Diabetesinfo-Forum

Diabetesfragen => CSII - Pumpentherapie => Thema gestartet von: Twen am Dezember 03, 2015, 11:29

Titel: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: Twen am Dezember 03, 2015, 11:29
Hallo...

eine gefühlte Ewigkeit war ich nicht mehr hier und es hat sich viel getan.

Neben chaotischen Zuckerwerten, einem neuen Freund, stressigem Job und sonstigen Horrorgeschichten bin ich seit 3.11.2015 eine Pumpenträgerin. Und ja, Tammi (=Pumpe) (und ja, sie fiebst u pipst u man muss drücken wie bei einem Tammagotchi) und ich, wir verstehen uns. Ja, das kann man sagen... Ich kauf ihr Spielzeug (gewisse Sachen wie Leo den Löwen braucht Frau ja uuuuuuuuuuuuuuunbedingt) und sie ist brav und gibt mir mein Insulin in den richtigen Dosen... meistens jedenfalls.

Das Spazierengehen oder Shoppen bei einem untrainierten Menschen schon Sport ist hab ich mittlerweile begriffen. Auch, das man den Katheder richtig setzen muss, sonst hat man eine "unterhaltsame" Nacht mit vielen Messungen, Kathederwechsel und wenig Schlaf.

Aber das ich in der kurzen Zeit jetzt auch noch (anscheinend) krank werden muss, das will ich def. nicht. Seit Samstag geht der Zucker nicht wirklich runter, Sonntag Abend hab ich das erste mal meinen Hals gespürt, gestern Untertemperatur (Fieber bekomm ich so gut wie nie)... Werde die sooooooooo wunderschön waren meinen sie müssen die 200/250 durchbrechen. Jetzt hab ich mal probiert für 8,5 Std (im Endefekt über die Nacht) die Basalrate auf 110% zu stellen, seit in der Früh hab ich sie (für 24 Std) auf 120% gestellt.

Mal schauen...

Aber eigentlich... genial ist Tammi schon u ich bin echt glücklich mit ihr.

LG
Petra
Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 04, 2015, 09:49
Jetzt hab ich mal probiert für 8,5 Std (im Endefekt über die Nacht) die Basalrate auf 110% zu stellen, seit in der Früh hab ich sie (für 24 Std) auf 120% gestellt.

Gute Idee :super:

Das mache ich auch immer, wenn bei solchen Anstiegen auch ein Katheterwechsel nichts bringt. (Den KW versuche ich dann immer als erste Maßnahme).
Hast du auch Keton-Teststreifen zur Hand? Wir Pumpis können ja deutlich schneller eine Keto entwickeln als Pen'ner. Ich check immer dann auf Ketonkörper (im Urin), wenn eine Korrektur nicht das bringt, was sie eigentlich bringen sollte.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: Twen am Dezember 04, 2015, 09:59
:) in dem Fall war es eigentlich (wenn Frau irgendwann auf ihren Körper hören würde) logisch, das ich krank bin, nur beim Ersten Mal weiß man halt nicht wie man Tammi richtig einstellt *G*

Lt Beta-Zelle (Spital) brauch ich als Typ 2 (ja sie haben es nochmals ausgetestet) keine Keton-Teststreifen. Also hab ich auch keine.

LG Petra

PS: und meine supertolle Ärztin hilft mir so super weiter. Ich bin so dankbar das ich sie hab.  :brav:
Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 07, 2015, 14:54
Lt Beta-Zelle (Spital) brauch ich als Typ 2 (ja sie haben es nochmals ausgetestet) keine Keton-Teststreifen. Also hab ich auch keine.

Das kann man nicht allein am Typ festmachen. Wenn du noch eigenes Insulin produzierst ist das richtig, aber es gibt auch 2er, deren Eigenproduktion bei Null liegt. Und die haben das gleiche Keto-Risiko wie DM1
Aber vielleicht haben die in der Betazelle ja ein aktuelles C-Peptid-Ergebnis von dir, dann können die das sicher besser einschätzen.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: mini11 am Januar 25, 2016, 16:46
Hi,
ich habe meine 640 seit 14.12.
Wie kommst du damit zurecht, was hast du für Erfahrungen, hast du deine Profile schon so, dass die Werte gut sin. Meine sind bis jetzt bei 160 im Schnitt, also viel zu hoch.

mg

mini11
Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: Twen am Januar 25, 2016, 23:16
Hallo,

mal das Positivste... ich hab die Untertemperatur nach ca 4 Wochen in den Griff bekommen, aber kA warum.

mini11,
ich bin eigentlich nur zufrieden. Ich hab so gut wie nie Probleme mit dem Schlauch (außer das ich mich beim Schlafen manchmal darin einwickel, oder mein Stofftier einwickel), die Werte werden wirklich besser :) auch wenn sie besser werden können ;) (daher leg ich gerade ein paar Fastentage ein)

Ich will sie jetzt schon nicht mehr hergeben. Ich bin derzeit bei ca 145 Durchschnittswert. Und ja, ich bin schon glücklich damit.
Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: mini11 am Januar 25, 2016, 23:24
Hallo, da bist du schon ein bischen weiter
Mein Profil wurde noch nicht korrigiert
Habe morgen meinen ersten Termin.
Können ja immer mal vergleichen.

Schönen Abend
Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: Twen am Januar 25, 2016, 23:36
:)

na dann mal viel glück beim termin, mein nächster ist am 12.2. im spital zur kontrolle

bin aber mit meiner diabetikerärztin auch so immer in kontakt (gottseidank)
Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: Archchancellor am Januar 26, 2016, 14:00
Plus:
großes Display
deren Katheder (keine Luft im Reservior)
der Klipp

MINUS:
ich kopiere einfach mal aus meiner Datei welche an Medtronic gehen wird (was so innerhalb weniger tage aufkommt)

Kurzgesagt:
meine alte Pumpe (COZMO) mit dem Know How dieser ==>  :super:

Doch so ...
!!!Ich werde die Pumpe defenitiv der PKV geben so ich nach den 6 Monaten keine weiteren Sensoren mehr erhalten soll!!!

Archchancellor
Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: Twen am Januar 26, 2016, 14:23
öhm... *grübel*

die meisten Sachen kann/macht sie ja

gibts mehrere Arten von der MiniMed 640G?
Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: Archchancellor am Januar 27, 2016, 11:03
@Twen:
das die Pumpe das alles macht weiß ich.
ichg wurde nach meiner Meinung gefragt und habe die für mich NEGATIVEN Punkte angeführt.
Das ich als "alter Hase" evtl. andere Voraussetzungen habe als "Neulinge" mag sein. Die angegebenen Punkte sind mir halt wichtig und sollten geändert / angeglichen / etc. werden
Ich bin halt von der alten (Cozmo) verwöhnt und vermisse einige Sachen auch nach fast 3 Monaten noch.

BWG und GA
Archchancellor
Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: mini11 am Januar 27, 2016, 14:40
Hallo,
da hast du schon recht, es ist alles doppelt und dreifach abgesichert. Ich denke, es ist das Sicherheitsdenken der Amis.
Bei mir stand z.B. der max-Bolus auf 10.
Du hast geschrieben, dass vielleicht Änderungen kommen, gibt's da sowas wie ein Firmwareupdate oder Software-Update. Diese vielen Bestätigungen sin unnötig bis lästig.

mfg

mini11
Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: Archchancellor am Januar 27, 2016, 16:46
HALLO mini11,

insgeheim hoffe ich das der Brief den ich denen zukommen lasse zu einer Änderung führt.
Sicherheit hin oder her, bei all den Hinweisen kann man auch eine Abfrage machen ob man sicher ist das man das nicht wil und sich schriftlich bestätigern lassen. Meinetwegen auch per Anwalt.

Ich würde die Pumpe jedenfalls nicht noch ein mal nehmen.

Archchancellor
Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: LordBritish am Januar 28, 2016, 06:52
Hallo Arch,

Danke für Deine Pro und Contra Liste, es sieht nach einen wirklichen Test aus.
Heute geht es erstmal in die Praxis und ich hoffe das sie ein Demogerät zum anschauen haben,
den die Arzthelferin konnte mir nur sagen das sie mehrere da haben, doch die Kollegin die sich da auskennt ist nicht da.
Jetzt habe ich heute einen Termin und dann mal schauen.

Ich plediere schon fast wieder zur Veo, doch mal schauen wegen der Größe das ist noch sehr widersprüchlich.
Sieht für mich eher danach aus das man die große Veo (3 ml Reservoir) mit der kleinen 640G (1,8 ml Reservoir) vergleicht.
Die Cozmo war schon gut, doch ich habe mich mittlerweile so an manches gewöhnt das es ausreicht.

Bei der Cozmo vermisse ich die Eingabe von Events, dass ist schon praktisch bei der Veo.

Was ich jedoch sehr negativ empfinde ist das bei der 640G das Reservoir nicht sichtbar ist.

Die Veo ist gut und auch der Notservice klappt, doch 2 defekte Pumpen (Tastatur) in 4,5 Jahren ist schon viel.
OK die Cozmo hatte das PRoblem mit den Haarrissen, auch wenn man sie wie ein rohes Ei behndelt hat...
doch ein wenig muss ide auch aushalten.

Danke für die Meinung, genau das interessiert mich und keine Herstellerwerbung wo alles neue schön und toll ist und das beste was es gibt.

Grüße
Markus
Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: Archchancellor am Januar 28, 2016, 12:08
Hallo Markus,

ich warte mal was Medtronic auf den Brief Antworten.
Wo bei ich denen auch schreibe das ich keine Textbausteine haben will - so sie mich als mündigen Kunden sehen.

Und der Hinweis das die Pumpe von 100 Mitarbeiter getsted wurde kann ich verzichten. Was kann ich schon erwarten wenn der Hersteller xyz sein neues Produkt von seinen Mitarbeitern testen läßt?

Nun ja, ich werde den Brief wohl nächste Woche aufsetzen und versenden.

Sonnige grüße
Archchancellor
Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: LordBritish am Januar 28, 2016, 13:45
Hallo Arch,

so meine Entscheidung ist jetzt gefallen, es wird die Insight von Roche.
Die neue Medtronic ist mir zu klobig und unförmig.

Es hat mir sehr gut gefallen das ich mit der Insight das Tagebuch führen kann,
da ich nicht auf Ereignisse angewisen bin. Ich habe die Möglichkeit der individuellen Texte.
Achja und das wichtigste die Ampulle ist, die sichtbar der Ampulle und nice to have die Ampullen sind vorbefüllt.
Die befüllbaren Reservoire kommen noch... ebenso wie die Stahlkatheter die es zur Zeit nicht mehr gibt.

Ebenso war mir die Erfahrung mit den Aussendienst wichtig und der ist bei Roche zur Zeit besser.
Mir war bei Medtronic auch nicht mehr wohl, wenn ich dran denke das ich 2 Veos hatte die nach 2 Jahren einen defekt aufwiesen und beide male war es die Tastatur.

Bei Roche fuhr ich damals mit der H-Tron besser, da war nichst und auch die Spirit war in der Fehlerhäufigkeit besser als die Medtronic.
Gut mögen 2 Montagsgeräte der Veo gewesen sein, doch das Gefühl von Zuverlässigkeit ist nicht unwichtig

Die 640G hat zwar einen Glucosesnsor integriert, doch reicht mir hier das FSL.
Die Basalrate kann uch feiner eingestellt werden, doch das läßt sich auch anders regeln.

Schade das es Smith Medical niucht mehr gibt so eine Cozmo in neuer Fassung wäre bestimmt sehr interessant gewesen.

Ich bin ja gespannt ob Du eine Antwort bekommst und wie diese ausfällt.

Grüße
Markus

Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: Archchancellor am Januar 28, 2016, 14:08
Hallo Markus,

der Vorteil bei der 640G besteht darin, dass sie nicht nur die Insulinzuifuhr unterbricht, sondern auch selbstständig wieder anläuft.
Doch wie schon geschrieben, sollte die PKV die Sensoren nicht mehr genehmigen hole ich die COZMO wieder raus

Ich bin ja gespannt ob Du eine Antwort bekommst und wie diese ausfällt.

Da wären wir schon zu 2t.
Ich sammle noch ein wenig und werde dann den Brief aufsetzen.
Man ist das spannend

Archchancellor
Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: LordBritish am Januar 28, 2016, 14:14
Hallo Arch!

der Vorteil bei der 640G besteht darin, dass sie nicht nur die Insulinzuifuhr unterbricht, sondern auch selbstständig wieder anläuft.

Ja auf dene ersten Blick hört sich das gut an, doch dann muss man auch das teure CGMS nutzen und was ist mit der entstandenen lücke druch die fehlende Basalrate?
Ein Argument was neben der Abmessung (klobig) gegen die 640G stand und das nicht sichtbare Ampullenfach.

Grüße
Markus
Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 28, 2016, 23:04
Markus, hast Du vom Außendienst auch die Combo gezeigt bekommen?
Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: LordBritish am Januar 29, 2016, 02:44
Markus, hast Du vom Außendienst auch die Combo gezeigt bekommen?

Das war nicht der Außendienst, das war die Diabetesberaterin.
Die Combo kenne ich noch von früher, jedoch nur vom Testtragen und da war ich nicht so von angetan.
Die Batterien hielten bei der Combo bzw. bei dem Bedienteil mal gerader 1 Woche, wenn überhaupt.

Ich meine jedoch das man damals keinen Freitext, sprich Notiz, zu den Werten eingeben konnte wie jetzt beim Bedienteil der Insight.

Was jetzt letztendlich den Ausschlag gab, war zum einen die Erfahrungen der Praxis mit dem Außendienst und die Größe, nebst der Optik.
Die Basics haben alle drauf und an die anderen Dinge denke ich gewöhnt man sich auch mit der Zeit.
Das ging mir bei allen Pumpen bisher so, erst war die Cozmo das Non-Plus Ultra und jetzt wäre es immer noch die Veo, doch 2 Geräte in 4-5 Jahren defekt eher 3-4 ist in meinen Augen zuviel.

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 29, 2016, 14:31
Die Batterien in meiner Combo halten genau 1 Monat und die im Messgerät/Fernbedienung halten Monate. Aber in der Tat gibt es keine Möglichkeit, persönlichd Notizen einzugeben.

Der Verbindungsaufbau zwischen Combo und Fernbedienung dauert manchmal für mich gefühlt zu lange. Eine Bekannte hat die Insight - da dauert es noch viel länger.
Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: LordBritish am Januar 29, 2016, 19:32
Der Verbindungsaufbau zwischen Combo und Fernbedienung dauert manchmal für mich gefühlt zu lange. Eine Bekannte hat die Insight - da dauert es noch viel länger.

 :-\ ::) mal schauen, ich hoffe es klappt alles und ich kann die Spritze in der Schublade lassen.

Ganz so tolle aussichten sind das mit Stahlkatetern nicht lt. Diabetesversand könnten es 2 Jahre werden, sprich 50% der Garantiezeit.
Wie gut das ich schin etwas damit gerechnet hatte, doch die Zeitspanne übersteigt meine Vorstellung.

Grüße
Markus
Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 30, 2016, 13:00
wie heißt es .....

Was lange währt wird gut!


Da muss in zwei Jahren also ein Spitzenprodukt rauskommen oder?
Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: LordBritish am Januar 30, 2016, 13:23
Da muss in zwei Jahren also ein Spitzenprodukt rauskommen oder?

Aber Hallo, wo nur die schlechtere Variante Teflon bleibt, wo Narben entsehen können...
ich dachte nicht das es so lange dauern könnte, ich hatte ja schonmal Teflon und die 6-8 Monate...

Keine Ahnung was mit den Stahlkatetern war/ist das die angeblich freiwillig eine Rückruf aktion gestartet haben.
Also so ein Rückruf ist teuer und ob das freiwilig war?

Mittlerweile scheint mir das Gang und gebe zu sein, ein Produkt 1-2 Jahre vorher anpreisen und nur zum Teil auf den Markt bringen.
Die anderen Teile wie selbstbefüllbare Reservoire kommt dann eben wesentlich später.
Auch eine Art Kundenbindung :zwinker:

Grüße
Markus

Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 30, 2016, 20:01
Die Stahlnadeln sind beim KW im Bauch von manchen Pumpis verblieben und mussten in einzelnen Fällen operativ entfernt werden.



Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: LordBritish am Januar 30, 2016, 20:18
Das hört sich nicht gut an... und Teflon kann Narben verursachen, dabei sollte man meinen das die sich damit schon auskennen sollten.
Macht er den Eindruck das die Katheter heute keine Qualitätsprodukte mehr sind.

Bleibt nur zu hoffen das bei den Teflons dann keine Probleme gibt, sonst schaut es echt dum  aus,
Pumpe ohne Katehter klappt nicht  :knatschig:

Viele Grüße
Markus
 
Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 01, 2016, 12:03
Das hört sich nicht gut an... und Teflon kann Narben verursachen, dabei sollte man meinen das die sich damit schon auskennen sollten.

Hast du da schon mal welche gesehen? Oder ist das eher wie bei den unbeugsamen Galliern, die befürchten, der Himmel könne ihnen auf den Kopf fallen?

Venenverweilkanülen, die schon seit Ewigkeiten in Krankenhäusern auf der ganzen Welt verwendet werden, bestehen auch aus Teflon. Die gäbe es auch mit Stahlkanüle ("Butterflies"), aber die verwendet man nur für Kurzinfusionen. Die einzigen Narben die ich da bis jetzt gesehen habe waren die, wenn eine zytotoxische Infusion paravenös eingelaufen ist. Aber da stammt die Narbe nicht vom Teflon, sondern von der Infusionslösung.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: LordBritish am Februar 01, 2016, 12:23
Hallo Jörg!

Das hört sich nicht gut an... und Teflon kann Narben verursachen, dabei sollte man meinen das die sich damit schon auskennen sollten.

Hast du da schon mal welche gesehen? Oder ist das eher wie bei den unbeugsamen Galliern, die befürchten, der Himmel könne ihnen auf den Kopf fallen?

Zum einen sagt das Teupe immer und zum anderen Stand es auch auf irgendeinen Beipackzettel, den ich mir im Nachgang angesehen habe.

Ich hatte mich trotz einiger (hoffentlich schnell) Dinge für die Insight entschieden.
Das Design gefällt mir und das Ampullenfach ist sichtbar... die 640G hatte zwar den Anreiz des CGM, doch das zahlt die Kasse ja nicht.

Mein Bauch sagte, nimm die bei Insight, bei Roche  hattest Du weniger Ausfälle, auf keinen Fall die Veo mit 3 ausfällen der Tastatur (2 eigene Veos).
Die Cozmo gibt es ja nicht mehr und da nimm den Katheter in Kauf, Stahl wird es auch bald wieder geben.

Genau das was Du zu Teflon schreibst, denke ich auch, also das würde man ja nicht für einen Zugang in der Vene hernehmen, wenn das sehr oft der Fall mit den Narben ist.

Die Größe der Pumpe war mir wichtig und die das sie gut in der Hand liegt.
Mal schaun ob mein Bauch Recht hatte, sonst sind es 4 Jahre Haftanstallt mit der Insight  :lachen:

Grüße
Markus

Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 02, 2016, 11:49
Na, ich denke mal, wenn die ein ernsthaftes Problem für deine Therapie darstellt wirst du auch früher umsteiegen können, das würde ich also gelassen sehen. Ich sage extra deine Therapie, denn dass sie allgemein für eine CSII geeignet ist bestreite ich nicht.

Hast du sie schon mal testen können?

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: Archchancellor am Februar 03, 2016, 11:55
So, ich habe Medtronic gestern meine Meinung zukommen lassen.

Bin mal gespannt ob und wenn wann Sie sich melden.
Jedenfalls scheint meine Nachricht angekommen zu sein. Ich bat darum keine Textbausteine zu erhalten.

Nachtrag:
Ich erhielt Antwort von Medtronic :super:
Auch wenn der Anfang mit Textbausteinen voll war, wurde anschließend doch auf meine Meinungen / Vorschläge eingegangen:
Allerdings nur in der Art und Weise das man versucht hat sie zu erklären. OK, wenigstens etwas.
Zum Schluss wurde mir noch versichert, das Sioe (die Antwortende Person) einige der Punkte durchaus nachvollziehen könnte. Das Ganze wird nun wie üblich, an die "Entscheidenden Stellen" weitergeleitet.

Irgendwie habe ich auch nicht mehr erwartet - warum auch

N8rag:
Ich erhielt Gestern einen Anruf von Medtronic :super:
In dem 90 minütigem Gespräch wurde noch mal einiges aufgearbeitet und erklärt inkl. Hinweise. Einige der Hinweise / Vorschläge habe ich dann auch umgesetzt und bin zufriedener als vorher. (Danke dafür)

Allein die ganzen Hinweise der Pumpe werden bleiben (zur Sicherheit der User: vorwiegend Kinder / ältere und neu Pumpis). An denen könne man nichts ändern.

Fazit (für mich):
mit den genannten Änderungen komme ich jetzt besser zurecht (wer liest schon Handbücher wenn er eine Einweisung erhalten hat ==> Fehler 99). Trotzdem werde ich - so die Sensoren noicht verlängert werden - wieder zur alten Pumpe wechseln. Die ganze Hinweise / Mitteilungen nerven mich einfach zu stark (ich benötige schließlich keinen Hinweis das ich die Haustiere nicht in der Mikrowelle trocknen soll.

Archchancellor
Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: LordBritish am März 28, 2016, 12:05
Hallo Arch!

Die ganze Hinweise / Mitteilungen nerven mich einfach zu stark (ich benötige schließlich keinen Hinweis das ich die Haustiere nicht in der Mikrowelle trocknen soll.

Danke für Deine Beiträge zur 640G, die haben mir gezeigt das ich mit der 640G nicht zufrieden sein werde.
Zudem noch die Veo hinzukommt die ziemliche Probleme machte und dazu noch die Gürtelclips die seit einiger Zeit eine schlechtere Qualität hatten.
OK die Clips hatte Medtronic anstandslos ungetaucht, doch eine Haltbarkeit von 1 Tag bis ca. 6 Wochen bei normaler Verwendung...
ein Grund weniger für Medtronic.

Mir reichte es durch den Bericht aus die Insight und die 640G einmal in der Arztpraxis anzuschauen.

Bis jetzt bin ich mit meiner Entscheidung für die Insight ganz zufrieden.
Anfangs brauchte es zwar etwas Zeit fürs umgeöhnen von der Veo zur Insight,
doch von der Cozmo zur Veo war es nicht anders.

Es gibt Dinge die sind eben anders, aber ich denke es ist eben mehr eine Gewöhnungssache.
An die Bedienung und manche Gegebenheit kann ich mich (ggf. widerwillig) gewöhnen, aber an die Abmessung nicht.

Grüße
Markus

Ergänzung:
Ich bin begeistert, die Pumpe weiß genau wieviel Einheiten noch da sind und stoppt an entsprechender Stelle für den Wechsel der Insulinampulle und den scheinbar optionalen Setwechsel. Das kenne ich von der Veo anders, die gibt ab bis zum Verstopfungsalarm.
Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: mini11 am März 21, 2017, 09:01
Hallo Twen
wir haben ziemlich zeitgleich die 640G bekommen, bist du immer noch zufrieden damit???
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich gut damit zurecht komme.
Habe seit 2 Wochen das CGM endlich bekommen und bin am Testen.

schönen Gruß

Mini11
Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: Twen am März 22, 2017, 11:47
Hallo Mini11,

mir u meiner Pumpe gehts noch immer sehr gut... sie macht wirklich alles mit und ich hatte noch keine Probleme die ich nicht selbst verursachte mit falschem Essen.

Super funktioniert mittlerweile Pizza *G* zB.

CGM kann sein das ich das Jahr noch probiere. Aber da schau ich mal. Wir (meine Ärztin u ich) wollen vorher mal das Free Style Libre austesten (ob ich das überhaupt so mag mit am Oberarm oder so).

Aber ehrlich, das Leben generell ist um einiges leichter geworden. Ich bereue es nicht das ich ja gesagt habe, eher das ich mir so lang Zeit damit gelassen habe ;)

Aber morgen geht es mal für 2 Wochen in die Sonne samt Zeitverschiebung u fremdem Essen. *G* ich freu mich schon so sehr und wir werden das wieder ganz toll hinbekommen.

Titel: Re: Pumpi seit 3.11.2015 (MiniMed 640G)
Beitrag von: mini11 am März 02, 2018, 13:05
Hallo Twen,
es ist mittlerwile ein Jahr in Land gegangen, hast du das cgm schon mal probiert???
Also mittlerweile nervendie Alarme doch schon manchmal, die Sensoren müßten nicht 6 sondern 7 Tage laufen (beginnt man am Wochenende samstagsist man nach 6  Tagen beim Freitag und dann am Donnerstag...
Da ich lieber zu Hause wechsele wären mir die 7 Tage Länge  lieber.
Mein HBa1 pendelt immer um die 7,5, ich habe eigentlich immer noch die Hoffnung, mal unter 7 zu kommen.


schönen Gruß mini11