Diabetesinfo-Forum

Diabetesfragen => Allgemeiner Bereich => Thema gestartet von: Hinerk am April 02, 2018, 22:08

Titel: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Hinerk am April 02, 2018, 22:08
Moin,

heute im Lokal Penne ala arrabiata gegessen, auf meine Frage zum etwa  Rohgewicht der Nudeln wurde von der Küche mitgeteilt ca. 200-250 Gramm?

Nach nochmaliger Nachfrage erfuhr ich das war das Gewicht der vorgekochten Nudeln.
Bei Nudeln rechne ich zu Hause, Rohgewicht x 2,8 = Gewicht gekochter Nudeln.
Meine Standard Menge Rohgewicht 60 Gramm

Übrig gebliebene vorgekochte Nudeln werden im Kühlschrank aufbewahrt, das kann sich auch wieder auf die Kohlenhydrate je 100 Gramm auswirken
In solchen unsicheren Situationen spritzte ich immer etwas geringere Mengen Insulin um nicht in eine Hypo zu kommen.
Aber Nudeln in einer Gaststätte essen passiert bei mir nur ca. einmal im Jahr.

MlG

Hinerk
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Gyuri am April 03, 2018, 04:05
Zuhause wiege ich die Nudeln wenn sie aus der Packung purzeln. Je nach Gericht entnehme ich der Packung Pro Portion 50 bis 100 Gramm und verrechne die Angabe der Kohlenhydrate auf der Packung mit der entnommenen (trockenen) Nudelmenge.
Bei weiteren Kohlenhydrat behafteten Zutaten verfahre ich sinngemäß und komme dann auf die gesamten Kohlenhydrate des Gerichts.
 :gruebeln:
Da ich aber allgemein nicht für mich allein koche, beginnt beim Portionieren das Schätzen, welcher Teil der gekochten Menge im Teller landet.
btw: in aller Regel esse ich auch immer meinen Teller schön leer. :mahl:
Und weil ich das schon seit vielen vielen Jahren so mache, habe ich einen Blick dafür, was so ungefähr auf meinem Teller liegt (geschätzt!)

Esse ich auswärts, kann ich z.B. gar nicht abschätzen, was z.B. in der Soße genau drin ist. Die Bedienung dann nach dem Nudelgewicht zu fragen bringt nichts, weil man mir in "normalen" Gaststätten überhaupt nicht sagen kann wieviel versteckte BE noch so im Teller liegen. Es bleibt mir also gar keine Wahl, die Kohlenhydrate zu schätzen, wie sie im Teller liegen und mich dabei noch ganz grob an meiner Schätzerei zuhause zu orientieren.

Und anhand einer Gaststättenschätzung die sich an einer ähnlichen Schätzung zuhause orientiert soll ich dann mit einem geschätzten Faktor meinen benötigten Bolus "genau" berechnen?
 :patsch:
Wenn ich dann noch den GI und Wirk- und Bedarfskurve gegenüberstelle, ist das gute Essen längst kalt geworden.

Bei Nudeln, Pizza, Weißwürst und Kässpatzen (egal wo ich das esse) spritze ich dann lieber nur "irgendwie" und "irgendwas" und "irgendwann" aus Erfahrung.  8)
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Hinerk am April 03, 2018, 07:56
Moin,
Heute morgen nüchtern BZ gemessen 159, ca 27 über dem Durchschnitt von 132.
Um eine Hypo zu vermeiden hatte ich etwas weniger Insulin gespritzt, ich bin zu frieden.

Die 29 über Ziel von 130, Plus 30 für den Gupf insuliert und damit ist alles wieder im gewohnten Rahmen.

Moin

Hinerk
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Gyuri am April 03, 2018, 09:30
Ohne etwas außergewöhnliches gegessen zu haben war ich gegen 3 Uhr nicht bei den normalen 120 mg/dl (scan) sondern bei stattlichen 281mg/dl (blutig).
Ich habe (wie immer) nichts korrigiert und bin jetzt dennoch wieder im 25. bis 75.Perzentil.

Hätte ich ein außergewöhnliches Abendessen hinter mir würde ich ungeachtet des Frühwertes nichts anders machen als sonst.
 :heilig: Begangene (Ess-) Sünden kann man im Nachhinein nicht ungeschehen machen. :dozent:
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Hinerk am April 03, 2018, 10:53
Moin,
um 10:31 Ausnahmsweiseweise BZ gemessen, 121 und damit ist wieder alles in meinem Lot und der  Nudel Ausflug wurde sehr gut überstanden.

MlG

Hinerk
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Andi am April 03, 2018, 10:54
Wenn ich dann noch den GI und Wirk- und Bedarfskurve gegenüberstelle, ist das gute Essen längst kalt geworden.

Jetzt hab Dich nicht so ... das muß Dir Deine Gesundheit schon wert sein  :baeh:  :rotwerd:  :zwinker:



 ;D
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Kladie am April 03, 2018, 22:29
Zitat
orginal Andi:
jetzt hab Dich nicht so ... das muß Dir Deine Gesundheit schon wert sein

Ich wäre mit einer 121er BZ-Messung, die für den ganzen Tag gilt auch sehr zufrieden.
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Hinerk am April 04, 2018, 07:02
Moin Kladie,

um es zu vervollständigen, heute nüchtern BZ 117.
Letzte Messung war gestern Vormittag 121 dann noch gegessen und gespritzt
MlG

Hinerk
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Gyuri am April 04, 2018, 09:25
(…)
Ich wäre mit einer 121er BZ-Messung, die für den ganzen Tag gilt auch sehr zufrieden.
Nur, wer kann schon aufgrund einer einzigen Einzel-Messung davon ausgehen, dass alles sehr zufriedenstellend lief/laufen wird?

Und was noch viel blauäugiger sein mag: Wie kann man für dieses zweifelhafte Glück eine bestimmte Strategie verantwortlich machen?
Oder soll ich die gestern zufällig gemachte und an anderer Stelle gezeigte Beobachtung als Beweis dafür betrachten, dass man hohe Werte grundsätzlich ignoriert um sie wieder weg zu bekommen?
(http://up.picr.de/32300984ar.jpg)
Nur zum Verständnis:
Die 5 IE schnelles Insulin in den frühen Stunden spritze ich regelmäßig zur Unterstützung der Basalversorgung aufgrund eines Rates meines Diabetologen und sonst gab es danach noch nie so einen Höcker, was ich "Libre sei Dank" beweisen kann.

An dieser Stelle müsste ich wieder mal schreiben:
Bitte nicht nachmachen!
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Kladie am April 04, 2018, 10:31
Zitat
orginal Hinerk:
um es zu vervollständigen, heute nüchtern BZ 117.
Letzte Messung war gestern Vormittag 121 dann noch gegessen und gespritzt

Dann gelten die 117 mg/dl heute wieder für den ganzen Tag?
Ich denke du bist gar kein Diabetiker, da diese im Laufe des Tages immer mal wieder zu hohe BZ Werte haben.
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Hinerk am April 04, 2018, 11:30
Moin Kladie,
wahrscheinlich hast Du meine Situation richtig beschrieben und ich bin kein Diabetiker.

Normalerweise ist mein BZ auf der von mir gewollten Höhe, einmalhabe ich gespritzt aber nicht gegessen die Folge war eine Hypo mit Bewusstlosigkeit und ich war auf Fremdhilfe angewiesen.
Ein anderes mal hatte ich gegessen aber nicht entsprechend gespritz, mein BZ war auf einer Höhe von etwa 200.
Hast Du zufällig eine Ahnung wie so etwas einem nicht Diabetiker passieren kann.
Wenn Du mir dafür den einen passenden  link zu Verfügung stellen kannst wäre es nett.

MlG

Hinerk

Beim nächsten Quartals Besuch werde ich die Problematik meinem DiaDoc vorstellen.

Kladie, ich denke doch Du hast Dir einen Spaß mit mir gemacht
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Kladie am April 04, 2018, 15:10
Zitat
orginal Hinerk:
Kladie, ich denke doch Du hast Dir einen Spaß mit mir gemacht

In der Tat....

Es fällt mir eben schwer etwas ernst zu nehmen wenn eine BZ-Messung für den restlichen Tag gelten soll.
Ich stelle mir vor, dein Arzt bescheinigt dir völlig gesund zu sein und du beziehst diese Aussage auf das ganze kommende Jahr - egal ob du Fieber bekommst oder dir alles weh tut. Der Arzt hatte ja behauptet du wärst ganz gesund.
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Gyuri am April 04, 2018, 20:12
Ich nehme hier so manches nicht mehr so ernst  ;D …
(…)
Nur, wer kann schon aufgrund einer einzigen Einzel-Messung davon ausgehen, dass alles sehr zufriedenstellend lief/laufen wird?
(…)
… steckte in diesem Satz schon in gewisser Weise etwas Ernsthaftigkeit. Dazu zitiere ich noch einmal mich selbst aus einem anderen Thema:
(…)
(http://thumbs.picr.de/32291462kt.jpg) (http://show.picr.de/32291462kt.jpg.html) (größer durch CLICK)
(…)
Nimm eine beliebige Stelle meiner Zeitachse, vielleicht die Zeit, in der du deine tägliche Messung machst und schau mal wie groß da die letzten 90 Tage die Streuung nur vom 10. bis 90. Perzentil war. Da sind die Ausreißer nicht einmal mit eingerechnet! Von dir wird es wohl so ein Diagramm nicht geben. Ich glaube, dann würdest du Bauklötze staunen.  :kreisch:

Nie und nimmer lässt sich einer Messung pro Tag ein gemittelter Tagesablauf ableiten. :balla:

Für mich ist das schon etwas belustigend.  :ja: Wer aber keine Ahnung hat und hier mitließt und von dir irgend etwas übernimmt…
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Hinerk am April 04, 2018, 22:19
Moin,
jede Betrachtung eines Themas erlaubt eine persönliches Meinung und ich respektiere diese.

Es sollte aber auch meine Meinung zu meiner Methode den BZ in Griff zu behalten akzeptiert werden, wenn einer von euch mir beweist das ich völlig daneben liege, dann bitte mit nachprüfbaren Argumenten und nicht mit globalen Aussagen, wie das kann nicht funktionieren usw.


MlG

Hinerk
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Hobbit am April 05, 2018, 07:53
Wenn keine Argumente gebracht werden, kann man sie auch schwer widerlegen. *Schulterzuck
Aber das gehört nicht zum eigentlichen Thema.
Im Restaurant ist man halt ziemlich aufgeschmissen, wenn man seine Nahrung aufs mg genau ermitteln will. Entweder man meidet dann Restaurants bzw  "schwierige" Gerichte oder man sammelt Erfahrungswerte. Wenn man weiß wie 250g Spaghetti auf dem Teller ausschauen (weil man es vorher schon mal präzise abgewogen hatte und somit einen "Erfahrungsblick" abrufen kann), ist man schon einen großen Schritt weiter. Da spielt es dann nur eine untergeordnete Rolle, ob in der Soße (oder im Glas :P) ein Schluck lieblicher oder trockener Wein drin ist
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Hinerk am April 05, 2018, 11:11
Wenn keine Argumente gebracht werden, kann man sie auch schwer widerlegen. *Schulterzuck
Aber das gehört nicht zum eigentlichen Thema.
Im Restaurant ist man halt ziemlich aufgeschmissen, wenn man seine Nahrung aufs mg genau ermitteln will. Entweder man meidet dann Restaurants bzw  "schwierige" Gerichte oder man sammelt Erfahrungswerte. Wenn man weiß wie 250g Spaghetti auf dem Teller ausschauen (weil man es vorher schon mal präzise abgewogen hatte und somit einen "Erfahrungsblick" abrufen kann), ist man schon einen großen Schritt weiter. Da spielt es dann nur eine untergeordnete Rolle, ob in der Soße (oder im Glas :P) ein Schluck lieblicher oder trockener Wein drin ist
Moin,
meine Argumente sind meine sehr guten Werte und das seit langer Zeit und das reicht mir.

MlG

Hinerk
Für 250 Gramm gekochte Spaghetti mit Tomatensauce (Napoli) würde ich jetzt 13,6 IE Humalog spritzen.
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Gyuri am April 05, 2018, 11:27
Hobbit hat das nahezu genauso erklärt, wie ich es erklären wollte.  :zwinker:
Bei der Bewertung von Soßen habe ich allerdings mehr an den Chinesen gedacht als an den Italiener.
Und man hat es mit den BE auch nicht wirklich im Griff, wenn man sich am Büffe selbst bedient. OK, Reis oder Nudeln kennt man schon, aber z.B. bei süß-scharfen Gerichten, weiß man anhand des Geschmacks nicht wie viel Zucker sich hinter den Chilischoten versteckt.


zu Beweise:
Es ist nicht meine Aufgabe, hier etwas zu beweisen.
Das wäre ähnlich wie Däniken zu beweisen, dass seine Beobachtungen nichts mit Außerirdischen zu tun haben.
Der träumt irgend einen Mist und ich soll mich damit möglichst wissenschaftlich beschäftigen?

Wir haben die Mathematik und den Teilbereich der Statistik als Beweis dafür, dass man so nicht rechnen kann. Und wenn du mir zeigst, wie du mit einer Messung am Tag eine zuverlässige Aussage treffen kannst, dann werde ich prüfen, ob du mir das wirklich beweisen kannt. So - und nicht anders.

(…)
Für 250 Gramm gekochte Spaghetti mit Tomatensauce (Napoli) würde ich jetzt 13,6 IE Humalog spritzen.
Und das ist kein Beweis, sondern nur die Annahme, dass das bei dir unter bestimmten Bedingungen so klappen könnte.
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Joerg Moeller am April 05, 2018, 12:32
Es sollte aber auch meine Meinung zu meiner Methode den BZ in Griff zu behalten akzeptiert werden,

Ich weiß nciht wie die anderen das sehen, aber mir ist deine Methode egal. Von mir aus kannst Du deinen DM auch behandeln, indem Du bei Vollmond Menstruationsblut einer Jungfrau auf dem Friedhof verbudellst.

Aber wenn Du postulierst, dass eine BZ Messung am Tag reicht um daraus einen Ablauf abzuleiten, dann hast Du keine Ahnung.
Man kann auch einen Film nicht beurteilen, indem man sich ein Szenenfoto davon ansieht.

War das jetzt verständlich genug?

Jörg
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Kladie am April 05, 2018, 12:50
Hallo Hinerk,

Wenn du von anderen Leuten "Beweise" oder Bestätigungslinks verlangst, solltest du erst mal selbst so etwas zur Verfügung stellen. Hier werden Librevergleichskurven und anderes handfestes zur Verfügung gestellt und selbst dann ist es noch nicht allgemeingültig.

Zitat
orginal Hinerk:
meine Argumente sind meine sehr guten Werte und das seit langer Zeit und das reicht mir.

Wenn ich so argumentieren würde wie du es tust, wäre dein Vorgehen grottenschlecht weil ich es komplett anders mache und ich von besseren Ergebnissen berichten kann. Was immer als "besser" verstanden wird - was ja auch wieder kontrovers diskutiert werden kann - aber wenn z. B. ein insulinpflichtiger Type 2 Diabetiker seinen BZ mit zehntel Einheiten Insulin behandelt, kann nicht ernst genommen werden.

Ein gewisses Selbstbewusstsein ist schon OK aber du bist beratungsresistent bis zur Ignoranz.
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Hinerk am April 05, 2018, 12:52
Moin Gyuri,
mit dem Wort Beweis in Bezug auf das Verhältnis BE/IE habe ich Probleme.

Meine häufig einzige Messung am Tag die nüchtern Messung, hilft mir als Tages Basis die weiteren Insulin Mengen zur Annäherung unter der der Berücksichtigung des morgendlichen Anstiegs (30), auf meinen Zielwert (130) zu ermitteln.
Leider wird immer wieder etwas in mein BZ Monitoring hinein interpretiert, was ich nie behauptet habe.

Es wurde ausreichend von mir getestet sowohl mit richtigen als auch mit ungewollten falschen BE/IE Insulin Mengen, nicht gegessen bzw. vergessen zu spritzen.
Immer entsprachen die Ergebnisse den Erwartungen.
Ich war und bin nur daran interessiert meine BZ Werte und damit auch den Langzeitwert in dem vom DiaDoc vorgegebenen Rahmen zu halten.

Macht ihr wissenden, damit meine ich nur bestimmte, die ihr die einzige eure Diabetes Wahrheit besitzt mit eurer Methode weiter und ich freue mich mit euch wenn es klappt entnehme auch darin enthaltene Gedanken für mich.
Meine Art so wenig wissenschaftlich sie auch ist, funktioniert einfach und mehr will ich auch nicht.

Aber bitte nicht nachmachen ohne Rücksprache mit eurem DiaDoc.

Für mich bedeutet Wissenschaft in Bezug auf das BE/IE Verhältnis, testen und Annäherung und da wird wohl niemand widersprechen.

MlG

Hinerk


Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Hinerk am April 05, 2018, 13:16
Hallo Hinerk,

Wenn du von anderen Leuten "Beweise" oder Bestätigungslinks verlangst, solltest du erst mal selbst so etwas zur Verfügung stellen. Hier werden Librevergleichskurven und anderes handfestes zur Verfügung gestellt und selbst dann ist es noch nicht allgemeingültig.

Zitat
orginal Hinerk:
meine Argumente sind meine sehr guten Werte und das seit langer Zeit und das reicht mir.

Wenn ich so argumentieren würde wie du es tust, wäre dein Vorgehen grottenschlecht weil ich es komplett anders mache und ich von besseren Ergebnissen berichten kann. Was immer als "besser" verstanden wird - was ja auch wieder kontrovers diskutiert werden kann - aber wenn z. B. ein insulinpflichtiger Type 2 Diabetiker seinen BZ mit zehntel Einheiten Insulin behandelt, kann nicht ernst genommen werden.

Ein gewisses Selbstbewusstsein ist schon OK aber du bist beratungsresistent bis zur Ignoranz.
Moin Kladie,
wenn einer wie Du schon beschrieben hat eine große Menge Insulin spritzen kann ohne das es bei ihm irgend eine Wirkung zeigt, der kann sich natürlich auch keine Zehntel Einheiten die sich einfach aus Berechnungen ergeben, vorstellen, würde Ich keinen Pen benutzten der entsprechende Mengen spritzen kann würde ich die Menge kaufmännisch runden.
Kann es es sein, dass das Thema Zehntel hier von Dir nur aufgegriffen worden weil Du so exakte Berechnungen bei dir nicht anstellen musst, beim Typ 1 kann es durchaus sinnvoll bzw. Erforderlich sein.

Außerdem habe ich hier, von Jörgs Seiten abgesehen, noch keine Beratungen erfahren.

MlG

Hinerk
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Kladie am April 05, 2018, 14:29
Zitat
orginal Hinerk:
Außerdem habe ich hier, von Jörgs Seiten abgesehen, noch keine Beratungen erfahren.

Die Begriffsbestimmungen, die du hier erhalten hast habe ich auch als Beratung verstanden., Aber du kannst immer noch nichts auseinander halten - Sei's drum! Du kannst ja nicht ernsthaft behaupten hier ist noch nie eine Frage von dir beantwortet worden.

Du betrachtest deine rechnergestützte Therapie als sehr erfolgreich nur für Dich weil deine Werte so gut sind. Jetzt auf einmal soll dieser auch für Type 1 zur Anwendung kommen? Willst du erst noch Type 1 werden oder hast du deinen Rechner nur prophylaktisch erstellst falls du mal Type 1 wirst?

Zitat
orginal Hinerk:
meine Argumente sind meine sehr guten Werte und das seit langer Zeit und das reicht mir.
Allgemeingültigkeit hast du damit ja schon selbst ausgeschlossen....
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Hinerk am April 05, 2018, 17:48
Moin Kladie,
Kennst Du einen Unterschied in der Bolus Berechnung zwischen Typ 1 und 2 außer denen die in den Faktoren ausgedrückt  werden können.

Das mit nur für mich, da befolge ich einen Rat vom Jörg um Neulinge zu warnen es mir nachzumachen.

Hallo Kladie bitte weiter so,

MlG

Hinerk
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Kladie am April 05, 2018, 19:57
Zitat
orginal Hinerk:
Kennst Du einen Unterschied in der Bolus Berechnung zwischen Typ 1 und 2 außer denen die in den Faktoren ausgedrückt  werden können.

Diese Frage habe ich schon einige male beantwortet nur du verstehst die Antwort anscheinend nicht: Beim Type 2 muß Eigeninsulin mit beachtet werden! Da du nicht wissen kannst wann und wieviel davon wirkt, kannst du auch nichts genau berechnen.


Zitat
orginal Hinerk:
Das mit nur für mich, da befolge ich einen Rat vom Jörg um Neulinge zu warnen es mir nachzumachen.
Meinst du wirklich es gäbe jemanden, der einen Bolusrechner programmiert und dann immer nur geheimnisvoll seine "guten Werte" als Erfolg kundtut? Ich denke diese Befürchtung hat niemand.


Aber jetzt lass gut sein. Solche Diskussionen gehören in kein ernsthaftes Forum.
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Andi am April 05, 2018, 20:07
Von mir aus kannst Du deinen DM auch behandeln, indem Du bei Vollmond Menstruationsblut einer Jungfrau auf dem Friedhof verbudellst.

Waaahhahahahahahah  ;D

YMMD  :super:
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Hobbit am April 06, 2018, 07:54


Außerdem habe ich hier, von Jörgs Seiten abgesehen, noch keine Beratungen erfahren.
Sollte man (zB ich) im Hinterkopf behalten, wenn du mal wieder eine Frage hast.

Mehr Popcorn brauche ich, ist ein guter "Film" hier...
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Gyuri am April 06, 2018, 08:47
Wer fleißig genug in den Analen dieses Forums sucht, wird sicherlich auch von mir lesen, dass ich … allgemein sehr selten messe und mich auf ein bis drei Tagesprofile (mit je 9 Messungen) pro Woche beschränke und nur in speziellen Situationen noch einzelne Mesungen durchführe.
 :kreisch:
Dies aber ohne die Vielen vielen Sätze dazwischen auch zu lesen, wäre nicht nur falsch sondern auch bei gefährlichem Halbwissen verhängnisvoll. Ich will meine (alte) Strategie nicht noch einmal ausführen.
Kurzfassung:
Um mit diesem Zahlenfriedhof arbeiten zu können und um auf viele Zwischenmessungen verzichten zu können war mir eine ständige überprüfung auf Normalverteilung meiner Daten überaus wichtig. Man muss sich schon sehr sicher sein, eine Gesetzmäsigkeit in einer scheinbar zufälligen Zahlenfolge zu erkennen die dann zuverlässig ist. Kann man das nicht sicherstellen … und das kann schon mal passieren, darf man so nicht weiter rechnen und muss dann entsprechend mehr messen.

Mit der Nutzung von FreeStyle Libre hat sich das dann schlagartig geändert (nach anfänglichen Bedenken) weil ganz einfach eine gewaltige Datenmenge zur Verfügung stand - man musste nur erkennen, welche Zahlen verlässlich sind und welche man unter bestimmten Bedingungen verbachlässigen kann. Heute scanne ich meist öfter als 10 mal über den Tag verteilt, jedoch nicht um dann 10 einzelne Messwerte zu haben, sondern um auf eine möglichst lückenlose Aufzeichnung von 96 Messungen in 24 Stunden zurückgreifen zu können.

Und jetzt noch einmal eine "Gyuri-Weißheit" mit der vielleicht nicht jeder etwas anzufangen weiß:

Ich lasse mir aufgrund einer Messung noch lange nicht vorschreiben, wie ich darauf zu reagieren habe. Was ich mache entscheidet einzig und allen mein Kopf und auch einwenig mein Bauchgefühl. Messungen und alle Auswertungen dieser Zahlen dienen mir immer nur als Entscheidungshilfe und niemals als Gesetz.

Wer das alles anders machen will, darf es für sich gern auch tun. Will man sich einer ungläubigen Gemeinde nähern, bleibt einem nur Überzeugungsarbeit um anzukommen. Ständiges Zitiren aus uralten versaubten Büchern kann nicht immer überzeugen.
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Joerg Moeller am April 06, 2018, 10:49
Meine häufig einzige Messung am Tag die nüchtern Messung, hilft mir als Tages Basis die weiteren Insulin Mengen zur Annäherung unter der der Berücksichtigung des morgendlichen Anstiegs (30), auf meinen Zielwert (130) zu ermitteln.

Das ist nicht ermitteln; das ist nichtmal schätzen: das ist raten. In etwa so genau wie einen Punkt zu kennen und daraus zu "ermitteln", wie lang die sich daraus ergebende Strecke ist.
Ähnlich "gute" Resultate wie mit deinm Bolus"rechner" wird man vermutlich auch mit Kaffeesatz oder der guten alten Glaskugel erreichen können.

Zitat
Aber bitte nicht nachmachen ohne Rücksprache mit eurem DiaDoc.

Diese Methode besser nicht dem DiaDoc besprechen, wenn man von dem weiterhin für Voll genommen werden will.

Du bist jetzt so lange hier im Forum dabei, hast jede Menge Fragen gestellt und darauf die Antworten bekommen, aber offenbar hast du nichts(!) dazu gelernt.
Die einzige Lebensform, von der ich das bisher kannte, sind Trolle.
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Oggy am April 06, 2018, 11:01
Die einzige Lebensform, von der ich das bisher kannte, sind Trolle.

Und Trolle haben wir hier nicht :nein:

(click to show/hide)

Seit gestern geh ich nicht mehr an Friedhöfen vorbei ohne mich vor Lachen zu schütteln - und das kommt gar nicht gut - ehrlich :tss: Und Erklären würde noch weniger helfen ;D
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Kladie am April 06, 2018, 11:50
Ich finde es immer wieder interessant wenn Hinerk sich "bedankt" wenn ihm mal wieder erklärt wird wie dusselig er sich anstellt.

Da soll sich jeder etwas ausdenken was er davon hält. Normal sein kann das nicht.


Ich vermute schon fast, er unterhält sich ausschließlich mit Psychologen/Psychotherapeuten über Diabetes. Kein Wunder wenn da Fachwissen (über Diabetes) fehlt. Was mich nachdenklich macht: Können oder dürfen Psychologen auch Insulin verschreiben? Kann ja lebensgefährlich sein wenn der Rechner erkennt wem er etwas berechnet.
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Joerg Moeller am April 06, 2018, 12:44
Was mich nachdenklich macht: Können oder dürfen Psychologen auch Insulin verschreiben? Kann ja lebensgefährlich sein wenn der Rechner erkennt wem er etwas berechnet.

Kommt vermutlich auf den Psychologen an, da bin ich mir auch nicht sicher.
Ich kenne jedenfalls ein paar, die u.a. auch als Ärzte tätig sind (von einem Hausarzt und einem Internisten weiß ich es definitiv).

Wie auch immer: ich ziehe für mich da jedenfalls den Schluss, dass ich mir weitere Erklärungen hier auch schenken kann. Da schaue ich lieber meinen Haaren beim wachsen zu, ist sinnvoller.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: ralfulrich am April 06, 2018, 13:27
Was mich nachdenklich macht: Können oder dürfen Psychologen auch Insulin verschreiben? Kann ja lebensgefährlich sein wenn der Rechner erkennt wem er etwas berechnet.

Kommt vermutlich auf den Psychologen an, da bin ich mir auch nicht sicher.


Ich denke 3 X 10mg Diazepam täglich dürfen die auf jeden Fall verschreiben... ?  :zwinker:

Grüße
Ralf
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Kladie am April 06, 2018, 14:06
Wenn die gegen FPE helfen - warum nicht?
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Gyuri am April 06, 2018, 22:43
(…)Da schaue ich lieber meinen Haaren beim wachsen zu, ist sinnvoller.
(…)
Da tue ich mir etwas schwer. Ich glaube, ich muss zum Augenarzt. Ich sehe immer so Striche vor meinen Augen - auch wenn ich meine Brille aufsetze.
(click to show/hide)
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Joerg Moeller am April 09, 2018, 10:56
Ich denke 3 X 10mg Diazepam täglich dürfen die auf jeden Fall verschreiben... ?  :zwinker:

Nö.

Ich hab mal gegoogelt: http://www.psychologin-berlin.de/der-unterschied-zwischen-einem-psychologen-und-einem-psychiater/

Fazit: Psychologen (die nicht auch Ärzte sind) dürfen keine Medis verschreiben.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Gyuri am April 09, 2018, 12:04
Diazepam war mir nicht bekannt und so suchte ich mich durch das www… und fand dabei auch "Gabapentin"  :kreisch:

Dieses Medikament bekam ich von verschiedenen Ärzten schon verschrieben und machte mich dabei jedes Mal furchtbar unbeliebt.
Ich sagte dem Mittel BESTENFALLS Placebo-Eigenschaften nach. Trotz einer Entdeckung im Internet …
Zitat
Eine randomisierte, doppel-blinde, placebo-kontrollierte Studie kam zu dem Schluss, dass Gabapentin zwar signifikant die Empfindung "unpleasant feeling" reduziert bei anderen "pain descriptors" kann jedoch kein signifikanter Unterschied zu Placebo gefunden werden (Tai et al. 2002). Im Gegensatz dazu zeigte Pregabalin in randomisierten, placebo-kontrollierten, doppel-blinden Studien eine signifikante Verminderung von zentralen neuropathischen Schmerzen (Siddall et al., 2006; Vranken et al. 2008).

Eine offene Langzeitstudie, an der sogenannte therapieresistente Patienten mit postherpetischer Neuralgie oder schmerzhafter diabetischer Polyneuropathie teilnahmen, zeigte einen analgetischen Effekt von Pregabalin bei Patienten, bei denen Gabapentin in adäquaten Dosen (>1800mg) keine Wirkung erzielen konnte (Gabapentin-Nonresponder). In einer weiteren Kohortenstudie wurden Gabapentin-Responder und Nonresponder mit Pregabalin substituiert. In einer Beobachtungzeit bis zu 12 Monaten ließ sich eine Besserung der neuropathischen Schmerzen um 25% dokumentieren. Daraus kann gefolgert werden, dass bei einigen Patienten die Therapie mit Pregabalin einen Vorteil gegenüber der Therapie mit Gabapentin bietet.
… blieben die Ärzte bei ihrer vorhergesagten Wirksamkeit … und ich wechselte die Ärzte.  8)
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Hinerk am April 09, 2018, 12:20
Moin Gyuri,
Dein Satz:
. In einer Beobachtungzeit bis zu 12 Monaten ließ sich eine Besserung der neuropathischen Schmerzen um 25% dokumentieren.
Bisher dachte ich, Schmerz ist subjektiv und es können Ereignisse wie, die Sonne scheint oder jemand war besonders lieb, Einfluss auf das Schmerzempfinden haben.

Jetzt lese ich es können sogar  % Sätze verwendet werden,

Ich will Deinen Beitrag nicht  anzweifeln aber etwa erstaunt bin ich schon,

MlG

Hinerk
Übrigens, ich bin Cluster Patient und Schmerzen sind mir nicht fremd.
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Floh am April 09, 2018, 13:08
Zitat
Bisher dachte ich, Schmerz ist subjektiv und es können Ereignisse wie, die Sonne scheint oder jemand war besonders lieb, Einfluss auf das Schmerzempfinden haben.

Jetzt lese ich es können sogar  % Sätze verwendet werden,

Ich will Deinen Beitrag nicht  anzweifeln aber etwa erstaunt bin ich schon,

Ja, klar. Das du erstaunt bist, wenn Prozentsätze angewendet werden kann ich beheben. Wenn man viele Datensätze gewinnt, dann lassen sich daraus Gruppen bilden. In diesen Gruppen sind dann - durch die vielen Daten - wieder Unterteilungen möglich (man könnte das Histogramm nennen, muss aber nicht).

Lass uns ein Beispiel nehmen:

Wir befragen 100.000 Menschen, wie stark der Schmerz ist, nachdem sie sich mit dem Hammer auf den Finger gehaun haben (auf einer Skala von 1 bis 10). Da sind dann einige dabei, denen das nicht weh tut (1). Einige wenige sagen auch: Das war der stärkste Schmerz aller Zeiten. Ich glaub ich muss stöööörben! (10). Der größte Teil der Patienten liegt irgendwo dazwischen.

Daraus ergibt sich eine Verteilung (möglicherweise sogar Normalverteilt, bei nur einem Wert ist das aber nicht sicher) um den Mittelwert des Schmerzes. Wo der liegt kann ich nicht sagen. Ich kann mir auch nicht mit dem Hammer auf den Finger hauen, um meinen einen Wert für die Verteilung zu bekommen. Aus einem Wert ist nämlich keine Aussage über die Gesamtverteilung möglich (Merkst was? Merkst was? ... egal).

Wenn ich nun die selbe Gruppe in einem zweiten Versuch mit einem Gummihammer auf den Finger hauen lasse und erneut nach dem Schmerzempfinden befrage (Skala von 1 bis 10, wie vorher) bekomme ich eine andere Verteilung. Da ist immer noch einer dabei, der sagt "Schmerzen! Stööörben!" ebenso wie einer der sagt "war was?". Der Mittelwert aller befragten liegt jetzt aber wo anders.

Und natürlich kann ich zwei Verteilungen mathematisch vergleichen. Und einen Prozentwert bilden. Und etwas über die Breite der Verteilung sagen. Und ganz furchtbar viele, sinnvolle Aussagen treffen.

Was ich nicht tun kann ist mir selbst einen Wattebausch auf die Nase werfen und von dort auf die Gesamtheit der Gummihammerhämmerer extrapolieren.
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Gyuri am April 09, 2018, 22:22
(…)
Ich will Deinen Beitrag nicht  anzweifeln aber etwa erstaunt bin ich schon,
(…)
:rotwerd: Floh hat es schon recht gut erklärt.

In den Praxen meiner Schmerztherapeuten musste ich zu jedem Besuch so einen Fragekatalog durcharbeiten. Das war ätzend langweilig und oft konnte ich die dahinter steckende Frage, "Was hat sich verändert?", nicht mit gutem Gewissen beantworten. Je nach Tageslaune, beantwortete ich dann die Fragen mehr oder weniger zuverlässig. Für meine Situation konnte das überhaupt keine Aussage haben - meine ich. Aber wenn alle befragt werden, die ein bestimmtes Medikament bekamen (haben die das auch zuverlässig genommen?) kann das Mittel durchaus mit denen verglichen werden, denen man ein "echtes" Placebo gab. Ergibt das dann einen Unterschied von vielleicht 25% könnte dies an der Wirksamkeit des "besser wirkenden" Mittels liegen.

Über die Wirksamkeit an einzelnen Personen (wie z.B. mich) kann man so sehr wenig bis gar nichts sagen, besonders wenn die Person die Faxen dicke hat und einen Arzt seines Vertrauens sucht.
Titel: Re: Nudeln im Lokal
Beitrag von: Joerg Moeller am April 10, 2018, 12:55
Bisher dachte ich, Schmerz ist subjektiv und es können Ereignisse wie, die Sonne scheint oder jemand war besonders lieb, Einfluss auf das Schmerzempfinden haben.

Jetzt lese ich es können sogar  % Sätze verwendet werden,

Ja, wenn man ein Schmerztagebuch führt, dann kommen solche Ergebnisse in der Auswertung raus.
Wird in Schmerzambulanzen regelmässig gemacht, damit man die Therapie optimieren kann.

Viele Grüße,
Jörg