Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 3 4 5 ... 10
21

Meine vorrangigen Ziele sind aber die Einhaltung von Glukose < 154mg/dL bzw. GMI < 7%
Meine Diabetologin gesteht mir sogar noch eine Obergrenze des HbA1c von <7,4% zu  :super:


Da sind wir jetzt ungefähr in der gleichen Liga, ich bin die letzten 7 Tage bei 6,4...
Versuch doch Ozempic...



Das sieht alles viel freundlicher aus, als noch vor kurzem...
22
Zitat
Trulicity hatte ich auch schon, ohne Wirkung, vielleicht war auch die Zeit zu kurz...

Nach einer Zwangspause (in Apotheken verggriffen  :mauer: ) begann ich im Januar 2024 wieder mit Trulicity 4,5mg.

Die Wirkungen lassen sich nur z.T. aufzeigen.

Beim Gewicht geht es noch einigermaßen:

Im Dezember ging es nicht zuletzt wegen der "Vorweihnachtsfreude" hoch.
Im Januar ging es erfreulich schnell runter.
Seit Februar kann ich mein neues Gewicht ohne Probleme gut halten.

Bei meinen Zuckerwerten ist das schon etwas komplizierter mit den geeigneten "Durchschnittswerten".
Sieht man sich den Schnitt über einen kurzen Zeitraum an, ich beobachte erst die gleitende 3-Tagesglukose, gibt es ein … unnatürliches Zickzack. Über einen zu weiten Zeitraum werden Veränderungen nur noch sehr gedämpft dargestellt.  :gruebeln:

Ich zeichnete dann nur für Februar die gleitende 7-Tage-Glukose in 3-Tagesschritten auf.
(tägliche Schritte waren mir zu viel Aufwand für eine voraussehbar geringe Aussagekraft.  :daumenrunter: )



Die blaue Kurve zeigt, wie sich die Glukose lt. AGP-Ziel im Zielbereich <154 mg/dL bewegt (nur einmal leicht überschritten)
Weil man den GMI lieber über mindestens 14 Tage sehen will (  :rotwerd: ) habe ich diesen Wert gleitend über jeweils die letzten 14 Tage aus dem AGP Bericht ausgelesen …
und in das selbe Diagramm integriert. Glukose und GMI stehen in einem festen Verhältnis, darum die sekundäre Y-Achse.

Hier ist also zu sehen, dass Glukose und GMI wegen verschiedenen Zeiträumen "irgendwie" versetzt sind.

Jetzt kann man hier nicht sehen, dass Trulicity im Februar einen Erfolg gebracht hätte.
Meine vorrangigen Ziele sind aber die Einhaltung von Glukose < 154mg/dL bzw. GMI < 7%
Meine Diabetologin gesteht mir sogar noch eine Obergrenze des HbA1c von <7,4% zu  :super:

Meine Zuckerwerte waren (mit Ausnahme im Dezember 23  :rotwerd: ) meist in den Grenzen und so muss ich jetzt nicht erwarten, dass Trulicity diesbezüglich "Wunder" wirkt.
23
Trulicity hatte ich auch schon, ohne Wirkung, vielleicht war auch die Zeit zu kurz...

Ozempic ist wieder mal vergriffen, weil es ja weltweit als der neueste Schrei zum Abnehmen gilt, da werden von den Fatties horrende Preise gezahlt an NovoNordisk

https://www.ariva.de/novo_nordisk-aktie/chart/chartanalyse?t=all&amp;boerse_id=6

Die Diabeterei ist ein big business und wird immer mehr geschürt...
24
 :gruebeln: Wenn sich schlagartig etwas "dramatisch verbessert" hat (und vorher nicht) kann man schon mal eine Kausalität "in Erwägung ziehen".  :zwinker:

Ich habe mal den Beipackzettel etwas gelesen …
Zitat
[…]
1. Was ist Ozempic® und wofür wird es angewendet?

Ozempic® enthält den Wirkstoff Semaglutid. Es hilft Ihrem Körper, den Blutzuckerspiegel nur dann zu senken, wenn dieser zu hoch ist, und kann helfen, einer Herzerkrankung vorzubeugen.

Ozempic® wird zur Behandlung von Typ 2 Diabetes bei Erwachsenen (im Alter von 18 Jahren und älter), wenn eine Diät und körperliche Aktivität allein nicht ausreichen:

• allein angewendet, wenn Sie Metformin (ein anderes Antidiabetikum) nicht anwenden können, oder

zusammen mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung des Diabetes angewendet, wenn diese nicht ausreichen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu regulieren. Dies können Arzneimittel sein, die Sie oral einnehmen oder durch eine Injektion wie beispielsweise Insulin verabreichen.

Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Ernährungs- und Bewegungsprogramm wie von Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal empfohlen, fortfahren. […]

Ich habe da weniger an mich gedacht. Ich glaube, ich komme mit Trulicity ganz gut zurecht … vorausgesetzt es ist in der Apotheke erhältlich.
Aber wenn ich an meine Frau denke und die blau gekennzeichneten Wörter lese, werde ich beim nächsten Diab-Termin (demnächst) mal die Ärztin fragen … ob Ozempic® vielleicht eine Alternative bei meiner Frau sein könnte. Mit Trulicity hatten sich bei ihr nur die ungewollten Nebenwirkungen bemerkbar gemacht.
25
+++ BREAKING NEWS +++

Seit ca. 8 Wochen nehme ich Semaglutid 0,25 mg (Ozempic) und seit ca. 4 Wochen registriere ich dramatische Verbesserungen im Stoffwechselgeschehen...
Ob da Kausalitäten bestehen, oder es andere Gründe gibt, muss noch untersucht werden...
26
Allgemeines / Statistik/ Zeitraum
« Letzter Beitrag von house am März 11, 2024, 22:05 »
Ich blick's womöglich gerade nicht richtig  :-\
Kann man in der Statistik nur 3 (freie) Monate auswählen, indem man das Anfangsdatum eingibt? Andersherum mit Eingabe des Enddatums und dann drei Monate zurück funktioniert wohl nicht?

Zudem wollt ich mal hören, wann in Sidiary die Medtronic Pumpen ab 722 (meinetwegen auch nur die 780G ;) ) in der Geräteauswahl hinzugefügt werden (unter Diabetesprofil, Therapiedaten, Allgemein, Geräte)? ;)


edit:
Ist mir schon öfter aufgefallen und ich hab angenommen das wäre nur in der kostenlosen Version: Beim drucken (bzw PDF erstellen mit Word, oder in der Voransicht) fehlen bei mir im Verlaufskalender immer einige Wochen. Z.B. für den Zeitraum 13.12.2023 bis 12.03.2024, da werden ab den 11.02. die Wochen nicht mehr richtig dargestellt bzw fehlen. Eigentlich müßte es da eine dritte Seite zum darstellen geben, fehlt bei mir jedoch bzw wird nicht angezeigt :(

27
Bei z.B. 5 BE spritze ich 25-30 IE, bei 2 BE vielleicht 10 IE, aber all das passiert ziemlich intuitiv, und ja, experimentieren tue ich dauernd...

Um es zu verkleinern, muss es verdünnt werden. Und das passiert durch die Flüssigkeit des Zwischenzellgewebes.
Je größer die Dosis, desto mehr Flüssigkeit muss durch Osmose herangeschafft werden. Und das dauert entsprechend länger, als wenn nur eine kleine Menge benötigt wird.
Dafür gibt es auch eine Faustregel*: Eine Verdreifachung der Dosis bewirkt eine Verdopplung der Wirkdauer. Klingt dramatisch, bedeutet aber auch: 24 IE wirken doppelt so lang wie 8 IE.

Mengen über 10 IE spritze ich immer an min. 2 von einander weit entfernten Stellen am Bauch, bei 20 IE teilweise auch 4 x 5
28
Diabetes-Technik / Re: G7-App … was "neues" auffällt
« Letzter Beitrag von Gyuri am März 08, 2024, 16:44 »
Oh Ohhhhh!  :kreisch:

Ich stehe offensichtlich nicht alleine da mit dem Problem, dass meine Ereignisse, die ich in der G7-App eingegeben habe, plötzlich weg sind. Eingaben mit dem Receiver sind aber sicher in Clarity, wenn man ihn zum "Hochladen" an den Rechner steckt.

Dexcom ist an der Sache dran, kann aber noch nicht sagen, wann das mit einem weiteren Backup behoben sein wird. :sad3:
Für mich und für meine Frau ist es eine unzumutbare Mehrarbeit alle Ereignisse mühsam in die Reciver einzugeben.
Beispiel:
Besonders wenn meine Frau mal 50 I.E. Fiasp spritzt, führt das bei mir zu Verkrampfungen, bis der Zähler in 0,1 E-Schritten  von 0,1 bis 50,0 hochgezählt hat.
Um von 0 Gramm KH auf 100 Gramm KH zu kommen (1er Schritte), braucht man nur ca. 5 Sekunden.
Und Hinweise, wie z.B. "Trulicity" oder "Korrektur" oder "Fehlalarm!" kann man im Receiver gar nicht eingeben.

Jetzt werden wir wohl beim nächsten Termin der Ärztin die Glukosewerte nur unkommentiert geben können.

 :banane: Sicher gibt es aber Ärzt*innen die da sowieso nie drauf schauen, wie welche Werte zustande gekommen sind.


Nachtrag!
Einen Rat habe ich aber an alle, denen es genauso ergeht:
Blutige Messungen (egal ob sie zur Kalibrierung verwendet werden) protokolliere ich vorerst NUR im Receiver, weil die BZ-Daten sonst nie in Clarity erscheinen.

Das ist besonders bei UZ-Warnungen für mich wichtig, wenn ich bei einem angeblichen Über-Hypo ( ≤ 40mg/dL) blutig vielleicht … 115 mg/dL gemessen habe. So kann mir niemand nachsagen, ich gehe nachlässig mit meinen Werten um.  :heilig:
29
Diabetes-Technik / Re: G7-App … was "neues" auffällt
« Letzter Beitrag von Gyuri am März 07, 2024, 16:22 »
Zunächst mal eine "Ankündigung" was sich am CLARITY verändert hat:

Es half aber nichts - ich kam einfach nicht zu einem Update.
Selbst mit meinem MacBook Air konnte ich kein Update starten.  :nein:

Dann habe ich noch mal bei der Hotline angerufen. :hilfe:

Die gute Frau musste sich erst Unterlagen für Apple zusammensuchen. Die Hilfestellung am Telefon war dann aber trotzdem "hakelig" weil bei mir teilweise andere Texte zu lesen waren als in den Unterlagen. … Aber dann klappte es doch noch.  :super:

Jetzt habe ich EXCLUSIV auf dem MacBook das neue CLARITY.

 :rotwerd: Über Änderungen wie sie angekündigt wurden, kann ich aber noch nichts sagen.

Mir fehlen bei mir und bei meiner Frau einfach noch Daten von den G7-Apps und G7-Receivern.  :kratz:
Wenn sich da nicht bald was einstellt, werde ich wohl doch noch einmal die Hotline bemühen müssen.


30
Diabetes-Technik / Re: G7-App … was "neues" auffällt
« Letzter Beitrag von Gyuri am März 07, 2024, 09:26 »
JETZT
ist das eingetreten, was ich mir gleich gedacht habe, was sich mit der neuen G7-App mit ändern müsste.

CLARITY braucht auch ein Update. Die Meldung dazu habe ich nur auf meinem Uralt-Mac nicht mehr erhalten, weil dort noch eine (finale) Version installiert ist, die schon lange nicht mehr gepflegt wird.

Soeben habe ich aber mein Notebook gestartet und der Browser öffnet sich dort automatisch mit CLARITY …
und da habe ich zu lesen:

3.48.0 Release Notes … blablabla

Es hätte mich doch schwer gewundert, wenn in der G7-App etwas für CLARITY dazu kommt, was in CLARITY unbekannt wäre.  :balla:

Wie die Änderung jetzt aussieht kann ich erst nach einem Versionsabgleich sagen.

Eines steht jedoch fest:  :kreisch:

Meinen guten alten Mac mini (Bj.2014) kann ich wohl im Internet vergessen.
Seit gestern komme ich auch nicht mehr zu meinem Onlinebanking.  :erstaunt:
Seiten: 1 2 3 4 5 ... 10