Autor Thema: Insulinmenge und Auswirkung auf den DEA bzw. SEA  (Gelesen 50321 mal)

Offline Adrian

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Re: Insulinmenge und Auswirkung auf den DEA bzw. SEA
« Antwort #10 am: September 24, 2010, 11:29 »
Dönerteller ohne Brot und Reis waren bei mir bisher an wirklich jeder Ecke/Stube 2 BE.

Dönerteller ohne Brot oder Reis hat bei mir exakt 0 kcal ;)

Eventuell sogar negative kcal - ich verbrauche ja welche fürs weitergehen zu einem Laden in dem es noch Brot oder Reis gibt - und dort gibt es dann meine 5-8 BE :D
Cozmo mit Humalog 

Offline unknown

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Re: Insulinmenge und Auswirkung auf den DEA bzw. SEA
« Antwort #11 am: September 24, 2010, 11:35 »
Hallo Joa,

ja, aber Wirkeintritt doch erst nach DEA/SEA... :zwinker: Danach natürlich schneller...

Grüsse
Ralf

Dieser Aussage kann ich mich voll und ganz anschließen mit einer kleinen Anmerkung. Es mag einen nicht relevanten Einfluss auf den Wirkeintritt geben der von der Größe der subkutanen Insulinkugel (Menge) gibt.
Man kann abgesehen vom Wirkeintritt mit Humaninsulin über splitten die Wirkdauer nach Wirkeintritt von schnell wirkenden Analog erreichen.
Aber den Wirkeintritt kann man aufgrund der unterschiedlichen Zerfallsprozesse der Hexamere nicht hin bekommen.

Offline Daniela

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Re: Insulinmenge und Auswirkung auf den DEA bzw. SEA
« Antwort #12 am: September 25, 2010, 23:05 »
Och, ist doch ganz einfach. Wirkeintritt ist immer gleich, egal ob gesplittet oder nicht. Man kann die Gesamtwirkdauer reduzieren durch Splitten und man kann das Wirkmaximum anheben.
Allerdings darf man nicht vergessen bei großen Insulindosen, dass es dafür auch große KH-Mengen bedarf, die müssen auch erst verdaut werden...

LG, Daniela

Offline Joa

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Re: Insulinmenge und Auswirkung auf den DEA bzw. SEA
« Antwort #13 am: September 25, 2010, 23:53 »
Och, ist doch ganz einfach. Wirkeintritt ist immer gleich, egal ob gesplittet oder nicht.

Wie kann dann ...  :gruebeln:

Zitat
Man kann die Gesamtwirkdauer reduzieren durch Splitten und man kann das Wirkmaximum anheben.

funktionieren. Bitte mal erklären.  :kratz:

Gruß
Joa
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Offline ralfulrich

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Re: Insulinmenge und Auswirkung auf den DEA bzw. SEA
« Antwort #14 am: September 26, 2010, 00:07 »
Och Joa, weil Insulin erst dann anfangen kann zu wirken, wenn Du es wirklich gespritzt hast... :o ::)

Oder meinst Du was anderes... :kratz:

Grüsse
Ralf
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Offline Joa

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Re: Insulinmenge und Auswirkung auf den DEA bzw. SEA
« Antwort #15 am: September 26, 2010, 00:33 »
Oder meinst Du was anderes... :kratz:

:ja:

Splitten = auftrennen.

Insulin kann ich sowohl zeitlich, als auch örtlich auftrennen.

In diesem Thema, wie auch allgemein, scheint mir das gleichzeitig Spritzen bei örtlicher Auftrennung fokussiert.
Was auch der mir bekannte und gebräuchliche Standard ist, den Wirkeintritt des Insulins zu beschleunigen.

Kompensation eines fehlenden DEA/SEA durch Splitting.

Oder, anderes Beispiel, Splitting einer A-Korrektur auf 3 oder 4 Fraktionen.
Wirkt dann fast so schnell wie intravenös.  :zwinker:

Zumindest wie ich das nachvollziehen kann. Zuletzt vorgestern.  :staun:

Gruß
Joa
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Offline Joa

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Re: Insulinmenge und Auswirkung auf den DEA bzw. SEA
« Antwort #16 am: September 26, 2010, 00:45 »
Hallo Adrian,

Dönerteller ohne Brot oder Reis hat bei mir exakt 0 kcal ;)

Eventuell sogar negative kcal - ich verbrauche ja welche fürs weitergehen zu einem Laden in dem es noch Brot oder Reis gibt - und dort gibt es dann meine 5-8 BE :D

 :lachen: :lachen: :lachen:

Ein Beitrag mit dem Schalk im Nacken?  :banane:

Gruß
Joa
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Offline ralfulrich

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Re: Insulinmenge und Auswirkung auf den DEA bzw. SEA
« Antwort #17 am: September 26, 2010, 01:25 »

Kompensation eines fehlenden DEA/SEA durch Splitting.


Ich glaube Trüffel hat was anderes gemeint... :kratz:

Grüsse
Ralf
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Offline Joa

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Re: Insulinmenge und Auswirkung auf den DEA bzw. SEA
« Antwort #18 am: September 26, 2010, 01:56 »
Kompensation eines fehlenden DEA/SEA durch Splitting.

Ich glaube Trüffel hat was anderes gemeint... :kratz:

Jein, möchte ich mal denken.
Sie ging zwar nicht von der Splittingfrage aus, aber die steckt da drin.

Gruß
Joa
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Offline Daniela

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Re: Insulinmenge und Auswirkung auf den DEA bzw. SEA
« Antwort #19 am: Oktober 02, 2010, 00:49 »
Och, ist doch ganz einfach. Wirkeintritt ist immer gleich, egal ob gesplittet oder nicht.

Wie kann dann ...  :gruebeln:

Zitat
Man kann die Gesamtwirkdauer reduzieren durch Splitten und man kann das Wirkmaximum anheben.

funktionieren. Bitte mal erklären.  :kratz:

Gruß
Joa

Naja, Insulin beginnt dann zu wirken wenn es resorbiert ist, das bekommt Du subcutan nicht schneller hin durch Splitten.
Splittet man den Bolus örtlich, wird schneller resorbiert. Der Gesamtbolus kann dann auch nicht so lange "wirken" als wäre er ungesplittet gegeben, da ja kürzerere Resorptionszeit

LG, Daniela