Autor Thema: Ketose trotz guter BZ-Werte  (Gelesen 26380 mal)

Offline sascha2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 88
  • Country: an
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Ketose trotz guter BZ-Werte
« am: August 18, 2010, 15:57 »
Durch den ein oder anderen Gedankegang hier oder da, hatte ich interesse an "Alternativen" zum BZ senken bzw. zu stabilisieren.
(Abgesehen von Insulin, Sport oder Rotwein)

Mitunter kommt das Verringern von KH ins Spiel. Gleichwohl der Anteil von Fett und Eiweiss erhöht wird.
Es soll wohl helfen, die pp-Werte stabiler zu halten und natürlich durch die Verringerung der KH den Insulinverbrauch zu senken.
Was wiederum Einfluss auf z.B. das Cholesterin, LDL, HDL und Triglyceride haben soll.


Bei normalen BZ Werten und nachweisbaren Ketonen steckt man offensichtlich in einer Ketose?
Dies ist bei mir öfters mal der Fall.  Der Nasentest zeigt: Azeton ist in der Luft.

Ketone sind ja durch die Keto-Stixs oder Ketur-Teststreifen nachweisbar.

Wobei ich dazu sagen muss, ich habe diese Teststreifen (AccuCheck Ketur) noch nie benutzt.
Warum auch? Die Werte waren bisher immer in Ordnung (bis auf ein paar Ausnahmen)


Ich meine keine Ketoazidose. Es liegt bei mir kein Insulinmangel vor.


Wie ist eine Ketose mit BZ-Werte im Normbereich zu bewerten?

Als brauchbares Mittel zum ...
... oder totaler Unfug bei Typ1?


gruß und guten Schuss,
Sascha

Offline house

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 201
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ketose trotz guter BZ-Werte
« Antwort #1 am: August 18, 2010, 21:11 »
"Das Auftreten von Ketonkörpern im Urin (positiver Azetontest) ist ein Hinweis auf einen erheblich gesteigerten Abbau von Fetten. Außer beim absoluten Insulinmangel..."
Diabetes und Sportfibel, S.151
z.B. durch Sport, Hungern

Siehe auch Wiki Eintrag:
"...oder eine länger anhaltende unzureichende Zufuhr von Kohlenhydraten."
 
« Letzte Änderung: August 18, 2010, 21:43 von house »
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline sascha2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 88
  • Country: an
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ketose trotz guter BZ-Werte
« Antwort #2 am: August 18, 2010, 21:58 »
Hallo House,

jetzt wollte ich gerde antwortet, das hast Du den Text verändert.

Es geht mir nicht um Insulinmangel oder Sport um Ketone zu erzeugen.

Sondern um eine gewollte Ketose die durch gezielte Nahrung erzeugt wird.
Sinn und Zweck ist eine positive Veränderung der Stoffwechselparameter.

Beim durchlesen von wikipedia und Co, bin ich auf Stickwörter wie z.B.

-ketogene Ernährung / Diät
-LOGI

gestoßen.

Da ich mich sonst pudelwohl fühle, mag ich gar nicht meine komplette Ernähung umstellen. :mahl:
Evtl. ein bissl anpassen in o.g. Richtung.

Ich brauche auch keine Diät oder ähnliches.
(70 kg bei 1,75m)

Evtl. bin auch auf dem Holzweg :kratz:

Deine Referenz "Diabetes und Sportfiebel" scheint eine andere Auflage zu sein.
Aus welchem Kapitel hattest Du zitiert?
gruß und guten Schuss,
Sascha

Offline house

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 201
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ketose trotz guter BZ-Werte
« Antwort #3 am: August 19, 2010, 00:25 »
Sinn und Zweck ist eine positive Veränderung der Stoffwechselparameter.

Hast Du denn abgesehen vom BZ, Probleme mit den Stoffwechselparametern, wie Cholesterin, LDL, HDL und Triglyceride?
Denn die kann man auch anders beinflussen, wie ich meine, durch Obst, Gemüse und Ballaststoffe, ohne auf Kohlenhydrate zu verzichten.

Beim durchlesen von wikipedia und Co, bin ich auf Stickwörter wie z.B.

-ketogene Ernährung / Diät
-LOGI

gestoßen.

Bist Du auch auf:
Bei schwereren Ketonämien kann es zu zentralnervösen Störungen durch Aceton kommen.
gestoßen?

Da ich mich sonst pudelwohl fühle, mag ich gar nicht meine komplette Ernähung umstellen. :mahl:
Würde ich dann aber auch nicht machen...

Deine Referenz "Diabetes und Sportfiebel" scheint eine andere Auflage zu sein.
Aus welchem Kapitel hattest Du zitiert?

Kapitel 6.2 Ketonurie nach Sport
Meins scheint die Erstauflage zu sein, kann man aber nicht genau entnehmen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ketose trotz guter BZ-Werte
« Antwort #4 am: August 19, 2010, 00:46 »
Hallo Sascha,

wenn der BZ ok. ist und Ketone nachweissbar sind läuft der Stoffwechsel über die Fettschiene. Entweder Du machst zuviel Sport oder Du hungerst Dich mit zu wenig BE aus... :kratz:

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline sascha2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 88
  • Country: an
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ketose trotz guter BZ-Werte
« Antwort #5 am: August 19, 2010, 10:07 »
danke Euch beiden.

Wirkliche Probleme sind es nicht. Da scheiden sich die Geister der Medizin.

Sind z.B hohe Cholesterinwerte schlecht oder nicht, LDL unter 120, usw ... bla, bla ...
Jenachdem welche Artikel, Veröffentlichung man liest, stößt man ins andere Horn.


Triglyceride waren im Januar eigentlich i.O (67mg).
Im July (172mg) waren sie meinerseits, durch ein bissl Rotwein am vorabend, verfälscht.


Ohne jetzt das Cholesterin überzubewerten, nicht in Ordnung ?, aber stabil bei 200.
LDL in Schnitt bei 160mg.
HDL will parout nicht hoch (Januar=35mg) :kratz:


Die Ketose habe ich ja nicht ständig. Vielleicht ein, zweinmal im Monat.


Obst, Gemüse, und Ballaststoffe esse ich wohl genug.
Sicherlich ist auch mal Currywurst mit Pommes dabei.


Zitat
läuft der Stoffwechsel über die Fettschiene
Was ist schlecht daran?

Sport treibe ich in der Tat viel.
Durchschnittlich essen ich 15 BE pro Tag. Dazu kommen natürlich Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch und Milchprodukte.


Zitat
Kapitel 6.2 Ketonurie nach Sport
Danke.
Les ich heute nochmal durch.



Also nehm ich als Fazit mit:

(Fast) Alles bleibt so, wie es ist.
ketogene Ernährung sind nix für mich.
Laborwerte sind auch nur Zahlen.
Die Idee mit einem geringerem Insulinspiegel die Werte zu beinflussen, klappt nicht immer.
gruß und guten Schuss,
Sascha

Offline house

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 201
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ketose trotz guter BZ-Werte
« Antwort #6 am: August 19, 2010, 12:45 »
Sind z.B hohe Cholesterinwerte schlecht oder nicht, LDL unter 120, usw ... bla, bla ...

Kann man so nicht nicht verallgemeinern, ...

Ohne jetzt das Cholesterin überzubewerten, nicht in Ordnung ?, aber stabil bei 200.
LDL in Schnitt bei 160mg.
HDL will parout nicht hoch (Januar=35mg) :kratz:

...denn dazu ist der HDL Wert (das "gute Cholesterin") mitentscheidend. Dieser ist bei Dir zu niedrig.

Z.B. sind meine Cholesterin Werte noch höher, aber meine HDL ist auch wesentlich höher. Der letzte war 267, aber mit einem HDL von 104 (LDL:133). Deswegen ergibt sich da kein Handlungsbedarf, zumindest nicht für meinen Diadoc.

BTW
Sport soll auch die Cholesterinwerte verbessern ;)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline sascha2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 88
  • Country: an
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ketose trotz guter BZ-Werte
« Antwort #7 am: August 19, 2010, 13:29 »
Zitat
Sport soll auch die Cholesterinwerte verbessern
Genau da liegt das "Problem"

Sport gibt es 4-5 x die Woche, alles Ausdauer (SRL) im mehr oder weiniger aeroben Bereich (70%).

Die letzte LDL Berechnug war allerdings im Januar.
Im "bitterkalten" Winter blieb der Sport schonmal auf der Strecke.
Es liegt vielleicht an den "ungünstigen" Terminen zur Bestimmung dieser Werte?
gruß und guten Schuss,
Sascha

Offline house

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 201
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ketose trotz guter BZ-Werte
« Antwort #8 am: August 19, 2010, 21:02 »
Vielleicht nimmst Du zuviel Cholesterin zu dir? :kratz:

Hexal meint das man durch eine cholesterinbewußte Ernährung auch Blutzuckerwerte in den Griff bekommen kann. Hör ich allerdings zum ersten Mal... Dort gibt es auch einige Beispiele zu Cholesterin"bomben":
http://www.cholesterin.hexal.de/ratgeber/ernaehrungstipps/was-kann-ich-tun.php
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ketose trotz guter BZ-Werte
« Antwort #9 am: August 19, 2010, 23:06 »
Ich glaube, man sollte nicht die Fett- und Cholesterinstoffwechelzusammenhänge bei Typ 1 und Typ 2 in einen Topf werfen?

Bei Typ 2 entgleist der Fettstoffwechechsel halt ebenfalls und bildet dann eine der Ursachen von Insulinresistenz, was den Insulinmengenbedarf erhöht, den Blutzucker hochgehen lässt und das LDL auch.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra