Autor Thema: Bild(er) gesucht  (Gelesen 6074 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Bild(er) gesucht
« am: Februar 05, 2010, 09:40 »
Hallo Leute,

ich bin ja gerade dabei den Neustart von Diabetesinfo.de vorzubereiten und dabei auch die Artikel alle zu aktualisieren. Gerade im Bereich der Glucosesensoren ist das auch dringend nötig.
Meine Bitte an die CGMS-Nutzer: könntet ihr mir mal ein paar Screenshots mit Verlaufskurven daraus, möglichst im Vergleich mit normalen BZ-Messungen schicken? (Mit SiDiary ist da ja leicht möglich, wenn man in der Statistik die Verlaufsgrafik wählt und als Datenquelle BZ und CGMS-Datentyp wählt.

Name wird natürlich nicht veröffentlicht, es sei denn der Urheber des Bildes wünscht das. (Dann natürlich gern)

Die Bilder könnt ihr schicken an joerg@diabetesinfo.de
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bild(er) gesucht
« Antwort #1 am: Februar 22, 2010, 13:42 »
Nachtrag: der Artikel ist jetzt online (und ich bin nach wie vor fasziniert von dem Vergleich "Dexcom Seven Plus v.s. Accu-Chek Nano"... :super:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bild(er) gesucht
« Antwort #2 am: Februar 22, 2010, 19:59 »
Nachtrag: der Artikel ist jetzt online (und ich bin nach wie vor fasziniert von dem Vergleich "Dexcom Seven Plus v.s. Accu-Chek Nano"... :super:
Ist ausgesprochen informativ und prägnant gefasst Dein Artikel zu den CGMSen.  :super:  ;D

Einen rechten Unterschied zwischen den Kurven von Dex und Navi kann ich eigentlich nicht ausmachen.
Wobei die Dex-Kurve allerdings fast schon handgemalt aussieht.

Auch muss man wohl bei solchen Vergleichen vorsichtig sein, Schlüsse zu ziehen. Da spielen viele Faktoren rein. So zum Beispiel die Frage fachgerechter Kalibrierung des Systems.

Hier aber noch mal ein Link zu Vergleichskurven mit dem Medtronic-System.

http://myparadigm.eu/DE/FigProfiles1.gif

Auf der Site finden sich für den interessierten Leser auch weitere eingehende Infos, z.B. zur Kalibrierung und zur Darstellungsalgorhithmik des Systems. Bezogen auf das RT-CGM, aber auch nützlich mit anderen Systemen:

http://myparadigm.eu/

Gruß
Joa




Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bild(er) gesucht
« Antwort #3 am: Februar 23, 2010, 11:54 »
Einen rechten Unterschied zwischen den Kurven von Dex und Navi kann ich eigentlich nicht ausmachen.
Wobei die Dex-Kurve allerdings fast schon handgemalt aussieht.

Auch muss man wohl bei solchen Vergleichen vorsichtig sein, Schlüsse zu ziehen. Da spielen viele Faktoren rein. So zum Beispiel die Frage fachgerechter Kalibrierung des Systems.

Ja, und wie stabil der BZ ist. Im vorliegenden (Dexcom)Fall war er offenbar sehr stabil, weswegen die Kurven auch sehr gut zueinander passen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bild(er) gesucht
« Antwort #4 am: April 07, 2010, 20:50 »
Aus meinem aktuellen Testlauf eines DexCom Seven+ und des Navigators von Abbott, die beide gleichzeitig li. und re. in die Arme gestöpselt sind kann ich ja als kleinen Vorgeschmack auf spätere Untaten hier mal was vorab zur Sichtung anbieten:






Zur Darstellung wurden die CGM-Daten beider Systeme für einen Patienten in SiDiary als "Datentyp CGMS" importiert.

Dort werden sie als Daten eines Blutzuckerverlaufes, also als eine Datenreihe, behandelt. In den Bereichen, wo die optische Linie der Datenpunkte voneinander abweicht, gehören die getrennten Verläufe jeweils zu einem der beiden CGM-Systeme.
Wobei der schneller reagierende und höher herausragende Verlauf fast durchgängig das DexCom repräsentiert.

Dadurch, dass die einzelnen Datenpunkte auf der Zeitschiene sequentiell durch eine gemeinsame Führungslinie verbunden sind, bildet diese in deutlicheren Abweichungsbereichen eine graue Schraffur der Fläche aus, die als Messdifferenz gesehen werden darf.

Wie man sieht, sieht man keinen wirklich relevanten Unterschiede.
Die Unterschiedlichkeiten in der scheinbaren Genauigkeit der beiden Grafiken sind durch die Einflüsse verschiedener Kalibrierungsqualitäten zu verstehen.

Was dann auch gleich darauf hinweist, dass man die Genauigkeit von Wertverläufen nur dann wirklich vergleichend beurteilen kann, wenn beide System optimal kalibriert worden sind. Und selbst dann ergeben sich noch Unterschiede, da die Verarbeitung der Kalibrierungswerte von System zu System eigenen Algorhythmen folgt. Ähnlich gestrickt, aber nicht nach dem genau gleichen Muster.

Die Frage der Bevorzugung dieses oder jenes Systems wird sich wohl hauptsächlich an anderen Kriterien, als alleine der Wertgenauigkeit klären müssen. Hinsichtlich der Genauigkeit werden allenfalls kleinere Unterschiede, die mir allerdings bislang nicht so ganz klar sind, eine eher geringe Rolle spielen.

Nach dem DexCom ist dann auch noch das Real-Time System von Medtronic auf der Agenda, dass ich natürlich als Drittes der derzeit erhältlichen CGM-Systeme gerne berücksichtigen möchte.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bild(er) gesucht
« Antwort #5 am: April 08, 2010, 06:11 »
...die beide gleichzeitig li. und re. in die Arme gestöpselt sind ß
Du meine Güte, Joa!
Bist ja auf dem Weg zum Borg viel weiter als ich dachte, wie es geht!!!
Das muß ja furchteinlößend aussehen, mit drei eingestöpselten Geräten!  :kreisch:

Viele Grüße
Dietmar  8)
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bild(er) gesucht
« Antwort #6 am: April 08, 2010, 10:12 »
Für mich immer wieder interessant zu sehen sind Spitzen im CGMS-Verlauf zu Zeiten, an denen keine herkömmliche BZ-Messung gemacht wurde. Man kann da schon sehen, daß man mit punktuellen Messungen manchmal in einer nur scheinbaren Gradlinigkeit liegt.

Danke Joa!

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/