Autor Thema: Paradigm Veo 754 - Software  (Gelesen 18290 mal)

Offline ariola

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradigm Veo 754 - Software
« Antwort #20 am: Juni 27, 2014, 13:27 »
Hallo,

gibt es bei der VEO die Möglichkeit, die Pumpe mittels einer Software am PC zu konfigurieren?
Komme so langsam in die Jahre und stelle fest, dass mir das Gefummel an "Kleinstgeräten" egal, wie benutzerfreundlich und bunt die Menüs sind, irgendwie auf den Keks geht.  War vor 10 Jahren noch irgendwie anders...

Basalrate an der Prumpe eingeben ist für mich uuaaahh, ich brauch Licht, Lupe, Lesebrille und 4 Hände ;)

LG
Ariola

Offline Holgi61

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 13
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradigm Veo 754 - Software
« Antwort #21 am: Juni 27, 2014, 17:49 »
Hallöle,
also nochmal zum E-Verbrauch bei zusätzlichem Sensorbetrieb: Klar muss der höher sein,
aber die Frage ist, um WIEVIEL ? Mir kommt es vor, ein Batterieladen gleich um die Ecke wäre sinnvoll ...
Ich nutze jetzt 4 Wochen hintereinander Sensoren und kann nur diesen Effekt feststellen, nämlich dass ca. um den Faktor 4-5
der Batterieverbrauch steigt.
Zum 'Speicherproblem' der Pumpe: Ich denke, dass sich da jemand gar keine klaren Gedanken gemacht hat beim Entwurf und bei der 'Entwicklung'.
Zum Einen wird (sinnlos ?) getrennt nach sog. Geräteeinstellungen (Thema .snp-Dateien, mit denen keiner was anfangen kann, auch die Götter in Weiss nicht
mit ihrer tollen 'Pro'-Software), zum anderen sind eigentlich sowieso die z.B. Basalraten im normalen Auslesebericht aufgeführt, und zwar graphisch und auch tabellarisch.
Da kann man die paar anderen G-Einstellungen auch gleich mitverwalten, oder ? In meinen Augen ist das, derart umgesetzt, schwachsinnig.
Zum Speicher: Ich denke mal, dass dieser NICHT dynamisch gestrickt ist, sondern ab Zeit?Punkt X einfach überschrieben wird. Ob mit Sensorbetrieb oder auch 20 oder nur 5 Messungen/Tag,
es ist egal, das Ding verhält sich beim Auslesen mal so, mal so. Gerade durch meinen Standardbetrieb und jetzt wochenlangen Sensorbetrieb kann ich das gut beurteilen ...
Fakt ist: Man bekommt keine klare Aussage, nirgends. Und den Diabetologen muss man prinzipiell einfachste Dinge an der Software erst beibringen.
Aber so ist diese ja selbst auch gestrickt: Schwammig, übelst dokumentiert, vom Verhalten her nicht nachvollziehbar in einigen Punkten.
So, und jetzt kann man noch darüber spekulieren, ob das alles an der Software, der Hardware, der Firmware, oder an allem durcheinander liegt, welche Versionen machen genau was,
etc. etc. Und das mit einer Doku bzw. auch Hotline, die wirklich stark zu wünschen übrig lässt. Viel Spass wünsche ich.
Übrigens hatte ich mal eine Pumpe, die man konfigurieren konnte per PC/IR-Schnittstelle (Disetronic, damals).
Da habe ich mich öfter gewundert, was fürn Mist mir mein damaliger 'Facharzt' nach jedem Besuch in der Praxis (DMP) da zusammengewürfelt hatte. Soviel zu der Möglichkeit.
Ob das mit der Paradigm Veo-Technologie geht, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass regelmässig der Sensor 'verloren geht', weil man die Pumpe versehentlich an der falschen
Körperseite, d.h. gegenüber dem Sensor, in galaktischen 30 cm mehr Abstand trägt als sonst und dann gleich alles pipt und flötet und zumindest zeitweise ausfällt
und schöne 'Lücken' im BZ-Verlauf verursacht. Tolle Sache das. Ich dachte, man wäre da schon längst weiter fortgeschritten.
So long und gute Besserung so oder so  :mauer:

Holgi61

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradigm Veo 754 - Software
« Antwort #22 am: Juni 27, 2014, 22:28 »
Hallo Holgi,

Ich nutze jetzt 4 Wochen hintereinander Sensoren und kann nur diesen Effekt feststellen, nämlich dass ca. um den Faktor 4-5
der Batterieverbrauch steigt.
Hmmm, also bei mir gibt es noch einen zweiten Effekt, nämlich dass, drücke ich die ESC-Taste, so seltsame Zahlen und Linien auf dem Display erscheinen.  :gruebeln:

Zitat
Rhababer, Rhababer, Rhababer ....

Geht es Dir jetzt besser?  :super:  :duck:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra