Autor Thema: Paradigm Veo 754 - Software  (Gelesen 18295 mal)

Offline Anita

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Paradigm Veo 754 - Software
« am: Juni 09, 2010, 12:14 »
Hallo alle zusammen,

ich habe seit Mai diesen Jahres o.g. Pumpe und war nun auf der Suche nach einer Software zum Auslesen der Daten.

Seitens Medtronic wird eine Software zur Verfügung gestellt, welche die Daten auf einem Server in den USA speichert  :mauer: .

Dies kommt für mich nicht in Frage. Meine Daten gehen keinen etwas an, außer meinem Diabetologen und mir selbst - meine Meinung.

Nun gab mir Jörg den Tipp, dass es mit dem CareLink Professional wohl auch geht, die Daten lokal zu speichern, da diese Software lokal installiert wird und nicht, wie dieser komische USB-Stick, die Daten auf dem Server in Amiland hinterlegt.

Leider kommt man nicht so ohne Weiteres an diese Software.

Medtronic mag sie nicht wirklich rausrücken und ist mittlerweile so schlau, diese Software nur noch lokal bei dem jeweiligen Arzt zu installieren und auch direkt zu registrieren, so dass keine Kopie mehr gemacht werden kann.

Daher meine Frage: Hat jemand evtl. doch das Glück gehabt, die Software CareLink Pro 2.3 zu bekommen?

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte  :rotwerd: .

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Paradigm Veo 754 - Software
« Antwort #1 am: Juni 09, 2010, 20:52 »
Hallo alle zusammen,

ich habe seit Mai diesen Jahres o.g. Pumpe und war nun auf der Suche nach einer Software zum Auslesen der Daten.

Seitens Medtronic wird eine Software zur Verfügung gestellt, welche die Daten auf einem Server in den USA speichert  :mauer: .

Dies kommt für mich nicht in Frage. Meine Daten gehen keinen etwas an, außer meinem Diabetologen und mir selbst - meine Meinung.

Für mich kommt eine Speicherung meiner Daten auf einem Server speichert nicht in Frage. Das ist für mich ein NoGo.
Das habe ich Metronic auch klar und deutlich gesagt.

Nun gab mir Jörg den Tipp, dass es mit dem CareLink Professional wohl auch geht, die Daten lokal zu speichern, da diese Software lokal installiert wird und nicht, wie dieser komische USB-Stick, die Daten auf dem Server in Amiland hinterlegt.

Leider kommt man nicht so ohne Weiteres an diese Software.

Medtronic mag sie nicht wirklich rausrücken und ist mittlerweile so schlau, diese Software nur noch lokal bei dem jeweiligen Arzt zu installieren und auch direkt zu registrieren, so dass keine Kopie mehr gemacht werden kann.

Daher meine Frage: Hat jemand evtl. doch das Glück gehabt, die Software CareLink Pro 2.3 zu bekommen?

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte  :rotwerd: .

Also ich kann bestätigen das mit CareLink Pro 2.3 die Daten auch lokal gespeichert werden können. Zum Auslesen wird der USB Stick genau so wie bei der Serverversion benötigt.
Und auch kann ich bestätigen das die Software nur an Ärzte geht.
Wenn der Arzt eine CD mit der Software bekommt kann er dir vielleicht eine Kopie machen, welche du dann bei dir installieren könntest.

In dem Forum www.insulinclub.de hat mal ein Benutzer geschrieben das er wohl eine Kopie der CD hat. Diese aber auch nicht rausgeben will.
Wenn ich es richtig im Kopf habe hat ein Admin (haku?) auch gesagt das sich die CD nicht kopieren lassen soll wegen Kopierschutz. Persönlich kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen.

Vielleicht konnte ich dir mit den Zeilen etwas helfen.

Offline house

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 201
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradigm Veo 754 - Software
« Antwort #2 am: Juni 18, 2010, 14:34 »
Ich schließe mich der Suche nach Carelink Pro 2.3 an, weil auch für mich ein senden der Daten an Medtronic nicht in Frage kommt. Hatte ebenfalls schon im Insulinclub nachgefragt, aber ohne Erfolg. Einen Kopierschutz soll es aber nicht geben. Auch mein Arzt konnte/wollte mir da leider nicht weiterhelfen >:( Die Software wäre angeblich von Medtronic aufgespielt, eine Kopie gäbe es nicht...
Wenn es jemand hat, möchte ich an dessen Kollegialität unter Diabetikern apellieren ;)
« Letzte Änderung: Juni 18, 2010, 17:21 von house »
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Paradigm Veo 754 - Software
« Antwort #3 am: Juni 20, 2010, 22:51 »
Ich schließe mich der Suche nach Carelink Pro 2.3 an, weil auch für mich ein senden der Daten an Medtronic nicht in Frage kommt. Hatte ebenfalls schon im Insulinclub nachgefragt, aber ohne Erfolg. Einen Kopierschutz soll es aber nicht geben. Auch mein Arzt konnte/wollte mir da leider nicht weiterhelfen >:( Die Software wäre angeblich von Medtronic aufgespielt, eine Kopie gäbe es nicht...

Dann gehe Metronic auf die Nerven. In Düsseldorf und auch deinem Ausendienstmitarbeiter. Du kannst auch mal versuchen etwas Druck über die Krankenkasse auszuüben.

Wenn das mit dem Server in den USA für dich ein NoGo ist, genauso wie für mich, dann ist die VEO 754 für dich vielleicht nicht die richtige Pumpenentscheidung gewesen.

Wenn es jemand hat, möchte ich an dessen Kollegialität unter Diabetikern apellieren ;)

 :daumenrunter:

Offline house

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 201
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradigm Veo 754 - Software
« Antwort #4 am: Juni 27, 2010, 00:23 »
Dann gehe Metronic auf die Nerven. In Düsseldorf und auch deinem Ausendienstmitarbeiter. Du kannst auch mal versuchen etwas Druck über die Krankenkasse auszuüben.


Hat sich inzwischen erledigt.

Wenn das mit dem Server in den USA für dich ein NoGo ist, genauso wie für mich, dann ist die VEO 754 für dich vielleicht nicht die richtige Pumpenentscheidung gewesen.


Ich denke doch.

Wenn es jemand hat, möchte ich an dessen Kollegialität unter Diabetikern apellieren ;)

 :daumenrunter:
Geht gar nicht? Warum?
Manchmal geht mehr als man denkt. Und das ging auf jeden Fall :super:
:lachen:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradigm Veo 754 - Software
« Antwort #5 am: Juni 27, 2010, 11:17 »
@ house: Kannst Du mal kurz berichten, wie Du die CLpro 2.3 installiert bekommen hast. Da kursieren ja verschiedene Gerüchte, dass das nicht mehr ohne weiteres gehen soll.

Gruß
Joa
 
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline house

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 201
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradigm Veo 754 - Software
« Antwort #6 am: Juni 27, 2010, 15:13 »
2.3a macht ein Update auf 2.0b. Man muß anscheinend auch 2.0b haben. Hab's aber nicht probiert ob es auch ohne 2.0b funktioniert. Sonst gab's keine Probleme oder etwas auffälliges darüber zu berichten.
Achja, läuft auch ohne Probleme unter Win7 Ultimate 32 bit.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Paradigm Veo 754 - Software
« Antwort #7 am: Juni 27, 2010, 20:03 »
2.3a macht ein Update auf 2.0b. Man muß anscheinend auch 2.0b haben. Hab's aber nicht probiert ob es auch ohne 2.0b funktioniert. Sonst gab's keine Probleme oder etwas auffälliges darüber zu berichten.
Achja, läuft auch ohne Probleme unter Win7 Ultimate 32 bit.

Man braucht bei der CareLinkPro 2.3 kein 2.0B vorher installiert haben. Die direkte Installation geht auch.

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Paradigm Veo 754 - Software
« Antwort #8 am: Juni 27, 2010, 22:05 »

Rein rechtlich ist der Aufruf an die Kollegialität ein Aufruf zu einer Straftat. Nämlich dem illegalen Kopieren einer Software.

Offline house

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 201
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradigm Veo 754 - Software
« Antwort #9 am: Juni 28, 2010, 00:57 »
Man braucht bei der CareLinkPro 2.3 kein 2.0B vorher installiert haben. Die direkte Installation geht auch.

Kann ich nun bestätigen.

Rein rechtlich ist der Aufruf an die Kollegialität ein Aufruf zu einer Straftat. Nämlich dem illegalen Kopieren einer Software.

1. Rein rechtlich gesehen ist mir das sowas von egal.
Vorallem wenn ich sehe wie Poltiker damit umgehen und wie gut sie dabei immer weg kommen. Aber wenn Medtronic meint dafür jemanden an den Hals springen zu müssen, war es bestimmt die letzte Pumpe (von Medtronic) die derjenige sich hat verordnen lassen. Und wenn das die Runde macht, eventuell von noch mehr Leuten.

2. Ein Apell an Kollegialität ist nichts, außer ein Apell. Wenn das ein Auruf zur Straftat wäre, hätte man schon mehrfach Gewerkschaften deswegen verklagt.  ;D

2a. Sehe ich keinen Zusammenhang von einem Apell an Kollegialität und dem illegalen kopieren einer Software.


Aber zurück zum Thema
Eigentlich hab ich mir einiges mehr erwartet vom auslesen der Pumpe.
Z.B. wird zwar das Gesamt Basal ausgelesen, wohl aber nichts über eine Senkung oder Erhöhung. Keine Aufzeichnung über die Dauer, wieviel Prozent oder in wieviel Einheiten... Gerade bei Sport oder anderer außergewöhnlicher körperlicher Belastung wäre es sehr interessant das dies mit protokolliert wird, ohne es manuell nachtragen zu müssen, da die Angaben doch in der Pumpe sind (oder auch nicht). Kann natürlich sein das ich es übersah, weil ich noch nicht allzu intensiv reinschaute. Wenn nicht, muß ich mich fragen warum soetwas essentielles nicht berücksichtigt wurde...
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky