Autor Thema: Der 5'er Club Reloaded  (Gelesen 349829 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1290 am: Juli 10, 2015, 09:59 »
Dafür müssen wir aber einiges mehr an Disziplin haben, da hohe BZ Werte sich nur sehr langsam wieder normalisieren.

Da täuscht Du Dich gewaltig, es ist harte Arbeit (auch bei Typ I), je nach Alltag, einen guten HbA1c hinzubekommen,
der auf stabilen Werten mit wenig Hypos beruht.

 :kratz:
Nichts anderes hat Kladie gesagt. Und das mit dem 'Mehr an Disziplin' stimmt ja auch für 2er, wenn die nicht gerade ICT/CSII machen.

Für mich klang es etwas anders, so das man nur bei Typ II Disziplin braucht und bei Typ I nicht so viel.

Grüße
Markus

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1291 am: Juli 10, 2015, 10:14 »
Zufällig weiß ich wovon Markus spricht. Im letzten halben Jahr haben wir ganz schon geschwitzt den 1c unter 7 zu bekommen... :super:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1292 am: Juli 11, 2015, 13:39 »
Hallo Markus,

wie du nachlesen kannst habe ich ja geschrieben, dass es für T1er viel schwerer ist einen HbAc1 unter 6 zu erarbeiten.
Zitat
Aber ich denke es ist für die Type 1er noch mal ein bis drei Ticken schwerer eine entsprechende Einstellung hinzukriegen.


Als Diszipin meinte ich, dass Sünden beim Essen beim T2 nicht so ohne weiteres mit Mehrinsulin zu bekämpfen sind. Ein T1 kann mehr oder weniger genau ausrechnen wieviel IE gespritzt werden muss wenn mal "gesündigt" wird oder kann später zumindest korrigieren - beim T2 führen die entsprechenden zusätzlichen IEs fast unweigerlich zu einer Hypo. Korrigieren ist bei T2 eher kontraproduktiv wenn man nachessen nicht als korrigieren betrachtet.
Durch die zwangsweise Überversorgung mit Insulin (durch den Ausgleich des relativen Insulinmangels) erhöht sich das Gewicht auch fast automatisch. Da hilft fasten nur wenn man es ununterbrochen macht.

Ein Vergleich den ich gerne anstelle ist aus der Schiffahrt. Ein Type 1 wäre ein schnelles Motorboot und ein T2 ein Ozeanriese. Beide schaffen es natürlich (mit entsprechender Übung) geradeaus zu fahren. Der T1 ist beweglicher und lässt sich gut steuern aber reagiert heftig auf Störungen durch Wind und Wellen. Dafür fährt der T2 auch bei starkem Seegang und viel Wind ohne viel Regelaufwand immer geradeaus, muss aber viel im Voraus planen wenn er die Richtung wechseln oder anlegen möchte.

Ich mache hier keinen Vergleich was besser oder unangenehmer ist weil es unterschiedliche Krankheiten sind aber ich persönlich würde nur ungern mit einem T1 tauschen.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1293 am: Juli 11, 2015, 17:57 »
Hallo Kladie!

Ein Vergleich den ich gerne anstelle ist aus der Schiffahrt. Ein Type 1 wäre ein schnelles Motorboot und ein T2 ein Ozeanriese. Beide schaffen es natürlich (mit entsprechender Übung) geradeaus zu fahren. Der T1 ist beweglicher und lässt sich gut steuern aber reagiert heftig auf Störungen durch Wind und Wellen. Dafür fährt der T2 auch bei starkem Seegang und viel Wind ohne viel Regelaufwand immer geradeaus, muss aber viel im Voraus planen wenn er die Richtung wechseln oder anlegen möchte.

Ich mache hier keinen Vergleich was besser oder unangenehmer ist weil es unterschiedliche Krankheiten sind aber ich persönlich würde nur ungern mit einem T1 tauschen.

Alles klar, dann hatte ich das in den falschen Hals bekommen, entschuldige bitte.

Den Vergleich finde ich gut und ich weiß jetzt wie Du es meinst, BEIDE Typen sind auf ihre Art steuerbar und benötigen BEIDE Disziplin.

Grüße
Markus

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1294 am: Juli 24, 2015, 13:24 »
Ich darf auch wieder hier sein. :super:

Allerdings habe ich in der Hinsicht "geschummelt", dass die letzten 1-2 Wochen vor der Blutentnahme BZ-mäßig sehr geil liefen. Das zieht den 3 Monats-Schnitt dann (deutlich?) ins Positive.
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1295 am: Januar 14, 2016, 19:27 »
huhu, ich meld mich hier mal an ...

von 6,3 auf jetzt 5,8%  :banane:  :prost:

SiDiary meinte übrigens 6,2% so daß ich gleich doppelt erfreut war, als ich den Zettel in der Hand hatte  ;D
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3599
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1296 am: März 18, 2016, 07:48 »
Ein nahezu UNGEWOLLTER Erfolg wäre auf meinem aktuellen Langzeit-Verlauf zu beobachten.
(größer durch KLICK)
Hierbei wäre zu beachten, dass ich
1.) meine von mir festgelegten Insulinmengen reduziert habe
2.) meine "erlaubten" BE dem angepasst habe

Die Umstellung erfolgte ab 23.2.2016 und alles was nach dem 17.3.2016 als mehr oder weniger unveränderten geraden Linien zu sehen ist, ist nur eine recht ungenaue Prognose.

Mein vom Labor bestimmtes HbA1c lag im Dezember 2015 bei 7,2% und Mitte Februar 2016 bei 7,6%,was mein Arzt in meinem Fall noch als "vertretbar" einstufte, weil ein Anstieg um die Weihnachtszeit von 0,5% sehr oft zu beobachten sei.

Nach meiner (FEHLERHAFTEN) Berechnung der gleitenden Mittelwertbildung aus meinen Messwerten läge ich jetzt bei umgerechnet 5,8% gegenüber 6,8% zum Jahreswechsel.

Mit dieser subjektiv zu betrachtenden "Verbesserung" geht noch eine deutliche Gewichtsreduktion einher (von 90kg auf 85kg in drei Wochen).  Daran ist aber ein schlimmes Ereignis in meinem sozialen Umfeld verantwortlich welches mir den Appetit raubt. Ich achte zwar weiter auf Kohlehydrate, nehme aber weniger Kalorien auf.

Ein etwas unangenehmer Nebeneffekt: Mir ist ständig zu kalt, selbst in der mit 20°C geheizten Wohnung.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Hinerk

  • Gast
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1297 am: April 03, 2016, 18:45 »
Moin,

Ist dieser Club nur für T 1 oder dürfen auch T 2 sich qualifizieren und dann auch so liebe und aufmuntere Mitteilungen erhalten, schön wärs.

MlG

Hinerk

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1298 am: April 03, 2016, 22:02 »
Hallo Hinerk,

dies ist kein typeabhängiger Freu-Thread. Auch Type 2 können sich freuen wenn sie es unter 6 % schaffen wenngleich es für T 1er nicht ganz so einfach ist hier einen Erfolg zu melden.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3599
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1299 am: April 04, 2016, 08:53 »
Der Anteil derer, diese willkürliche Grenze zu unterbieten, dürfte aber in etwa gleich groß sein.  :zwinker:

Ich gebe ja nicht so viel auf diesen Langzeitwert und habe mich nur hier verewigt, weil mein selbst gestricktes Management diesen Wert aus meinem BZ-Aufzeichnungen automatisch "umwertet".
Das aktuelle Mittel aus meinen Messungen für Tagesprofile ist mir viel wichtiger, als irgend ein nichtssagender Laborwert.  8)
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes