Autor Thema: Byetta - Versuch  (Gelesen 25996 mal)

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Byetta - Versuch
« Antwort #60 am: Mai 01, 2008, 09:43 »
Guten Morgen, zusammen!

Ein kurzes Update zu dem bisherigen Erfolg: Konnte meinen Gesamtinsulineinsatz nahezu halbieren, komme jetzt mit 40 Einheiten Basal und 30 Einheiten Bolus aus!  :super:
Ich verfahre beim Bolus wie folgt: mit einem SEA von 60 min morgens, 45-90 mittags (je nach Eiweiss/Fett) und 30 abends gibt es 5 Einheiten Actrapid, kurz vor dem Mittag- bzw. Abendessen dann Byetta, und dann nochmals 5 Einheiten Actrapid etwa 75 - 90 min nach dem Essen. Mein BZ verläuft dabei ziemlich gerade zwischen 110 und 130/140 mg/dl. Leichte Körperliche Aktionen drücken den BZ dann auch schon mal deutlich unter 100, hatte schon einen Wert im 60er Bereich. Was reproduzierbar ist, ist die Begrenzung der KH Menge. Das Team arbeitet nur bei 4-5 KH in gesunden Parametern. Also ist Pasta die nächste Zeit erst mal gestrichen....  :'(
Mit dem Basal laufe ich vermutlich an der Grenze rum, denn das Zeitfenster morgens ist eng. Hab mal verschlafen und ne Stunde später gemessen und gespritzt; hatte einen unschönen 160er Wert. Das lies sich reproduzieren. Ansonsten reicht es morgens mit 120er bis 130er Werten: damit bin ich fürs erste zufrieden. Aber einen Basaltest schieb ich dann doch noch was vor mir her...  :pfeif:
So, jetzt warte ich nur noch, daß da mal ein paar Pfunde purzeln....das Radfahren ist immer noch ne Schinderei!

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Byetta - Versuch
« Antwort #61 am: Mai 16, 2008, 09:19 »
Guten Morgen!

Werde das Thema Byetta und Insulin nun "beerdigen". Mein Doc hat meine Werte wohlwollend zur Kenntnis genommen, da ich aber nach über 3 Wochen kein Gramm abgenommen habe, nun die "Brechstange" rausgeholt. Die nächsten 14 Tage lasse ich mich nun auf Metformin ein, 2x850er..... Ich seh mich schon  :kotz:
Außerdem hat mein Doc die Blutdruckmedikation geändert, bekomme nun ein stärkeres Sartan und mehr Diuretikum (CoDiovan forte). In den letzten Wochen hatte sich mein diastolischer Wert langsam aber sichtbar nach oben gearbeitet. Bin nun gespannt, ob da endlich Wasser abgeht.
Basalinsulin darf ich keines nehmen, Bolus am besten auch keinen. Byetta wurde auf 10µ erhöht. Da ich aus der Glimiperid - Byetta Kombi noch weiß, daß ich mich bei regelmäßigen 200er Werten mies gefühlt habe, habe ich ihm dann sparsamen Bolus abgerungen. Ansonsten kann ich dann in der nächsten Zeit wieder viele Teststreifen sparen.....

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Pia

  • Gast
Re: Byetta - Versuch
« Antwort #62 am: Mai 16, 2008, 10:46 »
Moin Dietmar,

also, wenn man mit Byetta abnehmen soll und das auch noch massiv, MUSS doch das Insulin als "Mastinsulin" eigentlich massiv dagegen arbeiten, oder? Vielleicht ist auch genau das der Grund, warum Byetta UND Insulin nicht einhergehen.

Warum kontaktierst du diesbezüglich nicht mal einfach die Herstellerfirma? Irgendwo hatte ich gelesen, dass bei den Amis schon Byetta+Insulin-Studien gelaufen sind vor einigen Jahren, also sind die Ergebnisse in Deutschand sicher bekannt.

(Aber ganz ehrlich. Metformin? Geht das nicht auch heftig auf die Leber oder ist das harmloser? Dann hätte er dir auch besser Actos geben können, damit hättest du am Ende weniger Nebenwirkungen als vielleicht mit Metformin und das durchbricht aber mal auf jeden Fall sicher und sauber die Insulinresistenz.) Aber vielleicht wirst du ja noch zum Metformin-Fetischisten;-) und verträgst es besser als erwartet. Gutes Gelingen.

Chef, haben wir einen Eimer-Reich-smile?
Ach und bitte bei der Gelegenheit noch einen "Laubbläserverkloppesmilie). Seit gestern Mittag laufen zwei Laubbläsermänner und pusten die 2-3 Grashalme und Birkenblättlein von einer Seite auf die andere. Und das bei DEN Spritpreisen?

Daaaa, nein...sie kommen schon wieder...... :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: gerechter gütiger Gott, lass es bitte Besen regnen oder lass es weigstens Blitzregnen, damit die Elektrik in dem Laubbläser einen Kurzschluss bekommt....

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Byetta - Versuch
« Antwort #63 am: Mai 16, 2008, 12:04 »
Außerdem hat mein Doc die Blutdruckmedikation geändert, bekomme nun ein stärkeres Sartan ...
Welches Sartan bisher und was nun?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Byetta - Versuch
« Antwort #64 am: Mai 16, 2008, 12:08 »
Hallo Joa,

vorher war es Lozzar plus, jetzt dieses CoDiovan forte, ist ein Combipräparat mit 160mg Velsartan und 25mgThiazid.

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline zuckersuesse1975

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Byetta - Versuch
« Antwort #65 am: Mai 16, 2008, 16:00 »
lieber dietmar,
ich wünsch dir, dass es bei dir mit byetta klappt...
habe mit byetta nur knapp 2-3 kilo abgenommen... dann stand die waage still, sozusagen.
liebe grüsse
c.

Pia

  • Gast
Re: Byetta - Versuch
« Antwort #66 am: Mai 27, 2008, 12:06 »
Liebe Babsi, ich habe letztens gelesen, dass die Metformin-Einschleichung 3 Wochen dauert? Kannst du das bestätigen?

Dietmar, wie gehts eigentlich unserem Byetta-V-Karnickel?

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Byetta - Versuch
« Antwort #67 am: Mai 27, 2008, 19:27 »
Prof. Howorka meint halt, dass - wenn man das Metformin schon braucht - man jedenfalls maximal dosieren soll (aber das sagt sie von jedem Medikament  ;D).

weiß nicht ob das wirklich so gut ist, das würde dann ja auch ein MAximum an Nebenwirkungsstärke bedeuten  :knatschig:

Es passiert ja weiter nicht viel, außer dass eben manchmal Blähungen und Durchfall auftreten können.

wohl dem der keine weiteren Nebenwirkungen vom Metformin hat - ich war jedenfalls wie Tod auf Latschen, vom tragbaren Toilettenhäuschen mal ganz zu schweigen  :kreisch:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Pia

  • Gast
Re: Byetta - Versuch
« Antwort #68 am: Mai 28, 2008, 11:30 »
Also ich musste mich -abgesehen vom Bauchgrummeln- richtig heftig übergeben und habe nach 1 Woche kapituliert. Deshalb hab ich nach den 3 Wochen gefragt.
Allerdings habe ich auf Grund einer Hepatitis in der Kindheit eine Gamma GT wie ein täglicher heftiger Trinker, obwohl ich keinen Alkohol trinke. Und du schriebst ja, liebe Babsi, dass die Leber OK sein muss für Metformin.

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Byetta - Versuch
« Antwort #69 am: Mai 28, 2008, 14:37 »
Hallo zusammen!
Habe mit dem Metformin nur bis letzten Donnerstag durchgehalten! Auch eine Halbierung der Dosis brachte nichts. Hab nur kopfüber im Klo gehangen, konnte keine 3 KH mehr zu mir nehmen, fühlten sich wie Steine im Magen an. Die Salzsäure stand mir in der halben Speisröhre. Habe deshalb bullemiemäßig abgenommen. Aber das war`s halt nicht. Der Doc gestern hat meine Insulintherapie wieder bestätigt, allerdings wird die einschneidend geändert. Dazu später mehr an anderer Stelle. Grundsätzlich war das Byetta ein Erfolg, um die externe Insulinmast zu vermindern. Da der erwartete und erhoffte Nebeneffekt abzunehmen nicht eingetreten ist, haben wir entschieden diesen Weg auch nicht weiter zu verfolgen. Da ist mir das Risiko zu groß, solange das nicht abgesegnet ist. Sonst wär ich bereit gewesen, das nochmal einen Monat durchzuziehen. Andere Medis haben wir kurz ins Auge gefaßt, aber ebenso schnell wieder verworfen. Ich denke, ich habe nun alle Therapieformen ausgelotet und Nebenwirkungen bekommen, die man kriegen kann. Das Motto heißt ab sofort, so wenig Insulin wie möglich. Anders sieht mein Doc kein Land, daß ich noch ein paar Kilos verliere.

Viele Grüße
Dietmar
p.s.: Mein tiefer Respekt gilt allen, die mit Metformin klar kommen!  :super:
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF