Autor Thema: Pumpe & Skifahren  (Gelesen 2872 mal)

Offline chippy_2001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
Pumpe & Skifahren
« am: Februar 11, 2008, 17:37 »
Hallo,

ich will mich nach längerer Abstinenz kommende Woche mal wieder auf die Bretter (vulgo Ski) schwingen. Mit Pumpe bin ich bisher nur 1x skigefahren und das liegt auch schon eine ganze Weile zurück.

Wollte daher mal anfragen, ob mir erfahrene Experten von Ihrer Vorgehensweise in Bezug auf temporäre Rate etc. berichten können. Natürlich reagiert jeder individuell und es gibt keine allgemeingültige Aussage, aber zur Orientierung wäre es nicht schlecht.

Vorab schon mal Danke sagt

chippy

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe & Skifahren
« Antwort #1 am: Februar 11, 2008, 19:35 »
Hallo Chippy,

ich habe für mich eine eigene Ski-Basalrate herausgetüftelt:
13:00 - 7:00: 10%Reduktion
7:00 - 11:00: von 10% Reduktion allmählich auf 30% Reduktion
11:00 - 13:00: 30% Reduktion

Damit fahre ich - enorm trainierter, sehr guter / technisch effizient fahrender Skifahrer (Skilehrer) - mit der ein oder anderen kleinen Zwischenmahlzeit (ca. zwei Balisto am Vormittag, ein Ballisto am Nachmittag) ohne zusätzliche Bolusabgaben von ca. 9:00 bis 16:00 Ski.
Auch das Mittagessen (ca. 12:00 Uhr) ist mit drei BE einbezogen (darüber hinausgehende KE - Stichwort: Germknödel -  decke ich mit meinem normalen Faktor ab).
Bei Frühstück und Abendessen reduziere ich meine BE-Faktoren nicht.

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe & Skifahren
« Antwort #2 am: Februar 11, 2008, 20:29 »
Moin Andreas,
Damit fahre ich - enorm trainierter, sehr guter / technisch effizient fahrender Skifahrer (Skilehrer) - ... Ski.

Das heißt, für die gleiche zeitliche Dauer an bretter(l)n wird eine Nichtskilehrerin evtl. mehr Energieaufwand ausgeben müssen, und voraussichtlich somit eine stärkere Basal-und/oder Bolusreduktion vertragen?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe & Skifahren
« Antwort #3 am: Februar 11, 2008, 22:22 »
Jau, joa :ja: so habe ich das gemeint: Bei technischen Sportarten lässt sich durch gute Technik enorm kraftsparend fahren. Es sei denn, ich lasse es mal so richtig krachen und wühle mich durch frisch verschneite Buckelpisten ... Da ich aber die letzten Jahre in der Regel mit meiner Freundin unterwegs bin, sind derartige Ausflüge nicht mehr die Regel. Da hat halt anderes Priorität ;)

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline chippy_2001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
Re: Pumpe & Skifahren
« Antwort #4 am: Februar 12, 2008, 08:05 »
Hallo,

Andreas vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort und Joa ein Dankeschön für die klarstellende Nachfrage.

Damit habe ich einen guten Ausgangspunkt für meine eignen Versuche.

Gruß

chippy