weil …

Ich weiß nicht, ob man sich klasse fühlen kann wenn cman merkt, dass man langsam vertrottelt?
Die Geschichte:
Am Dienstag in einer Tiefgarage eines Supermarkts. Ich schloss gerade mein E-Auto an einer Ladestelle für billigen Strom an. Die Frau ging mit ihrem Rollator schon mal los (

oh je )
Ich wollte ihr folgen. da kam um mein Auto ein freundlich grüßender Mann auf mich zu.

(kenn’ ich den? nein!)
„Schau mal her, ich komme gerade von der Messe …blablabla… und musste einen Stand abbauen.“
(na und?)
„Ich hab an dich gedacht und dir was mitgebracht… Ein Küchenmesserset. Da geschenkt!“(169€)
(Brauch ich nicht, aber ich will nicht unhöflich sein und nehme es)
kurze Konversation übers Kochen … ich erwähnte, die Tochter sei Soucheff in München.
„Ach, dann bringe ihr doch auch so ein Messerset mit!“
(

… aber ich wollte schnell weg, der Frau hinterher eilen)
„Ich fahre jetzt direkt in Urlaub nach … [ich glaube] Mallorca. Da kann ich das Paket auch nicht brauchen.“ Er öffnete seinen Kofferraum. Ein großer Karton mit einem Kochtopfsatz aus der Schweiz (angeblich) für €2508 (angeblich). „auch geschenkt!“
Ich: „Schön, aber brauch ich nicht!“
„Dann schenke den Satz halt deiner Tochter oder sonst wem.“

(ich will zu meiner pflegebedürftigen Frau!!!!)
Ich: „NEIN! Das ist zu viel was ich nicht will und das soll sicher auch was kosten?“
„Nein, die Sachen kosten nichts. Ich hätte nur gern etwas Benzingeld zum Heimfahren in die Schweiz!“
(ich hatte meine Spendierhosen an und bin scheinbar schon so verkalkt, nicht zu merken, dass man mich über den Tisch ziehen will.)
Ich denke: Na ja einen Fünfziger kann ich ihm geben (Ja bin ich noch zu retten?)
Ich mach den Geldbeutel auf.
Normal wollte ich mit der Girokarte einkaufen und habe kaum Geld bei mir … aber da!

Ich habe nur einen 100€ Schein.
Ich: „Kannst du 50€ raus geben?“ Er steckt meinen Hunni ein und meint:
„Bitte noch 50€ mehr!“
Ich: „Das kommt überhaupt nicht in Frage!“
Es pressierte wegen der verschwundenen Frau und ich Ließ den Schweizer einfach neben meinem verschlossenen Auto voll ‚Geschenke‘ stehen.
Im Nachhinein fühle ich mich trotz allem doch klasse!

Wie oft habe ich schon 100€ (oder gar noch mehr) in den Sand gesetzt?
Aber immer habe ich es überstanden.
Und der Schweizer ist doch im Grunde eine arme Sau, wenn er mit solchen Geschäften schauen muss, wie er über die Runden kommt. Mir ist klar, dass die Ware auf keinen Fall den aufgedruckten Wert hat.
Die Messer sind toll … für jemand, der nichts in der Küche macht. Und die Töpfe … ich habe sie jetzt ausgepackt, ganz billige Stanz-Teile noch nicht einmal vernünftig entgratet.
darum kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es Hehler-Ware ist.
Mit etwas gutem Willen ist das alles vielleicht 50€ wert? Dann ist mein Verlust noch in Grenzen.
Besser als auf einer Kaffeefahrt eine Heizdecke kaufen!