Autor Thema: Diabetes + Coronoavirus  (Gelesen 24791 mal)

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes + Coronoavirus
« Antwort #80 am: November 22, 2020, 08:56 »
So weisst Du wenigstens, das Du hättest in Quarantäne gewesen sein müssen ...  ;D
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes + Coronoavirus
« Antwort #81 am: November 22, 2020, 13:54 »
Geht es nur mir so, oder bin ich (wieder mal) auf dem Holzweg?

Ich meine, Ärzte und Fachpersonal tun alles, was man tun kann (fast würde ich sagen: sich den Ar*** aufreißen) und Politiker, nicht zuletzt der Gesundheitsminister bis runter zu den Beamten in den Gesundheitsämtern haben keine Ahnung, was sie da tun. Die Letzten in der Reihe können aber wohl nichts dafür. Denen wurde nur beigebracht, wie man an seinem Schreibtisch nach "Sachlage" aufgrund irgend welcher Grenzen von rein politisch erdachten Maßeinheiten, entscheiden muss … Aber bitte nicht außerhalb der Dienstzeit oder gar übers Wochenende!
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes + Coronoavirus
« Antwort #82 am: November 23, 2020, 10:47 »
Übrigens, mehrere Gesundheitsämter in D sind derzeit geschlossen in Quarantäne. Link hier: https://blog.fefe.de/?ts=a1449834 und hier: https://www.nuernberg.de/internet/gesundheitsamt/ .

"Bitte informieren Sie Ihre Kontaktpersonen selbst" klingt nicht nach normalem Arbeiten. Und auch den Mitarbeitern des Gesundheitsamtes kann ich nicht vorwerfen, dass sie sich selbst und andere schützen müssen.

Von daher verstehe ich das Gemotze, habe aber heute früh eben gelernt dass die nix dafür können.

Offline Yvonne

  • Spezial Sister
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 207
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes + Coronoavirus
« Antwort #83 am: Dezember 13, 2020, 11:40 »
Update meinerseits:
Quarantäne seit 28.11.2020 seit Mitternacht vorbei... Bin quasi wieder frei... Beide Tests waren negativ....

Dafür am Freitag um 11:00 ein Anruf unserer Hygiene: Sie hatten am 01.12.2020 erneut Kontakt.... Am Dienstag wa der 08.12.2020. Dazu kommt, ich hatte Nachtdienst... Ich hab geschlafen... Anschließend war dauerbesetzt... Wenn ich um 7:30 vom Nachtdienst nach Hause komme, höre ich um 11:00 kein Telefon... Aber ich hab ja nen Telefonbutler....  :kotz: :kotz: :kotz:
Geht nicht gibt´s nicht

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes + Coronoavirus
« Antwort #84 am: Dezember 13, 2020, 18:22 »
Auch hier würde mich interessieren: Woran liegt es?

Entscheiden da die Gesundheitsämter wann wer eine Aufforderung zur Quarantäne bekommt, oder wird das in einem Krankenhaus intern z.B. von "der Hygiene" geregelt?

Im letzteren Fall müsste sich so etwas intern regeln lassen - vielleicht mit einer Qualitätssicherung.
Auf die Vorgehensweisen der Gesundheitsämter hat hingegen wohl kaum jemand einen Einfluss.

Dass die von Anfang an aufgrund politischer Entscheidungen überfordert waren, könnte ich mehrfach belegen. Allein, mir hört wohl kaum jemand zu oder ich höre immer wieder: "Da können wir alle halt nichts machen … "
:patsch:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes + Coronoavirus
« Antwort #85 am: Dezember 14, 2020, 06:30 »
Entscheiden da die Gesundheitsämter wann wer eine Aufforderung zur Quarantäne bekommt, oder wird das in einem Krankenhaus intern z.B. von "der Hygiene" geregelt?

Als meine Schwester mir mitteilte, dass sie infiziert ist, habe ich mich beim Gesundheitsamt schlau gemacht.
- Es war nicht erwünscht, dass ich dort einen Test-Termin einholen wollte.
- KP1er dürfen nicht beim Hausarzt getestet werden, dies ist Aufgabe des Gesundheitsamtes
- Meine Schwester wurde nach fünf (!) Tagen aufgefordert, eine Liste der kontaktierten Personen einzureichen.

Ganz ehrlich, auf diese Art und Weise werden wir hier nimmer fertig mit der Nachverfolgung.

Ich habe bei meinem Hausdoc angerufen, wir trafen uns am nächsten Tag auf dem Praxisparkplatz für den Testabstrich und hatte mein Ergebnis (nicht infiziert), noch bevor meine Schwester um die Kontaktliste gefragt wurde.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes + Coronoavirus
« Antwort #86 am: Dezember 14, 2020, 12:07 »
Ich wiederhole mich:
Geht es nur mir so, oder bin ich (wieder mal) auf dem Holzweg?

Ich meine, Ärzte und Fachpersonal tun alles, was man tun kann (fast würde ich sagen: sich den Ar*** aufreißen) und Politiker, nicht zuletzt der Gesundheitsminister bis runter zu den Beamten in den Gesundheitsämtern haben keine Ahnung, was sie da tun. (…)
… und füge noch hinzu, dass alle Entscheidungstträger an Konzeptlosigkeit leiden. Alle politisch durchgesetzten Maßnahmen hatten kaum einen Erfolg, werden aber wieder aufgenommen, weil man gar nichts nichts sicher weiß.

Ich sage aber voraus, nichts wird sich verbessern und die vorhergesagten Verbesserungen sind nur zwangsoptimistisches Blabla.  :trost: "Durchhalten! :super:"

Nichts wird besser, wenn man sich nicht eine andere Strategie einfallen lässt.

Wie gesagt: Ärzte und Fachpersonal tun ihr bestes. Die Versager sind aber Politiker und das Gesundheitsamt (die nicht einmal vernünftig mit statistischen Zahlen umgehen können) - sag ich immer noch.  :mauer:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes + Coronoavirus
« Antwort #87 am: Dezember 15, 2020, 19:58 »
orginal Gyuri:
Zitat
Die Versager sind aber Politiker und das Gesundheitsamt (die nicht einmal vernünftig mit statistischen Zahlen umgehen können)

Die eigentlichen Versager sind die Menschen, die sich nicht an die Regeln halten. Damit will ich nicht jedem unterstellen leichtfertig zu sein denn wenn wir ehrlich sind haben auch die vernünftigen Leute Probleme eine Infektion garantiert zu vermeiden.
Leider gibt es aber viele Leute, die nehmen Corona nach wie vor nicht ernst genug. Man sehe nur wie voll die Geschäfte in den Innenstädten sind einen Tag vor dem "harten Lockdown". Da wird in erster Linie an die Geschenke, die Feier, dem fröhlichen Beisammensein usw. gedacht und dabei auch gerne mal fünf gerade sein gelassen.
Dass die Politiker keinen guten Job machen ist ein anderes Thema!

Diejenigen, die wirklich gewissenhaft eine Infektion vermeiden und dabei persönliche Nachteile in Kauf nehmen sind meiner Meinung nach eindeutig in der Minderheit.
Erschwerend kommt hinzu, dass es auch noch die Querdenker gibt, die nicht in der Lage sind geradeaus zu denken.

Ich gehe davon aus, dass wir auch im nächsten Jahr noch einige mehr oder weniger strenge Einschränkungen verordnet bekommen. Ich bin in freiwilliger Quarantäne und halte das wenn nötig auch noch das nächste Jahr aus. Jedenfalls leide ich nicht an Vereinsamung was so gerne als Argument gegen Kontaktbeschränkungen genommen wird.
.... aber ich bin ja auch nicht jeder

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes + Coronoavirus
« Antwort #88 am: Dezember 15, 2020, 22:18 »
(…)
Dass die Politiker keinen guten Job machen ist ein anderes Thema!
(…)
Aber genau DAS war mein Thema.

Dass es Leute gibt, die zu sorglos mit dem Problem umgehen, ist nur die eine Seite.
Es gibt auch Leute, die sich einschüchtern lassen und Politikern leere Worthülsen nachquatschen.

Wir sind gerade dabei, alles kaputt machen zu lassen, was in über 70 Jahren aufgebaut wurde.
Es gibt doch tatsächlich Leute, die meinen, für all die planlosen Maßnahmen entschädigt zu werden. Es sind aber wir alle, die das bezahlen müssen.
Ich hätte mein Geld lieber direkt in die Gaststätten getragen und sie nicht mit Steuergeldern mehr schlecht als recht für kurze Zeit am Leben gehalten.

Es wird zwar immer wieder schlecht geredet, was die Schweden tun/taten, doch hatte die sich (zu Recht) nicht getraut dermaßen alle Grundrechte außer Kraft zu setzen.
Wer jetzt sagt, uns ging es nur "so gut", weil unsere Politiker so hart eingeschritten sind, sollte in diesem Zusammenhang z.B. mal nach Frankreich schauen ob es denen dank der Einschränkungen besser geht als uns oder gar den Schweden.

Ich gehöre auf keinen Fall den Corona-Leugnern an.
Ich sehe nur in unserer Spitzen-Politik lauter profilneurotische Köpfe, die wohl mehr auf Zustimmung bei den nächsten Wahlen hoffen.

Marketing war wohl schon immer wichtiger als nachhaltige Qualität zu liefern.  :banane:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes + Coronoavirus
« Antwort #89 am: Dezember 16, 2020, 10:32 »
Wir sind gerade dabei, alles kaputt machen zu lassen, was in über 70 Jahren aufgebaut wurde.

Das kann man wieder aufbauen. Aber die an/mit Corona Verstorbenen holt keiner mehr zurück.
Ebensowenig wie die Gesundheit derer, die auch nach Abheilung der akuten Erkrankung noch mit Folgeschäden zu kämpfen haben.

Zitat
Es gibt doch tatsächlich Leute, die meinen, für all die planlosen Maßnahmen entschädigt zu werden. Es sind aber wir alle, die das bezahlen müssen.

Ja. Sowas nennt man "Solidargemeinschaft".
Nächstes Jahr soll der Soli wegfallen. Ich hätte nichts dagegen, den in den Wiederaufbau der Wirtschaft zu stecken.

Im Übrigen sehe ich das wie Kladie: mit einem Nachlassen der Beschränkungen rechne ich nicht vor 2022.
Das Virus ist da, es wird auch nicht mehr verschwinden. Es wird eher noch mutieren und was dann dabei rauskommt kann auch keine vorhersagen.
Corona 2.0 könnte noch übler ausfallen. Und die Politik täte gut daran, dafür jetzt schon mal Pläne vorzubereiten, damit das nicht wieder so ein Chaos gibt wie jetzt gerade.

Viele Grüße
Jörg

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/