Autor Thema: Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?  (Gelesen 10469 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?
« Antwort #20 am: April 23, 2019, 18:22 »
Ich bleibe dabei: Ein Diabetiker ohne Eigenproduktion ist ein T1 Diabetiker unabhängig davon ob die Betazellen durch eine Immunabwhr oder durch Medikamente oder Überlastung oder sonstwie zerstört wurden.
Ein T2 ist definiert als Diabetiker, der noch eigenes Insulin hat und dieses nicht gut genug wirkt um hohe BZ zu verhindern. Ein erhöhter Insulinspiegel ist die Indikation dafür.

Auf deinem Planeten kann das ja stimmen. Hier auf der Erde hat man sich aber verständigt, mit dem Diabetestyp die Ursache für die Störung im Gluklosestoffwechsel zu klassifizieren, nicht seine Ausprägung.
Und deswegen kann ein DM`ler ohne nennenswerte Eigensekretion sowohl DM1, DM2 oder DM3 sein. "Mein Körper stellt kaum noch eigenes Insulin her" ist also nicht genug, um daraufhin eine Diagnose zu stellen.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?
« Antwort #21 am: April 24, 2019, 15:22 »
Lieber Joerg,

ich habe drei Kommentare, die ich schon antworten wollte wieder verworfen!

Bitte lege bei dir die gleichen Maßstäbe an wie bei mir.    AUCH ICH WOHNE AUF DER ERDE !!!!!

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?
« Antwort #22 am: April 24, 2019, 15:32 »
Ihr habt aber schon gemerkt das der Fragesteller schon nach den ersten ~5 Antworten ausgestiegen ist. Habt ihr euch schon mal gefragt warum?


LG

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?
« Antwort #23 am: April 24, 2019, 22:17 »
Wie schön dass die Danke-Funktion noch geht...  :zwinker:

@Kladie oder wie immer Du heißen magst, komm mal zurück auf die Erde!
Ich kann Dir nur empfehlen einen Grundkurs für eine Diabetesschulung zu absolvieren.

Wenn ich den Unsinn den Du hier schreibst in meiner Excel-Version des Teupe-Protokolls umsetzen würde wäre ich schon längst hinter Gittern.  :balla:
Betrachtungen über Eigeninsulin sind bei einem Insulinpflichtigen Diabetiker völlig ohne Belang!

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?
« Antwort #24 am: April 25, 2019, 01:34 »
(…)
Betrachtungen über Eigeninsulin sind bei einem Insulinpflichtigen Diabetiker völlig ohne Belang!

Grüße
Ralf
Je nach Strategie muss man überhaupt nichts beachten, was nicht in die Strategie passt. Ich beachte da sowieso nicht sehr viel, weil ich fast alles selbst ersinne.
Für mich ist die Restproduktion von EIgeninsulin aber keine Theorie und schon gar nicht berechenbar. Aber seit ich mit Libre arbeite habe ich die Gewissheit, dass meine Profile nur so aussehen können wie sie aussehen, weil ich noch eine Eigenproduktion habe … was bei Typ2-Diabetes gar nicht sooooooo selten der Fall sein dürfte. Ist mir aber fast schon egal - Hauptsache ich komme damit klar.

Warum sich der Themenersteller zurück gezogen hat? Ich glaube, er hat das schon recht anschaulich erklärt.  :gruebeln:
An seiner Stelle würde ich auch erst mal abwarten, was sein Arzt meint.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?
« Antwort #25 am: April 25, 2019, 09:38 »
Lieber Joerg halte mich zurück über solche Posts von ralfulrich Kommentare abzugeben.

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?
« Antwort #26 am: April 25, 2019, 10:21 »
Lieber Joerg halte mich zurück ...

Ich befürchte, das musst Du schon selber schaffen  ::)
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?
« Antwort #27 am: April 25, 2019, 10:54 »
Lieber Joerg halte mich zurück über solche Posts von ralfulrich Kommentare abzugeben.

Keine Sorge, wenn hier eine Schlammschlacht losgeht, wird das Forum-Team schon eingreifen. :boese:

Bis dahin gilt aber für jeden hier: man muss bereit sein die eigenen Meinungen auch mal kritisch zu hinterfragen.
Das Forum ist dafür gedacht, voneinander zu lernen. Und lernen heißt auch, dass man auf Fehler hingewiesen wird.

Und was Du geschrieben hast...
Zitat
Ein Diabetiker ohne Eigenproduktion ist ein T1 Diabetiker unabhängig davon ob die Betazellen durch eine Immunabwhr oder durch Medikamente oder Überlastung oder sonstwie zerstört wurden.
...ist einfach faktisch falsch.

Auch bei DM2 kann es im Laufe der Jahre zu einem fast völligen Erliegen der Eigenproduktion kommen. Er bleibt aber dennoch Typ2 und bekommt nicht etwa eiin "Upgrade" auf Typ1.
Bei einem pankreoprivem Diabetes gibt es meist auch keine Eigenproduktion mehr. Aber auch der ist nicht Typ1, sondern Typ3c.

Schau dir einfach mal diese Seite an: https://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/diagnostik/diabetestypen.html
Da sind die verschiedenen Typen erklärt.

Nochmal: der Typ sagt nur aus, auf welche Weise es zum Diabetes mellitus gekommen ist.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?
« Antwort #28 am: April 25, 2019, 12:08 »
 :staun2: Wer hat Schlamm bestellt?  :kratz: Hab ich Schlamm gehört?  :staun: :boese:
Lieber Joerg halte mich zurück über solche Posts von ralfulrich Kommentare abzugeben.
Tu Dir keinen Zwang an - aber macht das per PM aus - ja?! - Oder lasst es!
Kindergarten!
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?
« Antwort #29 am: April 25, 2019, 13:40 »
Hallo

Zitat
orginal Joerg Moeller:
Nochmal: der Typ sagt nur aus, auf welche Weise es zum Diabetes mellitus gekommen ist.
Wer abstreitet, daß T1 und T2 unterschiedliche Krankheiten sind und den Unterschied nur daran festmacht W I E der Diabetes entstanden ist.....
Einfach mal nach dem Unterschied absoluter und relativer Insulinmangel googeln. Dann wird es vielleicht deutlicher.

Ich will hier keine Männerfreundschaften zerstören. Meine Grundkenntnisse zum Diabetes anzuzweifeln ist zweifelolos provokant gemeint. Ebenso wie meinen Wohnort außerhalb der Erde zu suchen. Aber lassen wird das. Manche dürfen manche nicht.

@Oggy
Dein Vorschlag ist sicher gut gemeint und deshalb sage ich was dazu: . Es reicht nicht wenn der Apell nur an einen gerichtet ist.

Ich für meinen Teil verabschiede mich lieber ganz aus diesem Forum. Ist für die meisten hier wohl auch kein großer Verlust.