Autor Thema: FreestyleLibre und die Kleberreaktion...  (Gelesen 16036 mal)

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
FreestyleLibre und die Kleberreaktion...
« am: Mai 03, 2018, 01:09 »
Hallo zusammen!

Seit etwas über einem Jahr benutze ich nun das FreestyleLibre Sensor Messsystem. Ich bin derzeit bei Sensor 28 und mache nun leider etwas unangenehme Erfahrungen. Am Anfang, also von Herbst 2016 bis Mitte 2017, kam es gelegentlich vor, dass sich der Sensor gegen Ende der Laufzeit langsam zu lösen begann. Das wurde von mir mit elastischen Binden und Duschpflastern behoben. Einmal, im Sommer, fiel der Sensor bei der Gartenarbeit durch schwitzen sogar einfach ab. Egal, waren geringere Probleme und einfach zu beheben.

Die letzte Quartalslieferung 2017 bis derzeit aktuell, haftet allerdings so stark, dass man die Dinger kaum runter kriegt! Darüber hinaus treten seitdem Hautreaktionen auf. Starke Rötung und Sonnenbrandähnliche Hautschuppung die bei mir bis 6 Wochen sichtbar bleiben. Ich sehe aus als wäre Käptn Nemos Riesenkrake über mich hergefallen. Nach einer Internetsuche bin ich offensichtlich nicht allein mit dem Problem aber die Lösungen sind eher provisorisch. Habe mir auf Anraten der Hotline Cavilon Spray besorgt welches aber erst beim nächsten Sensor zur Anwendung kommt, ob es dann besser ist weiß ich also noch nicht. Ein Apotheker empfahl mir zur Behandlung der Rötungen eine Diproderm Creme die aber eher sehr langsam Besserung bringt.

Die Hotline bestreitet dass der Kleber verändert wurde, oder besser, sie wüssten nicht darüber Bescheid. Allerdings ist die wundersame Verstärkung der Haftkraft nicht wirklich erklärlich ohne dass der Kleber geändert ist! Sehr unangenehm und ärgerlich das Ganze! Besser die Dinger lösen sich als man handelt sich eine Allergie ein!  :moser:

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Sensoren und dem Kleber bzw. dessen Verträglichkeit?
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreestyleLibre und die Kleberreaktion...
« Antwort #1 am: Mai 03, 2018, 09:16 »
Hui. Mein Lieblingsthema.

In meiner Erfahrung wurde es nie wieder besser und die Kleberreaktion mit der Haut war so heftig, dass auch leichte Zwischenschichten die Situation nicht verbessert haben. Cavilon, Klebepflaster, Blasenpflaster waren alle nicht ausreichend - und je dicker die Zwischenlage wurde, desto wahrscheinlicher war eine Beschädigung des Sensors beim Stechen durch die Zwischenlage.

Was funktioniert war undurchlässige Schicht auf dem Kleber (wie Alufolie), aber dann ist es natürlich mit der Haftung eher gar nichts mehr und die Klebefläche durch den "über den Sensor gespannten" Zusatzkleber wird erheblich größer.

Was bei mir geholfen hat war: auf den Kleber des Dexcom CGMs zu wechseln. Der ist bei meiner Haut erheblich besser verträglich.

Viel Glück.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreestyleLibre und die Kleberreaktion...
« Antwort #2 am: Mai 03, 2018, 10:21 »
 :gruebeln: Scheinbar sind wir da nicht so empfindlich, was Kleber betrifft.
Bei einer unserer Kinder hat man bei einem Allergietest festgestellt, dass die einzige Unverträglichkeit von dem Pflaster kam mit dem die Teststellen abgedeckt waren.

Das einzige was uns jetzt auffällt ist der Kleberrand NACH der Sensornutzung. Das ist immer eine gewaltige Rubblerei bis der weg ist. Und nur vom Abrubbeln wird die Haut gerötet.

Zwei größere Hautprobleme hatten wir nicht direkt mit dem Kleber.

Es löste sich ein Sensor an meiner Frau und es stellte sich heraus, dass durch Blut der Kleber nicht mehr klebte.

Bei mir hielt der Kleber zwar, aber es kamen genauso keine vernünftigen Messdaten raus.
Die ganze Nacht hatte ich "LO", bei blutigen Gegenmessungen aber immer ganz normale Werte so um die 100mg/dl.

Ein Blick in einen Spiegel brachte mir dann bei mir Klarheit. Bei meiner Frau blutete es kaum, aber der Sensor baumelte am Arm.
Bei mir hielt der Sensor "bombenfest" es tat aber sehr weh…



Der Austausch klappte aber in beiden Fällen (nahzu) störungsfrei.  :super:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreestyleLibre und die Kleberreaktion...
« Antwort #3 am: Mai 03, 2018, 14:05 »
Hallo Gyuri,

empfindlich war ich das erste Jahr auch nicht. Wie schon geschrieben, haften die Sensoren (ich meine die letzten4-5) besonders gut/stark und erst seitdem treten diese Hautreaktionen bei mir auf! Die Kleberückstände habe ich sonst immer mit Desinfektionslösung weggewischt, no problem.

Mist,  ich finde gerade die Funktion zum Bilder einbinden nicht....habe keinen eigenen Webspace mehr.

Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreestyleLibre und die Kleberreaktion...
« Antwort #4 am: Mai 03, 2018, 14:24 »
Hallo wolke,

versuch mal Bilder auf der Seite http://picr.de zu speichern, dann kannst du hier den zur Verfügung gestellten Link reinschreiben. Alternativ geht das einbinden auch hier in der Gallerie.

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FreestyleLibre und die Kleberreaktion...
« Antwort #5 am: Mai 03, 2018, 16:05 »
Ich bin auch der Meinung, dass die letzten Sensoren besser geklebt haben, und zwar bombenfest. Entsprechend ist auch das entfernen nach zwei Wochen nicht ohne, allerdings hatte ich mit beiden Klebestärken keine Hautprobleme.

DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreestyleLibre und die Kleberreaktion...
« Antwort #6 am: Mai 03, 2018, 21:53 »
Es ist mir nun gelungen die Bilder zu implementieren.
Nicht dass ich zeigefreudig wäre, aber es soll schon anschauliche Beispiele für andere Betroffene gebe denke ich!


So sieht es bei mir 2 Tage nach dem Abnehmen des Sensors aus:


Nach etwa einer Woche, hier noch ohne verwenden der Heilsalbe:


Und schließlich nach ca. 4-5 Wochen. Dauert also ganz schön lange:


Derartiges hatte ich im ersten Jahr mit den Sensoren des Libre überhaupt nicht! Bestenfalls mal eine leichte Rötung die nach einigen Tagen ohne weiteres verschwand. Die Haut schuppt oder schält sich auch eine Zeit lang wie nach einer Verbrennung. Seltsam sowas...
Ich hoffe die Kleber Sache klärt sich noch auf und man kehrt zur verträglichen Variante zurück. Der aktuelle Stand der Dinge vermiest mir die Freude am unblutig messen gehörig und wäre langfristig, vielleicht sogar ein Grund für mich wieder zu anderen Geräten zu wechseln!
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreestyleLibre und die Kleberreaktion...
« Antwort #7 am: Mai 03, 2018, 22:15 »
Die Bilder könnten von meinem Arm sein. Exakt genau so. Auch ich hatte mindestens 1 Jahr lang keine dieser Flecken. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich nach dem Anbringen eines neuen Sensors nun 2 Tage ein starkes Jucken an der Stelle habe wo der Sensor sitzt, danach bin ich beschwerdefrei. (Vorher Null Probleme diesbezüglich.)

Die Hautrötungen habe ich einem Hautarzt gezeigt, welcher mir eine Salbe verschrieben hat. Ohne Salbe hatte ich die Flecken ca. 42 Tage, danach nur noch ca. 6 Wochen.  Wenn die Sensormessung nicht so "komfortabel" wäre, wäre ich längst wieder auf die Messung mit Streifen umgestiegen.

Mit dem Ablösen der Sensoren habe ich erst ein einziges Mal Probleme gehabt. Dieser wurde mir ersetzt.

Gruß

pfaelzer
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreestyleLibre und die Kleberreaktion...
« Antwort #8 am: Mai 03, 2018, 22:26 »
Hallo pfaelzer!

Das jucken, ähnlich dem eines Insektenstichs, kann ich auch bestätigen. Hatte es erst auf den daneben liegenden,älteren Fleck zurückgeführt, aber nun wo du es erwähnst...hoffe das wird nicht ärger!
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreestyleLibre und die Kleberreaktion...
« Antwort #9 am: Mai 04, 2018, 07:25 »
(…) es soll schon anschauliche Beispiele für andere Betroffene gebe denke ich!

(… :super: …)
Ich hoffe die Kleber Sache klärt sich noch auf und man kehrt zur verträglichen Variante zurück. Der aktuelle Stand der Dinge vermiest mir die Freude am unblutig messen gehörig und wäre langfristig, vielleicht sogar ein Grund für mich wieder zu anderen Geräten zu wechseln!
Meine Frau und ich haben diese Probleme zum Glück nicht.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es an anderen Klebern liegt oder ob der Körper nach einem Jahr Libre immer empfindlicher wird.
Für letzteres hätten wir noch eine Zeitlang Zeit.

 :gruebeln: Vielleicht liegt es auch (mit) an den Feuchtetüchern? Um den Schmutzrand weg zu bekommen muss man manchmal fest rubbeln. Ich hatte auch schon mal ein trockenes Tuch erwischt dessen Verpackung man nichts ansah. Wenn Feuchte raus kann, kann vielleicht auch was rein?
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes