Autor Thema: BZ fällt am Nachmittage/Abend  (Gelesen 12675 mal)

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
BZ fällt am Nachmittage/Abend
« am: März 02, 2018, 19:04 »
Hallo Zusammen,

ich habe das gestern schon mal bei mir beobachtet Und nun gerade wieder. Ich habe am Mittag das letzte mal 26IE Bolus Insulin gespritzt es gab Ravioli. Alles lief gut. Der Anstieg nach dem Essen Moderat und zwei Stunden nach dem Essen war ich wieder bei einem BZ von 130. Nun auf einmal fast 6 Stunden nach dem letzten Bolus fällt der BZ ziemlich rasch sodass ich lieber ein paar KH behutsam einkippe da ich ja nicht wer weiß wie hoch will.

Also ich habe nun einen BZ von 72 der langsam wider steigt. aber wie kommt es zu einem solchen absinken? Ich war seit einem Jahr nicht mehr unter 120 und habe ja kein aktuelles Bolus Insulin mehr und auch das Lantus habe ich vor fast 21Stunden gespritzt. Also

13:05 26IE Bolus bei 99mg/dl für 6,3 KE
14:30 180mg/dl
15:00 135
16:00 120
17:00 90
18:15 78
18:30 72 (handvoll Gummibärchen ca. 15 Stüc6, von den größeren)
18:50 74
jetzt um 19:00 bin ich wieder bei 90

Gestern war das ähnlich. Kann meine BS aus lauter Langeweile auf einmal am späten Nachmittag soviel Insulin produzieren das ich wenn ich das nicht stoppe eventuell unterzuckere? Müsste die normalen körperlichen Mechanismen da nicht eingreifen und die Insulin Eigenproduktion stoppen? Also eigentlich sollte wenn doch fast nur noch Eigeninsulin da sein? Ich habe die niedrigen werte auch blutig kontrolliert.

Da ich das nicht verstehe wäre ich für einen Tipp dankbar.

Liebe Grüße

Dirk

ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
« Antwort #1 am: März 02, 2018, 21:41 »
Wie hast du denn die 26IE gespritzt? An einem Stück in einem Piecks, da wäre nach 5-6 Stunden immer noch aktives Insulin am Werken.

Ansonsten: Kann schon sein, daß Deine BSD jetzt endlich mal ein wenig Luft zum Atmen durch das externe Insulin bekommt und damit auch mehr leisten kann. Zumindestens bei Typ1ern kennt man das als Honeymoon.

Und wer sagt denn, daß es bei 72 weiter runter gegangen wäre? Für einen Gesunden ist das ja noch kein Wert zum Sorgen. Aber ja, die normalen körperlichen Mechanismen sollten eingreifen und die Insulin-Eigenproduktion stoppen.

Und BTW

Zitat
Ich war seit einem Jahr nicht mehr unter 120

Glückwunsch!
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Hinerk

  • Gast
Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
« Antwort #2 am: März 02, 2018, 21:59 »
 Moin Dirk.
Dirk wie hast Du die 26 IE ermittelt ist das eine normale IE Menge bei dir.

Moin Tarabas
26 IE haben wie Du schreibst  eine Wirkdauer von ca 5 Stunden.

Nur verhält sich innerhalb der Wirkdauer das Z. B. Humalog Insulin sehr unterschiedlich.
So nach etwa 15 Minuten fängt es an seine Wirkung zu entfalten um dann in einer schnell steigenden Kurve nach einer kurzen Spitze etwas weniger steil abzufallen.

In Netz habe ich bisher nur grobe Beschreibungen dafür gefunden, wenn aber die IOB Berechnung Sinn machen soll, um für Fälle wie bei Dirk eingesetzt werden zu können, dann sollten exaktere Daten eingesetzt werden um nicht nur eine lineare sondern eine tatsächliche Verbrauchs Kurve anzeigen zu können.
Aber wo findet sich  eine Antwort auf meine Frage.

MlG

Hinerk
« Letzte Änderung: März 02, 2018, 22:30 von Hinerk »

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
« Antwort #3 am: März 02, 2018, 22:33 »
@Tarabas, Ich habe das in zwei schüben mit 30 Minuten Abstand gespritz.

Ich habe im Moment den gleichen Effekt

Ich habe ein Abendessen um 20:20 mit 2,4KE mit 5 IE gespritzt ich hatte eine Ausgangs BZ von 110
Diesmal kein Nenneswerter Anstieg und nun geht der BZ
Nun bin ich bei 85 und ich kann zuschauen wie der BZ fällt. Vor 5 Tagen hätte sich bei dem Faktor garnichts bewegt.

Nun läuft das wie ein Countdown. ;-)



Während ich das schreibe bin ich bei 80 und habe jede zweite Messung mal Blutig verifiziert.

Nun ob das von alleine stoppt? Gute Frage. Ich werde mal schauen wann ich Schiss kriege.  :o Aber seltsam finde ich das schon.

Ja - Honymoon können wir glaube ich ausschließen.

Danke erstmal für die Einschätzung

Liebe Grüße

Dirk


ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
« Antwort #4 am: März 02, 2018, 22:40 »
Moin Dirk.
Dirk wie hast Du die 26 IE ermittelt ist das eine normale IE Menge bei dir.



MlG

Hinerk

Naja was bedeutet normal. ich habe einen Versucht einen Faktor zu ermitteln und das hat damit in den letzten Tagen immer besser geklappt. Ich habe dann auch erstmal nichts verändert weil ich nicht das Ziel hatt so schnell so tief zu kommen.
Statt der zunächst angestrebten 140 im Durchschnitt läuft das jetzt auf 110 raus. Ich denke ich werde das übern Haufen werfen und nochmal von vorne beginnen. Das einzige was ich als konstante bisher habe das sind 11IIE gegen den Morgenanstieg ohne Futter. Das hat zumindest bis heute Morgen gepasst.

Liebe Grüße

Dirk

PS.: Aber zumindest scheint der BZ nun bei 80 konstant zu bleiben. Aber ins Bett gehe ich so nicht. Das pusche ich nochmal ein wenig. Sind ja noch Gummibärchen da.  ;D
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
« Antwort #5 am: März 02, 2018, 22:53 »
@Tarabas, Ich habe das in zwei schüben mit 30 Minuten Abstand gespritz.

Sind dann immer noch 13 am Stück. Die genannten Zeiten für ein Insulin von so 3-4 Stunden basieren - hab ich mal wo aufgeschnappt, also keine Gewähr - auf ca 7IE. Beim doppelten verdoppelt sich die Wirkdauer noch nicht, aber länger wird sie mit Sicherheit.

Zitat
Ja - Honymoon können wir glaube ich ausschließen.

Warum?

Wenn Deine BSD die letzten Jahre(?) immer permanent unter Vollast lief, dann powert sie aus. Wenn sie jetzt Unterstützung hat, dann kann ich mir schon vorstellen, daß sie jetzt auch mal punktuell mehr leisten kann.

Oder aber durch den gesunkenen BZ im Mittel biste insulin-sensibler geworden.

Zitat
PS.: Aber zumindest scheint der BZ nun bei 80 konstant zu bleiben. Aber ins Bett gehe ich so nicht. Das pusche ich nochmal ein wenig. Sind ja noch Gummibärchen da

Mit 80 konstant würde ich vermutlich auch nichts in Bett gehen. Aber so um die 100 immer. Aber dafür muß man seinen Diabetes schon kennen. Meine DiaDoc, die ihn nicht so kennt wie ich, war mal wieder ganz entsetzt über meine Werte, ich solle doch nicht unter 120 ins Bett gehen.  :kreisch: :burger:
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
« Antwort #6 am: März 02, 2018, 22:54 »
Moin Dirk.
Dirk wie hast Du die 26 IE ermittelt ist das eine normale IE Menge bei dir.

Moin Tarabas
26 IE haben wie Du schreibst  eine Wirkdauer von ca 5 Stunden.


Ich würde pi mal Daumen sagen, länger.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Hinerk

  • Gast
Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
« Antwort #7 am: März 02, 2018, 23:14 »
Moin Dirk,
die Frage mit normal habe ich gestellt weil mich interessiert hat sind die 26 eine Hochrechnung  im Sinne gestern hatte ich 4 BE gegessen und dafür 13 IE gespritzt heute habe ich 8 BE gegessen und dafür dann 26 IE gebraucht?

Noch am Rande macht’s Du Tageszeit Unterschiede bei der BE/IE Berechnung.

MlG

Hinerk


Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
« Antwort #8 am: März 02, 2018, 23:17 »
Hi Tarabas,

ich dachte der Honeymoon wäre ein Effekt beim T1 Diabetiker bevor die BS die Fahnen streicht. Naja ich werde auf jeden Fall das was sich in den letzten Tagen als "passende" Faktoren erwiesen hat nochmal neu ermitteln. Schön wäre es ja schon wenn ich mit weniger Insulin als den derzeit 60IE am Tag hinkomme.

Liebe Grüße

Dirk

ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
« Antwort #9 am: März 02, 2018, 23:30 »
Moin Dirk,
die Frage mit normal habe ich gestellt weil mich interessiert hat sind die 26 eine Hochrechnung  im Sinne gestern hatte ich 4 BE gegessen und dafür 13 IE gespritzt heute habe ich 8 BE gegessen und dafür dann 26 IE gebraucht?

Noch am Rande macht’s Du Tageszeit Unterschiede bei der BE/IE Berechnung.

MlG

Hinerk

Hallo Hinerk,

Ne das mache ich nicht. Ich habe mir einen Bolusrechner zu Rate gezogen und in dem Faktoren eingetragen die ich zumindest für den Mittag ermittelt habe. Da wären es der Faktor 3,5. Morgens sind es mehr aber das habe ich noch nicht versucht zu ermitteln aber da ist es definitiv mehr ich denke so 3,8. Das verwende ich im Moment gehe/ging aber dann bis 220 wenn auch kürzer als sonst. Abends ist das weniger. Aber auch da habe ich nichts genaues ermittelt sondern  2,8 auch das hat bisher gut gepasst aber das werde ich sicher als erstes reduzieren.

LG

Dirk


ICT - Metformin - Hühnersuppe