Autor Thema: Grüner Star (Glaukom)  (Gelesen 3342 mal)

Offline Cosi

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1777
  • Country: de
  • Diabetes Typ 1 seit 21.02.1959
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Grüner Star (Glaukom)
« am: Februar 15, 2018, 13:26 »
Hallo, mich würde mal interessieren ob bei Diabetes die Kosten für die Untersuchung des grünen Star von der KK übernommen werden?
Gruß Cosi

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Grüner Star (Glaukom)
« Antwort #1 am: Februar 15, 2018, 13:37 »
Leider keine Antwort aber ich möchte Interesse an der Beantwortung der Frage bekunden. Ich werde im März am grauen Star operiert und der Dok meinte die genannte Untersuchung in dem Zusammenhang durchführen.

LG

Dirk
 
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Cosi

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1777
  • Country: de
  • Diabetes Typ 1 seit 21.02.1959
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Grüner Star (Glaukom)
« Antwort #2 am: Februar 15, 2018, 13:47 »
Hallo Dirk, die Untersuchung würde ich auf jeden Fall machen da der grüne Star meistens zu spät erkannt wird.

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Grüner Star (Glaukom)
« Antwort #3 am: Februar 15, 2018, 14:25 »
Hallo Cosi,

Das werde ich auch machen lassen und die 35.- Euro auch dabei haben wenn ich zu meinem Termin gehe. Aber aufgrund einer angespannten Haushaltslage;-) käme mir eine Erstattung nicht ungelegen.


LG

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Grüner Star (Glaukom)
« Antwort #4 am: Februar 15, 2018, 14:34 »
Wenn ich vom Diabetologen jährlich zum Augenarzt geschickt werde, will der immer gleich mehrere "IGeL"-Leistungen erbringen, die angeblich sooooooooo wichtig seien. Ich muss das ganze "Blabla" immer wieder ertragen. Wenn es ganz unerträglich wird, lass ich Trottel mich zu einem Scan des Augenhintergrund übereden. Das gibt dann ein schönes buntes Bild und einen zufriedenen Augenarzt.

Ach ja: der Augendruck!
Den sollte ich immer bezahlen, lehne das aber ab. Bei der Untersuchung stellt der Augenarzt fest, er müsse ihn doch kontrollieren, was dann nichts kostet. So läuft das schon seit über 15 Jahren. Ich musste in der Zeit zwei mal den Augenarzt wechseln (verschiedene Gründe) und da wiederholte sich das ganze Theater wieder.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Grüner Star (Glaukom)
« Antwort #5 am: Februar 15, 2018, 17:10 »
Hi Gyuri,

Augendruck habe ich bisher immer kostenlos gemessen gekommen. Wahrscheinlich weil ich immer so traurig gucke wenn der Geld haben will. ;-) Mit dem grünen Star hat der mir beim letzten mal schön muffe gemacht. Erst hat er er die Retinopathie festgestellt, dann das mein grauer Star irgendwie anders sei als er normalerweise ist. Und das er denkt das ich deshalb so blöd aussehe. Von daher bin ich über die Wichtigkeit der grünen Star Nummer echt verunsichert.

LG

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline CBM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Grüner Star (Glaukom)
« Antwort #6 am: Februar 15, 2018, 19:50 »
Die Augenärzte sind wirklich die Meister auf dem IGEL-Bazar! :balla:

Ist zwar nervig - aber ich verstehe sie. Meine Krankenkasse  bietet eine elektronische Patientenquittung an, in welche ich
ab und zu reinschaue. Ist sehr aufschlußreich.

Dort ist zu sehen, dass meine Diabetologin für den üblichen Quartalsbesuch etwa 120€ erhält während meine Augenärztin für die letzte Augenhintergrunduntersuchung etwas über sechs Euro bekommen hat.

Davon kann man wirklich keine Praxis betreiben. :gruebeln:

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Grüner Star (Glaukom)
« Antwort #7 am: Februar 16, 2018, 10:29 »
Ich kann nur jedem raten, die Augendruckmessung durchführen zu lassen, auch wenn es etwas kostet. Je eher das Glaukom erkannt wird, desto eher kann eine Behandlung starten.

Wenn der Sehnerv erstmal so weit geschädigt ist, daß man es selber merkt, ist es leider zu spät. Reparieren kann man den nämlich nicht.


Übrigens zahlt man ab dem Moment nichts mehr dafür, ab dem das Glaukom diagnostiziert wurde. Das war zumindest bei mir so.

Klar kann man sich darüber aufregen, daß gerade bei uns Diabetikern eine so wichtige Vorsorgeuntersuchung nicht von der Kasse übernommen wird, aber das ist ja nicht das Einzige, die sie nicht übernehmen. Parodontose ist auch eine anerkannte Folgeerkrankung bei Diabetes. Allerdings muß man die professionelle Zahnreinigung, durch die man das in Schach halten kann, weitestgehend selbst zahlen...

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)