Autor Thema: Basal in ein aktives Bolusprofil spritzen  (Gelesen 6839 mal)

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Basal in ein aktives Bolusprofil spritzen
« am: Februar 11, 2018, 10:27 »
Hallo Zusammen,

Ich habe da eine Anfängerfrage die sich mir schlagartig gestern Abend offenbarte. Ich Spritze regulär gegen 21:00 mein Basal Insulin (Lantus). Gestern habe ich zum Abendessen ein Bolus (Novorapid) gegen 18:30 gespritzt. Sollte ich da irgendwas beachten oder tangiert der Bolus das Basale nicht und umgekehrt.

Liebe Grüße

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Hinerk

  • Gast
Re: Basal in ein aktives Bolusprofil spritzen
« Antwort #1 am: Februar 11, 2018, 10:40 »
Moin Dirk,
Basal ist für die Grundversorgung und Bolus soll erreichen,  dass der BZ nachdem essen irgendwann wieder im Zielbereich ist.
Also tangiert der Bolus das basale nicht.

Meint Hinerk,  der kein Basalinsulin spritzt.

MlG

Hinerk

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basal in ein aktives Bolusprofil spritzen
« Antwort #2 am: Februar 11, 2018, 10:46 »
Hi Hinerk,

ich habe das gestern auch letztendlich so gehandhabt und auch keine negativen Auswirkungen verspürt. Aber ich möchte dennoch sicher gehen da ich mich mit der höhe der Bolusinjektionen noch eher am unteren Ende des erforderlichen befinde und mich da langsam voran taste.

Liebe Grüße

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basal in ein aktives Bolusprofil spritzen
« Antwort #3 am: Februar 11, 2018, 10:54 »
Hallo Dirk B.,

Hinerk hat im Prinzip Recht.

Basal soll deinen durchschnittlichen BZ Nüchternwert (Zielwert) senken. Und bei niedrigerem BZ vor dem Essen musst du entsprechend weniger Basal spritzen. Insofern gibt es einen Zusammenhang aber beides sollte isoliert betrachtet werden.

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basal in ein aktives Bolusprofil spritzen
« Antwort #4 am: Februar 11, 2018, 11:32 »
Moin Kladie,

Das ist das was ich mir auch so gedacht habe. In der letzten Nacht war der BZ schon niedriger als in den Nächten davor. Ich wurde zweimal in der Nacht wach und war aber noch sicher bei 110 und beim zweiten mal bei 120. Ich vermute da eine Fehlwahrnehmung durch ungewohnt "niedrigen" BZ. Die wenigen male die ich in den Nächten davor gemessen habe war ich immer zwischen 130 und 140.

Liebe Grüße

Dirk


ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basal in ein aktives Bolusprofil spritzen
« Antwort #5 am: Februar 11, 2018, 14:22 »
Zitat
orginal Dirk B.:
In der letzten Nacht war der BZ schon niedriger als in den Nächten davor. Ich wurde zweimal in der Nacht wach und war aber noch sicher bei 110 und beim zweiten mal bei 120. Ich vermute da eine Fehlwahrnehmung durch ungewohnt "niedrigen" BZ. Die wenigen male die ich in den Nächten davor gemessen habe war ich immer zwischen 130 und 140.

Kann ich nicht nachvollziehen denn ich merke diese Unterschiede nie (auch am Anfang meiner Diabeteskarriere nicht). Erst bei ca. 40 mg/dl merkt mein Körper Unterzucker aber irgendwelche Anzeichen bei 100, 150, 200, 250 oder noch mehr kann ich nie bemerken.
Es gibt aber Diabetiker, die normal >300 mg/dl sind, die bei 150 mg/dl schon Unterzuckerungssymptome haben. Ist halt sehr individuell.

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basal in ein aktives Bolusprofil spritzen
« Antwort #6 am: Februar 11, 2018, 15:06 »
Hallo Dirk B.,

Hinerk hat im Prinzip Recht.

Basal soll deinen durchschnittlichen BZ Nüchternwert (Zielwert) senken. Und bei niedrigerem BZ vor dem Essen musst du entsprechend weniger Basal spritzen. Insofern gibt es einen Zusammenhang aber beides sollte isoliert betrachtet werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe bzw, das was ich verstehe kann ich mit den gängigen Basal-Erklärungen nicht in Einklang bringen: Basal soll als Langzeitinsulin (sprich es wird verzögert freigegeben) über den Tag hinweg den Grundbedarf decken (u.a. um den Neuzucker aus der Leber in die Zellen zu bringen). Da hat der aktuelle BZ beim Spritzen gar keine Relevanz.

Nur wenn man trotz passender Boli (oder halt mal beim Basal-Test wo man gezielt nichts ißt und bolt) zu niedrig kommt, dann reduziert man grundsätzlich die Basaldosis.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basal in ein aktives Bolusprofil spritzen
« Antwort #7 am: Februar 11, 2018, 15:10 »
Hi Kladie,

In der Richtung bin ich wohl ein Sensibelchen. Über 200 Schweißausbrüche, schlapp und ziemlich scheiße. Und ab 120 und weniger, wackelig, unkonzentriert fühlt sich dann an wie wie kurz vorm Kreislauf"kollaps" an den ich aber dann aber messtechnisch ausschließen kann.
Ist komisch aber ist so.

Liebe Grüße

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basal in ein aktives Bolusprofil spritzen
« Antwort #8 am: Februar 11, 2018, 15:13 »
Hallo Dirk B.,

Hinerk hat im Prinzip Recht.

Basal soll deinen durchschnittlichen BZ Nüchternwert (Zielwert) senken. Und bei niedrigerem BZ vor dem Essen musst du entsprechend weniger Basal spritzen. Insofern gibt es einen Zusammenhang aber beides sollte isoliert betrachtet werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe bzw, das was ich verstehe kann ich mit den gängigen Basal-Erklärungen nicht in Einklang bringen: Basal soll als Langzeitinsulin (sprich es wird verzögert freigegeben) über den Tag hinweg den Grundbedarf decken (u.a. um den Neuzucker aus der Leber in die Zellen zu bringen). Da hat der aktuelle BZ beim Spritzen gar keine Relevanz.

Nur wenn man trotz passender Boli (oder halt mal beim Basal-Test wo man gezielt nichts ißt und bolt) zu niedrig kommt, dann reduziert man grundsätzlich die Basaldosis.

Also ich habe Gestern ja noch in den laufenden Bolus das Basal gespritzt da ich da sowieso nur 5IE spritzen sollte ist auch nichts dramatisches passiert. Meine Wahrnehmung scheint da echt sehr feinfühlig zu sein was man mir ansonsten nicht vorwerfen kann.  ;D :wech:

Liebe Grüße

Dirk
« Letzte Änderung: Februar 11, 2018, 22:02 von Dirk B. »
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basal in ein aktives Bolusprofil spritzen
« Antwort #9 am: Februar 11, 2018, 21:40 »
Hallo Tarabas,

da habe ich mich in der Tat vertippt. Richtig muss es heißen:
Basal soll deinen durchschnittlichen BZ Nüchternwert (Zielwert) senken. Und bei niedrigerem BZ vor dem Essen musst du entsprechend weniger Basal Bolus spritzen. Insofern gibt es einen Zusammenhang aber beides sollte isoliert betrachtet werden.

Das Basalinsulin unterstützt die Grundversorgung durch die Betazellen um den erhöhten BZ (verursacht durch Resistenz) wieder auf ein Normalmaß zu bringen. Durch die Resistenz und den dadurch verursachten höheren BZ werden die Betazellen stärker beansprucht wodurch man beim Type 2 auch von Insulinüberschuß bei verminderteer  Wirkung spricht.
Da die Grundversorgung 24 Stunden nötig ist, sollte Basal auch 24 Stunden gleichmäßig wirken - unabhängig von zugeführten KHs.