Autor Thema: «diffuse idiopathische skelettale Hyper­ostose» (DISH / Morbus Forestier)  (Gelesen 2549 mal)

guest3322

  • Gast
Nachdem ich von meinem Rheumatologen die Diagnose DISH für meine Rückenschmerzen (BWS) bekommen habe, habe ich in diversen Berichten im Internet gelesen, dass ein möglicher Zusammenhang mit meiner Diabetes II (sehr) wahrscheinlich ist.

Nun möchte ich wissen, ob auch ihr eine solche Diagnose (DISH) kennt, respektive davon betroffen sind.

n.B. hier eine Adresse, die mir viele Informationen über Diabetes geliefert hat: https://www.d-journal.ch/archiv/diabetes-aktuell/kommen-bestimmte-arten-von-rheuma-bei-diabetikern-haeufiger-vor-22814/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
(…)Nun möchte ich wissen, ob auch ihr eine solche Diagnose (DISH) kennt, respektive davon betroffen sind.
(…)
Meine ungeklärten Rückenschmerzen (mit Ausstrahlungen auf den Brustbereich) brachten mich zwei mal zu einem Rheumatologen von ratlosen Fachärzten geschickt.

 :balla: Beim zweiten Besuch meinte der Rheumatologe: "Ich habe Ihnen vor einem halben Jahr gesagt, dass Sie kein Rheuma haben und das wird auch nicht anders, wenn Sie noch ein paar mal kommen."
Somit stellte sich bei mir die Frage gar nicht, ob es einen Zusammenhang zwischen Rückenschmerzen und Diabetes gäbe.

Ganz allgemein habe ich schon öfter den Eindruck gewonnen, dass ratlose Ärzte ganz gern nach irgend welchen Gründen suchen und gern Überweisungen schreiben. Aber vielleicht stelle ich mich nur an und habe gar keine Rückenprobleme?
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Nachdem ich von meinem Rheumatologen die Diagnose DISH für meine Rückenschmerzen (BWS) bekommen habe, habe ich in diversen Berichten im Internet gelesen, dass ein möglicher Zusammenhang mit meineM Diabetes II (sehr) wahrscheinlich ist.

Ja, es gibt bei Diabetes Folgeschäden (die direkt auf den überhöhten BZ zurückzuführen sind) und es gibt Begleiterkrankungen, also solche, die nicht direkt vom Diabetes ausgelöst wurden, bei Diabetikern aber häufiger anzutreffen sind als bei Nicht-Diabetikern (wie z.B. auch Depressionen, Parodontitis, manche entzündliche Erkrankungen oder - besonders bei DM1 - diverse Autoimmunerkrankungen.

Die Natur sorgt eben dafür, dass uns bei dem ganzen Diabetesgehampel nicht langweilig wird ;D

Danke für den Hinweis, DISH kannte ich noch nicht als Begleiterkrankung.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/