Autor Thema: Re: Bolusrechner  (Gelesen 42607 mal)

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusrechner
« Antwort #130 am: Februar 15, 2018, 12:55 »
Meine Rede schon lange…
(…)
Irgendwie scheint sich die ganze Diskussion nur noch im Kreis zu drehen. Es wäre nun an Dir zu sagen "Es wurden alle Argumente für und gegen besprochen. Zweifel kann ich ohne einen Test durch potentielle Benutzer nicht ausräumen, einen Test gibt es nicht. Ende der Diskussion."

Ich finde das schade. (…)
Im Gegensatz zu dir war ich besonders zum Schluss nicht mehr ganz so freundlich und auch nicht mehr um Versöhnung bemüht.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusrechner
« Antwort #131 am: Februar 15, 2018, 13:10 »
(…)
Ich habe mich bereiterklärt das Libre zur Kontrolle und Nachweis einzusetzen.
(…)

Um dieser Gefahr zu entgehen müsste auch blutig gemessen werden nur dann bräuchte ich das Libre nicht, oder.

MlG

Hinerk

Ich habe mich dazu entschlossen trotz dieser Kritik an dem Gerät mir eines verordnen zu lassen um mindesten Trends zu erkennen. Leider wird es dabei bleiben das wenn ich ein nennenswertes auf oder ab erkenne dieses immer blutig verifizieren würde.

Liebe Grüße

Dirk

Über dieses Thema, das nur sehr wenig mit Bolusrechnern zu tun hat, drehen wir (primär Kladie und ich) uns schon länger im Kreis, obwohl wir uns sonst wirklich gut vertragen. Das Thema der direkten Vergleichbarkeit verschiedener Ergebnisse aus grundverschiedenen Messsystemen ist alles andere als einfach und zeigt genauso wie ein universell einsetzbarer Bolusrechner ganz deutlich, dass es nicht funktionieren kann, wenn man sich da eine einfache Rechnung erstellt.

Ich würde hier in diesem Forum nicht mit jedem über unterschiedliche Messergebnisse streiten wollen.  :nein:
Da käme genauso nix dabei raus.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusrechner
« Antwort #132 am: Februar 15, 2018, 13:18 »
Zitat
orginal Hinerk:
Nur damit kein Irrtum aufkommt,  alles wird exakt ausgewogen und in BE umgerechnet und diese mit dem Basisfaktor und das Ergebnis dann mit dem Zeitfaktor multipliziert sowie wenn ich will werden auch die FPE ermittelt
Genau das meinte ich mit gewissenhaft den Ernährungsratschlägen zu folgen! Wer macht das schon unter den Type 2 Diabetikern ausser Du?

Zitat
orginal Hinerk:
Ich habe mich bereiterklärt das Libre zur Kontrolle und Nachweis einzusetzen.
Ich hoffe, dir ist klar, dass es für was anderes gedacht ist?

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusrechner
« Antwort #133 am: Februar 15, 2018, 13:32 »


Über dieses Thema, das nur sehr wenig mit Bolusrechnern zu tun hat, drehen wir (primär Kladie und ich) uns schon länger im Kreis, obwohl wir uns sonst wirklich gut vertragen. Das Thema der direkten Vergleichbarkeit verschiedener Ergebnisse aus grundverschiedenen Messsystemen ist alles andere als einfach und zeigt genauso wie ein universell einsetzbarer Bolusrechner ganz deutlich, dass es nicht funktionieren kann, wenn man sich da eine einfache Rechnung erstellt.

Ich würde hier in diesem Forum nicht mit jedem über unterschiedliche Messergebnisse streiten wollen.  :nein:
Da käme genauso nix dabei raus.

Hallo Gyuri,

Auf gar keinen Fall will ich darüber diskutieren. Aber ausprobieren ob das einen Mehrwert für mich hat werde ich dennoch. Ich habe mir jetzt ein Starterset verordnen lassen. Wenn MIR das was bringt werde ich mich um eine Dauerversorgung bemühen. Wenn nicht spart die Kasse das Geld.



Lg

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusrechner
« Antwort #134 am: Februar 15, 2018, 13:43 »
Bevor das hier alles zu sehr in Richtung "heile Welt" abdriftet, möchte ich noch mal auf den Kritikpunkten herumhacken.

Wir stehen vor der interessanten Diskussion, dass der Benutzer (also Hinerk) sagt der Rechner ist gut, und viele Forenmitglieder sagen "dann lass mal sehen oder erkläre zumindest wie es geht". Ebenso gibt es einmal den Ansatz "der SEA ändert sich linear mit der Blutzuckerhöhe mit einer Steigung von 0,5 Minuten pro mg/dl" gegenüber vielen die sagen "so einfach ist das nicht, und linear schon gleich gar nicht".

Die Beweislast (sozusagen) liegt dann schon bei der Minderheit.

Und zum Bolusrechner: Den von Sidiary mag ich (aber ich bin kein Fan des Handys zur Dokumentation), den von Akku-Check halte ich für relativ gut (aber grauenhaft langsam) und die Berechnung von Nightscout is inclusive Insulin-on-Board super. Drei Exemplare die gut funktionieren.

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusrechner
« Antwort #135 am: Februar 15, 2018, 14:30 »
Zitat
orginal Floh:
Und zum Bolusrechner: Den von Sidiary mag ich (aber ich bin kein Fan des Handys zur Dokumentation), den von Akku-Check halte ich für relativ gut (aber grauenhaft langsam) und die Berechnung von Nightscout is inclusive Insulin-on-Board super. Drei Exemplare die gut funktionieren.

Da möchte ich Hinerk einmal in Schutz nehmen.
Den Bolusrechner von Abbott habe ich selbst mal ausprobiert und er ist (zumindest für meine Ansprüche) grottenschlecht. Wenn ich dann lese, was und wie der Rechner vom Hinerk alles berücksichtigt, schätze ich ihn als wesentlich besser ein. Das ändert natürlich nichts an dem was ich von Bolusrechnern allgemein halte.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusrechner
« Antwort #136 am: Februar 15, 2018, 17:27 »
Er kann es einfach nicht lassen  :mauer:
(…), der hat unrecht weil die Angebotenen Leistungs Merkmale In meinem Programm die des anderen erheblich übertreffen.
Da sind Welten dazwischen.

MlG

Hinerk
Verkaufe doch mit solchen Behauptungen lieber Tupperware oder nen Thermomix.  :wech:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Hinerk

  • Gast
Re: Bolusrechner
« Antwort #137 am: Februar 15, 2018, 19:23 »
Moin,
heute tatsächlich 2 Mal BZ gemessen, ich lass mich immer wieder verleiten Geld zum Fenster usw. 138 was war ich erleichtert.

MlG

Hinerk
« Letzte Änderung: Februar 18, 2018, 01:32 von Hinerk »

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bolusrechner
« Antwort #138 am: Februar 15, 2018, 19:37 »
Moin Hinerk!

Mich würde interessieren wie du Fett und Eiweiß in den Bolus berechnest.

Den berechneten SEA habe ich verstanden, könnte ich bei Startwerten unter 200mg/dl und Fiasp nachvollziehen. Bei z.B. 320er Ausgangswert sind das aber schon zwei Stunden SEA, bei anschließend vergleichsweise niedriger BE Zufuhr gibt’s 100pro eine ordentliche Hypo und die Nahrung lässt den BZ nach der Insulinwirkdauer Ansteigen.

Zurück zum Fett und Eiweiß. Hier bietet sich ein Splitting an. Wie gelingt es Dir eine Formel zu generieren, die hier das Splitting mit entsprechender Uhrzeit für dei zweite Injektion angibt? Das wäre etwas, was ich gebrauchen kann. Schön mit Erinnerung auf dem Handy.

Aber bitte, entweder die Formel oder du möchtest diese nicht benennen und dann lassen wir das. Aber um den heissen Brei herum gesprochen bringt nichts!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusrechner
« Antwort #139 am: Februar 15, 2018, 21:31 »
Zitat
orginal Hinerk:
es ist zu erkennen, dass Du dich mit den Rechnern auseinander gesetzt hast und bei aller liebe wer erwähnt die beiden Programme seien im Teil Bolusrechner fast gleich, der hat unrecht weil die Angebotenen Leistungs Merkmale In meinem Programm die des anderen erheblich übertreffen.
Da sind Welten dazwischen.

Das erkennst du nicht richtig. Ich habe mir nur mal den Abbott Rechner angesehen und seitdem halte ich nichts von solchen Hilfsmitteln.

...und ob die Merkmale deines Rechners die eines anderen übertreffen muss auch erst noch bewiesen werden. Bedanke dich erst bei mir wenn du deine Kritiker überzeugt hast. Das wird aber sicher noch eine lange Zeit dauern. Ich hoffe für dich das Libre unterstützt dich.