Autor Thema: Re: Bolusrechner  (Gelesen 42625 mal)

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bolusrechner
« Antwort #20 am: Februar 05, 2018, 14:16 »
Gegenfrage (sogar mit Fragezeichen): Wie kannst du mit durchschn. 1,8 Messungen/Tag davon ausgehen, dass dein Bolusrechner "korrekt" arbeitet?
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Hinerk

  • Gast
Re: Bolusrechner
« Antwort #21 am: Februar 05, 2018, 14:48 »
Moin Hobbit.
Deine Fragen zeugen von Interesse und ich empfinde sie nicht als belehrend.

Meine nüchtern Werte bewegen sich zu 90% im Bereich 100—160 Durchschnittswert im 4tem Q 2017 128 niedrigster 88 höchster 180.
Wenn meine nüchtern Werte sich im dem aufgezeigtem Bereich bewegen, dann muss schon irgendetwas am Monitoring richtig sein mein 1c entspricht mit 6,5 exakt der Anforderung meines DiaDocs.
Zwischen Messungen mache ich selten weil in der Regel doch die erwartete BZ Höhe vom Messgerät gezeigt wird.

Jetzt eine Frage von mir, in meinem Rechner existiert eine Funktion IoB Insulin on Board leider sind die im Netz vorhandenen Infos etwas mager was Zeit und Mengen abhängige Kurvenverläufe betrifft.

Um 13:14 hatte ich ein Stück Kuchen gegessen dafür musste ich 10,3 IE spritzen jetzt um 14:44 ist noch ein Rest von 4,1 IE wirksam.
Wenn Du für dieses Thema weiterführende Infos hast, bitte stelle sie mir zu Verfügung.

MlG

Hinerki

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bolusrechner
« Antwort #22 am: Februar 05, 2018, 15:13 »
Jetzt eine Frage von mir, in meinem Rechner existiert eine Funktion IoB Insulin on Board leider sind die im Netz vorhandenen Infos etwas mager was Zeit und Mengen abhängige Kurvenverläufe betrifft.
Um 13:14 hatte ich ein Stück Kuchen gegessen dafür musste ich 10,3 IE spritzen jetzt um 14:44 ist noch ein Rest von 4,1 IE wirksam.
Wenn Du für dieses Thema weiterführende Infos hast, bitte stelle sie mir zu Verfügung.
Ich verstehe die "Frage" nicht  :kratz: Du hast Kuchen gegessen und 10,IE gespritzt. Angeblich sind 6,2IE bereits "verwirkt". Und nun?

Meine nüchtern Werte bewegen sich zu 90% im Bereich 100—160 Durchschnittswert im 4tem Q 2017 128 niedrigster 88 höchster 180.
Wenn meine nüchtern Werte sich im dem aufgezeigtem Bereich bewegen, dann muss schon irgendetwas am Monitoring richtig sein mein 1c entspricht mit 6,5 exakt der Anforderung meines DiaDocs.
Zwischen Messungen mache ich selten weil in der Regel doch die erwartete BZ Höhe vom Messgerät gezeigt wird.
Glückwunsch, du hast gute Nüchternwerte und gute Langzeitwerte. Aber was haben diese mit deinem Bolusrechner zu tun?
[Hinkender Vergleich dazu: Wenn ich am Anfang der Autofahrt mit 48km/h im Stadtverkehr unterwegs bin (=Nüchternwert im Normbereich) und im Quartal für insgesamt 500km Autofahrt gut 10h gebraucht habe (~50km/h Durchschnitt), wie soll ich dann wissen, ob ich bei meinen Fahrten nicht doch mal die zugelassene Geschwindigkeit überschritten habe oder an einem Bahnübergang stehenbleiben musste?]

Nochmal meine Frage: Wie überprüfst du (mit durchschn. 1,8 Messungen/Tag), ob dein Bolusrechner richtig funktioniert?
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 285
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Re: Bolusrechner
« Antwort #23 am: Februar 05, 2018, 15:36 »

Sag mal, mein Gutster, ich befürchte, Du hast nicht im mindesten begriffen, was Du hier im Forum von Dir gibst!

Dein Missionieren, das Deine 'Formel' die einzige Wahrheit sei, hast Du wieder mal hervorragend ad absurdum geführt!  :kratz:
Gleichzeitig möchtest Du verschont bleiben und bittest um 'Nachsicht'?!  :daumenrunter:
Und mit nur einer einzigen Messung am Tag willst Du behaupten, ein unumstösslich perfektes DM-Management zu haben?  ::)
Ganz ehrlich, ein Quacksalber aus dem Mittelalter ist mir ein wesentlich kompetenterer Ansprechpartner  :patsch:

Liebe Gemeinde, bitte hütet euch vor den Aussagen eines Forenmitgliedes, das ohne jegliche Grundlage Dinge missioniert, die nicht den Ansatz irgendeiner klaren Grundlage beinhalten.

@Jörg, dem Forenbetreiber:
Sei mir nicht böse, aber hier ist in meinen Augen eine Intervention dringend erforderlich ...
Nicht auszudenken, wenn 'Frischlinge' hier den Aussagen Hinerks auch nur im Ansatz folgen  :(

@Andi: ich stimme dir 1000% zu
@Jörg: kann man im Forum Beiträge einer bestimmten Person blocken?

.....
Jetzt eine Frage von mir, in meinem Rechner existiert eine Funktion IoB Insulin on Board leider sind die im Netz vorhandenen Infos etwas mager was Zeit und Mengen abhängige Kurvenverläufe betrifft.
....
Wenn Du für dieses Thema weiterführende Infos hast, bitte stelle sie mir zu Verfügung.

MlG

Hinerki


Was ich hierbei nämlich nicht verstehe, das Hinerk nach mehr Informationen und Aufklärung verlangt, aber selber seinen angeblichen Superrechner NICHT veröffentlichen möchte, da versteckt er sich hinter einer nicht vorhandenen CE-Zertifizierung.
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Hinerk

  • Gast
Re: Bolusrechner
« Antwort #24 am: Februar 05, 2018, 15:38 »
Moin Hobbit.
Die Ergebnisse zeigen mir, dass er richtig funktioniert.

Bei Kuchen beachte bitte um 13:14 wurde das Stück gegessen und 10,3 IE gespritzt dann war bis zu meinem Beitrag schon einige Zeit vergangen und dann eben ist nur noch ein Rest vom gespritzten Insulin wirksam,
Weil zwischen 13:14 und 14:44 Insulin für das Stück Kuchen und seine Folgen im Blut benötigt wurden, ich weiß das ist keine korrekte Beschreibung aber einwenig erklärend.

MlG

Hinerk

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bolusrechner
« Antwort #25 am: Februar 05, 2018, 15:49 »
Bei Kuchen beachte bitte um 13:14 wurde das Stück gegessen und 10,3 IE gespritzt dann war bis zu meinem Beitrag schon einige Zeit vergangen und dann eben ist nur noch ein Rest vom gespritzten Insulin wirksam,
Weil zwischen 13:14 und 14:44 Insulin für das Stück Kuchen und seine Folgen im Blut benötigt wurden, ich weiß das ist keine korrekte Beschreibung aber einwenig erklärend.
Ich verstehe weder was du sagen willst, noch was du wissen willst.  :nein:  ;D ;D ;D

Moin Hobbit.
Die Ergebnisse zeigen mir, dass er richtig funktioniert.
Welche Ergebnisse? Ein guter HbA1c und ein guter Nüchternwert sagen gar nichts über dein Mahlzeiten- (und damit Bolus-)Management aus und somit auch nichts über die Qualität des Bolusrechners. Lass uns an deinen guten Ergebnissen teilhaben - vor allem an deren Bezug zu deinem Rechner.
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Hinerk

  • Gast
Re: Bolusrechner
« Antwort #26 am: Februar 05, 2018, 16:37 »
Moin,
Ich hoffe Insulinjunkie blockiert oder ignoriert mich.

Der Vorwurf ich würde mich verstecken hinter einer nicht vorhanden CE Zertifizierung bedeutet für mich sein Wissen über das in den Verkehr bringen eines MD ohne CE das dass eine Straftat ist scheint ihm nicht bekannt aber er haut voll auf mich ein

Gegen solchen Unsinn sich zu wehren habe ich keine Lust, zumal ich angebotenen habe den Rechner und die Aufzeichnungen Vorzustellen.
Also bitte Insulinjunkie antworte bitte sachlich oder lass es, vielleicht überfordert Dich das Thema auch.

MlG

Hinerki

Warum kann in einem Forum nicht einfach sachlich diskutiert werden,  ohne Häme.

Hobbit, nenn mir bitte Zeit und Ort, dann stelle ich Dir gerne den Rechner und meine Aufzeichnungen vor.
Mein BZ ist jetzt ca 3 Stunden nach dem Kuchen Genuss für das ich 10,3 IE gespritzt hatte 144 bei 130 Ziel.

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 285
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusrechner
« Antwort #27 am: Februar 05, 2018, 16:46 »
Moin,
Ich hoffe Insulinjunkie blockiert oder ignoriert mich.

Der Vorwurf ich würde mich verstecken hinter einer nicht vorhanden CE Zertifizierung bedeutet für mich sein Wissen über das in den Verkehr bringen eines MD ohne CE das dass eine Straftat ist scheint ihm nicht bekannt aber er haut voll auf mich ein

Gegen solchen Unsinn sich zu wehren habe ich keine Lust, zumal ich angebotenen habe den Rechner und die Aufzeichnungen Vorzustellen.
Also bitte Insulinjunkie antworte bitte sachlich oder lass es, vielleicht überfordert Dich das Thema auch.

MlG

Hinerki

Warum kann in einem Forum nicht einfach sachlich diskutiert werden,  ohne Häme.

Hobbit, nenn mir bitte Zeit und Ort, dann stelle ich Dir gerne den Rechner und meine Aufzeichnungen vor.
Mein BZ ist jetzt ca 3 Stunden nach dem Kuchen Genuss für das ich 10,3 IE gespritzt hatte 144 bei 130 Ziel.

Sorry, aber auf diese Beleidigung muss ich doch noch mal antworten.
Hinerk, du nimmst dir sehr viel raus mit deiner Beleidigung. Ich stecke wahrscheinlich/vermutlich tiefer in der Materie wie du.
Lies dir auch nochmal die Benimmregeln eines Forums durch.

Mehr hab ich zu deiner Person nicht mehr zu sagen.
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusrechner
« Antwort #28 am: Februar 05, 2018, 16:51 »
Hallo Hinerk,

Zitat
orginal Hinerk:
Mein BZ ist jetzt ca 3 Stunden nach dem Kuchen Genuss für das ich 10,3 IE gespritzt hatte 144 bei 130 Ziel.
Hast du die 144 mg/dl jetzt mit deinem Bolusrechner errechnet oder mit einer nicht ganz ausreichenden 0,8 Messung richtig ermittelt?

Die Beschreibung deines Managements ist ähnlich, als ob du morgens einmal die Augen aufmachst um dich zu orientieren und den Rest des Tages mit geschlossenen Augen durch die Gegend läufst. Wenn Du vorsichtig genug bist, bekommst du keine Beulen und verursachst keine Unfälle und hast als Ergebnis eine tolle Vorgehensweise mit der du dir jegliche Kosten für eine Brille sparen kannst.

Warum versuchst du nicht mit einem Libre mal deinen BZ wirklich zu prüfen?

Hinerk

  • Gast
Re: Bolusrechner
« Antwort #29 am: Februar 05, 2018, 17:08 »
Moin Kladie.
Die 144 wurden mit einem ACCU-CHEK mobile gemessenen.
Mit dem Bolusrechner werden nur Korrektur bzw. BE Insulin berechnet.
Wenn ohne vorherige Messung Berechnungen erfolgen wird immer vom Zielwert ausgegangen.

MlG

Hinerk