Autor Thema: Plötzlich Metformin unverträglich  (Gelesen 2371 mal)

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Plötzlich Metformin unverträglich
« Antwort #50 am: Januar 17, 2018, 17:36 »
Sprich: Ich kann mit Sicherheit sagen, daß ich keine lange Phase eines unentdeckten, aber vorhandenen Diabetes hatte.

Hast Du in der Phase ein CGMS getragen oder warum bist du sicher, dass es in deinem BZ keine Peaks gab?

Und bitte immer dran denken: "ich hatte das noch nicht, also gibt es das nicht" ist eine Milchmädchen-Rechnung. Faktisch kommt es häufig vor, dass der DM2 ein Zufallsbefund ist, weil man wegen der Symptome bereits entstandener Spätfolgen zum Arzt geht.

Viele Grüße,
Jörg

Genau das meine ich ja: Üblich ist es, daß man mit einem DM2 lange unerkannt rumläuft. Bei quartalsweiser Bestimmung des 1c im eben nicht diabetischen Bereich plus entsprechende Nüchternwerte halte ich das für eher ausgeschlossen.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - NovoRapid und Levemir - Freestyle Libre

Offline Renato

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • Country: ch
    • Computerias
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Plötzlich Metformin unverträglich
« Antwort #51 am: Januar 17, 2018, 23:27 »
Zitat
Genau das meine ich ja: Üblich ist es, daß man mit einem DM2 lange unerkannt rumläuft. Bei quartalsweiser Bestimmung des 1c im eben nicht diabetischen Bereich plus entsprechende Nüchternwerte halte ich das für eher ausgeschlossen.

Da möchte ich nur sagen, sicher ist das so.
Vermutlich hatte ich schon Jahre vorher Zuckerprobleme, an Tageslicht kam es, als ich an der Cebit vor dem nach Hause fliegen, einen grossen wunderschönen Eisbecher verzehrt und ich mich nachher miserabel gefühlt hatte. Da wurde dann 3 Tage später das erste Mal der Zucker gemessen. Den Ratschlag weniger Zucker zu konsumieren hab ich dann eingehalten. Kontrolliert wurde aber jahrelang nicht, ich war ja auch nicht informiert worden was da für ein Problem existiert. Als ich dann infolge meiner Rückenprobleme ständig Cortisonspritzen bekam, gings mir wieder schlecht und da bin ich dann selbst aktiv geworden.
Grüsse Renato

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15567
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Plötzlich Metformin unverträglich
« Antwort #52 am: Januar 18, 2018, 16:39 »
Das werde ich mal aufgreifen denn das geht immer weniger. Die letzte Nacht war mal wieder so ein Beispiel für "geht so gar nicht".

Mach das mal. Tramal ist auch eher ungewöhnlich gegen PNP-Schmerzen, hilft (mir!) aber. Und für den Chirurgen im KH war das auch der Anlaß, mir Oxy zu verordnen.

Ich würd wirklich mal googeln, wo es in deiner Nähe eine Schmerzambulanz gibt. Die sind mit sowas erfahrener als andere Ärzte.

Manchen PNP-Patienten tut ja schon die Bettdecke auf den Beinen weh. Für, bzw. gegen sowas gibt es die sog. "Hundehütte": https://rehashop.de/pflege/pflegehilfsmittel/careline-bettdeckenhalter

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 449
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Plötzlich Metformin unverträglich
« Antwort #53 am: Januar 19, 2018, 18:26 »
Hallo Jörg,

Bei mir ist das sehr unterschiedlich. Ich habe mal Tagelang relative Ruhe und dann ist es nächtelang in folge eine persönliche Katastrophe. Dann kommt es bei mir auch dazu das ich die Bettdecke auf den Beinen nicht ertragen kann. Ich will gerade für diese Tage ein Medikament haben. Ih weiß nicht ob es da kurz wirkende Geschichten gibt und ob vielleicht Tramal dazu gehört. Also ich meine ein Medikament das man auch ggf. in der Nacht nehmen kann und das dann für den Rest der Nacht Linderung bringt. Aber ich bin auch soweit das ich ein Dauermedikation akzeptiere um meinen schon durch CPAP verbesserten Schlaf weiter zu optimieren.
Ich gebe Rückmeldung wenn sich da was tut.

Viele Grüße

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

 

Back to top