Autor Thema: Metformin absetzen  (Gelesen 13828 mal)

Offline Chris-OB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Metformin absetzen
« am: November 05, 2017, 12:41 »
Ich soll in 2 Tagen zum Abdomen-CT.
Musste deswegen das Metformin 48 Stunden vor und nach dem CT absetzen.
Heute habe ich zum ersten Mal Metformin nach dem Frühstück nicht mehr genommen.
Meine BZ_Werte sind im Durchschnitt 2-Stunden nach dem Essen um 130.
Heute habe ich aber einen Wert von 182 mg/dl.
Meine Frage:
Ab welchem BT-Wert kann es für mich gefährlich sein?
Habe Diabetes Typ-2

Gruß aus dem Ruhrpott
Christian

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Metformin absetzen
« Antwort #1 am: November 05, 2017, 13:06 »
Ich soll in 2 Tagen zum Abdomen-CT.
Musste deswegen das Metformin 48 Stunden vor und nach dem CT absetzen.
(…)
:gruebeln: Mir ist auch nicht klar, warum und wie dringend Metformin abgesetzt werden muss. Bei mir wurde es immer vor geplanten Operationen abgesetzt.
Ich glaube aber, bei Abwägung der Risiken wird schon mal gesagt, man solle es ruhig weiter nehmen.

Nun gut, du sollst es absetzen - dann solltest du das auch einhalten. Dir muss aber schon klar sein, dass Metformin bei dir eine wichtige Wirkung hat. (Bei mir ist der Nutzen nicht so einfach erkennbar, weil ich auch Insulin spritze.) An deiner Stelle würde ich die zwei Tage weitestgehend auf Kohlenhydrate verzichten.

Nachtrag:
BT-Wert  :kratz:
Ein Tippfehler?
Meine Frau kommt manchmal auf einen BZ-Wert von bis zu 450 mg/dl … und hat damit KURZFRISTIG keine Probleme.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Metformin absetzen
« Antwort #2 am: November 05, 2017, 16:30 »
Hallo Chris-OB,

Bei einer CT kann es mit Metformin zu Problemen kommen wenn ein Kontrastmittel eingesetzt werden muss (Beipackzettel lesen!). Daher die allgemeine Auffordeung Metformin sicherheitshalber nicht einzunehmen.
Metformin wirkt hauptsächlich auf die Verdauung. Wie Gyuri schon schrieb kannst du mit wenigen Kohlenhydraten oder ordentlich Bewegung (joggen oder radfahren nach dem Essen) den Blutzucker auch ohne Metformin niedrig halten. Andererseits ist es nicht gefährlich wenn du mal einige Zeit einen etwas höheren Blutzucker hast. Als Typ 2 solltest du dich ohnehin nicht zu sehr auf Medikamente verlassen. Am Anfang ist Gewicht verlieren und viel Bewegung in sehr vielen Fällen besser als Tabletten einnehmen. Die bequeme Zeit ist mit der Diagnose Diabetes eigentlich vorbei....

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Metformin absetzen
« Antwort #3 am: November 05, 2017, 17:48 »
Hallo Chris-OB,

Bei einer CT kann es mit Metformin zu Problemen kommen wenn ein Kontrastmittel eingesetzt werden muss (Beipackzettel lesen!). (…)
Ich habe den Beipackzettel für Metformin noch nie gelesen.  :kreisch:
Die Erklärung, die ich durchaus glaube, wirft aber die Frage auf, warum auch 48 Stunden NACH dem CT Metformin abgesetzt werden soll.  :kratz:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Metformin absetzen
« Antwort #4 am: November 05, 2017, 19:51 »
Hi Christian,

2 Stunden nach dem Essen ist meistens der höchste Wert, 180mg/dl ist da bei einem Diabetiker keine Seltenheit. Wenn dein Körper es schafft diesen Wert noch selbst zu senken innerhalb der nächsten zwei-drei Stunden sollte das kein Problem sein.

Du kannst weiterhin aushelfen indem die Mahlzeit nicht so reich an Kohlehydraten ist und du dich wie schon angesprochen bewegst.

Ein kurzfristig hoher Wert ist nicht mal so gefährlich, Vor allem nicht innerhalb der vier Tage...
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

guest3322

  • Gast
Re: Metformin absetzen
« Antwort #5 am: November 05, 2017, 21:00 »
Hallo Christian

Habe auch eine Zeitlang Metfin eingenommen.
Dann musste ich wegen ständigen Oberbauchschmerzen (2 Jahre, unzählige Untersuche) auch zum Abdomen-CT.
Im Internet hatte ich gelesen, dass man 2 Tage vor und darnach das Metfin absetzen soll.
Obwohl mich niemand darauf hingewiesen hatte, hab ich es abgesetzt.
Nach dem CT hatte ich keine Oberbauchschmerzen mehr, da hab ich Metfin nicht mehr genommen.
Der Hausarzt hat mir dann nach einem Test mit Metfin, das Novonorm verschrieben.
Später hat mir dann ein anderer Arzt bestätigt, dass ich durch Metfin (Unverträglichkeit) Schmerzen auf der Leber gehabt hätte.

Offline Chris-OB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Metformin absetzen
« Antwort #6 am: November 05, 2017, 21:17 »
Dann musste ich wegen ständigen Oberbauchschmerzen (2 Jahre, unzählige Untersuche) auch zum Abdomen-CT.

Hallo Renato,
aus dem gleichen Grund hat mich mein Hausarzt zum Abdomen-CT überwiesen.
Oberbauchschmerzen!
Abdomen-Sonografie ohne Befund, alle Blutwerte bei großem Blutbild in Ordnung.
Jetzt am Dienstag die CT-Untersuchung.
Meine Werte heute 2 Stunden nach dem Essen:
182; 154; 144 und 163.

Gruß aus dem Ruhrpott
Christian

guest3322

  • Gast
Re: Metformin absetzen
« Antwort #7 am: November 06, 2017, 10:29 »
Hallo Christian

Setz das Metformin mal mindestens eine Woche ab  :patsch: , wenn die Schmerzen aufhören, dann lass dir etwas anderes verschreiben.
Miss den Blutzucker mal nur noch morgens nüchtern und abends vor dem zubettgehen.
Sind diese Werte < 130 dann :banane:
Was war denn dein letzter HbA1c

Lies mal:
http://blutzucker-messen.net/blutzuckerwerte/
https://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/sonstige-wirkstoffe/metformin

Grüsse aus der Schweiz

Offline Chris-OB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Metformin absetzen
« Antwort #8 am: November 09, 2017, 10:49 »
Hi Renato,
ich habe Metformin abgesetzt und bin zu dem CT-Termin ins KH gefahren. Das war diese Woche Dienstag.
An der Anmeldung hat man mir mitgeteilt, dass das CT-Gerät kaputt ist (passiert auch in Deutschland) und die müssen den Termin abblasen. Bin ausgeflippt und der Dame laut gesagt, dass das eine Schweinerei ist.
Die wissen ganz genau wer noch zu einem CT kommt und haben auch meine Telefonnummer. Haben aber nicht nötig gehabt, mich anzurufen. Ich hätte mir Kosten, Zeit und vor allem Nerven sparen können.
Nun zum Metformin. Ich habe es nicht mehr genommen.
Die Bauchschmerzen sind weg und die BZ-Werte über den ganzen Tag gemessen sind in NORMBEREICH: nüchtern 107 und 2-Stunden nach dem Essen um die 120.
Ich verstehe es nicht.
Was würdest Du machen?
Erneut Metformin nehmen oder weiter ohne?
Der nächste CT Termin ist am 27.11. also in 18 Tagen. Soll ich die ganze Zeit bis zum CT Termin das Matformin weiterhin nicht nehmen?

guest3322

  • Gast
Re: Metformin absetzen
« Antwort #9 am: November 09, 2017, 12:55 »
Hallo Christian

Ich bin nicht medizinisch gebildet, aber ich hab "Dank" meinen eigenen Problemen, gelernt die Medikamente und auch die Ärzte kritisch zu hinterfragen.

Wenn ja deine BZ-Werte zur Zeit so gut sind, hast Du doch auch keinen Anlass das Metformin zu schlucken.
Lass in 2-3 Monaten den HbA1c kontrollieren und wenn der > 120 ist, lass dir eine anderes Medi verschreiben (z.B. NovoNorm)
BZ bei DM2 ist ein langfristiges Problem, da sind Schnellschüsse nicht sinnvoll.
Achte auf das Essen (Zucker weglassen), bewege Dich wenn Du immer kannst und freue Dich, dass deine Oberbauchschmerzen verschwunden sind.
Das CT wird vermutlich nichts bringen, aber vielleicht findet man dadurch etwas, was Du noch nicht weisst/spürst.