Autor Thema: Verwertung aller BE einer Mahlzeit  (Gelesen 29516 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verwertung aller BE einer Mahlzeit
« Antwort #50 am: Oktober 16, 2017, 10:54 »
Heute ist durch ein Missverständnis zwischen meiner Frau und mir die BE Menge eines Zwetschgenkuchens falsch errechnet worden,
statt 7,0 waren es Tatsächlich 9,6 BE weil die Zucker und die Mehl Menge deutlich höher war als von mir verstandene und rechnerisch verwendet wurde.
Trotz dem war mein 2 Std. pp Wert dort wo er sein sollte.

Also 2,6 konnte dein Körper selbst ausgleichen? Klingt danach, als könnte bei dir noch eine Restsekretion vorhanden sein; so wie bei DM2

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Hinerk

  • Gast
Re: Verwertung aller BE einer Mahlzeit
« Antwort #51 am: Oktober 16, 2017, 14:08 »
Moin Jörg,
seit knapp 40 Jahren bin ich Typ 2, nach meinen Aufzeichnungen sieht es nicht so aus als hätte ich noch Restproduktion.
Meine Erfahrungen zeigen eher das, warum auch immer, bei größeren BE Mengen nicht eine linear größere IE Menge erforderlich ist.


MlG

Hinerk

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verwertung aller BE einer Mahlzeit
« Antwort #52 am: Oktober 16, 2017, 14:32 »
Das wäre mit 1 BE Traubenzucker leicht zu testen, oder?

Einwerfen, abwarten, messen. Bei mir (ohne Eigenproduktion) steigt der BZ in kurzer Zeit erheblich und bleibt dann da. Da sinkt nix von alleine.

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verwertung aller BE einer Mahlzeit
« Antwort #53 am: Oktober 16, 2017, 16:41 »
einen solchen Test hatte ich auch schon vorgeschlagen

Hinerk

  • Gast
Re: Verwertung aller BE einer Mahlzeit
« Antwort #54 am: Oktober 16, 2017, 19:53 »
Moin.
ich habe den Test durch gefürhrt.
Start 18:12 BZ  127. 1 BE Traubenzucker
        18:46 BZ  147
        19:32 BZ  157

Welche Menge Eigenproduktion lässt sich ableiten?

MlG

Hinerk

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verwertung aller BE einer Mahlzeit
« Antwort #55 am: Oktober 16, 2017, 21:33 »
Hinerk,

warte einfach noch etwas ab.

Es ist ganz normal, dass der BZ ansteigt wenn man BE zu sich nimmt. Entscheidend ist es wenn die pp-Spitze erreicht ist, dass der BZ wieder fällt. So kann man natürlich nicht die Menge des Eigeninsulins feststellen aber immerhin das Vorhandensein.

Irgendwann steigt der BZ nicht mehr und wirst du es sehen können.

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verwertung aller BE einer Mahlzeit
« Antwort #56 am: Oktober 17, 2017, 11:04 »
Ich würde sagen, auch ohne Eigeninsulin muss der Blutzucker aufhören zu steigen. Das alleine reicht noch nicht aus.

Die Frage ist, ob er alleine wieder sinkt. Und da muss man halt mal (ohne Sport) drei bis vier Stunden aushalten.

Hinerk

  • Gast
Re: Verwertung aller BE einer Mahlzeit
« Antwort #57 am: Oktober 17, 2017, 12:40 »
Moin,
vielleicht sollte eine andere Betrachtungsweise ob Eingenproduktton oder nicht herangezogen werden.
Bis vor einiger Zeit war mein Zielwert 100, diesen Wertbereich habe ich ständig und zuverlässig erreicht, mein 1c etwa 5,9, also alles war gut.
Vor einiger Zeit habe ich auf anraten des DiaDocs meinen Zielwert auf 130 angehoben, diesen Wertbereich erreiche ich jetzt auch ständig und zuverlässig.

Als mein Zielwert noch 100 war, war der BZ für meinen Körper im grünen Bereich.

Der neue Zielwert von 130 müßte meine Eigenp. aufrufen um meinen BZ der ja jetzt nicht im grünen Bereich ist weiter nach unten, etwa auf 100 zu drücken,
aber das geschieht nicht.

Bitte jetzt nicht die Begriffe Zielwert oder grüner Bereich diskutieren.

MlG

Hinerk

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verwertung aller BE einer Mahlzeit
« Antwort #58 am: Oktober 17, 2017, 14:38 »
Err nein. So funktioniert das aber nicht.

Deine Basalrate setzt sich zusammen aus gespritzer Basalrate + Eigenproduktion (wenn vorhanden). Die Basalrate des Insulins ist dazu da, die Freisetzung von Zucker aus der Leber so weit zurück zu halten, dass der Blutzucker stabil auf dem richtigen Niveau liegt. Beim Gesunden scheinbar irgendwas um die 70 mg/dl.

Wenn du nun die beiden Anteile immer addierst, die Eigenproduktion aber konstant ist (weil deine Beta-Zellen permanent am Maximum produzieren und es halt nicht reicht), dann führt eine reduzierte gespritzte Basalrate zu einem höheren Blutzucker. Dann hilft auch kein Traubenzucker um fest zu stellen, ob noch Eigeninsulin da ist ... deine Betas (nein, nicht Fische) arbeiten eh schon permanent am Anschlag. Da senkt dann auch nichts mehr.

Wenn deine zugespritzte Basalrate so eingestellt ist, dass deine eigene Produktion an und aus gehen kann, _dann_ können Spitzen im Blutzucker ausgebügelt werden. Das ist das Kladie/Gyuri-Modell der Diabetestherapie.

Das Typ 1 Modell (nicht Remission) ist gespritzte Basalrate + Null. Da hilft auch nix mehr, egal was ich tu.


Hinerk

  • Gast
Re: Verwertung aller BE einer Mahlzeit
« Antwort #59 am: Oktober 17, 2017, 14:47 »
Moin Floh,
ich spritze kein Basal Insulin nur Bolus (Humalog) und bin Typ 2.

MlG

Hinerk