Autor Thema: Fehler 457 beim Datenimport  (Gelesen 5172 mal)

Offline Runner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Fehler 457 beim Datenimport
« am: September 04, 2017, 14:14 »
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit bekomme ich beim Start des Datenimports (aus Care Link und Dexcom G4 Exportfiles) die Fehler meldung 457 - This key is already associated with an element of this collection.

Wenn ich dann die Liste der auslesbaren Geräte nachschaue, stelle ich fest, dass alle meine gewünschten Geräte bzw. Quellen doppelt angezeigt werden und auch doppelt angehakt sind.

Leider lässt sich das nicht dauerhaft abstellen. Beim nächsten Mal sind die Einstellungen wieder wie gehabt. Das Auslesen funktioniert zwar aber die Fehlermeldung nervt.
Hat jemand eine Idee, wie ich das abstellen kann ?

Vielen Dank
Stefan

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fehler 457 beim Datenimport
« Antwort #1 am: September 05, 2017, 10:05 »
Hallo Stefan,

ich meine diese Fehlermeldung auch mal gehabt zu haben... ich hatte SiDiary deinstalliert und anschliessend wieder das Vollpaket installiert.
Bei den Hinweis ob man die alten Eintellungen behalten möchte habe ich natürlich ja angeklickt.

Danach habe ich das Update durchgeführt und alles war gut.

Ich vermute Du hast auch ein Problem bei dem Update gehabt und alles ins Verzeichnis kopiert?
Was auch eigentlich so funktionieren sollte, doch warum das dann schief lief ist schwer zu sagen.

Viele Grüße
Markus


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fehler 457 beim Datenimport
« Antwort #2 am: September 05, 2017, 10:26 »
Ich würde das auch so machen:
- deinstallieren
- den Programmordner löschen (damit da alle Überbleibsel der Deinstallation verschwinden)
- die Datei C:\Users\<DeinUsername>\AppData\Local\SiDiary\Cfg\MeterDriver.ini löschen
- neu installieren
- die Frage nach der alten Konfigurationsdatei mit 'Ja' beantworten.

Sowas kann - Markus sagte es ja schon - vorkommen, wenn man manuell kopiert und Windows die doppelte Datei dann einfach umbenennt. Für SiDiary sind dann trotzdem Doubletten da.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Runner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fehler 457 beim Datenimport
« Antwort #3 am: September 05, 2017, 10:43 »
Danke für die Antworten.

Ich nutze SiDiary auf einem selbstangelegten USB Stick. Ob es bei irgendeinem Update mal ein Problem gab kann ich nicht mehr erinnern, kann aber durchaus sein. Manuell kopiert habe ich aber ganz sicher nichts sondern immer die Installations- und Updateroutine benutzt.

Bei nächster Gelegenheit werde ich die Software nochmal neu installieren und schauen ob es funktioniert.

Ciao
Stefan

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fehler 457 beim Datenimport
« Antwort #4 am: September 05, 2017, 11:11 »
Hallo Stefan!

Bei nächster Gelegenheit werde ich die Software nochmal neu installieren und schauen ob es funktioniert.

Achso es ist beim USB-Stick... dann würde ich SiDiary beenden (Achtung Instanz sollte wirklich beendet sein und nicht noch z.B. in der Taskleiste sein).
Danach würde ich die von Jörg genante MeterDriver.ini umbenennen z.B. in Def-MeterDriver.ini oder MeterDriver.old.
Daraufhin SD starten und den Import aufrufen, somit düften die Einträge nue erstellt werden,
jedoch ist meine ich der letzte Importzeitpunkt  nicht mehr vorhanden, also beim Import unbedimgt Duplikate meiden.

Viele Grüße
Markus


Offline Runner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fehler 457 beim Datenimport
« Antwort #5 am: September 05, 2017, 11:32 »
Hallo Markus,

das hat nicht funktioniert. Die Liste wurde zwar neu generiert, aber bei Auswahl meiner Quellen und Bestätigung kommt wieder Fehler 457 und meine Quellen sind wieder doppelt in der Liste aufgeführt. Irgendwo stecken noch alte Einträge drin.

Gruss
Stefan

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fehler 457 beim Datenimport
« Antwort #6 am: September 05, 2017, 17:38 »
Hallo Stefan!

aber bei Auswahl meiner Quellen und Bestätigung kommt wieder Fehler 457 und meine Quellen sind wieder doppelt in der Liste aufgeführt. Irgendwo stecken noch alte Einträge drin.

:gruebeln: :gruebeln: :gruebeln:

Ini-Datei löschen funktionierte nicht OK, gibt es ggf. eine zweite Ini Datei auf dem Stick oder PC, Benutzerprofil usw..
oder hast Du ggf. die Treiberdateien zweimal ggf. in verschiedenen Verzeichnissen :kratz:

Eine Neuinstallation braucht es bei dem USB-Stick ja nicht.

Viele Grüße
Markus


Offline Runner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fehler 457 beim Datenimport
« Antwort #7 am: September 06, 2017, 06:33 »
Hallo Markus,

ich vermute auch, dass da noch etwas versteckt ist. Konnte bisher aber nichts finden. Bin allerdings auch kein Experte auf dem Gebiet.

Spaßeshalber habe ich versucht auf meinem alten Notebook (ein anderes als das, auf dem ich den Stick normalerweise benutze), mit Hilfe des dort lokal installiertem SDiary, einen neuen Stick anzulegen. Dort bekomme ich aber die Meldung, dass mit meiner Transaktionsnummer keine Lizenz mehr angefordert werden kann. Hatte keine Ahnung, dass das limitiert ist. Ich hatte SiDiary, seit ich es einsetze, auf verschiedenen Rechnern, Smartphones, Tablets und Sticks im Einsatz weil hin und wieder mal ein neues Gerät hinzukommt und ein anderes wegfällt.

Eigentlich müsste es doch möglich sein die Lizenz nach Gerätewechsel auf einem anderen Gerät/Stick weiter zu benutzen. Muss ich den aktuellen Stick erst abmelden (wie?) um einen neuen erstellen zu können?

VG Stefan

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fehler 457 beim Datenimport
« Antwort #8 am: September 06, 2017, 07:13 »
Hallo Stefan,

wie das bei der Lizenz ist, ob sich das nah x mal sperrt weiß ich nicht, Du kannst Dich ja mal beim Support von SINOVO / SiDiary melden damit das wieder freigeschaltet wird bzw. nachgesehen wird was los ist.

Grüße
Markus

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Fehler 457 beim Datenimport
« Antwort #9 am: September 06, 2017, 10:16 »
Schau doch mal, ob in dem MeterDriver-Ordner evtl. ein oder mehrere Treiber als Exe-Kopie liegen. Das darf nicht sein und würde zu genau so einem Fehler führen (und auch nach Neuschreiben der MeterDriver.ini Bestand haben)...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit