Autor Thema: 1c zu niedrig soll höher sein.  (Gelesen 19575 mal)

Hinerk

  • Gast
1c zu niedrig soll höher sein.
« am: September 01, 2017, 09:38 »
Moin,
Der vom mir angestrebte 1c liegt bei rund  6 ml/dl, tatsächlich liegt der Wert zwischen 5,7 und 6,1, bei einer Hypo im Quartal, ansonsten immer zwischen 80 und 2 Stunden pp 160
Von der Diabetologischen Betreuung wird mir aber ein Wert zwischen 6,5 und 7 nahegelegt dieser Bereich wäre altersgemäß (76) eher anzuraten.
Wird das heute im allgemeinen so gehandhabt, wer hat ev. Hintergrund zur Erklärung.

MlG

Hinerk

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: 1c zu niedrig soll höher sein.
« Antwort #1 am: September 01, 2017, 10:17 »
Hallo Hinerk,

zum ersten wird der HbA1c nur in % angegeben und nicht in mg/dl.

zum zweiten ist der auch von mir angestrebte HbA1c der eines Nichtdiabetikers und der liegt meist zwischen 5 und 6 %. Tolerierbar ist natürlich auch ein etwas höherer HbA1c aber niemand weiß genau wo die Grenze zwischen gesund und problematisch liegt. Wenn jemand etwas anderes behauptet, dann liegen andere Überlegungen zu Grunde als die ausschließliche Gesundheit des Patienten. Das können zum einen finanzielle Überlegungen sein oder auch Sicherheitsbedenken weil jede Hypo eine Hypo zu viel ist.

Ich will deiner Diabetologischen Betreuung nicht zu nahe treten aber sie scheinen dir und deinem Rechner nicht die nötige Kompetenz zuzutrauen um jede Gefahr einer Hypo zu verhindern. Es bleibt aber deine Entscheidung welche Art Therapie zu anwendest.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1c zu niedrig soll höher sein.
« Antwort #2 am: September 01, 2017, 10:20 »
Es gibt nur einen Grund ein HbA1c als zu niedrig anzusehen: weil mit niedrigen Durchschnittswerten auch die Hypo-Grenze sinkt, d.h der Punkt, an dem der Körper als Alarm die Hyposymptomatik anschmeißt.

Auch wenn man Hypos im Allgemeinen gut spürt, so ist dann doch das Risiko für eine Hypo größer.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1c zu niedrig soll höher sein.
« Antwort #3 am: September 01, 2017, 10:24 »
...aber sie scheinen dir und deinem Rechner nicht die nötige Kompetenz zuzutrauen um jede Gefahr einer Hypo zu verhindern.

Das ist wieder diese Sache mit Laborwert und Anamnese. Ohne die Anamnese zu kennen (die die Praxis sicher hat) ist es nicht möglich eine Therapieempfehlung sicher zu beurteilen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Hinerk

  • Gast
Re: 1c zu niedrig soll höher sein.
« Antwort #4 am: September 01, 2017, 10:33 »
Moin Kladie,
das mit dem % war ein Versehen.
Tatsächlich wird der genannte Wert 6,5 - 7 nicht nur für mich empfohlen sondern ist für meine Altersklasse wohl bei denen Standard.

MlG

Hinerk

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1c zu niedrig soll höher sein.
« Antwort #5 am: September 01, 2017, 10:37 »
Dann sag denen doch, dass Du aber kein Standard-Hinnerk bist.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: 1c zu niedrig soll höher sein.
« Antwort #6 am: September 01, 2017, 10:56 »
Hallo Hinerk,

Zitat
orginal Joerg Moeller:
Dann sag denen doch, dass Du aber kein Standard-Hinnerk bist.

Das wäre auch meine Antwort!

Es gibt 90jährige, die können noch aussergewöhnliche sportliche Leistungen erbringen oder leisten noch hochwertige geistige Arbeit. Denen das zu verbieten nur weil sie ein bestimmtes Alter haben ist nicht zielführend.

Du kennst dich mit Diabetes besser aus als der Durchschnitt und hast als zusätzliches Hilfmittel deinen Rechner. Also hast du jedes Recht einen individuellen HbA1c anzustreben.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: 1c zu niedrig soll höher sein.
« Antwort #7 am: September 01, 2017, 19:32 »
Stellt man einen Bezug zwischen Risiko von Folgerkankungen und dem HbA1c-Wert grafisch dar, erhält man eine anfangs geringere Steigung die dann ab vielleicht 6,5% immer deutlich steiler wird.

Baut man statistische Daten noch mit ein, sind die Risiken aber erst ab vielleicht 7,2% deutlich höher an den Folgen schwer zu erkranken. Je älter man ist, desto seltener wird man auch mit höheren Langzeitwerten daran "zugrunde gehen".

Das alles ist wie so oft graue Theorie, und wer ein gestörtes Verhältnis zur Statistik hat, muss das alles nicht zwingend glauben.  :zwinker:

Diese Kurve hat aber auch einen unteren HbA1c-Bereich den man genauso mit der Möglichkeit einer schwerwiegenden Erkrankung belegen kann. Wer also einen viel zu niedrigen Langzeitwert sein eigen nennt, ist genauso gefährdet, jedoch mit anderen Krankheiten. Eine Möglichkeit wäre es an einem Hypo zu versterben.
Dies könnte aber auch jemanden passieren, bei dem z.B. 8% gemessen werden - eher wird es aber die treffen, die mit … sagen wir mal 4% vor sich herdümpeln.

Darum kann es keine echten Grenzwerte geben sondern nur Empfehlungen. Und in Empfehlungen im medizinischen Bereich steckt immer eine ganz große Angsttoleranz.
Auf der anderen Seite denken die kranken Kassen auch wirtschaftlich und rechnen vor, dass ein älterer Diabetiker auch mit … 7,4% oder so keine Angst haben muss.

Ein einfach zu verstehendes Ziel wäre es, das HbA1c auf den Wert eines Nicht-Diabetikers zu drücken.

ABER - der Langzeitwert ist bekannter Maßen nur ein Durchschnittswert. Und so einem Hypo ist der Durchschnitt eher egal.
Mit niedrigem HbA1c rum zu laufen kann man also nur empfehlen, wer nur mit  geringen Schwankungen rechnen kann. Wer also einen Zielbereich von 70 - 180mg/dl voll ausnutzt, sollte "vielleicht doch lieber mit einem Wert von vielleicht 7% zufrieden sein. Wer hingegen nie unter 50 und nie über 120mg/dl misst, kann und müsste sich im niedrigen Langzeitwertebereich wohl fühlen.  Das wäre aber keinem zur Nachahmung zu raten, der mit größeren Schwankungen rechnen muss.

So einfach ist des mit dem besten HbA1c.  :schwirr:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1c zu niedrig soll höher sein.
« Antwort #8 am: September 01, 2017, 19:41 »
Ach, der liebe HbA1c...
Und wie genau misst das Labor, vermutlich +/-20 %?!

Viele Grüße
Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: 1c zu niedrig soll höher sein.
« Antwort #9 am: September 01, 2017, 20:41 »
Das kann ich natülich nicht überprüfen.

Aber ich bin mir sicher, dass ich in den letzten 20 Jahren nicht wirklich so starke Veränderungen hatte.  :patsch:

Darum sehe ich diesen Wert auch inzwischen sehr gelassen.  :coolman:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes