Autor Thema: Ketone  (Gelesen 5126 mal)

Hinerk

  • Gast
Ketone
« am: August 27, 2017, 07:27 »
Moin,
bei mir wurde im Urin  ein Ketone Wert von 5 festgestellt bei Referenz < 5..

Was bedeutet das? Oder welche Schlüsse kann ich daraus ziehen.
MlG

Hinerk

Offline StefanBY

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 24
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ketone
« Antwort #1 am: August 27, 2017, 07:48 »
Guten Morgen Hinerk,

aus der Ferne ist so etwas immer schwer zu diagnostizieren, aber bzgl. Ketoazidosen gilt (nachfolgend ein Zitat aus grossesblutbild.de)

"... Ursachen einer erhöhten Anzahl an Ketonkörpern bei Diabetikern

Bei an der Zuckerkrankheit erkrankten Patienten hat eine Ketoazidose folgende Ursachen:

- Magen-Darm-Erkrankungen wie Durchfall,
- Medikamente wie Cortison-Präparate oder Arzneien zur Entwässerung,
- ungenügende Insulinzufuhr,
- erhöhter Insulinbedarf infolge von Infektion,
- falsche Ernährung.

Liegen vermehrt Ketone in Blut und Urin vor behandelt der Arzt den Patienten in der Regel durch die Gabe von Insulin, Natrium- und Kaliumsalzen sowie von Flüssigkeit. Wichtig ist, dass Diabetiker ihren Blutzucker korrekt einstellen, um eine Ketoazidose zu vermeiden. ..."

Ich würde vermuten du hast eine Infektion oder dir fehlt aus sonstigem Grund Insulin.

VG Stefan

Hinerk

  • Gast
Re: Ketone
« Antwort #2 am: August 27, 2017, 09:05 »
Moin StefanBY,
Danke für die Hinweise.
Tatsächlich habe ich einen erhöhten C-rP Wert

MlG

Hinerk

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ketone
« Antwort #3 am: August 27, 2017, 10:16 »
Hallo StefanBY,

Zitat
orginal StefanBY:
Ich würde vermuten du hast eine Infektion oder dir fehlt aus sonstigem Grund Insulin.
Hinerk hat als T2 eher zuviel als zu wenig Insulin.
Ketoazidosen kommen bei Type 2 Patienten höchst selten vor. Wenn, dann im fortgeschrittenem Stadium wenn die Betazellen durch langjährige Überforderung kein Insulin mehr produzieren.


@Hinerk

Eine schnelle Recherche im Internet könnte dir helfen. Z. B. https://www.grossesblutbild.de/keton-im-urin.html

Zitat daraus:
Urinketone sind in der Leber produzierte Fettsäuren, sogenannte Ketonkörper. Sie gelangen in das Blut. Der Körper scheidet sie mit dem Urin aus. Identifiziert der Arzt solche im Harn, liegt eine Ketonurie vor. Synonym verwenden Mediziner die Begriffe: Acetonurie, ketonuria und acetonuria.

Ebenso befinden sich nach längerem Fasten vermehrt Ketone im Urin. Dabei liegt keine konkrete Erkrankung zugrunde. Stellt der Arzt bei dem Test eine Ketonurie fest, leitet er weitere Untersuchungs-Maßnahmen ein, um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Zitat Ende

Da Insulinmangel beim T2 selten das Krankheitsproblem ist, wird der Arzt nach einer anderen Ursache suchen müssen. Ich hatte bei BZ >600 mg/dl immer noch keine Ketoazidose und bei dir dürften auch andere Gründe vorliegen zudem du ja mit deinen Ketonen noch fast im normalen Bereich bist.
Ich könnte mir vorstellen, neben den von StefanBY genannten Gründen, dass bei dir eine kohenhydratarme Ernährung die Ursache sein könnte.

Ich würde mich darüber freuen wenn mein Leberfett etwas abgebaut würde. Da bin ich fast ein wenig neidisch auf dich.  ;)

Hinerk

  • Gast
Re: Ketone
« Antwort #4 am: August 27, 2017, 12:27 »
Moin Kladie,
und danke für Deine ausführliche Antwort.
Werte von > 600 sind mir selbst unter Kortisongaben noch nicht vorgekommen.
Gefastet, was ist das, habe ich auch nicht und mein Essen ist eher eine Mischkost.

Meine Frage bezüglich der Ketone habe ich hier im Forum gestellt umVerständnis zu gewinnen.
Ich war erfolgreich.

MlG

Hinerk

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ketone
« Antwort #5 am: August 27, 2017, 13:36 »
Was noch fehlte in der Liste war Ausdauersport.

Wenn deine Kohlenhydratspeicher aufgebraucht sind und du weiter Sport betreibst, werden halt notgedrungen die Fettreserven aufgebraucht. Da können recht erstauntliche Ketonwerte im Blut zusammenkommen (hatte ich vor zwei oder drei Jahren mal dokumentiert, bin aber zu faul zum suchen). Das bedeutet nicht zwangsweise einen erhöhten Blutzucker (passt sowieso nicht, weil ja alle Glukose versportelt wird), macht dir aber die Zeit nach dem Sport zu einer Sauarbeit, weil die Insulinresistenz der Ketone gleichzeitig mit dem deutlich reduzierten Insulinbedarf von "nach Sport" vorliegt. Und eigentlich deine Glukosespeicher wieder gefüllt werden wollen.

Edit: Randbemerkung: Ich finde es schon bei den Medizinien unmöglich, wenn keine Einheiten genannt werden. Müssen wir Patienten ihnen nicht nachmachen. Ketone 5 was ... Flecken, Birnen, mol/Barrel?

Hinerk

  • Gast
Re: Ketone
« Antwort #6 am: August 27, 2017, 13:54 »
Moin Floh,
entschuldige bitte, es sind mg/dl

MlG

Hinerk

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ketone
« Antwort #7 am: August 28, 2017, 11:07 »
Dann sind die 5 (mg/dl) nichts dramatisches. Normalerweise kommen keine Ketone im Urin vor, aber hier wurden ja schon Gründe für Abweichungen von dieser Regel genannt.

http://flexikon.doccheck.com/de/Ketonurie

Worauf ich achten würde ist, dass bei einer Ketose die Sensitivität für Insulin herabgesetzt ist. D.h. wenn ein Bolus nicht so wirkt wie sonst, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es an der Ketose liegt.
Wenn Du danach googlen willst, dann wäre der Begriff 'Fettsäureresistenz' hilfreich.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Hinerk

  • Gast
Re: Ketone
« Antwort #8 am: August 28, 2017, 11:25 »
Moin Jörg,
Z. Z. habe ich eher den Eindruck meine Sensibilität ist leicht gestiegen.
Ich werde es weiter verfolgen.

MlG

Hinerk

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ketone
« Antwort #9 am: August 28, 2017, 11:32 »
Z. Z. habe ich eher den Eindruck meine Sensibilität ist leicht gestiegen.

Dann bedank dich dafür bei deinen Typ-2 Betazellen, die die Ketose anscheinend ausgleichen können.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/