Autor Thema: Hinerks Bolusrechner (war: Re: Freestyle libre sensoren)  (Gelesen 11194 mal)

Hinerk

  • Gast
Moin Gyuri,
Dem von mir verwendeten Bolusrechner habe ich Deine Daten eingegeben 6:44 226 und 25 IE,
Wirkdauer der IE ca 5 Stunden nach ca 5 Stunden laut Rechner wäre Dein BZ etwa 100 gewesen, wie Deine Tabelle auch zeigte, dem Rechner hatte ich vorher eine Zielvorgabe von 100 mitgeteilt.
Fazit, hätte ich den Wert von 226 um die gleiche Zeit gehabt hätte er mir auch 25 IE empfohlen.

Nur den SEA von 156 Minuten kann ich nicht einordnen.

MLG

Hinerk
« Letzte Änderung: Juli 24, 2017, 14:35 von Oggy »

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hinerks Bolusrechner (war: Re: Freestyle libre sensoren)
« Antwort #1 am: Juli 21, 2017, 08:50 »
Du musst wohl wirklich ein Problem mit deinen Augen haben?   :mauer:
(…)
:kratz: Ich weiß jetzt nicht, wozu du die KE brauchst … wenn es hier doch "nur" um Differenzen zwischen Scan und historischen Daten geht.
Du wirst mir doch nicht mit den offen gelegten Zahlen irgend etwas ausrechnen wollen? :nana:
Die Messergebnisse von meiner Frau sind nicht für deinen Bolusrechner verwertbar. (…)
Hier geht es wirklich nicht um deinen Bolusrechner, von dem ich auch gar nicht überzeugt bin, dass da auch nur ansatzweise etwas berechnet werden könnte. Weil ich aber schon befürchtete, dass du da etwas rechnen willst wo es nichts zu rechnen gibt, habe ich an und für sich wichtige Informationen vorenthalten.

 :nospam:
Verschone bitte zukünftig MINDESTENS MICH mit den Ergebnissen deines Milchmädchen-Bolus-Rechners.

Und versuche doch bitte zum Wohl unserer aller Nerven, dich möglichst an das Thema zu halten. Falls du kein passendes Bolusrechner-Thema findest, kannst du gern eines eröffnen und hoffen, dass noch jemand darauf eingeht.
« Letzte Änderung: Juli 24, 2017, 14:38 von Oggy »
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Hinerk

  • Gast
Re: Hinerks Bolusrechner (war: Re: Freestyle libre sensoren)
« Antwort #2 am: Juli 21, 2017, 09:29 »
Moin Gyuri,
Wenn Du einen SEA von 156 Minuten angibst als Teil des Themas, dann musst Du auch damit rechnen, dass diese Angabe nachgefragt wird und bitte versuch sachlich zu bleiben.

MLG

Hinerk

Das Milchmädchen Produkt wird in Fachkreisen (Diabetologen) sehr gut bewertet auch weil in Klinik Aufenthalten seine Ergebnisse uberzeugten.

Aber bleib ruhig bei Deiner fachlich fundierten Meinung.

Mess und Regel Technik ist sicher ein Gebiet in dem exzellentes Fachwissen erforderlich ist.

Diabetes stellt ähnliche Anforderungen

Darum verzichte ich gerne auf Deinen hämischen Kommentar. Vielleicht muss ich noch lernen wie Deine Beiträge zu bewerten sind,  bisher war ich positiv eingestellt.
« Letzte Änderung: Juli 24, 2017, 14:39 von Oggy »

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hinerks Bolusrechner (war: Re: Freestyle libre sensoren)
« Antwort #3 am: Juli 21, 2017, 11:08 »
Hallo Hinerk,

Ich habe hier im Forum auch schon positive Berichte über InsuLinx - den Bolusrechner von Abbott der übrigens auch im Libre enthalten ist - gelesen.

Mein damaliger Diabetologe hat ihn als völlig ungeeignet für mich bezeichnet und ich habe ihn ihm geschenkt. Dieser Rechner hat überhaupt keinen Bezug zu den unterschiedlichen Anforderungen eines individuellen Diabetikers gehabt. Ich hätte durch den Bolusrechner erheblich schlechtere Blutwerte erhalten. Dein Rechner arbeitet ja auch mit IE/BE Faktoren, die zumindest bei Gyuri und mir nicht anwendbar sind. Wenn mit SEAs > 60 Min. gearbeitet werden muss kann das meiner Meinung nach nicht funktionieren.
Aber Bolusrechner sollten ja auch das Denken und die Eigenverantwortung nicht abschaffen !

Gyuri geht immer von den eigenen Erfahrungen und seinem beruflichen Hintergrund aus. Aufgrund dieser Infos ist seine ablehnende Haltung zu Bolusrechnern zu verstehen. Meine Meinung deckt sich weitgehend mit seiner und deshalb verstehe ich seinen Beitrag richtig. Er wollte dich sicher nicht persönlich angreifen.

« Letzte Änderung: Juli 24, 2017, 14:41 von Oggy »

Hinerk

  • Gast
Re: Hinerks Bolusrechner (war: Re: Freestyle libre sensoren)
« Antwort #4 am: Juli 21, 2017, 13:38 »
Hallo Hinerk,

Ich habe hier im Forum auch schon positive Berichte über InsuLinx - den Bolusrechner von Abbott der übrigens auch im Libre enthalten ist - gelesen.

Mein damaliger Diabetologe hat ihn als völlig ungeeignet für mich bezeichnet und ich habe ihn ihm geschenkt. Dieser Rechner hat überhaupt keinen Bezug zu den unterschiedlichen Anforderungen eines individuellen Diabetikers gehabt. Ich hätte durch den Bolusrechner erheblich schlechtere Blutwerte erhalten. Dein Rechner arbeitet ja auch mit IE/BE Faktoren, die zumindest bei Gyuri und mir nicht anwendbar sind. Wenn mit SEAs > 60 Min. gearbeitet werden muss kann das meiner Meinung nach nicht funktionieren.
Aber Bolusrechner sollten ja auch das Denken und die Eigenverantwortung nicht abschaffen !

Gyuri geht immer von den eigenen Erfahrungen und seinem beruflichen Hintergrund aus. Aufgrund dieser Infos ist seine ablehnende Haltung zu Bolusrechnern zu verstehen. Meine Meinung deckt sich weitgehend mit seiner und deshalb verstehe ich seinen Beitrag richtig. Er wollte dich sicher nicht persönlich angreifen.
Moin Kladie,

Natürlich sind  im Rechner sowohl BE als auch KE IE Berechnungen enthalten, auch können die  BZ Messmethoden
mg/l und mmol/l eingesetzt werden.

Kladie schreibe mir doch bitte Anforderungen die für Dich wichtig sind.

MLG

Hinerk
« Letzte Änderung: Juli 24, 2017, 14:41 von Oggy »

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hinerks Bolusrechner (war: Re: Freestyle libre sensoren)
« Antwort #5 am: Juli 21, 2017, 18:51 »
Verschone bitte zukünftig MINDESTENS MICH mit den Ergebnissen deines Milchmädchen-Bolus-Rechners.

Und versuche doch bitte zum Wohl unserer aller Nerven, dich möglichst an das Thema zu halten. Falls du kein passendes Bolusrechner-Thema findest, kannst du gern eines eröffnen und hoffen, dass noch jemand darauf eingeht.

Überlies es doch einfach. Im übrigen gilt Kathinka's Law auch in Foren.
« Letzte Änderung: Juli 24, 2017, 14:41 von Oggy »
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hinerks Bolusrechner (war: Re: Freestyle libre sensoren)
« Antwort #6 am: Juli 21, 2017, 20:55 »
Scheinbar bleiben wir im Thema "Freestyle libre sensoren" beharrlich auf dem von Hinerk gebastelten Bolusrechner sitzen, so wie es fast überall passiert, wo Hinerk meint dafür Werbung zu machen (wozu denn überhaupt?  :kratz: )

Dies ist mein letztes Schreiben zum selbst gestrickten Bolusrechner überhaupt und in diesem Thema, im besonderen… obwohl ich zum Bolusrechner selbst schon lange nichts mehr schreibe. Ihr dürft natürlich gern weiter vom jeweiligen Thema abschweifen und über Bolusrechner schreiben. Nur dann werde ich mich auch in Themen ausklinken, zu denen ich etwas beizutragen hätte.

Gegen eine Diskussion über den Bolusrechner im Libre hätte ich hingegen nichts einzuwenden. Der "passt" mir zwar auch nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass der beim einen oder anderen nützlich sein könnte. ABER auch das hat nichts mit den Libre Sensoren hier zu tun.

btw:
Mit "Kathinka's Law" kann ich leider überhaupt nichts anfangen.
  ???
« Letzte Änderung: Juli 24, 2017, 14:41 von Oggy »
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Hinerk

  • Gast
Re: Hinerks Bolusrechner (war: Re: Freestyle libre sensoren)
« Antwort #7 am: Juli 22, 2017, 10:03 »
Moin,
lange habe ich darüber nachgedacht, warum Foren Mitglieder (eigentlich nur Einer) andere diskriminieren,
eine jahrelange Arbeit verächtlich als Bastelei benennen.

Als Fazit bleibt mir nur der Gedanke, unerfülltes könnte hier eine Plattform gefunden haben.
Meine Vorstellung von Foren ist, es findet Austausch von Gedanken und auch die Aufnahme weiterer Ideen zur Verbesserung des eingenen BZ Monitoring sind Teil des Inhalts.
Auch wenn mal ein Thema verfehlt wird.

Wenn ich in diesem Zusammenhang meinen BR ohne Names Nennung benutze, statt alles ins Handy zu tippen ist ein ich hoffe ein erlaubtes Hilfsmittel.
Es ist richtig, dass ich keine Reklame hier mache trotz der folgenden mich freuenden Mitteilung.

Einmal morgens nüchtern wird der BZ gemessen, Korrektur inclusive Aufstehanstieg ca. 30 insuliert.
Vor den täglichen Mahlzeiten messe ich nicht sondern gehe von einem BZ Wert von 100 aus und spritze nur die BE IE.
letzter 1c 5,7

MlG

Hinerk
So, jetzt kann  über mich herfallen werden und weiter vernichtende Kommentare geschrieben werden.

« Letzte Änderung: Juli 24, 2017, 14:41 von Oggy »

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hinerks Bolusrechner (war: Re: Freestyle libre sensoren)
« Antwort #8 am: Juli 22, 2017, 11:36 »
Hallo Hinerk,

Zitat
orginal Hinerk:
Kladie schreibe mir doch bitte Anforderungen die für Dich wichtig sind.
meine Anfordeung ist einzig und allein den BZ zwischen 70 und 160 mg/dl zu halten und das, ohne Tabletten einnehmen zu müssen.
Vielleicht wäre eine weitere Anforderung alles, jederzeit und in beliebiger Menge essen zu können - aber das ist eher Wunsch als Anforderung.

Zitat
orginal Hinerk:
lange habe ich darüber nachgedacht, warum Foren Mitglieder (eigentlich nur Einer) andere diskriminieren,
eine jahrelange Arbeit verächtlich als Bastelei benennen.
Du bist beileibe nicht der einzige, der im Forum mit ungehörigen Kommentaren versehen wird. Ich zähle mich auch dazu und Gyuri hat sein Fett ebenso schon abbekommen. Die Kunst ist, trotzdem sachlich zu bleiben und das beherrschst du ja normalerweise besser als andere.

Zitat
orginal Hinerk:
Einmal morgens nüchtern wird der BZ gemessen, Korrektur inclusive Aufstehanstieg ca. 30 insuliert.
Vor den täglichen Mahlzeiten messe ich nicht sondern gehe von einem BZ Wert von 100 aus und spritze nur die BE IE.
letzter 1c 5,7
Ohne dir nahetreten zu wollen aber das schaffe ich auch ohne Rechner. Für andere wiederum ist es ein unerreichbares Ziel selbst wenn sie einen funktionierenden Bolusrechner benutzen würden.
Jedenfalls beschäftige ich mich heute wesentlich weniger mit dem Diabetes und kann meinen BZ Verlauf nicht nur ahnen bzw. schätzen sondern sogar steuern und anpassen und das ohne Rechner.

Aber nun mal eine Frage an dich: Warum willst du deinen Rechner immer weiter verändern? Dein Ergebnis ist doch schon mehr als gut. Ich wäre mit einem 1c 5,7% und einem BZ von 100 mg/dl den Tag über mehr als zufrieden. Was ist deiner Meinung nach an deinem Rechner noch verbesserungswürdig?
« Letzte Änderung: Juli 24, 2017, 14:41 von Oggy »

Hinerk

  • Gast
Re: Hinerks Bolusrechner (war: Re: Freestyle libre sensoren)
« Antwort #9 am: Juli 22, 2017, 13:00 »
Hallo Hinerk,

Zitat
orginal Hinerk:
Kladie schreibe mir doch bitte Anforderungen die für Dich wichtig sind.
meine Anfordeung ist einzig und allein den BZ zwischen 70 und 160 mg/dl zu halten und das, ohne Tabletten einnehmen zu müssen.
Vielleicht wäre eine weitere Anforderung alles, jederzeit und in beliebiger Menge essen zu können - aber das ist eher Wunsch als Anforderung.

Zitat
orginal Hinerk:
lange habe ich darüber nachgedacht, warum Foren Mitglieder (eigentlich nur Einer) andere diskriminieren,
eine jahrelange Arbeit verächtlich als Bastelei benennen.
Du bist beileibe nicht der einzige, der im Forum mit ungehörigen Kommentaren versehen wird. Ich zähle mich auch dazu und Gyuri hat sein Fett ebenso schon abbekommen. Die Kunst ist, trotzdem sachlich zu bleiben und das beherrschst du ja normalerweise besser als andere.

Zitat
orginal Hinerk:
Einmal morgens nüchtern wird der BZ gemessen, Korrektur inclusive Aufstehanstieg ca. 30 insuliert.
Vor den täglichen Mahlzeiten messe ich nicht sondern gehe von einem BZ Wert von 100 aus und spritze nur die BE IE.
letzter 1c 5,7
Ohne dir nahetreten zu wollen aber das schaffe ich auch ohne Rechner. Für andere wiederum ist es ein unerreichbares Ziel selbst wenn sie einen funktionierenden Bolusrechner benutzen würden.
Jedenfalls beschäftige ich mich heute wesentlich weniger mit dem Diabetes und kann meinen BZ Verlauf nicht nur ahnen bzw. schätzen sondern sogar steuern und anpassen und das ohne Rechner.

Aber nun mal eine Frage an dich: Warum willst du deinen Rechner immer weiter verändern? Dein Ergebnis ist doch schon mehr als gut. Ich wäre mit einem 1c 5,7% und einem BZ von 100 mg/dl den Tag über mehr als zufrieden. Was ist deiner Meinung nach an deinem Rechner noch verbesserungswürdig?
Moin Kladie,
leider beherrsche ich das Zitieren nicht so so gut wie Du, eigentlich garnicht.

Darum der Reihe nach.
Wenn wie Deinem Beitrag zu entnehmen ist, Du keine oralen und auch wahrscheinlich kein Insulin für die Steuerung Deines DM brauchst und auch 1c Werte von rund 6 erreichst, ist das toll und bewundernswert.

Mit meinem Rechner kann ich leichter mit meinem Aufstehanstieg und den Uhrzeit Anforderungen sowie den FPE aus 100% der Proteine und 20% Fett umgehen, ein SEA ist enthalten
Übrigens ist mein angestrebter Bereich 80-160 zur Kontrolle habe ich mir eine Routine (gebastelt) mit der das Verhältnis von eingangs BZ, Korrektur und BE IE, Injektions und essen Zeit den pp. Werten 1,2,3,4,5und 6 mit den Zielabweichungen aufgezeigt werden.
Mit diesen Kontrollen justiere ich meinen Rechner.

Warum ich meinen Rechner verbessern will, resultiert aus meinem Anspruch, als Laie etwas zu schaffen auf das ich stolz sein kann.
Am Rande, mein Versuch  Bolusrechner mit entsprechenden Algorithmen und differenzierten Anpassungen im Markt zu finden waren erfolglos
Es existiert auch eine IoB Routine im meinem BR aber ich benutze sie nicht.
Ich weiß natürlich nicht was noch verbesserungswürdig ist, und frage deshalb immer wieder im Forum nach Vorschlägen.
Mein Ergebnis von 5,7 nicht aus dem Schnitt von Höhen und Tiefen zusammengesetzt.

Kladie, Du schaffst es ohne Rechner und Medikamente Du würdest mir nicht zu nahe treten, wenn Du mir dieses Zauberwerk zur Nachahmung vorstellen würdest

MLG

Hinerk
« Letzte Änderung: Juli 24, 2017, 14:41 von Oggy »