Autor Thema: Libre zeigt extrem falsche Werte an  (Gelesen 126087 mal)

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #70 am: Juli 12, 2017, 13:57 »
(…) Ist fast so, als könnte der Körper aus der Sinkrate ermitteln, wann der kritische Punkt erreicht ist. Und da muss man ja keinen Riesen-Alarm geben, wenn die Gefahrenstelle noch Kilometerweit entfernt ist.
(…)
Davon bin ich sogar überzeugt - obwohl mir die tatsächlichen Zusammenhänge nicht geläufig sind.
Ich gehöre zu den "Glücklichen" die eine schnell heraneilende Hypo auch schon bei hohen Werten erkenne. Wenn sich die Hypo aber langsam entwickelt (noch nicht oft geschehen) merke ich es erst, wenn die 60er Marke deutlich unterschritten wird. Davon kann ich sogar aufwachen. Erst Vorgestern stand ich mitten in der Nacht auf weil ich glaupte zu hohen Blutdruck zu haben. Die Blutdruckmessung war aber unauffällig und so schaute ich mal meinen Blutzucker an: 51mg/dl Na ja, etwas Traubenzucker und eine übrig gebliebene Breze gegessen und eine halbe Stunde später war ich wieder bei 87 mg/dl und konnte beruhigt weiterschlafen.
Ich glaube auch ganz fest, dass solche Erfahrungen einen sicherer im Umgang mit Hypos machen - aber nur, so lange man das auch spürt. Mein früher Entschluss, möglichst bald mit Insulin anzufangen hat mir dabei wohl auch geholfen. Ich war jedenfalls noch nie mit Hypo in einem kritischen Zustand aus dem ich mich nicht mehr selbst hätte retten können. NUr einmal war ich im KH etwas unvorsichtig mit der Preisgabe meiner 42mg/dl Messung. Ich wurde sofort an einen Tropf gehängt, obwohl ich das auch mit Traubenzucker leicht geregelt hätte bekommen. Nie wieder sage ich es jemanden wenn niedrige Werte messe.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #71 am: Juli 13, 2017, 11:59 »
...eine schnell heraneilende Hypo auch schon bei hohen Werten erkenne. Wenn sich die Hypo aber langsam entwickelt (noch nicht oft geschehen) merke ich es erst, wenn die 60er Marke deutlich unterschritten wird. Davon kann ich sogar aufwachen.

Ja, geht mir auch so. So eine langsame Entwicklung hat Ihre Ursache ja eher im Basal, bzw. durch Bewegung, wo dann das Basal stärker wirkt.

Nächtliche Hypos erkenne ich schon daran wie ich aufwache: ich bin dann schlagartig hellwach (und nicht zuerst etwas schlaftrunken). Und 2-3 Minuten später spüre ich dann die bekannten Hypo-Symptome.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #72 am: Juli 23, 2017, 22:59 »
So Leute, ich hatte nun mal zwei Wochen blutig gemessen, da ich im Urlaub war. Wollte den Knopf in nicht an mir haben, zudem waren nur wenige Kontrollen notwendig. Irgendwie ist der BZ im Urlaub bei mir immer top, das ist aber ein anderes Thema. Heute dann mal wieder einen Sensor platziert, und siehe da - folgendes Ergebnis bei der Abendmessung:



Nachgemessen mit Original Libre Streifen:



Ich habe auch zuvor keine Hypo bemerkt, um die Zeitverzögerung durch Zwischenzellwasser noch mit ein zu beziehen. Und Werte unter 40 merke ich ordentlich.

Wieder kommt bei mir die Befürchtung hoch ich laufe, wenn ich nur aufs Libre achte, mit viel zu hohen Werten durch die Gegend.

Bin gespannt auf meinen HbA1C, der letzte (voll unter Libre) war leider der höchste seit 2006.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #73 am: Juli 24, 2017, 09:42 »
 :kreisch: Das ist natürlich extrem!



Da ich beim Libre primär auf das Diagramm achte und weniger auf gescannte Ergebnisse (und Libre-Teststreifen habe ich keine) sagt mir das Diagramm, dass da wohl der Sensor spinnt, aber nicht warum er das tut. So etwas hatte ich noch nicht, ich würde da aber ganz schnell bei Abbott anrufen, auch wenn man dann lange auf ein Gespräch warten muss.

Auf keinen Fall sollte man aber das "LO"-Ergebnis mit den blutigen 85 bzw. 81mg/dl vergleichen.

Einen Grund für dieses Sensorverhalten kann ich natürlich nicht abschätzen. Da sollten die Fachleute sich etwas einfallen lassen.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #74 am: Juli 24, 2017, 10:18 »
Hallo Duff Rose,

Es ist leider kein Einzelfall wie du im folgenden Bild sehen kannst:


Blutwerte mit(als) Sternchen gekennzeichnet.


Meine letzten drei Sensoren hatten alle zu tiefe Werte und ich habe mich auch bei der Hotline darüber beschwert. Da es aber nicht so extrem war wie bei dir (bzw. in der obigen Grafik) habe ich auf einen Ersatz verzichtet. Mein akteuller Sensor hat wieder plausible Werte (die ich deshalb auch noch nicht gegen gecheckt habe). Ich hoffe, die nächsten sind auch wieder OK weil ich der Hotline schon angedeutet hatte mit dem Kauf weiterer Sensoren auszusetzen bis die Qualität wieder stimmt oder ich ein Ersatzsystem gefunden habe.


@Gyuri,
Ein blutiger Wert von 85 mg/dl beruhigt aber selbst wenn es nicht verglichen werden kann. Zu Anfang hatte ich auch Alarmstimmung wenn das Libre "LO" angezeigt hat. Mittlerweise bin ich da wesentlich entspannter.

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #75 am: Juli 24, 2017, 10:19 »

Auf keinen Fall sollte man aber das "LO"-Ergebnis mit den blutigen 85 bzw. 81mg/dl vergleichen.


Mit was denn? Einzig die Labormessung wäre in meinen Augen eine genauere Methode. Das Körpergefühl schließt die Hypo aus "passt aber" zu den Messgeräten.

Es ist ja toll wenn man nur auf Verlaufskurven reagiert und ich würde das ja auch tun. Nur sollte da kein Wert angezeigt sein, sondern von selbst einer durch Blutigmessung oder Laborabgleich vorgegeben werden.

Halte ich mich nämlich an einen Bereich von 70-160mg/l sind das in Wirklichkeit z.B.120-210mg/l, was die Veränderung meines HbA1C erklärt.

Ich werde den Sensor reklamieren und das Thema nächste Woche mit meinem Diabetologen durchsprechen. Auf Dauer ist mir das nicht gut genug und es kommt einfach zu oft vor.

Immerhin handelt es sich um ein medizinisches Messgerät. !
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #76 am: Juli 24, 2017, 10:34 »
Oh, da wurde ich falsch verstanden … meine Schuld  :rotwerd:

Es geht nicht darum, dass das Libre LO zeigt wenn andere Systeme um die 80mg/dl anzeigen. Dein Diagramm der historischen Daten zeigt ja auch höhere Werte, die aber ALLE nicht zuverlässig sein dürften, also nicht nur die LO-Ergebnisse. Man kann also keinen Bezug zwischen den Ergebnissen herstellen, nur dass das Libre spinnt ist sicher.

@Kladie
In deinem Diagramm sehe ich gerade, dass mein … Verdacht? sich in diesem Fall überhaupt nicht bestätigt, die Unterschiede könnten vom internen Vergleich der gescannten Werte zu den übrigen historischen Werten entstanden sein.

Dann müssten die Kreise viel stärker von der Linie abweichen. :zwinker:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #77 am: Juli 24, 2017, 10:46 »
Als Zusatz:



Hier sieht man, dass niedrige Werte bei mir nichts aussergewöhnliches sind. Der geschätzte HbA1c von 5,4 % wurde leider trotzdem nicht erreicht. Das Labor ermittelte im Juni 5,9%
Ich denke das ist den zu tiefen Werten des Libre zuzuschreiben

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #78 am: Juli 24, 2017, 12:15 »
Na ja…
über das "geschätzte" HbA1c und wie man das rechnen sollte, habe ich mich mit meinen statistischen Grundkenntnissen schon öfter geäußert und mir wurde dann immer Unkenntnis bescheinigt. Da meine HbA1c-Aufzeichnungen lt. Arzt aber wenig aussagekräftig sind und die meiner Frau in einer anderen Liga spielen  :rotwerd: , ist mir das 1c-Libre-Kaffeesatzlesen auch egal.  :coolman:

Wenn du es etwas genauer haben willst, könntest du dir deine historischen Daten der letzten (soundsoviel) Wochen betrachten und statt mit dem Median mal mit dem Mittelwert Berechnungen anstellen (außerhalb des Libre) und dann auch versuchen mehr oder weniger viele Extremwerte auszuklammern. Irgendwann kommst du dann näher an das Laborergebnis ran und du kannst dann VIELLEICHT genauere Prognosen wagen. Nur - was hast du dann davon?
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #79 am: Juli 24, 2017, 15:13 »
Hallo Gyuri,

auch ich gebe nicht viel auf den HbA1c aber es ist der einzige Weg Therapievergleiche anzustellen. Trifft nicht auf die Kommastelle zu aber ist besser als nichts.

Der Unterschied sollte auch nur zeigen, dass die Messergebnisse des Libre an einigen Stellen was zu wünschen übrig lässt. Wenn du nicht unerwartete Messungen gegencheckst, dann wirst du diese Ausreisser auch nie bemerken. Dieser HbA1c Unterschied ist ein Indiz - sonst nichts