Autor Thema: Libre zeigt extrem falsche Werte an  (Gelesen 126280 mal)

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #290 am: Mai 08, 2018, 03:38 »
 :tschuldigung: Erst habe ich da wieder mal meine Klappe bei einem meiner Lieblingsthemen nicht halten können.  :rotwerd:
Und dann melde ich mich nicht mehr zu Wort.
Ich wollte bis zu meinem Umzug (morgen) gar nicht mehr ins Internet gehen, musste aber an verschiedenen Eckken des www jetzt doch mal was machen.
Darum schaue ich auch hier rein … und sehe, dass ich mit meinen gewagten Thesen doch nicht ganz so daneben liege.
Großes Blabla spare ich mir aber jetzt aus Zeitmangel und beschränke mich nur auf ein "Danke" an Stellen, wo in meinem Sinne geantwortet wurde.

Richtig mitmachen kann ich erst wieder, wenn mein DSL-Anschluss in der neuen Wohnung steht - also auf jeden Fall erst NACH dem 15.5.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #291 am: Mai 08, 2018, 14:07 »
So ähnlich wie bei den ersten Analoga, bei denen auch gesagt wurde, man müsse damit keinen SEA mehr berücksichtigen. Die große Masse hat es geschluckt,

naja, geschluckt kann auch ein Analogon keine Wunder bringen  ;D :banane: :baeh:

 :lachen:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #292 am: Juli 28, 2018, 16:06 »
Hallo,

einen kleinen Nachtrag wollte ich an dieser Stelle schreiben:
Da ich in eine Art Kur zum abnehmen wollte, habe ich mir noch mal einen Sensor geleistet. Nicht um aufs stechen zu verzichten sondern um die Nahrungsaufnahme und deren Wirkung zu "sehen". Seit Herbst letzten Jahres nutze ich ja das Libre nicht mehr.
Die "Kur" war ein Erfolg, denn ich konnte in einer Woche etwa 3 kg Gewicht verlieren. Die angezeigten Glukoseverläufe des Libre zeigten kaum Ausschläge, da ich wohl durch die geringen Mengen KHs kaum BZ Anstiege hatte. Für solche Informationen ist das Libre einfach bestens geeignet. So konnte ich teilweise sogar aufs Insulin verzichten. Doch das alles ist nur Einleitung:

Heute ist der Sensor abgelaufen und ich habe die Daten zum PC übertragen wollen. Bei Aufruf der Abbott Software wurde mir sofort ein Programmupdate angeboten und dabei die Lizensbedingungen angezeigt. Ich habe mir die Zeit genommen diese etwas genauer zu lesen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

1. Es wird nur von einem Glukosemessgerät gesprochen (Darüber wurde hier ja auch schon diskutiert und es ist dementsprechend kein Blutglukosemessgerät)

Zitat
Auszug aus dem LIZENZ- UND DIENSTLEISTUNGSVERTRAG:
Hierbei handelt es sich um einen verbindlichen Rechtsvertrag zwischen Ihnen, dem Nutzer, und der Abbott Diabetes Care, Inc. in 1360 South Loop Road, Alameda, CA 94502 (nachstehend „ADC“, „wir“ oder „unser“ genannt), hinsichtlich Ihrer Nutzung der FreeStyle-Softwareprodukte (wie nachstehend definiert) und der Handhabung bestimmter Daten zu Ihrer Nutzung eines FreeStyle-Glukosemessgeräts von ADC (nachstehend „Gerät“ genannt) durch ADC, wie in der FreeStyle Software-Datenschutzrichtlinie vorgeschrieben.

2. Abbott ist es durchaus bewusst, dass das Libre falsche Werte anzeigen kann - warum auch immer. Auch hier wird fein unterschieden denn Ärzte reden von Blutglukose und Abbott nur von Glukosewerte. Sie müssen nicht zueinander passen. Es wird eben nur ein Zusammenhang vorgegaukelt. (Siehe obigen Link vom Joerg Moeller)

Zitat
Auszug aus dem LIZENZ- UND DIENSTLEISTUNGSVERTRAG:
...MISSACHTEN SIE NIEMALS ÄRZTLICHEN RAT WEGEN DER IN DER SOFTWARE ODER DEN BERICHTEN ENTHALTENEN INFORMATIONEN BZW. SCHIEBEN SIE EINEN ARZTBESUCH NIEMALS HINAUS.  Es ist möglich, dass die Glukosedaten von Benutzern auf Werte steigen, die sehr hoch bzw. niedrig sind. Es ist auch möglich, dass Sie andere diabetesbedingte Veränderungen an ihrem Gesundheitszustand wahrnehmen. Sie sollten den üblichen, von Ihrem Arzt oder anderem medizinischen Fachpersonal festgelegten Richtlinien zur Einschaltung Ihres Arztes folgen, wenn Ihre Werte zu hoch oder zu niedrig sind oder Sie andere diabetesbedingte Änderungen Ihres Gesundheitszustandes wahrnehmen.

3. Daten werden ohne mein Wissen zu Abbott übertragen

Zitat
Auszug aus dem LIZENZ- UND DIENSTLEISTUNGSVERTRAG:
Insgesamt betrachtet, werden wir während Ihrer Nutzung der Software automatisch Daten über Ihre Nutzung der Software und Produkte über die Software erfassen. Dies bedeutet, dass ADC Informationen über Ihren Computer, die Software laut diesem Vertrag und das Gerät (einschließlich Seriennummer des Geräts) erfasst, um sicherzustellen, dass sich Ihre Software auf dem aktuellsten Stand befindet.  Gesondert ermitteln wir ebenso anonymisierte Informationen zum Verbessern unserer Produkte und Dienstleistungen. Zudem teilen wir diese anonymisierten Informationen womöglich unseren Partnern mit.

Aus dem letzteren Grund habe ich auf den update verzichtet und nutze - wenn überhaupt - diese SW nur noch ohne onlineverbindung.

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #293 am: Juli 28, 2018, 17:04 »


Aus dem letzteren Grund habe ich auf den update verzichtet und nutze - wenn überhaupt - diese SW nur noch ohne onlineverbindung.

Funktioniert die SW denn noch ohne Onlineverbindung? :kratz:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #294 am: Juli 28, 2018, 23:09 »
Hallo ralfulrich,

ja sie funktioniert - allerdings werde ich nicht mehr über updates informiert.

Als ersten Test habe ich den Ethernetstecker gezogen und die SW neu gestartet. Die Berichte des Libre (an einem USB Port angeschlossen) konnten erstellt werden, was mir völlig ausreicht. Das bedeutet, daß die Datenübermittlung auch ohne "Genehmigung" von Abbott durchgeführt wird.

Nun werde ich in meiner Firewall die Kommunikation sperren und damit ist für diese SW nur noch offline arbeiten möglich. Ich werde - wenn ich Zeit und Muße habe - auch mal mittracen was und zu welchem Server diese SW versucht zu kommunizieren.

Es ist für mich nicht mehr so wichtig, da ich das Libre ja nicht mehr nutze und diese SW deshalb auch so gut wie nie starte. Ständig aktive Treiber habe ich noch nicht gefunden. Aber ich bin ja auch gerade eben erst auf dieses Problem aufmerksam geworden. Registrierung ist OK aber ohne mein Wissen und Einverständnis meine Daten holen und an Dritte weiter geben ist bei mir ein NOGO

Hinerk

  • Gast
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #295 am: Juli 28, 2018, 23:49 »
Moin,
Kladie schreibt.
Es ist für mich nicht mehr so wichtig, da ich das Libre ja nicht mehr nutze und diese SW deshalb auch so gut wie nie starte. Ständig aktive Treiber habe ich noch nicht gefunden. Aber ich bin ja auch gerade eben erst auf dieses Problem aufmerksam geworden. Registrierung ist OK aber ohne mein Wissen und Einverständnis meine Daten holen und an Dritte weiter geben ist bei mir ein NOGO
Ende Kladie.

Für mich die einzig richtige Einstellung.

MlG

Hinerk

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #296 am: Juli 29, 2018, 09:02 »
Ich bin da ganz auf eurer Seite
(…)
2. Abbott ist es durchaus bewusst, dass das Libre falsche Werte anzeigen kann - warum auch immer. Auch hier wird fein unterschieden denn Ärzte reden von Blutglukose und Abbott nur von Glukosewerte. Sie müssen nicht zueinander passen. Es wird eben nur ein Zusammenhang vorgegaukelt. (Siehe obigen Link vom Joerg Moeller)
(…)
… nur bleibe ich bei einzelnen Begriffen stur.  :rotwerd:
Ein Messwert kann man nur als FALSCH bezeichnen, wenn man falsche Erwartungen an ihn stellt. Wer sich wie ich darüber im Klaren ist, dass mit dem Libre etwas anderes gemessen wird als mit Methoden die im Blut messen, wird sich nicht wundern, dass etwas anderes dabei rauskommen kann.
Dass ein Zusammenhang VORGEGAUKELT wird, hat höchstwarscheinlich kaufmännische bzw. Marketing-Gründe. Der Kunde (Patient UND Arzt) will sich nicht mit einem anderen Messverfahren auseinander setzen, was auch eine andere Strategie erfordern würde, weil es ja sooooo bequem ist, bei alten Regeln zu verharren, auch wenn ihre Richtigkeit noch so sehr angezweifelt werden könnte.

Ich brauche für mich keine Zusammenhänge um gezielt mit Messergebnissen (primär historische Werte) aus dem Libre arbeiten zu können.


btw: Die Datensicherheit, die ich bei meiner Verwendung meines Libre als gesichert betrachte, hat überhaut nichts mit falschen Messwerten zu tun.
Abgesehen davon: Wer sich davor fürchtet, dass mit seinen Daten Unfug gemacht wird, sollte auch mal überdenken, ob es denn nötig ist, seinen Zahlenfriedhof im Libre mit dem in seinem Händie zu synchronisieren zu müssen.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #297 am: Juli 29, 2018, 13:51 »
Hallo Gyuri,

na gut. dann haben mich die richtigen Libre-Meßwerte dazu verleitet mich falsch zu verhalten. Es kann ja auch sein, dass ich mich richtig verhalten habe, aber dann sind sämtliche Empfehlungen der Diabetes Fachleute falsch. Kann natürlich auch sein, dass diese Fachleute recht haben aber dann sollte man das Libre wegwerfen.

.... ich wollte unsere unterschiedlichen Betrachtungsweisen nur mal lustiger schreiben.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #298 am: Juli 29, 2018, 16:40 »
 :prost: so habe ich es jetzt auch verstanden!  :zwinker:

Ich bin da auch überhaupt nicht so hart mit Beurteilungen gegenüber der Qualität von Libre-Ergebnissen im Vergleich zu anderen Ergebnissen aus anderen Messverfahren.

Willst du deine Entscheidungen anhand von blutigen Messungen treffen, solltest du NUR blutige Messungen als Entscheidungshilfe nutzen … und fertig.
All deine erprobten Maßnahmen, die du beim Überschreiten verschiedener blutiger Messergebnisse ergreifst, können nicht besser werden, wenn du kritiklos mit Libre-Daten weiter machst.
Direkt auf das Thema "…extrem falsche Werte…" bezogen, wären zwei Umstände zu beachten. Alle unsere "Anwender-Messmittel" unterliegen einer Unsicherheit von ±15% (unter Beachtung aller möglichen Fehlerquellen) Vergleiche ich dann eine blutige Messreihe mit einer vergleichbaren Libre-Messreihe muss ich von Haus aus mit ±30% rechnen … und zwar nur mit plausiblen Messergebnissen. Taucht in den Messreihen ein "HI" und/oder "LO" auf, scheint der Fehler des überprüften Gerätes noch viel extremer - immerim Irrglauben, dass eines der bei den Vergleichsgeräte absolut genau wäre.

Wie schon öfter angeführt weiße ich auf Abweichungen aufmerksam, die dem aufmerksamen Libre-Anwender auffallen mag und beim Anwender blutgiger Einzelmessungen unbeachtet unter den Tisch fallen: Jede Einzelmessung kann nach oben und unten vom Verlauf stark abeweichen. Bei blutigen Messungen sieht man nur nix, weil der Verlauf nur ein Verlauf von Einzelmessungen ist und nicht eine Kurve aus bis zu 96 Durchschnittswerten über den Tag verteilt (alle 15 Minuten errechnet). Blutige Einzelmessungen können genauso vom Trend abweichen wie Libre-Einzelscanns - nur dass man diese Abweichung in Libre-Diagrammen oder aus den exportierten Daten erkennen mag.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #299 am: Juli 29, 2018, 17:28 »
Ob "FALSCH"  :kratz: kann ich gar nicht richtig beurteilen. Obwohl vielleicht etwas seltsam anzusehen, so steckt im heutigen Tagesdiagramm doch eine gewisse Logik.
Auf keinen Fall zweifeln wir die Protokolle meiner Frau oder auch meines an.
 

Das heutige Tagesprotokoll meiner Frau bis jetzt


Das heutige Tagesprotokoll von mir - auch bis jetzt.

Bis zum Mittagessen war noch alles "ganz normal". Wir aßen aber nicht normal zu Mittag, sondern nach einem späten Frühstück und einem Spaziergang je einen Eisbecher.  :baeh: :baeh:

Obwohl dann die Frau nur noch im Rollstuhl saß und ich schob, stieg mein Zucker ins Unermessliche und der meiner Frau zwar gleich hoch, jedoch von ihrem typisch hohen Level nicht so sehr überraschend wie meiner.

Die gescannten Werte betrachte ich aber eher weniger. Mich interssiert unterwegs viel mehr das Tagesdiagramm ohne genaue Zahlenwerte. Wo hin und wie steil sich ein Diagramm verändert ist das wichtige! Und im Vergleich bedeutet das, dass ich für meine "Korrektur" mehr unternehmen müsste als für meine Frau … wenn ich nicht genau wüsste, dass sich bei mir so ein Eisbecher auch ohne Insulinspritze wieder beruhigen wird und meine Frau nun die (gewohnten) 40 I.E. zum Abendessen braucht um geordnet in die Nacht zu gehen.

Blutige Messungen würden uns da überhaupt nichts nützen.
Selbst wenn wir beide blutige 294 mg/dl feststellen würden, hätte dieser Wert allein keine Auswirkung auf unser weiteres Vorgehen

Meine Frau wird heute vor dem Schlafengehen wieder unter 200 mg/dl liegen und ich wohl wieder knapp im zweistelligen Bereich - und zwar auch, wenn ich nicht ständig scanne. Höchstens 8 Stunden darf man zwischen den Scannes vergehen lassen um noch alle 15 Minuten einen Messwert zu erhalten. Das schafft man mit Teststreifen nur schwer.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes