Autor Thema: Libre zeigt extrem falsche Werte an  (Gelesen 124977 mal)

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #270 am: Februar 20, 2018, 19:01 »
(…) da die Unterschiede sich aufheben (Vor- und nachlaufen bei Erhöhung und Senkung des BZ)
(…)

Tja … so will Abbott es sehen wenn es solche Diagramme zeigt:


Wir alle (die wir "praktisch" mit dem Libre arbeiten) wissen jedoch, dass dieser anfängliche "Nachlauf" gefolgt von einem "Vorlauf" auch dann stattfinden kann, wenn die Kurve "brettle-eben" ist. Dann kann so ein waagrechter Versatz gar nicht vorliegen, sondern da liegt wohl auch ein Senkrechter Versatz vor.
Ich behaupte mal: Da spielen verschiedene Störfaktoren gemeinsam eine Rolle und wir können die nur nicht alle sehen, weil in aller Regel die Blutglukose nicht so schön als Kurve erfasst wird.
Oder sticht sich jemand im Minutentakt in die Finger? Dann vielleicht doch! :zwinker:

Nur jetzt mal so behauptet:
Es ist ein Irrtum, die Zuverlässigkeit eines beliebigen Messgerätes mit dem Vergleich Schätzdaten : Labordaten der Langzeitwerte zu beurtelen. Das war der ganze Grund meines Zahlenspiels.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #271 am: Februar 20, 2018, 19:02 »

Und wer sich daran stört, auf dem Display "LO" zu lesen, müsste sich genauso daran stören, wenn ein Teststreifen seinen Dienst versagt weil man ihn zu lange mit dem Blutstropfen warten ließ oder die Blutmenge zu gering war.


Hallo Gyuri,

Der Vergleich hinkt insofern, dass man sicher in kurzer Zeit einen neuen Blutstropfen generieren kann. Jedoch kann man mit dem Libre Tausend mal direkt hintereinander messen und es ist (unter Umständen) tausend mal falsch. Falsch meine ich im Falle von LO wenn man sich nicht LO fühlt und die Blutmessung das Gegenteil beweist.

Die Abweichung im HbA1c finde ich allerdings nicht sonderlich hoch. Bei mir war eher das Problem dass seit Libre der 1C um 0,5 gestiegen und nach Erkenntnis der Messproblematik und Maßnahmenergreifung (Sensibilisierung sowie Anbringen des Sensors am Oberarm) sofort wieder um 0,5 gefallen ist. 


DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #272 am: Februar 20, 2018, 19:09 »
(…)
Der Vergleich hinkt (…)

Da gebe ich dir schon recht. Es werden aber auch Messergebnisse angezweifelt, bei denen kein "LO" zu lesen ist.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #273 am: Februar 20, 2018, 19:24 »
Zitat
orginal Gyuri:
Da gebe ich dir schon recht. Es werden aber auch Messergebnisse angezweifelt, bei denen kein "LO" zu lesen ist.
Ich habe schon so oft geschrieben daß die einzelnen Werte mich nicht vom Libre abgebracht haben.

Aber das ewige: Muß/soll ich was essen? oder müsste/sollte ich jetzt was spritzen? ohne einen objektiven Grund dazu sind für mich nicht akzeptabel. Wenn Abbott dann noch sagt, daß dies nicht therapierelevant ist, ist bei mit das Fass übervoll.

Mein HbA1c ohne Libre ist nur um 0,1% gesunken. Aber die letzte Zeit habe ich wieder niedrigere BZ Werte und hoffe auf weitere Senkung. Gut Ding will Weile haben...

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #274 am: Februar 20, 2018, 20:01 »
(…)
Der Vergleich hinkt (…)

Da gebe ich dir schon recht. Es werden aber auch Messergebnisse angezweifelt, bei denen kein "LO" zu lesen ist.

Ja klar. Nur kann man diese lediglich mit der Blutmessung vergleichen und nicht mit dem Körpergefühl. Dann steht Aussage gegen Aussage. ;-)
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #275 am: Februar 21, 2018, 06:56 »
[quote author=Kladie
Aber das ewige: Muß/soll ich was essen? oder müsste/sollte ich jetzt was spritzen? ohne einen objektiven Grund dazu sind für mich nicht akzeptabel. Wenn Abbott dann noch sagt, daß dies nicht therapierelevant ist, ist bei mit das Fass übervoll.

Eine pauschale Aussage gibt es da nicht, es kommt immer auf die Randbedingungen wie Bewegung und Mahlzeit drauf an.
Die Messung im ZZW ist eine zusätzliche Richtgröße, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn Du Deine Therapie nur nach ZZW ausrichtest (bei Typ 1 Diabetes) klappt das nach eigener Erfahrung mehr schlecht als Recht.
Es liefert aber eine wesentlich größere Menge an Werten und kann zusätzlich mit eingebunden werden.

Bei den einen klappt das bei dem anderen nicht, ist immer ganz individuell zu sehen.

Wenn schon vergleichen, dann nur gegen einen Laborwert, woher möchtest Du wissen welches Gerät das genauere ist...

Viele Grüße
Markus

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #276 am: Februar 21, 2018, 11:33 »
Hallo Markus,

Zitat
orginal LordBritish:
Wenn schon vergleichen, dann nur gegen einen Laborwert, woher möchtest Du wissen welches Gerät das genauere ist...
Ich vergleiche doch gar nichts. Habe ich auch jedesmal geschrieben.
Ausser den HbA1c Werten, die alle vom gleichen Labor durchgeführt wurden. Ohne Libre = 5,5% mit Libre 5,9% und aktuell 5,8%. Da sind alle Einzelwerte drin berücksichtigt - egal ob ZZW oder Blut.

Das Libre hat mich aber dazu verleitet zu wenig zu spritzen bzw. zu früh /zu viel zu essen. Ich habe meinen Zwiespalt beschrieben, der mich vom Libre abgebracht hat - ohne Werte zu vergleichen oder die Genauigkeit zu bewerten..

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #277 am: Februar 21, 2018, 11:59 »
Was bringt mir jetzt der Vergleich?

Was dir jeder Vergleich einer Messung mit einer Schätzung bringt: Zeitvertreib.

HbA1c misst den Grad der Verzuckerung im Hämoglobin der roten Blutkörperchen mit Glulose.
Rote Blutkörperchen (Erythrozyten) haben eine Lebensdauer von ca. 90-100 Tagen.
Im Blut gibt es zu jeder Zeit Erys die kurz vor'm Abnippeln sind und "Neugeborene", die noch zu Null Prozent glykiert sind.
Daher gibt das 1c darüber Auskunft, wie hoch die Glykierung innerhalb der letzten 6-8 Wochen war.

1c kann man auch "errechnen", z.B. nach der Formel "HbA1c = (BZ [mg/dl] + 100) / 36". Das hat dann die Aussagekraft: "wenn dein BZ in den letzten 6-8 Wochen kontinuierlich ungefähr auf dem Level war, aus dem das 1c errechnet wurde, dann würde das Laborergebnis in etwa auf dem Level liegen".

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #278 am: Februar 21, 2018, 17:12 »
Zeitvertreib umschreibt das recht zutreffend.  :zwinker:

Im Libre sieht die Formel etwas anders aus:

und bezieht sich immer auf den eingestellten Auswertebereich.
Ich verwendete bei der Umwertung des blutigen Durchschnittswertes seit langer Zeit eine geringfügig andere Formel, wobei da das ganz besondere Problem ist, dass man in aller Regel nie so richtig eine repressentative Stichprobe bekommt … was beim Libre mit 96 historischen Daten pro Tag schon klappen sollte.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #279 am: Mai 04, 2018, 22:02 »
Ein kleiner update:

die 2. Blutuntersuchung nach dem absetzen des Libre erbrachte einen HbA1c von 5,4% und ist damit wieder in dem Bereich, den ich vor dem Libre gehabt habe. Die erste Blutuntersuchung zeigte ja mit 5,8% noch eine geringe Senkung von 0,1%. Das war wohl zu früh gemessen um die falschen Entscheidungen durch das Libre zu kompensieren.
Meine Neugier über meinen kontinuierlichen BZ Verlauf wurde vom Libre befriedigt und jetzt bin ich in der Lage durch nur noch wenige Messungen meine Therapie zu realisieren. Es kann es sein, daß ich einige Spitzen und einige tiefe BZ Werte nicht mehr sehe - aber meiner Gesundheit wird es (hoffentlich) nichts anhaben.

Ich bin wieder zufrieden und warte jetzt ab wann es Abbott gelingt bessere Sensoren zu fertigen oder es ein anderes System gibt, das ähnlich komfortabel wie das Libre ist und mit besseren Resultaten aufwartet.