Autor Thema: Libre zeigt extrem falsche Werte an  (Gelesen 126240 mal)

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #160 am: August 04, 2017, 22:39 »
Danke! Die Studie würde mich mit den aktuellen Versionen der Geräte nochmals interessieren.

Also: Die benannten Spitzen nach Ruhepausen, Sport o.ä. Führen zu einer höheren Konzentration im Blut als im Zwischenzellwasser, vielleicht auch weit über 9% sagen wir einfach mal.
Was aber ist mit Unterzuckerungen? Kann man ebenso davon ausgehen dass die Konzentration im Blut wesentlich geringer ist als im ZZW? Fallende BZ- Werte durch Insulingabe werden meines Wissens zeitverschoben mit dem ZZW ausgetauscht. Damit kann man ja arbeiten, Trendpfeile nutzen und richtig reagieren. Das würde für mich persönlich mit 9% gehen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #161 am: August 30, 2017, 15:06 »
Hallo,

nachdem ich nun den 3. Sensor hintereinander mit dem von Duff Rose beschriebenen Probleme benutzt habe, ist meine Geduld auch zu Ende. Ich habe bei der Abbott Hotline angerufen und mit ihm das Problem eingehen diskutiert.
Der Mitarbeiter war freundlich und konnte meine Argumentation auch nachvollziehen. Trotzdem konnte er mir keinen neuen Sensor schicken, weil sein System die Abweichungen als (wörtlich) : "nicht therapierelevant" bezeichnet hat.

Aus diesem Grund werde ich jetzt wieder auf Teststreifen umstellen und die restlichen Sensoren nur noch in Spezialfällen zum Einsatz kommen lassen. Nachfolgend die letzten beiden Tage als Grafik als der Sensor schlapp machte (2 Tage vor Ablauf).



Die Abweichungen waren teils doppelt so hoch wie der Meßwert. LO zu 81 und am Folgetag 53 zu 131 mg/dl. Wenn das nicht therapierelevant ist was dann?

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #162 am: August 30, 2017, 16:14 »
Das würde ja bedeuten, dass Abbott bei der Therapie ein Wörtchen mitzureden hätte?

Ich nenne das Anmaßung. Wie ich meine Therapie durchführe wird nur mit dem Dabetologen bequatscht.
Daraus ergibt sich auch die Wahl des geeigneten Prüfmittels, welches meiner Frau vom Arzt empfohlen wurde.

Soll doch jede/r machen, was er/sie will! Aber ich ging mit so einer Auskunft zum Diabetologen und würde mit ihm ein geeigneteres Prüfmittel aussuchen.
In der Technik nennt man das "Prüfmittelfähigkeitsuntersuchung". Ich kenne die Spezifikationen unserer Glukose/Blutzucker-Messkrücken bzw. deren Sensoren nicht genau.
Aber solche Messergebnisse, wie sie KONSTANT von Kladie festgestellt werden, können nicht so einfach als "nicht therapierelevant" abgetan werden.
 :daumenrunter:
Zum Glück sind uns derartige Fehler beim Libre noch nicht unter gekommen.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #163 am: August 30, 2017, 18:59 »
Hallo Kladie!

Also, wir zwei ähneln uns wirklich was die Verwendung des Libre angeht. Wo hast du den Sensor sitzen? Ich hab nun meinen 2. am Arm und es funktioniert derzeit ganz gut, zumindest ab dem 2. Tag. Den ersten Tag haben beide voll gesponnen (natürlich zu niedrig angezeigt - wie immer).

Ich kann allerdings die Höhe der bisherigen Ausfallrate (bei mir zumindest) nicht akzeptieren, und um sicher zu gehen muss ich eben immer wieder Gegenmessungen durchführen. Schließlich bietet sich in der Hinsicht kein Unterschied/Vorteil zu einem Gleichwertigen System welches Benutzerseitig kalibriert wird.

Ich bin voll berufstätig, teilweise im Ausland und hab unheimlich unterschiedliche Nahrungsaufnahmen. Ich benötige ein Messsystem, auf das man sich verlassen kann.

Ähnlich einer Einparkhilfe beim Auto. Diese ist nicht 100% genau, man kann aber absolut ausreichend und erfolgreich einparken ohne dass trotz dauerpiepen noch ein Meter Platz ist oder man ohne Piepen anstößt.
 
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #164 am: August 30, 2017, 20:13 »
(…) und es funktioniert derzeit ganz gut, zumindest ab dem 2. Tag. Den ersten Tag haben beide voll gesponnen (…)
:kratz: Das ist dann mal doch seltsam.
Bei unserem 13ten Sensor hatte ich auch am Anfang den Eindruck, dass er spinnt. Zu niedrig kann ich nicht behaupten, weil ich keine Vergleichsmessungen mache. Nur beim Wechsel mit der einstündigen Wartezeit, wurde blutig gemessen - Die Blutzuckerwerte waren ähnlich wie die historischen Daten vom Ende von Sensor 12 und Anfang von Sensor 13.
Sensor 13 zeigte aber Schlangenlinien im 40 Minutentakt mit einer Amplitude von ca. ±15 bis ±25 mg/dl. (=Spitze-Tal-Wert bis 50 mg/dl)
Es ist natürlich ganz schwer, im Nachhinein zu bestimmen, ob das ein Sensorfehler war oder wirklich solche Schwankungen eingetreten sind. Nach vielleicht 12 Stunden war aber wieder weitestgehend Ruhe.



"Normal" würde ich bei einer blutigen Messreihe so etwas nie feststellen. Da müsste man schon eine Zeitlang alle 5 bis 10 Minuten messen um so etwas erahnen zu können. Wenn ich so ein Zickzack nie und nimmer mit Blutzuckermessungen erfahre, ist mir das auch fast egal,wenn mir die Libre-Software so etwas komisches anzeigt.
Interessant am Rande:
Die Trendpfeile spielten in dem Zeitraum auch verrückt, aber nicht so dass man aus den Pfeilrichungen irgend eine Schwankung hätte erfassen können.

Fazit:
Ich lasse für mich die Finger auch zukünftig vom Libre, obwohl ich schon manchmal auf meine Frau neidisch bin. :zwinker:
Für meine Frau ist das Libre-Konzept das beste, was wir uns denken können und von EXTREM FALSCHEN WERTEN kann bei ihrem Libre überhaupt nicht die Rede sein; ganz im Gegenteil.  :super:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #165 am: August 31, 2017, 10:25 »
Das würde ja bedeuten, dass Abbott bei der Therapie ein Wörtchen mitzureden hätte?

Der war gut! :super:

Werd ich mir direkt merken, falls mir mal irgendein Hotliner sowas erzählt, so als verbalen Tritt in die Eier.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #166 am: August 31, 2017, 11:33 »
(…) und es funktioniert derzeit ganz gut, zumindest ab dem 2. Tag. Den ersten Tag haben beide voll gesponnen (…)
:kratz: Das ist dann mal doch seltsam.
Bei unserem 13ten Sensor hatte ich auch am Anfang den Eindruck, dass er spinnt. Zu niedrig kann ich nicht behaupten, weil ich keine Vergleichsmessungen mache. Nur beim Wechsel mit der einstündigen Wartezeit, wurde blutig gemessen - Die Blutzuckerwerte waren ähnlich wie die historischen Daten vom Ende von Sensor 12 und Anfang von Sensor 13.
Sensor 13 zeigte aber Schlangenlinien im 40 Minutentakt mit einer Amplitude von ca. ±15 bis ±25 mg/dl. (=Spitze-Tal-Wert bis 50 mg/dl)
Es ist natürlich ganz schwer, im Nachhinein zu bestimmen, ob das ein Sensorfehler war oder wirklich solche Schwankungen eingetreten sind. Nach vielleicht 12 Stunden war aber wieder weitestgehend Ruhe.
Wenn man sich einen Sensorfaden unter die Haut ballert versursacht das halt eine "Verletzung" des Gewebes. Durch die "Wunde" bzw den Heilungsprozess leidet die Genauigkeit der Glucosemesswerte. So kann es zumindest begründet werden, dass der Sensor am Anfang Schmarrn misst.
Manche schwören darauf, den Sensor x Stunden vor Aktivierung zu setzen und ihn sich dann erstmal "einleben" zu lassen bzw. das Gewebe zur Ruhe kommen zu lassen.
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #167 am: August 31, 2017, 11:47 »
Hallo Duff Rose,

um deine Frage zu beantworten setze ich meine Sensoren immer abwechseln rechts/links an den Oberarm etwas nach hinten versetzt wie es Abbott verlangt.

Unsere weiteren Gemeinsamkeiten sind die Meßergebnisse, die auch mir mittlerweile zu ungenau sind. Zu tief waren die Ergebniss schon immer, wie ich auch in der Zeit der ersten Versuche vor 2½ - 3 Jahren schon geschrieben hatte. Aber die letzten 10 - 15 Sensoren waren meist jenseits von gut und böse und ich habe 2 ersetzt bekommen. Damit hören die Gemeinsamkeiten bei uns aber auch schon fast auf. (Außer der Einstellung zum Libre natürlich.) Ein CGMS ist für mich überhaupt keine Option da das ein Kanonenschießen auf Spatzen wäre.

Als Typ 2 habe ich ja auch im Gegensatz zu T1er etwas andere Anforderungen und als Rentner habe ich einen recht gleichmäßigen Tagesablauf und kann mich - wenn nötig - auf Essen/Libre/BZ konzentrieren und Versuche/Vergleiche mit gleichen oder ähnlichen Voraussetzungen durchführen.

Nach einigen Telefonaten mit der Hotline von Abbott bin ich aber jetzt frustiert genug. Die Leute sind nett und hilfsbereit aber bekommen von ihrem Arbeitgeber unmögliche Vorgaben. Ich als einzelner kann zwar nichts daran ändern aber ich reagiere trotzdem. Ich gehe ja schließlich auch zur Bundestagswahl.

Zitat
orginal Hobbit:
Durch die "Wunde" bzw den Heilungsprozess leidet die Genauigkeit der Glucosemesswerte. So kann es zumindest begründet werden, dass der Sensor am Anfang Schmarrn misst.
Manche schwören darauf, den Sensor x Stunden vor Aktivierung zu setzen und ihn sich dann erstmal "einleben" zu lassen bzw. das Gewebe zur Ruhe kommen zu lassen.
Das habe ich auch schon versucht. Wer es nicht macht (wird ja von Abbott nicht vorgeschrieben) hat eine um mindesten X Stunden verkürzte Tragedauer. Die letzten Sensoren brachten bei mir die letzten 2 - 5 Tage auch immer schlechtere Meßergebnisse so dass eigentlich nur von einer genügend guten Tragedauer von 10 Tagen ausgegangen werden kann die sich um X Stunden verkürzen würde wenn ein Vorlauf eingehalten wird. Das ist mir echt zu wenig für die 60€, auch wenn es plausible Erklärungen für diese Probleme gibt!

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #168 am: August 31, 2017, 13:39 »
Ich praktiziere einen Tag Vorlauf beim Setzen des Sensors aus den schon genannten Gründen des 'einlebens'.

Was die Ungenauigkeit angeht, ich trage seit Oktober letzten Jahres den Libre-Scanner, sind meine Sensoren stets zu tief. Es wird mir 80mg/dl angezeigt, tatsächlich liege ich bei 20-30mg/dl höher. Und je höher mein BZ, umso größer ist die Abweichung. Damit kann ich aber leben.

Bisher hatte ich zwei Sensoren, die sich 'quer' gestellt haben und Murks anzeigten. Es bedurfte halt etwas Diskussion mit der Hotline, hier zum Ziel zu kommen.

.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Libre zeigt extrem falsche Werte an
« Antwort #169 am: August 31, 2017, 14:12 »
Hallo Andi,

das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Als langjährigen Librenutzer (mittlerweile 3 Jahre) kann ich aber Vergleiche über diesen langen Zeitraum machen. Daher weiss ich, dass die Sensoren besser sein können. Bei mir sind Abweichungen von 30 - 50 mg/dl nicht akzeptabel, weil ich mich normal immer so um die 80 - 100 mg/dl bewege. Wenn da 50 zu wenig angezeigt wird, rät mir jeder sofort Traubenzucker zu nehmen.

Mein Diabetologe ist jetzt auch noch der Meinung ich wäre viel zu scharf eingestellt und hätte zu oft Hypoglykämieen. Auch das nervt...

Außerdem hat sich mein HbA1c im laufe des letzten Jahres von 5,5, auf 5,9% "verschlechtert". Auch das führe ich auf die zu tiefen Meßwerte zurück die mich vorsichtiger werden lassen als es notwendig ist. Mal sehen was wird wenn ich wieder wie früher nur 3 - 5 Messungen mit Streifen mache und ich mich die restliche Zeit auf meine Hypowahrnehmungen verlassen muss. Leider kommen die erst bei <40 mg/dl aber das konnte das Libre nie antzeigen weil schon viel früher nur ein LO angezeigt wurde.