Autor Thema: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere  (Gelesen 22847 mal)

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #40 am: März 24, 2018, 22:50 »
Hallo Stefan, vielen Dank!
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #41 am: März 28, 2018, 07:05 »
Android Uhren arbeiten in Kombination mit xDrip+ teilweise nicht nur als Watchface, sondern sogar als eigenständiger Kollektor.
https://github.com/NightscoutFoundation/xDrip/wiki/Patching-Android-Wear-devices-for-use-with-the-G5
xDrip+ lässt eh kaum einen Wunsch offen ...
Warum Apple?
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #42 am: März 28, 2018, 17:53 »
Naja, ich kann einige Apps des IPhone auf der Watch spiegeln, sowie meine Mediathek. Apple ist schon genial wenn man mehrere Geräte hat und diese vernetzt.

Mit Android watches kann ich nicht telefonieren, somit muss ich auch wieder mein Handy mitnehmen.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #43 am: April 15, 2018, 17:53 »
Hallo,

ich hab nun seit 1,5 Wochen das Dexcom G5 am Bauch kleben und bin durchaus positiv gestimmt. Da ich gleichzeitig noch einen frischen Libre- Sensor installiert hatte, habe ich mir es nicht verkniffen mal die Werte zu vergleichen. Hier konnte ich beim Libre eine Abweichung feststellen, die zumindest für diesen einen Sensor definitiv vorhanden ist.

Beispiel:




Hier ist der Dexcom Sensor frisch kalibriert und stimmt mit der Blutmessung überein. Generell sind beide Werte gut und ich würde bei beiden nicht mal handeln, aber liege ich etwas höher oder niedriger sieht die Sache schon wieder anders aus. Dazu gilt für mich, dass mich die Blutwerte in den letzten zwölf Jahren nicht enttäuscht haben. Bedeutet, wurden mir 60er Werte mit dem Messgerät angezeigt fühlte ich mich auch entsprechend. Bei Werten darunter wurden die Auswirkungen der Hypo entsprechend stärker. Und das hat sich nie geändert, auch innerhalb der 10 verschiedenen Messgeräte von verschiedenen Herstellern nicht. Ein für mich sicheres System.

Das folgende Libre hat da zunächst ganz schön durcheinander reingebracht. Zum Einen durch den Unterschied als Gewebezuckermessung, zum Anderen durch angezeigte Werte, die mit meinem Körpergefühl überhaupt nicht überein stimmten. An den Gewebeunterschied kann man sich gewöhnen, an das andere definitiv nicht. Eine Verbesserung der Situation brachte die Montage des Sensors am Arm (nicht am Bauch), jedoch war ich immer noch nicht zufrieden. Viel mehr Hypos und einen höheren HbA1c.

Das Dexcom nun hat den Vorteil, dass durch Kalibrierung die angezeigten Werte der Blutmessung etwas näher gebracht werden. Beim Kalibieren merkt man schließlich auch eine Abweichung, aber die konnte ich bisher als niedrig betrachten. Der definitive Vorteil für mich besteht bei der Warnung von unter- oder überschrittenen Glukosewerten. Hierfür habe ich mir extra eine Apple Watch zugelegt, die am Arm leicht vibriert und schließlich den Wert einblendet. Man kann schließlich bei 90mg/dl (meine Einstellung) innerhalb der Boluswirkung reagieren und KH's zu sich nehmen und vermeidet so komplett die anrauschende Hypo.

Allgemein sieht man dezent auf der Uhr immer seinen Glukosewert, in meinen Augen die schnellste und unauffälligste Möglichkeit diese Situation der Glukosewertbestimmung zu meistern. Wahnsinns Vorteil beim Autofahren oder innerhalb einer Besprechung.

Meine Uhr:


Es gibt auch drei Nachteile gegenüber dem Libre:
1. Die am Körper anzubringende Hardware ist sehr groß, auch das Pflaster hat einen ordentlichen Durchmesser.
2. Der Sensor hält nur eine Woche, beim Libre sind es zwei.
3. Das Pflaster beim Libre ist einfach Wahnsinn. Zwei Wochen, ohne abfallen oder sonstwas. Beim Dexcom hält es nicht ganz so gut, aber für eine Woche (hier habe ich noch keine Langzeitdaten) ist es in Ordnung.

Für mich scheint das Dexcom wesentlich besser geeignet zu sein, ich möchte dabei auch absolut betonen - dass das bei anderen auch ganz anders funktionieren kann. Auch finde ich es klasse, dass mehrere Hersteller an solchen Systemen entwickeln, das schafft Wettbewerb und somit auch immer weitere Verbesserungen.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #44 am: April 15, 2018, 19:14 »
Hallo Duff Rose,

mein Eindruck deckt sich, das Dexcom G4 (NICHT G5) ist nach meinen empfinden genauer als das FreeStyle Libre.
Um es jedoch genauer zu wissen, müsste es mehr als einmal mit dem Labor verglichen werden.

Mein Eindruck ist das das Dexcom G4 nach einer Hypo länger benötigt um wieder normale Werte anzuzeigen (Blutzucker OK und Dexcom teilweise sogar noch am sinken).

Die Pflaster von Dexcom halten mal 1 Woche und länger und dann 1-2 Tage,
den Sensor kann man erneut starten jedoch nur mit erneuter Kalibrierung oder man verwendet das XDrip.
Bei vielen Haaren auf den Bauch lohnt es sich den Bauch nass zu rasieren, dann halten die Sensoren auch besser.

Es gibt jedoch die Möglichkeit den Sensor mit Kinesiotape zu fixieren oder aber auch mit Pflastern aus dem Shop
www.zuckerschmuck.com

Viele Grüße
Markus

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #45 am: April 15, 2018, 19:28 »
Hallo Markus, danke für die Tipps zwecks zusätzlicher Fixierung des Sensors.

Ich glaube der Sensor vom G5 ist der gleiche wie vom G4, nur eben mit Transmitter.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #46 am: April 15, 2018, 19:30 »
Hallo Duff Rose,

immer daran denken, daß auch das Dexcom im Gewebewasser misst und dann umrechnet. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal des Libre. Die "ungenaueren" Werte des Libre liegen meiner Meinung nach wahrscheinlich daran, daß Abbott bewusst aufs kalibrieren verzichtet und zur Sicherheit lieber etwas weniger ausrechnet.

Ich werde bald wissen ob sich mein HbA1c wieder normalisiert und sich die 0,4% weniger gegenüber dem Libre wieder einstellen. Jedenfalls bin ich mit meinen BZ Werten wieder sehr zufrieden obwohl ich ja keine kontinuierliche Kontrolle mehr habe sondern 3 - 5 mal mit einem Accu Chek Guide messe. Da ich nicht deine Anforderungen habe, reicht mir das völlig aus.

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #47 am: April 15, 2018, 21:29 »
Hallo Kladie,

ich weiß dass das Messverfahren sich nicht unterscheidet. Ich muss auch sagen, die Verlaufskurven (ohne Betrachtung eines Wertes) sind sich unheimlich ähnlich. Wie Du schon sagst, liegt der Knackpunkt an der Kalibrierung. Vielleicht hat auch jeder Mensch eine unterschiedliche Blut-ZZW Toleranz, dem ja eh nur durch Kalibieren entgegengewirkt werden könnte.

Das Dexcom meckert auch rum wenn nicht innerhalb 12 Stunden kalibriert wurde. Gestern Abend hatte Ichs vergessen und war auf einem Geburtstag - das war ganz schön nervig, hatte auch mein Blutgerät daheim gelassen. Und ausstellen wollte ich den Dexcom ja auch nicht. Da ist noch ein Vorteil des Libre zu benennen, der Betriebsaufwand ist relativ gering. Ich muss jetzt wieder mehr tun - bekomme aber auch mehr dafür. Meiner Gesundheit ist es das Wert.

Ich hatte jedoch mit dem Libre zu der Blutmessung Abweichungen nach oben und nach unten, wodurch ich jetzt kein Muster erkennen kann.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #48 am: April 16, 2018, 08:10 »
Aber bitte immer daran denken, dass eine Kalibrierung nur dann Sinn macht, wenn die BZ-Tendenz möglichst gleichbleibend ist...  :zwinker:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline d1werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #49 am: April 16, 2018, 09:36 »


2. Der Sensor hält nur eine Woche, beim Libre sind es zwei.


Ich kann deine Beobachtungen zum Vergleich Libre/Dexcom auch bestätigen.

Ich nutze, schon aus Bequemlichkeit, die Dexcom G5 Sensoren auch immer 14 Tage. Dabei ich festgestellt (durch die Kalibrierungen), dass die Werte in der 2. Woche oft sogar noch besser passen als in der 1. Woche. Kann die  Verlängerung  daher empfehlen und der eigentliche Vorgang ist ja nun wirklich sehr einfach.

DM 1, Spirit Combo