Autor Thema: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere  (Gelesen 22626 mal)

Offline d1werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #50 am: April 16, 2018, 09:38 »
Aber bitte immer daran denken, dass eine Kalibrierung nur dann Sinn macht, wenn die BZ-Tendenz möglichst gleichbleibend ist...  :zwinker:

Grüße
Ralf

Das ist richtig, aber auch wenn das nicht immer geht. Sollte eine Kalibrierung tagsüber erforderlich sein, versuche ich immer den "Scheitelpunkt" zu nehmen, dass passt dann meist am besten.
DM 1, Spirit Combo

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #51 am: April 16, 2018, 10:42 »
Hallo Markus, danke für die Tipps zwecks zusätzlicher Fixierung des Sensors.

Ich glaube der Sensor vom G5 ist der gleiche wie vom G4, nur eben mit Transmitter.

Übrigens gibt es auch noch Hautkleber "Mastix", den gibt es in 2 Varianten Wasserlöslich und ????

Den Wasserlöslichen vertrage ich besser, juckt weniger als der andere, jedoch gibt es den nicht in der Apo.
Kommt denke ich aus dem Bereich Theater für Kostüme oder so.

Damit kann man zumindest die Ränder wieder festkleben und es hält etwas länger ohne ein Pflaster opfern zu müssen.

Grüße
Markus

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #52 am: April 16, 2018, 20:51 »
Aber bitte immer daran denken, dass eine Kalibrierung nur dann Sinn macht, wenn die BZ-Tendenz möglichst gleichbleibend ist...  :zwinker:

Grüße
Ralf

 Bedeutet sowohl vor als auch nach der Kalibrierung? Sprich kurz vor dem Essen (folgender BZ Anstieg) würde gehen?

Wie auch immer, Abends vorm Schlafen passt das eh ganz gut. Morgens hab ich leider ein Aufstehphänomen, und Mittags schwanken die Werte stark durch Nahrungsaufnahme. Da ist es etwas schwieriger.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #53 am: April 16, 2018, 20:54 »

Übrigens gibt es auch noch Hautkleber "Mastix", den gibt es in 2 Varianten Wasserlöslich und ????

Den Wasserlöslichen vertrage ich besser, juckt weniger als der andere, jedoch gibt es den nicht in der Apo.
Kommt denke ich aus dem Bereich Theater für Kostüme oder so.

Damit kann man zumindest die Ränder wieder festkleben und es hält etwas länger ohne ein Pflaster opfern zu müssen.

Grüße
Markus

Hautkleber? Was es alles gibt! ;-)

Vielen Dank! Jetzt habe ich einige Lösungen zur Auswahl.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #54 am: April 16, 2018, 22:44 »
Aber bitte immer daran denken, dass eine Kalibrierung nur dann Sinn macht, wenn die BZ-Tendenz möglichst gleichbleibend ist...  :zwinker:


 Bedeutet sowohl vor als auch nach der Kalibrierung? Sprich kurz vor dem Essen (folgender BZ Anstieg) würde gehen?

Wie auch immer, Abends vorm Schlafen passt das eh ganz gut. Morgens hab ich leider ein Aufstehphänomen, und Mittags schwanken die Werte stark durch Nahrungsaufnahme. Da ist es etwas schwieriger.

Der Trendpfeil im CGMS sollte für eine gute Kalibrierung schon eine Zeit lang möglichst waagerecht sein.
Um so geringer sind die Unterschiede in Blut und ZZW.

http://diabetes-index.de/alltag/ernaehrung/der-zusammenhang-zwischen-dem-blutzucker-und-der-broteinheit-sprich-der-glukose

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #55 am: August 27, 2018, 22:30 »
Guten Abend!

Nun habe ich schon einige Dexcom- Sensoren hinter mir und bin immer noch absolut begeistert.

Heute beim Diabetologen bekam ich einen 1C von 6,1 benannt. Das ist schon mal gut für einen Typ 1er würde ich sagen, aber es geht noch weiter: 80% aller Werte im Zielbereich 70-180mg/l und 1% unter 70mg/dl.

Mein 1C unter Blutmesszeiten war auch schon nicht schlecht (so um die 6,5), allerdings hatte ich immer mit einigen Hypos zu kämpfen.

Die jetzige Warnung (Tagsüber) bei 90mg/dl hilft mir DERMAßEN eine Hypo zu vermeiden, das ist einfach genial.

Jetzt muss ich aber auch einen kleinen Nachteil berichten:

Das ganze kostet schon etwas an Energie. Ich bin als Familienvater, Hausbesitzer und Berufstätiger mit Auslandsreisen nicht gerade tiefenentspannt. Das Dexcom nimmt nun mit seinen Benachrichtigungen von Kalibrierung, Hoher Wert, niedriger Wert, Sensor tauschen usw. ganz schön was an Gehör in Anspruch. Und schließlich muss sich das Gehirn auch immer wieder damit auseinander setzen. Auch wenn ich nicht bei Facebook angemeldet bin ist der Informationsfluss am Tag schon ordentlich. Gut, natürlich muss ich mir eingestehen dass die Warnungen des Dexcom sicher mit die Wichtigsten für mich sind.

Um Nachts etwas mehr Ruhe zu geniessen hab ich die Hypo Grenze auf 70mg/dl herunter gesetzt und später auch die Hyper Grenze nach auf 180mg/dl anstelle 160mg/dl.

Jedenfalls, durch die Benachrichtigungen ist das Dexcom schon eine neue Dimension. Diese möchte ich nicht mehr missen. Und auch die Werte sind sehr sehr stabil gleichwertig mit den Blutmessungen. Errechneter 1C war 6,2, Labor 6,1. Der letzte Wert war sogar deckungsgleich.

Viele Grüße!
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #56 am: August 28, 2018, 11:04 »
...Das Dexcom nimmt nun mit seinen Benachrichtigungen von Kalibrierung, Hoher Wert, niedriger Wert, Sensor tauschen usw. ganz schön was an Gehör in Anspruch.

Interessanter Punkt, den Du da ansprichst. Ich gaube das würde mir ziemlich bald gehörig auf die Nerven gehen. Mich nerven ja schon die Pumpen-Alarme, obwohl die wirklich nicht so häufig vorkommen (Reservoir/Batteriewechsel und gelegentlich ein Verstopfung durch abgeknickten Schlauch).
Der Nervfaktor ist bei mir aber auch nicht die Häufigkeit, sondern weil es mich immer gerade von etwas ablenkt.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #57 am: August 28, 2018, 14:31 »
Ich finde das durchaus richtig - und es kann gehörig nerven. Andererseits sind das ja die Alarme, die ich hören will wenn ich mit etwas wichtigem beschäftigt bin. Wenn mich die <55 mg/dl Warnung nach dem ersten Ignorieren, nach 5 weiteren Minuten nicht nur anvibriert, sonden auch noch anhupt dann ist das in einer Besprechung blöd ... klar. Andererseits sollte ich mit <55 mg/dl vielleicht auch einfach nicht weiter reden. Kommt ja eh nix gscheits bei raus...

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #58 am: August 28, 2018, 17:38 »
Ich finde das durchaus richtig - und es kann gehörig nerven. Andererseits sind das ja die Alarme, die ich hören will wenn ich mit etwas wichtigem beschäftigt bin. Wenn mich die <55 mg/dl Warnung nach dem ersten Ignorieren, nach 5 weiteren Minuten nicht nur anvibriert, sonden auch noch anhupt dann ist das in einer Besprechung blöd ... klar. Andererseits sollte ich mit <55 mg/dl vielleicht auch einfach nicht weiter reden. Kommt ja eh nix gscheits bei raus...

Hehe. Exakt das hatte ich mal in einem Meeting, und irgendwie war das in dem Moment auch blöd/unangebracht eine Pause zu machen.

Mir macht etwas der Gesamte Informationsfluss zu schaffen.
Handy, Whattsapp, E-Mail, Forumsbeiträge über Tapatalk.
Meine AppleWatch warnt mich auch nicht nur mit Dexcom, sondern auch wenn ich mal aufstehen oder Atemübungen machen soll. Ach ja, nebenbei ist Geschäftswelt ja auch viel hektischer oder kurzweiliger geworden.

Ich sehne mich wieder nach einem Schottlandurlaub, wo ich einmal 7 Tage keinen Handyempfang, keinen Fernseher und kein Internet hatte.

:-)
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #59 am: August 29, 2018, 09:00 »
Ich versuche mir dann immer ins Gedächtnis zu rufen, wie das vor CGM war.

Und da hat sich natürlich nichts geändert, wenn wir ehrlich sind. Mein Alarm damals war dann, wenn die Sehstörungen unerwartet losgegangen sind, weil ich einen UZ nicht bemerkt habe. Oder ich vom Rad gefallen bin (oder den Hügel nicht mehr hoch kam... wenn das Schicksal mich mal nicht im Straßengraben sehen wollte).

Und da sind die Alarme besser. Auch wenn ich mich manchmal drüber ärgere. Wirklich! :)

Spannend wird es bei mir immer dann, wenn ich dem Alarm nicht vertraue. Und nachts sage: Sei nicht doof, der kann gar nicht bei <55mg/dl sein, das ist ein Kalibrierungsfehler. Und dann lieber alle 30 Minuten den Alarm abstelle, statt einmal aufzustehen und Gummibärchen zu suchen. Das ist es dann, wo ich mir so ein bisserl Sorgen um meinen Geisteszustand mache. Glücklicherweise haut mich dann meistens ein Familienmitglied und sagt "mach endlich den Alarm aus"...