Autor Thema: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere  (Gelesen 22614 mal)

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #10 am: Juni 28, 2017, 10:46 »
Hallo LordBritish,

warum ist das G4 besser?
Ist es genauer - oder in der Handhabung einfacher - oder bequemer - oder billiger  - oder was?

Würde mich interessieren, obwohl ich kein CGMS benötige und deshalb aufs Libre angewiesen bin. So richtig zufrieden bin ich damit nicht weil es zu ungenau ist aber es gibt eben keine wirkliche Alternative.

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #11 am: Juni 28, 2017, 13:25 »
Hallo LB,

Bei den Enlite Sensor (der war doch für die Veo oder?) hatte ich damals einen Sensor vom  Pumpenvetreter zum ausprobieren bekommen.
Ich war dann von den Alarmen genervt...

Ob die auch für die VEO ist weiß ich nicht :kratz:
Ich benutze sie für die MiniMed 640G

Die Alarme gehen mittlerweile

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #12 am: Juni 28, 2017, 20:17 »
Hallo LordBritish,

warum ist das G4 besser?
Ist es genauer - oder in der Handhabung einfacher - oder bequemer - oder billiger  - oder was?

Würde mich interessieren, obwohl ich kein CGMS benötige und deshalb aufs Libre angewiesen bin. So richtig zufrieden bin ich damit nicht weil es zu ungenau ist aber es gibt eben keine wirkliche Alternative.

Also, ich bin zwar nicht LordBritisch, jedoch halte ich auch das G4 für besser. Ich habe mehrere Monate Erfahrung mit dem Freestyle Libre gesammelt und habe dann aus Allergiegründen das G4 getestet und bin dabei geblieben.

Bei mir läuft das G4 genauer, vorausgesetzt ich kalibriere nur zu Zeiten, in denen sich der Glukosewert kaum bewegt. Darüber hinaus verwende ich für die Kalibrierungen stets nur ein und dasselbe BZ-Messgerät.
Das G4 ist teurer, allerdings habe ich als Selbstzahler verschiedene Tricks angewandt, so dass ich preislich mit dem Freestyle libre gleich lag. Auch das Freestyle libre musste ich selbst zahlen.

Die Handhabung des G4 ist aufwändiger. Das Sensor-Setzen ist nicht komfortabel (es gibt dazu youtube-videos).

Das Libre hat bei mir in den Höhen und Tiefen oft übertrieben, das G4 liegt mMn näher bzw. erstaunlich nah am tatsächlichen bzw. vom Messgerät geschätzten Glukosewert. Beim Libre hatte ich viele Ausfälle im Winter draußen (Aufforderung später erneut zu scannen) und beim G4 überhaupt nicht.

Seit Nutzung des G4 bin ich durch die rechtzeitigen Alarme nicht mehr in eine Hypo mit notwendiger Fremdhilfe gekommen oder gar bewusstlos geworden.

Nichtzuletzt ist es einfacher, bei Nintamed bzw. Dexcom Deutschland Sensoren zu kaufen, als Freestyle Libre Sensoren bei Abbott zu beziehen.

Die G4-Sensoren sind teurer als die FSL Sensoren. Mittlerweile kann man jedoch ganz günstig Sensoren in der Bucht beziehen. Außerdem kann man die Sensoren länger nutzen als die vorgegebenen 7 Tage. Die längste Zeit bei einem Dexcom-Sensor betrug bei mir über 30 Tage. Das ist aber sehr individuell.

*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #13 am: Juni 29, 2017, 08:24 »
Hallo Kladie!

warum ist das G4 besser?
Ist es genauer - oder in der Handhabung einfacher - oder bequemer - oder billiger  - oder was?

Bei den G4 gibt es das Zubehör wie z.B. Transmitter auch einzeln und beim G4 hatte ich gegenüber den G5 den Vorteil das ich keine ca. 200 Euro dazuzahlen musste. Meine KK sagte, G4 gibt es mit der üblichen Zuzahlung und beim G5 müssen sie die Differenz übernhemen, falls sie das G5 haben möchten.

Die Sensoren sind die gleichen, nur eben das es kein BlueTooth hat um mit dem Smartphone zu kommunizieren.
Falls man das aber möchte, kann man das X-Drip hernehmen (mit etwas Aufwand löten usw.) geht das G4 dann auch per BlueTooth.

Grüße
Markus


Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #14 am: Juni 29, 2017, 08:28 »
Hallo Manuela!

Außerdem kann man die Sensoren länger nutzen als die vorgegebenen 7 Tage. Die längste Zeit bei einem Dexcom-Sensor betrug bei mir über 30 Tage. Das ist aber sehr individuell.

Woher weißt Du dann wielange Du den Sensor benutzen kannst?
Machts Du das an der Anzeige vom Dexcom gegenüber den BZ fest oder wie beurteilst Du das ob der Sensor doch noch länger liegen kann?

Grüße
Markus

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #15 am: Juni 29, 2017, 18:45 »
Hi Markus,

solange die Kalibrierwerte nur gering von den Werten des Dexcom abweichen und der Dexcom die Werte als Linie mit Buckeln und Tälern abbildet, lass ich den Sensor dran. Wenn die Linie vom Dexcom zu flach verläuft oder wenn gar die drei ?? auftauchen und kein Wert mehr angezeigt wird oder wenn die Werte nicht mehr als Linie erscheinen sondern verstreut, wechsle ich den Sensor.

Zwischen 12 und 15 Tagen sind derzeit die Sensoren bei mir dran.
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #16 am: August 04, 2017, 22:26 »
Hallo Miteinander,
Ich überlege gerade vom Freestyle Libre auf das Dexcom G5 zu wechseln und wollte danach einfach mal um Hilfe bitten ob meine Überlegungen soweit passen und ob ich noch etwas vergessen habe.

- Das Dexcom G5 bietet mir die Möglichkeit ohne Nutzung eines zusätzlichen Lesegerätes die Werte am Smartphone (bin IPhone Nutzer) oder gar an der Apple Watch abzulesen. Ich bin immer wieder in Besprechungen, auf Messen und auch mal auf langen Autofahrten, wo es mir enorm hilft mittels Armbanduhr den Wert unkompliziert zu bestimmen. Ich schaue einfach auf die Uhr und es kommen keine Fragen meiner Gesprächspartner. Vor diesen schäme ich mich zwar keineswegs, jedoch sind die Gespräche meist doch auf ein anderes Thema fokussiert und ich finde die Nachfragen schließlich einfach unpassend.

Kann denn eigentlich die Kalibrierung auch ohne das separat verfügbare Lesegerät durchgeführt werden? Auch bei neu gesetzten Sensoren?

- Kalibieren ist definitiv ein Nachteil gegenüber dem Libre, wobei es schließlich wiederum ein Vorteil für mich ist wenn die Werte genauer sind. Leider habe ich mit dem Libre Abweichungen, die meiner persönlichen Therapie nicht wirklich weiterhelfen. Viele angezeigte Hypos, die in Wirklichkeit keine sind. Ich möchte aber hier das Libre keinesfalls schlecht reden, bestimmt haben andere damit ganz positive Erfahrungen gemacht.

Das Dexcom soll angeblich das genauste System seiner Art sein, kann hier jemand seine Erfahrungswerte mitteilen?

- Es ist so, ich würde gerne mit den Alarmmeldungen arbeiten, BEVOR eine Hypo sich androht. Wenn ich in Besprechungen sitze und die Hypo ist bereits da ist es zu spät. Konzentration ist weg und bis ich mich erholt habe dauert es etwas. Ihr kennt das sicher alle.
Sollte ich z.B. Über einen lautlosen Tip der Watch die Information erhalten, dass ich z.B. Bei 70mg/dl liege, kann ich mittels Überlegung meiner letzten Mahlzeit, Sport usw. Überlegen schon einmal KHs aufzunehmen.
Auf der anderen Seite kommt eine Warnung, z.B. auf einer Messe, sehr hilfreich dass ich zu hoch liege. Ich vergesse im Trubel einfach immer wieder das Nachmessen. Extremer Vorteil!
Die Frage ist nur ob das auch funktioniert, wenn ich aktuell am Libre eine solche Funktion hätte würde dieses mich mit Hypoalarmen wahnsinnig machen und ich würde dies abschalten.

- Der Dexcom Sensor hält nur sieben Tage, das würde ich in Kauf nehmen wenn ich vorgeschriebene Vorteile erhalte. Auch die größere Klebefläche. Ist der Sensor/Sender eigentlich wasserdicht?

- Letzte Frage: was ist bei Flugreisen? Immerhin geht ein Bluetooth Signal vom Sender aus. Das Libre hat sich bei der Handgepäckskontrolle nie gemeldet, war überhaupt kein Problem.

Würde mich über jegliche Antworten freuen
LG
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #17 am: August 05, 2017, 11:47 »
Hallo Duff Rose,

ich habe Beide Geräte, jedoch habe nicht das G5. Der Sensor ist denke ich jedoch der gleiche da auf der Verpackung G4/G5 steht.
Unterschied ist mehr der, dass man die Werte beim G5 direkt auf dem Handy empfangen kann und beim G4 etwas löten muss um ein x-Drip zu basteln.
Ich bin mit dem G4 sehr zufrieden, da zum einen das G4 von der Kasse übernommen wurde und beim G5 hätte ich die Differenz tragen müssen.
Im Nachhinein bin ich froh, da mich das ständige Handy anmachen usw. mehr stört und nervt als am Gürtel das G4 zusätzlich baumeln zu haben. Mit dem x-Drip habe ich die gleiche Funktion und kann die Werte auch auf eine Smart-Watsch usw. senden.
Zum Gerät selbst, da musste ich mich Anfangs an die Zeitverzögerung gewöhnen, egal ob mit oder ohne Bewegung. Jetzt weiß ich es jedoch für mich zu deuten und kann mit der Hypogefahr usw. besser umgehen.
Die Zeitverzögerung im Vergleich Libre oder Dexcom ist ziemlich identisch, hatte das Glück eine Zeit lang einen Vergleich machen zu können. Ich hatte einen kostenlosen Sensor von Abbott bekommen.
Ich habe  herausgefunden dass bei mir die Alarmgrenze des Dexcom bei 90 mg/dl liegen sollte, um früh genug zu reagieren. Der TZ braucht doch länger bis er wirkt als ich dachte.

Grüße
Markus

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #18 am: August 05, 2017, 16:43 »
Hallo Markus,
Vielen Dank! Nichts ist besser als die Einschätzung des Anwenders. Werbung kann ja jeder gut machen.

Hattest du beide Sensoren gleichzeitig mal im Einsatz? Falls ja, haben sich die Werte unterschiedlich verhalten?
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Real-Time-CGM-Systeme da gibt es ja jetzt mehrere
« Antwort #19 am: August 05, 2017, 16:52 »
Hallo Duff Rose,

ja ich hatte beide das Libre und das G4 zeitgleich im Einsatz.

Der Unterschied war nicht extrem viel, ich meine so um die 10 mg/dl-20 mg/dl,
jedenfalls habe ich es als Toleranz abgespeichert. Ich finde den Alarm sehr hilfreich,
auch wenn ich kein absacken erwarte warnt mich das Dexcom.

Zugegeben es nervt auch mal, doch dafür ist es ja da um auf die Gefahr aufmerksam zu machen.
Ist nur blöd, wenn man gerade am einschlafen ist ;-)

Viele Grüße
Markus