Autor Thema: TYPII nach einem Jahr, was allgemeines...  (Gelesen 12531 mal)

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: TYPII nach einem Jahr, was allgemeines...
« Antwort #10 am: Juni 23, 2017, 19:05 »
Das unterstreiche ich ganz dick!
Diabetes + Schlafapnoe = höherer BZ Wert morgens

[...]

Susanne

Da gleich mal eine Frage:

Morgens bedeutet = noch im Bett gemessen oder nach dem Aufstehen?

Viele Grüße

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Hinerk

  • Gast
Re: TYPII nach einem Jahr, was allgemeines...
« Antwort #11 am: Juni 23, 2017, 20:31 »
Moin,

leider habe ich kein Waschbecken am Bett und deshalb stehe ich immer auf um ins Bad zu gehen.

macht das schon was aus, im sinne Aufstehanstieg der bei mir den BZ um etwa 30 erhöht.

MlG

Hinerk

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: TYPII nach einem Jahr, was allgemeines...
« Antwort #12 am: Juni 24, 2017, 00:44 »
Moin,

leider habe ich kein Waschbecken am Bett und deshalb stehe ich immer auf um ins Bad zu gehen.

macht das schon was aus, im sinne Aufstehanstieg der bei mir den BZ um etwa 30 erhöht.

MlG

Hinerk

Sachma Hinerk,

Was denkst du denn von mir? ::) Ich schlafe natürlich im Badezimmer damit ich immer saubere Finger zum Messen habe.;) Aber die frage die ich mir stelle "sorgt der schlafApnoe dafür das der BZ vor dem Aufstehen am Morgen schon hoch ist oder ist das der BZ den ich eben nach dem Gang ins Badezimmer messe?" Sinn machen würde der BZ den ich noch im Bett messe. Denn das wäre dann auch der Hinweis darauf das die Aussetzer auf den BZ wirken.
Ich hatte es mir in den letzten Tagen mal angetan wirklich noch im Bett zu messen um zu schauen wann der Anstieg bei mir stattfindet.

Ich habe mal gelesen das der BZ durch Wachstumshormone bedingt am Morgen dieses Dawn Syndrom bewirken können. Ich wachse gelegentlich morgens, ja wie beschreibe ich das jetzt....in Teilen vorübergehend, aber ich glaube das ist da nicht gemeint. ;D

Liebe Grüße

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Hinerk

  • Gast
Re: TYPII nach einem Jahr, was allgemeines...
« Antwort #13 am: Juni 24, 2017, 01:16 »
Moin Dirk,
nach meiner Kenntnis ist eine Schlafapnoe Stress für den Körper und Stress erhöht den BZ.

Deine Bemerkung, Wachstum/Dawn Syndrom dieses tritt soweit ich informiert bin, hauptsächlich in der Wachstumsphase auf.

Im Allgemeinen ist ein morgendlicher BZ Anstieg in Verbindung mit der Lageveränderung liegen/sitzend/stehend und den damit verbundenen Hormonausschüttungen zu sehen und das betrifft fast jeden Menschen, auch nicht Diabetiker nur bei denen regelt es der Körper selbst.

Aber im Ernst man muss nicht zwingend an der Bettkante messen, weil der kurze Weg ins Bad keine signifikante BZ Erhöhung verursacht.

MlG

Hinerk

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: TYPII nach einem Jahr, was allgemeines...
« Antwort #14 am: Juni 24, 2017, 12:25 »
Moin Dirk,
nach meiner Kenntnis ist eine Schlafapnoe Stress für den Körper und Stress erhöht den BZ.

Deine Bemerkung, Wachstum/Dawn Syndrom dieses tritt soweit ich informiert bin, hauptsächlich in der Wachstumsphase auf.

Im Allgemeinen ist ein morgendlicher BZ Anstieg in Verbindung mit der Lageveränderung liegen/sitzend/stehend und den damit verbundenen Hormonausschüttungen zu sehen und das betrifft fast jeden Menschen, auch nicht Diabetiker nur bei denen regelt es der Körper selbst.

Aber im Ernst man muss nicht zwingend an der Bettkante messen, weil der kurze Weg ins Bad keine signifikante BZ Erhöhung verursacht.

MlG

Hinerk

Hallo Hinerk,

Also das Dawn Syndrom habe ich natürlich auch nicht ernst gemeint. Aber zu deinem letzten Satz kann ich sagen das der Wert bei mir tatsächlich schon steigt wenn ich im Bad war.

Also ich habe "im Bett" tatsächlich einen akzeptablen Wert bis maximal 100 eher leicht darunter. Alleine der Gang zum Badezimmer lässt diesen ansteigen. Das ist ist dann noch nicht viel aber reproduzierbar ca +15mg/dl. Und ab dann steigt der BZ wie schon beschrieben kontinuierlich in den folgenden ca. 2 bis 2,5 Stunden bis auf ca. 140 oder 150 an. Bevor er dann sehr langsam nach ca. 7 - 8 Stunden (Ohne Futteraufnahme) wieder auf einen wert bei 100-115 absingt. Das Spiel kann ich beliebig oft beobachten.

Daher Frühstücken entweder gar nicht oder mit schlechtem Gewissen. Und ein Frühstück so ganz ohne KH....dann lieber gar keins.

Viele Grüße

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Hinerk

  • Gast
Re: TYPII nach einem Jahr, was allgemeines...
« Antwort #15 am: Juni 24, 2017, 15:46 »
Moin Dirk,
es scheint Du hast ein Aufstehanstieg, also etwas völlig normales.

Sprich mal mit Deinen DiaDoc, ob Du vielleicht den 40ziger Anstieg insulieren sollst.

Bei mir habe ich getestet, morgens es laufen zulassen, ohne Insulin dann stieg mein BZ um etwa 30 oder ich habe mir Insulin verpasst dann erfolgte keine Steigerung. diese unterschiedlichen Verläufe habe ich Dokumentiert

So sollte es ja auch ablaufen.

MlG

Hinerk

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: TYPII nach einem Jahr, was allgemeines...
« Antwort #16 am: Juni 24, 2017, 16:23 »
Moin Hinerk,

Genau da liegt das Problem: Ich kann nicht insulieren da ich kein Bolus Insulin habe. Aber ich würde wenn dann auch diesen Anstieg in kauf nehmen aber fürs Frühstück dann entsprechend spritzen. Wenn kein Frühstück würde ich mich erst beraten ob man das korrigiert oder in dem Rahmen auch eher laufen lässt.
Ich bin Anfang Juli wieder bei der Diabetologin und werde mal schauen was sie sagt.

Viele Grüße

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Hinerk

  • Gast
Re: TYPII nach einem Jahr, was allgemeines...
« Antwort #17 am: Juni 24, 2017, 18:26 »
Moin Dirk,
lass uns mal das Thema konsequent durchdenken.
Unser Ziel ist doch den BZ auch pp unter der Nierenschwelle (140-160) zuhalten! Wenn Du jetzt aufwachst und hast z. B. einen BZ von 115 daran ist anzunehmen bei einem Aufstehanstieg von 30 hättest Du vor dem Frühstück 145 BZ wenn Du dann nur die IE für Dein Frühstück insulierst dann bist Du schneller als Du willst höher als Deine Nierenschwelle.
Ich spritze grundsätzlich den Morgengupf allein oder zusammen mit den IE für die Frühstücks BE.
Mit meiner Art grundsätzlich den Gupf zu insulieren und den SEA vom jeweils aktuellen BZ vor einer Mahlzeit abhängig zu machen  erreiche ich BZ Werte auch einer Stunde pp unter 150, damit fühle ich mich richtig wohl und zufrieden.

MlG

Hinerk

Aber denke immer daran, ich beschreibe meine Art und ich weiß nicht ob die allgemeingültig ist.



Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: TYPII nach einem Jahr, was allgemeines...
« Antwort #18 am: Juni 24, 2017, 19:07 »
Moin Hinerk,

Das leuchtet ein. Ich werde erstmal schauen ob ich meine Dia-Tante nicht doch von ICT überzeugen kann. Und dann schauen wir mal weiter.

Viele Grüße

Dirk



 
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: TYPII nach einem Jahr, was allgemeines...
« Antwort #19 am: Juni 24, 2017, 23:54 »
Ich weiß manchmal wirklich nicht, was sich Ärtze denken ...

Dirk will man - obwohl ganz offensichtlich sinnvoll (ob zwingend nötig, will ich als Laie nicht beurteilen) - kein Bolus verschreiben. Mein DiaDoc will mir kein fiasp geben ... Die sollten echt mal nen Quartal Diabetes ausprobieren ...
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre