Autor Thema: Anregung für Apotheker  (Gelesen 15330 mal)

Hinerk

  • Gast
Re: Anregung für Apotheker
« Antwort #10 am: Mai 10, 2017, 11:33 »
Moin,
"meine" Apotheke vor Ort liefert frei Haus, Rezepte kann ich nachreichen und außerdem sind alle sehr nett.

Online bestelle ich auch aber keine Apotheken Artikel.

MLG

Hinerk

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Anregung für Apotheker
« Antwort #11 am: Mai 10, 2017, 11:34 »
Ein dichtes und immer ereichbares Netz von niedergelassenen Apotheken ist in meinen Augen unverzichtbar. Und ganz ehrlich ist mir ein 1cent Päckchen "Tempotuch Ersatzstoff" bei triefender Nase ein willkommeneres Geschenk als ein weiterer 2cent Kugelschreiber aus dem Onlinehandel. https://www.giffits.de/kugelschreiber-newport-werbeartikel-10870.htm

Ich sehe neben dem technisch affinen, planenden und aufgeklärten Kunden auch immer wieder den der keinen Internetzugang hat. Da sind die die JETZT ein Medikament und die nötigen Infos dazu brauchen. Ich denke an die Rezeptvergesser die zu Pfingsten von der leeren Medikamentenpackung überrascht werden oder denen die Letzte Ampulle Basal auf die Küchenfliesen fällt.

Solange wir uns Bäcker leisten die uns zu beeindruckenden Preisen Brötchen und Kuchen am Sonntag verkaufen, sollten wir uns auch Mehrkosten für Medikamente von niedergelassene Apotheken leisten.

VG

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Anregung für Apotheker
« Antwort #12 am: Mai 10, 2017, 12:27 »
Eine kleine Ausnahme mache ich beim Bestellen meines Teststreifenbedarfs. Das Rezept wird von meinem Diabetologen direkt an einen Versand geschickt und in der Regel bekomme ich dann die Lieferung am übernächsten Werktag … außer der Packerldienst mag nicht die Treppen hoch.  :moser: Die letzten Lieferungen wurden aber von DHL durchgeführt und da kommt zu uns der Klausi.  :super: Das ist noch einer, der seinen Job gewissenhaft erledigt. Dieses Jahr bekommt er von mir ein großzügiges Dankeschön zu Weihnachten.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Anregung für Apotheker
« Antwort #13 am: Mai 10, 2017, 17:36 »
ein großzügiges Dankeschön zu Weihnachten.
20 Retourenpakete auf einen Satz? ;D :wech:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Anregung für Apotheker
« Antwort #14 am: Mai 10, 2017, 20:18 »
Da ich nichts im Internet bestelle, gibt es auch nichts, was ich zurück schicken müsste … wie z.B. Schuhe in 5 verschiedenen Größen zum Anprobieren. :balla:

Nein, der Klausi war ist ein Arbeitskollege meiner Frau und bekam von uns nie etwas zu Weihnachten (so unter Kollegen…) obwohl wir mit ihm immer zufrieden waren. :ja:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anregung für Apotheker
« Antwort #15 am: Mai 11, 2017, 14:40 »
Wenn jeder nur noch Online bestellt, kann die Apotheke Vor-Ort nicht überleben.

Ja, das ist auch mein Gedanke dabei. Irgendwie ist das ja auch ein sozialer Aspekt: für den, der eh online bestellt mag es egal sein, ob die Apo vor Ort dichtmacht. Problematisch wäre das aber für die (meist älteren) Patienten, die nicht so internet-affin sind und auf Vor-Ort-Service angewiesen sind.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anregung für Apotheker
« Antwort #16 am: Mai 11, 2017, 14:42 »
Eine kleine Ausnahme mache ich beim Bestellen meines Teststreifenbedarfs.

Ja, das mache ich auch. Teststreifen und Pumpenzubehör bestelle ich schon seit Jahren bei unserem Andi: http://www.andis-zuckershop.de/

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Anregung für Apotheker
« Antwort #17 am: Mai 11, 2017, 20:47 »
Ich Bestelle sicher viel im Netz, achte aber sehr darauf von heimischen Geschäften waren zu beziehen. Das betrifft Metzger, Bäcker, Apotheke, KFZ Werkstatt und die Bank. Alles dort ist etwas teurer, qualitativ aber sehr gut oder besser. Diese Geschäfte müssen am Leben bleiben!

Metzger und Bäcker sind wirklich teuer aber haben sehr gute Qualität. Samstags Morgens frische Brötchen in 10 Minuten geholt und frische Fleischwurst dazu. Die Apotheke teilt sich den Notdienst mit den umliegenden Gemeinden. Was ist wenn ich übelsten Dünnpfiff bekomme und es ist Samstag Nacht? Erstmal ins Internet und bis Montag auf die Lieferung warten? Mein KFZ Mensch schleppt mich Nachts ab wenn ich ne Panne hab und die Bank im Dorf ist doch ein Vorteil um mal eben an Bargeld zu kommen.

Ich bin nicht gegen den Internethandel, beziehe Teststreifen und Diabetes Zubehör auch dort, aber man sollte beachten die heimischen Läden am Leben zu erhalten. In meinem 2000 Seelen Ort sind die nämlich ganz schnell weg. 
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Anregung für Apotheker
« Antwort #18 am: Mai 12, 2017, 09:56 »
Das einzig Positive was man dem Sterben des lokalen Handels insgesamt abgewinnen könnte wäre, das auch ein Leiden verschwinden würde. Die Schaufensterkrankheit wäre von einem Tag auf den anderen verschwunden. Keine Schaufenster keine Schaufensterkrankheit. https://www.jameda.de/krankheiten-lexikon/schaufensterkrankheit/ ;D

Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Political Correctness
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Anregung für Apotheker
« Antwort #19 am: Mai 12, 2017, 10:47 »
Früher ging man in die Apotheke, legte sein Rezept vor und bekam sein Medikament. Heutzutage müssen, auch gängige Medikamente, häufig erst bestellt werden.

Ich handhabe es so, dass ich Medikamente für die Akutversorgung in der Apotheke am Ort hole, ebenso Insulin. Was an die Packstation geliefert werden kann und rezeptfreie Medikamente bestelle ich, Kürzlich habe ich für rund 29 € rezeptfreie Medikamente bestellt. Meine Ersparnis gegenüber der Apotheke war etwa 28 €.

Ich sehe nicht unbedingt ein, dass ich als Rentner Apotheken sponsere. Wer dies möchte, bitte.

In meinem Wohnort, etwa 35000 Einwohner, gibt es 8 Apotheken, die alle scheinbar sehr gut leben können. Diese Apotheken gibt es seit vielen Jahren und bisher hat noch keine aufgeben müssen. Wenn man die persönlichen Vermögensverhältnisse dieser Inhaber kennt (von einigen weiß ich es) nagt keiner am Hungertuch; im Gegenteil.

pfaelzer   
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.