Autor Thema: Anregung für Apotheker  (Gelesen 15325 mal)

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Anregung für Apotheker
« am: April 25, 2017, 18:19 »
Ein Apotheker vor Ort hat auf Rezept Waren im Wert von über 600€ über den Ladentisch gegeben. Zahlt die Kasse. Weitere 40€ zahlt der Kunde als Zuzahlungsbetrag und bekommt dafür als "Dankeschön" auf Nachfrage eine kostenlose Papiertüte. Großzügig nenne ich das. Viermal im Jahr geht das so. Denn der Kunde ist Chroniker. Macht mal schlappe 2.400€ von der Kasse und 160€ vom Kunden daselbst. Vier Papiertüten sind echte Kundenbindung.

Da bestellt man bei einer Internetapo, bekommt bei jeder Einsendung eine kleine Aufmerksamkeit und bei Bestellungen zu Weihnachten etwas größeres. Es gibt Nachfragen bezüglich der Kundenzufriedenheit etc.  Hier fühle ich mich wertgeschätzt. Ich könnte ja auch woanders Medis beziehen und wundere mich nicht, wenn Leute heutzutage lieber im Netz bestellen!
Alles Liebe
GelA

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Anregung für Apotheker
« Antwort #1 am: April 25, 2017, 21:39 »
Meine Stammapotheke hat vor 18 Monaten leider geschlossen. Gäbe es sie noch, ich wäre immer noch genau dort Stammkunde. Die Praxis war im selben Haus in dem mein Hausarzt seine Praxis hat.
Mehrmals ist es mir schon passiert, dass eines der 14 Medikamente die ich regelmäßig brauche, ausgerechnet alle war, als mein Hausarzt Urlaub machte. Ich ging in die Apotheke und erzählte denen von meinem Notstand. "Kein Problem! Das Medikament steht bei Ihnen in der Kundenliste." Ich bekam es ausgehändigt und versprach das Rezept nachzureichen. Aber sogar das wurde von der Apothekerin übernommen - sie hatte ja nur einen Anruf zu tätigen und vielleicht eine Treppe zu steigen…
Wäre so etwas bei einer Internetapotheke auch möglich?

Als die Apotheke schloss, suchte ich mir eine andere aus, die zwar nicht mehr so eng mit der Praxis zusammen arbeitet die ich aber zur Not in fünf Minuten zu Fuß erreiche.

Jetzt kann man sich auch fragen: Warum musste die gute alte Apotheke schließen?
Ich glaube, es liegt auch daran, dass heutzutage ALLE (ganz allgemein)  ihren ganzen Ramsch im Internet für ein paar Cent "günstiger" kaufen und nicht zuletzt damit den ortsansässigen Handel kaputt machen. Dann kann man sich beklagen, dass es vor Ort nichts mehr zu kaufen gibt. Die Gemeinden leben primär von Steuern des Handels. Wer in großen Städten lebt wird erst nicht bemerken, dass die Einkaufsmöglichkeiten immer rarer werden. Auf dem Land sieht es schon lange trostlos aus. Wenn dort der letzte Tante Emma Laden schließt muss man froh sein, wenn es wenigstens eine Bushaltestelle in den nächsten Ort mit EINEM Supermarkt gibt, der dann die Preise macht. An flächendeckende Apotheken-Versorgung ist jetzt schon nicht mehr zu denken.

btw: Ich habe (DHL einmal AUSDRÜCKLICH ausgenommen!) mit der Zustellung von Päckchen und Paketen ganz große Probleme. Die Zusteller haben keine Lust (böse Behauptung? - es ist aber so) meine Lieferungen  in den dritten Stock hoch zu tragen. Eine meist unvollständig ausgefüllte Benachrichtigung ist viel schneller in den Briefkasten gesteckt…
Ich habe mich einmal telefonisch beim Paketdienst beschweren wollen und man hat mich abgeblockt. Beschwerden seien schriftlich über Internet zu stellen.
Ich beschwerte mich dann beim Lieferant mit dem Versprechen, nie wieder etwas zu bestellen sondern lieber den unkomplizierteren Weg vor Ort zu gehen.
Zum Glück kommen meine Teststreifen und die Libre-Sensoren von DHL.

Nachtrag:
Wir fallen aufgrund eines Schwerbehindertenausweises (u.a. auch wegen Diabetes) unter eine 1%-Regelung was den Eigenanteil betrifft. Seit vielen Jahren nehme ich die Liste, die ich von meiner Apothe erhalte und sende diese an meine kranke Kasse und eine Berechnung meiner Kasse an die meiner Frau. Für 2016 erhielten wir ca. 650.-€
Würde ich bei den Rezeptgebühren auf die Apotheke schimpfen (was Blödsinn ist  :balla: ) müsste ich den Erstattungsbetrag wieder abziehen.
« Letzte Änderung: April 25, 2017, 22:02 von Gyuri »
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Anregung für Apotheker
« Antwort #2 am: April 26, 2017, 10:03 »
Eigentlich witzig: Ich habe im Supermarkt, an der Tankstelle, im Bekleidungsgeschäft noch nie irgend ein "Gimmick" dazu bekommen - nur in Apotheken. :) :gruebeln:
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anregung für Apotheker
« Antwort #3 am: April 26, 2017, 14:17 »
Beim Schuhkauf, beim Fahrradkauf oder beim Auto aber schon ... ist jetzt bei 2€ für eine Packung Aspirin eher ungewöhnlich, bei den knapp x-Tausend für Insulin aber eine andere Preisklasse. Das könnte da schon eine Rolle spielen...

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Anregung für Apotheker
« Antwort #4 am: April 26, 2017, 17:01 »
Stimmt schon. Allerdings kaufe ich mir nicht jedes Quartal ein neues Auto...  ;)
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Anregung für Apotheker
« Antwort #5 am: April 26, 2017, 21:24 »
Allerdings sollte man nicht übersehen, daß a) die Zuzahlung an die Kasse weiterzuleiten ist und b) aauch von sehr teuren Meds nur ein Bruchteil bei den Apotheken bleiben. Dennoch sind manche im Bezug auf Kundenbindung wirklich von gestern.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anregung für Apotheker
« Antwort #6 am: April 28, 2017, 12:33 »
Naja in meiner Haus- und Hofapotheke bekommt man immer was dazu. Entweder ein Päckle Papiertaschentücher oder eine Handvoll Traubenzucker oder wenn Kinder dabei sind, darf jedes Kind ein Spielzeug aus einem Körbchen ziehen. Für die Kinder gibt es dazu noch ein Poster und ein kleines Comic.

Mein Mann bekommt bei seinem Haus- und Hofbekleidungsgeschäft stets alle Änderungen an den Klamotten kostenlos - und es gibt ganz häufig was zu ändern.

*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anregung für Apotheker
« Antwort #7 am: Mai 09, 2017, 14:11 »
Ich bestell ja schon aus rein praktischen Gründen so gut wie alles im Web (außer gelegentlich mal was vom Metzger oder Bäcker vor Ort).
Apo-Zeugs habe ich früher auch bestellt, bin jetzt aber dazu übergegangen es lieber von der Apo um die Ecke zu holen. Der Grund ist der Service, der da geboten wird: nicht nur, dass Sie Nachbestellungen auch frei Haus liefern, sie holen bei Bedarf auch das Rezept vom Hausarzt ab und liefern dann auch diese Medis frei Haus.
Das ist nicht nur für mich ein Vorteil, sondern auch für viele andere Kunden, die nicht so gut zu Fuß sind. Und daher denke ich, dass man diesen Service-Gedanken stützen sollte, indem die Apo eben auch an mir verdient.

Ich würde auch viele andere Sachen vorzugsweise bei Unternehmen vor Ort bestellen, nur nutzen diese Möglichkeit zweigleisig zu fahren die Meisten Händler vor Ort leider nicht.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 285
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anregung für Apotheker
« Antwort #8 am: Mai 09, 2017, 14:48 »
Ich hab da leider andere Erfahrungen machen müssen. Nachbestellungen muss ich selber abholen, einen Lieferdienst können sich sie sich nicht leisten (3 Apotheken getestet).
Deswegen bestelle ich weiterhin bei meiner Online Apotheke.

VG
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anregung für Apotheker
« Antwort #9 am: Mai 10, 2017, 10:08 »
Ich habe wiederrum sehr gute Erfahrungen mit der Apotheke vor Ort, da gibt es die Sachen i.d.R. dann am Abend bzw. nächsten Morgen,
falls es nicht da ist. Bei eine Online-Apotheke habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, wir melden uns und 1 Woche später war immer noch nichts zu hören.

Es ist ja auch so, dass ich dann die Dinge auchmal schneller benötige und da ist es sehr wertvoll eine Apo Vor-Ort zu haben.
Wenn jeder nur noch Online bestellt, kann die Apotheke Vor-Ort nicht überleben.

Grüße
Markus