Autor Thema: ab wann ist ein aktuell hoher Blutzuckerwert gefährlich ?  (Gelesen 12853 mal)

Offline j.kanuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: ---

Hallo Leute,

mich interessiert, ab welcher Höhe ein einmaliger hoher Blutzuckerwert eine aktuelle Bedrohung darstellt
und welche Wirkungen dann zu befürchten sind?

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: ab wann ist ein aktuell hoher Blutzuckerwert gefährlich ?
« Antwort #1 am: April 07, 2017, 17:02 »
Hallo j.kanuff,

als erstes möchte ich dich hier im Forum begrüßen und wünsche dir alles Gute. Es ist eine gute Infoquelle die du gefunden hast.

Um deine Frage direkt zu beantworten: Ein einmaliger hoher BZ Wert wird keine Schäden verursachen egal wie hoch der Wert ist.

Leider kann dir wohl niemand deine hier gestellte Frage genau beantworten, da es eine Grenze eigentlich nicht gibt. Als Anhaltspunkt könnte der Vergleich zu den BZ Werten eines Nichtdiabetikers dienen. Der wird wohl etwa zwischen 60 und 180 mg/dl liegen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Einen direkten Zusammenhang zwischen hohen BZ Werten und so genannten Folgekrankheiten ist immer recht schwer nachzuweisen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit von solchen Problemen betroffen zu werden umso höher je länger die erhöhten BZ Werte (z. B. >180 mg/dl) anhalten und je mehr (öfter und länger) diese Normalwerte überschritten werden.
Dabei muß beachtet werden, dass auch Nichtdiabetiker diese Probleme bekommen könnten.


Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: ab wann ist ein aktuell hoher Blutzuckerwert gefährlich ?
« Antwort #2 am: April 07, 2017, 21:56 »
Hallo Kladie,

Bis 180mm/dl normal für den Nichtdiabetiker? Ich finde in den meisten Publikationen bis 140mm/dl als gesunden hohen Wert z.B. nach dem Essen?

LG

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: ab wann ist ein aktuell hoher Blutzuckerwert gefährlich ?
« Antwort #3 am: April 07, 2017, 22:13 »
Bis 140 mg/dl erscheint mir recht wenig. In der Literatur gibt es unterschiedliche Angaben. Auch die Nierenschwelle, die ab einem gewissen Grad die überschüssige Glukose aus dem Blut filtert ist individuell verschieden hoch und liegt bei ca. 160 - 180 mg/dl

Deshalb gebe ich diesen Wert gerne als noch tolerierbar wieder aber ich bestehe nicht darauf. Wenn es jemand besser weiss dann ist es so.

Offline j.kanuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: ---
Re: ab wann ist ein aktuell hoher Blutzuckerwert gefährlich ?
« Antwort #4 am: April 08, 2017, 08:54 »
danke für die Antworten,
es ist aber nicht das was ich eigentlich wissen wollte,
ich formuliere es einmal anders:

ab welchem aktuell sehr hohem Wert
ist aktuell mit welchen gefährlichen Auswirkungen zu rechnen
(500 mg/d, 1000 mg/dl ...)?

PS:

eine Frage am Rande:
wo muss ich was ändern um automatisch für jede Antwort eine Email zu bekommen, ich habe in den obigen Menüs nichts gefunden?

Hinerk

  • Gast
Re: ab wann ist ein aktuell hoher Blutzuckerwert gefährlich ?
« Antwort #5 am: April 08, 2017, 09:14 »
danke für die Antworten,
es ist aber nicht das was ich eigentlich wissen wollte,
ich formuliere es einmal anders:

ab welchem aktuell sehr hohem Wert
ist aktuell mit welchen gefährlichen Auswirkungen zu rechnen
(500 mg/d, 1000 mg/dl
Moin
Wer derartige Werte hat sollte wenn sie häufiger auftreten mit seinem DiaDoc ein ernsthaftes Therapie Gespräch führen, den diese Werte sind jenseits von gut und böse und mit absoluter Sicherheit schädlich wenn sie nicht einmalig als Ausreißer auftreten und sofort korrigiert werden.

MLG

Hinerk

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: ab wann ist ein aktuell hoher Blutzuckerwert gefährlich ?
« Antwort #6 am: April 08, 2017, 09:40 »
Hallo j.kanuff,

da unsere Meßgeräte nur bis 600 mg/dl anzeigen und danach nur noch "hi" ausgeben erübrigt sich eine Frage nach noch höheren BZ Werten. 600 mg/dl sind nicht lebensgefährlich oder lösen sofort Probleme aus. Es gibt jedoch Unterschiede für T1 und T2. Ein T1 wird bei so hohem BZ Ketone produzieren und damit den Körper vergiften. Ab wann es lebensbedrohend wird ist wohl auch individuell verschieden.
Bei einem T2 wird das so schnell nicht geschehen, da immer genügend Insulin vorhanden ist. Ich selbst hatte schon mal >600 mg/dl und habe es selbst gar nicht bemerkt. Es wurde nur durch Zufall gemessen.
Bei BZ Werten über der Nierenschwelle wird Glukose durch die Nieren ausgeschwemmt. Ein erhöhter Harndrang und dadurch großer Durst sind deutliche Zeichen für BZ Werte >200 mg/dl aber eben nichts Gefährliches.

Solltest du ein hi beim messen sehen solltest du ohnehin zu einem Arzt gehen, der dir dann entsprechende Maßnahmen empfiehlt.

Offline j.kanuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: ---
Re: ab wann ist ein aktuell hoher Blutzuckerwert gefährlich ?
« Antwort #7 am: April 08, 2017, 11:39 »
PS:

eine Frage am Rande:
wo muss ich was ändern um automatisch für jede Antwort eine Email zu bekommen, ich habe in den obigen Menüs nichts gefunden?

ich habe zufällig eine unauffällige Zeile am unteren Bildschirmrand gefunden wenn man das Thema erneut aufruft mit der man die Email-Benachrichtigung für den aktuellen Thread einstellen kann,
beim Erstellen eines Themas wird diese Zeile aber nocht nicht angezeigt.

Eine generelle Voreinstellung für alle zukünftigen Beiträge,
wie ich es eigentlich von anderen Foren gewöhnt bin
und vergeblich gesucht habe,
gibt es für dieses Forum wirklich nicht ???
« Letzte Änderung: April 08, 2017, 12:07 von j.kanuff »

Offline j.kanuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: ---
Re: ab wann ist ein aktuell hoher Blutzuckerwert gefährlich ?
« Antwort #8 am: April 08, 2017, 11:47 »
Hallo j.kanuff,

da unsere Meßgeräte nur bis 600 mg/dl anzeigen und danach nur noch "hi" ausgeben erübrigt sich eine Frage nach noch höheren BZ Werten. 600 mg/dl sind nicht lebensgefährlich oder lösen sofort Probleme aus. Es gibt jedoch Unterschiede für T1 und T2. Ein T1 wird bei so hohem BZ Ketone produzieren und damit den Körper vergiften. Ab wann es lebensbedrohend wird ist wohl auch individuell verschieden.
Bei einem T2 wird das so schnell nicht geschehen, da immer genügend Insulin vorhanden ist. Ich selbst hatte schon mal >600 mg/dl und habe es selbst gar nicht bemerkt. Es wurde nur durch Zufall gemessen.
Bei BZ Werten über der Nierenschwelle wird Glukose durch die Nieren ausgeschwemmt. Ein erhöhter Harndrang und dadurch großer Durst sind deutliche Zeichen für BZ Werte >200 mg/dl aber eben nichts Gefährliches.

Solltest du ein hi beim messen sehen solltest du ohnehin zu einem Arzt gehen, der dir dann entsprechende Maßnahmen empfiehlt.

mein Messgerät geht auch nur bis 600 mg/dl,
mehr kann man also gar nicht messen.

Ich war aber einmalig schon an dieser Grenze.

Ich habe es leider versäumt eine 2. Messung zu machen um festzustellen ob es ein reproduzierbarer Wert oder ein Messfehler war.

ich denke mal irgendwo gelesen zu haben das man bei einem extrem hohen Blutzuckerwert ohnmächtig werden kann.
Da erinnere ich mich offenbar falsch, oder ?

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: ab wann ist ein aktuell hoher Blutzuckerwert gefährlich ?
« Antwort #9 am: April 08, 2017, 12:36 »
(…)
ich denke mal irgendwo gelesen zu haben das man bei einem extrem hohen Blutzuckerwert ohnmächtig werden kann.
Da erinnere ich mich offenbar falsch, oder ?
Gelesen habe ich das vor Jahrzehnten auch mal … und/oder damals auf einer Schulung erfahren.

Ein Arbeitskollege erzählte von seiner Schwiegermutter, die als Beifahrer ihm im Auto eingeschlief und nicht mehr so richtig wach zu bekommen war … mit ca. 250mg/dl.

Bei meinem Schwiegervater erlebte ich es, dass ihn starker Durst plagte und er jede Mengen "Spezi" trank um den Durst weg zu bekommen. Es wurde aber immer schlimmer. Dann meinte er mit Kaffee wieder etwas wacher zu werden - vergeblich. Meine Frau war damals frisch diagnostizierte Diabetikerin und prüfte bei ihm den Blutzucker … knapp bei 500mg/dl war er damals und noch voll ansprechbar.

"Ein Guter hält's aus und um einen Schlechten ist es nicht schade!"  :wech:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes