Autor Thema: NovoPen Echo  (Gelesen 8562 mal)

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: NovoPen Echo
« Antwort #10 am: April 06, 2017, 07:40 »
Moin
Seltsam, dass ich das jetzt sehe….
Ist mir innerhalb von 3 Jahren bei 2 Pens passiert (4er Serie - aber die Teile sind absolut die selben)
Und zwar absolut exakt an der selben Stelle
Außerhalb der Gewährleistung tut Novo aber nichts - ich wolle nur die schwarze Plastikhülse als Ersatzteil - Nope :boese:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: NovoPen Echo
« Antwort #11 am: April 06, 2017, 14:36 »
Was meinst Du mit "Verbindung gestreckt", Gyuri?

(…)
Ein Gewinde wird "normal" immer eher axial belastet.
Besteht die Verbindung aus mehreren Gängen, werden die Windungen aufgrund von Spiel in den Flanken nicht ganz gleichmäßig gedehnt und der "Kraftfluss" sucht sich den leichtesten Weg und bestimmt dann den Ort mit dem Übergang von der elastischen zur plastischen Verformung. Das Gewinde (oder auch das Bajonett) beginnt sich zu zerstören weil plastische Verformung nicht rückgängig gemacht werden kann.
Beim Fallen lassen kann eine Knickstelle an einer ungünstigen Stelle auch zum Bruch führen.