Autor Thema: Auswirkungen des SEA (war Re: Der 5'er Club Reloaded)  (Gelesen 19011 mal)

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3599
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Schön für dich  :super:

Aber glaube bitte nicht, dass deine Strategie mit deinem Bolusrechner auf alle Diabetiker übertragbar ist.
Bei mir funktioniert das nicht und bei meiner Frau habe ich das auch ganz schnell aufgegeben weil genau das Gegenteil passiert ist.  :kreisch:
Mit einem "gewaltigen" SEA komme ich von Schwindel erregenden Höhen auf grenzwertige Bereiche runter.
Erste Diagramme (aus Libredaten mit Excel umgemodelt) könnten das belegen, doch würde man mir das hier sowieso nicht glauben.

Und noch etwas:
Der persöhnliche HbA1c-Wert ist nicht zwingend ein Beweis für eine erfolgreiche Strategie. Ich kenne Leute, die haben einen niedrigen Wert und brauchen nicht einmal Insulin dafür.  :zwinker:
Und es gibt sicher auch mehrere Diabetiker, die es nahezu genauso machen wie du und dennoch ein höheres HbA1c haben.
« Letzte Änderung: März 15, 2017, 14:36 von Joerg Moeller »
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Hinerk

  • Gast
Re: Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1 am: März 15, 2017, 07:22 »
Moin Gyuri,
um Deine Anmerkung gewaltig einordnen zu können bitte ich Dich, mir mitzuteilen nach welchen Kriterien ein SEA von Dir bestimmt wird.

@ Gyuri
Schön für dich  :super:

Aber glaube bitte nicht, dass deine Strategie mit deinem Bolusrechner auf alle Diabetiker übertragbar ist.
Bei mir funktioniert das nicht und bei meiner Frau habe ich das auch ganz schnell aufgegeben weil genau das Gegenteil passiert ist.  :kreisch:

Mit einem "gewaltigen" SEA komme ich von Schwindel erregenden Höhen auf grenzwertige Bereiche runter.
Erste Diagramme (aus Libredaten mit Excel umgemodelt) könnten das belegen, doch würde man mir das hier sowieso nicht glauben.


Ob mir hier im Forum geglaubt wird oder nicht ist nicht Basis meiner Beiträge, aber die Anmerkungen helfen mir meinen Bolusrechner für mich zu verbessern.

Danke, für Deine Kommentare.



MLG

Hinerk

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3599
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #2 am: März 15, 2017, 08:50 »
Ich kann momentan nicht mit aktuellen Daten dienen, die es noch viel deutlicher zeigen würden, wie der SEA bei meiner Frau wirkt und wie wenig sich durch eine Boluskorrektur verbessern würde.



Dies ist nur ein Vormittagsausschnitt mehrerer Tagesprofile die ich aus historischen Libre-Daten erstellt habe.
In den letzten Tagen wurden Frühwerte (ca. 6:00) von 360 mg/dL und mehr aufgezeichnet, hier im Mittel 225 mg/dL.
Ich spritze (nach Absprache mit dem Diabetologen) um 6 Uhr 25 IE Novorapid und lasse meine Frau dann noch 2 Stunden schlafen.
Um 8 Uhr wird sie geweckt und an den gedeckten Frühstückstisch gebracht. Dann lag der Mittelwert inm Diagramm bei 190 mg/dL
Nur an einem einzigen Tag (25.2.) fiel der Glukosewert von 180 auf 80 mg/dL.
Am 22.2. stieg der Wert sogar von 230 auf 305 mg/dL. Da habe ich aber nicht anders als sonst gespritzt.
Und noch etwas wichtiges! Bis 8 Uhr spielen keine Frühstücks-KH eine Rolle.
Gegessen wird immer mit weiteren 10 IE. OHNE für den aktuellem Wert eine Korrektur zu errechnen.
Es spielt auch keine große Rolle was gefrühstückt wird - die Werte steigen im Mittel (schwarze Punkte) moderat an.
Wie es dann am Mittag weiter geht will ich hier nicht weiter ausführen.

Aufgrund dieser 13 Tagesprofile mit historischen Daten im 15-Minutentakt wird ein HbA1c von ca. 8,5% errechnet.
Dieser errechnete Wert hat aber rein garnix mit einer wie auch immer errechneten Boluskorrektur zutun, sondern liegt daran, dass meine Frau ständig zu hohe Glukosewerte hat.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #3 am: März 15, 2017, 09:31 »
@Hinerki
Ich wäre (auch) vorsichtig mit der These, dass ein veränderter SEA zur aktuellen BZ-"Korrektur" genutzt werden sollte und sich deshalb die Werte stark verbessern. Bzw. halte ich das für exakt 50% richtig. :)
Der SEA dient eigentlich dazu, die Wirkkurve des Insulins mit Wirkkurve der Nahrung zu "synchronisieren". Z.B. kann eine aufgenommene Mahlzeit den BZ innerhalb von, sagen wir mal, 15 Minuten ansteigen lassen und der Anstieg kann 2h lang dauern. Wenn die Wirkung des gespritzten Bolus bspw. erst nach 30 Minuten einsetzt und die Wirkdauer ebenfalls 2h beträgt, wäre es sinnvoll einen SEA von 15 Minuten einzuhalten. Tut man das nicht, steigt der BZ an, bevor das Insulin wirkt und sinkt nach >2h ab, weil keine KH-bedingter Anstieg mehr erfolgt, aber die Boluswirkung noch nicht geendet hat.
Im Idealfall findet man irgend einen theoretischen "idealen" SEA für bestimmte Begleitumstände.
Vermutlich verlängerst deinen SEA, wenn du hohe Werte hast und verkürzt ihn, wenn du niedrige Werte hast. Ersteres halte ich für logisch: Zuerst wird versucht, den (zu) hohen BZ zu senken, bevor die KH-Wirkung einsetzt. Natürlich besteht dann die Gefahr (aufgrund der jetzigen Asynchronität der Wirkkurven von Nahrung und Bolus), dass der BZ zeitverzögert (nach Ende der IE- und vor Ende der KH-Wirkung) wieder ansteigt, aber das nimmt man in Kauf. Bei der zweiten Variante ist das Vorgehen (verkürzter SEA) eigentlich nicht so cool, weil die Wertschwankungen vermeidbar wären: Kürzerer SEA bedeutet anfangs BZ-Anstieg. Der tiefe BZ steigt durch die "frei" wirkenden KH an. Dann setzt das Insulin ein und bügelt den BZ wieder etwas runter und schlussendlich sind wir wieder in der Situation, die wir nicht wollen, die wir durch den vormals korrekten SEA immer vermieden haben: Die KH-Wirkung ist vorbei, das Insulin wirkt aber nocht. Mögliche Folge: Hypogefahr. Der ganze Verlauf ist sehr unharmonisch: Tiefer Wert (vor Mahlzeit), hoher Wert (einige Zeit nach Mahlzeit), tiefer Wert (zeitverzögert). Eine unschöne Achterbahn also.
Besser wäre mMn: Bei niedrigen Werten vor einer Mahlzeit schonmal einen kleinen Aperitif mit schnellen KH nehmen und den SEA einigermaßen normal zu lassen. So wird der BZ schnell auf Normalmaß gehoben und die vorher herausgefundenen Kenntnisse über den "richtigen" SEA nicht in die Tonne geklopft.

Wie immer gilt: Ich bin kein Wissenschaftler und habe keine Belege für meinen Text. Aber es klingt alles ziemlich logisch, wa? :P
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #4 am: März 15, 2017, 11:04 »
Hallo,

Zitat
orginal Hobbit:
Der SEA dient eigentlich dazu, die Wirkkurve des Insulins mit Wirkkurve der Nahrung zu "synchronisieren". Z.B. kann eine aufgenommene Mahlzeit den BZ innerhalb von, sagen wir mal, 15 Minuten ansteigen lassen und der Anstieg kann 2h lang dauern. Wenn die Wirkung des gespritzten Bolus bspw. erst nach 30 Minuten einsetzt und die Wirkdauer ebenfalls 2h beträgt, wäre es sinnvoll einen SEA von 15 Minuten einzuhalten. Tut man das nicht, steigt der BZ an, bevor das Insulin wirkt und sinkt nach >2h ab, weil keine KH-bedingter Anstieg mehr erfolgt, aber die Boluswirkung noch nicht geendet hat.

Das trifft den Nagel voll auf den Kopf. Allerdings sind die Wirkzeiten von Nahrung und Bolus noch ein ganzes Stück weiter voneinander entfernt wie im Beispiel beschrieben und so sind längere (wie auch in Ausnahmefällen kürzere) SEAs zumindest für mich was völlig normales. Leider wird sowas in den normalen Insulintherapieen fast nie berücksichtigt. Deshalb gelten Gyuri und ich zu den "Exoten" weil wir extreme SEAs anwenden.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3599
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #5 am: März 15, 2017, 11:13 »
Soooo exotisch sehe ich mich da gar nicht.  :zwinker:
Vielleicht relativ exotisch, wenn ich mich in diesem Forum umschaue … Wobei! Ein Beweis, dass mehrere (vornehmlich Typ2er) mit einem SEA positive Erfahrungen machen könnten bleibt uns verwehrt, weil es halt viel "eleganter" erscheint, Typ1-Strategien zu verfolgen, die zumindest lt. unseres Diabetologen für Typ2er wenig zielführend sind.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48773
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #6 am: März 15, 2017, 11:34 »
 :tss: Darf ich mal schüchtern nachfragen, was Eure Diskussion hier verloren hat? :ka:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3599
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #7 am: März 15, 2017, 11:43 »
Moin Gyuri,
mit stolz und innerem Frieden teile ich mit, dass mein 1c sich auf 5,9 gesenkt hat.
(…)
Hinerk führte diesen Erfolg auf seinen Bolusrechner zurück, was meiner Meinung nach so nicht stimmt.

Ich will jetzt aber gern die Klappe halten.  :-X
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48773
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #8 am: März 15, 2017, 12:09 »
Ich denke es gibt hier im Forum wirklich genug Möglichkeiten sich auszutauschen, oder? :zwinker:
So - jetzt habt Euch wieder lieb - oder haut Euch die Köpfe ein wo ichs nicht sehe ;D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #9 am: März 15, 2017, 13:34 »
Warum soll es nicht auf den Bolusrechner zurückzuführen sein? Für einen anständigen HbA1c braucht es schon einen gewissen Aufwand und Hinerkis Bolusrechner, der ja offensichtlich gut auf seine Bedürfnisse gepolt ist, sollte da einen ordentlichen Beitrag liefern. Wenn ich bspw in der Nacht zu Hypos neige, ist vielleicht ein Schweinsbraten vor dem Schlafen gehen das richtige Mittel. Warum nicht? :)

Oggy
Sorry, mein Beitrag oben hat da halt gut hingepasst. Kannst du (als Admin) ihn (den Beitrag) in einen passenden SEA-Thread schieben?
Diabetes ist kein Zuckerschlecken