Autor Thema: Was verschreibt der Hausazt, was der Diabetologe?  (Gelesen 9037 mal)

Offline RogerJolly

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Was verschreibt der Hausazt, was der Diabetologe?
« am: März 06, 2017, 22:48 »
Als ich 2007 insulinpflichtig wurde, habe ich mir, in den gelben Seiten, eine diabetologische Schwerpunktpraxis, gesucht.Und seitdem, hatte ich nie wieder Schwierigkeiten, meinen gesamten Diabetikerbedarf, verschrieben zu bekommen.Pi mal Daumen, brauche ich, zum Beispiel, 450 Sensoren, für die Blutzuckermessung, pro Quartal.Von dem Langzeitinsulin Protaphane(Levemir wirkt nicht mehr), brauche ich morgens 35, und zur Nacht 40 Einheiten.Bei Novo Rapid, brauche ich, über den Tag verteilt, ähnlich grosse Mengen, an Insulin.
Wie gesagt, bisher ist mir immer alles, ohne mit der Wimper zu zucken, verschrieben und verordnet worden.Auch meine podologische Komplexbehandlung, alle 6 Wochen.
Umständehalber, bin ich aber jetzt gezwungen, mir zum nächsten Quartal, einen neuen Hausarzt - und- einen neuen Diabetologen zu suchen.Bisher waren Hausarzt und Diabetologe, ein und dieselbe Person.
Jetzt habe ich die Befürchtung, dass es ein Kompetenzgerangel, zwischen Hausarzt und Diabetologen, kommen könnte.Es beginnt, mit der Frag: Bei wem mache ich, das DMP Diabetes?Ich denke, beim Hausarzt.Wer verordnet, die podologische Komplexbehandlung?Wohl der Hausarzt, aufgrund des DMP.Bei den Insulinen, bin ich mir, noch weniger sicher.Wer verschreibt, der Eine, oder der Andere?Und wie geht es, bei Kanülen, Sensoren und Messgeräten?

Ich hätte mir niemals träumen lassen, dass ich, nach 12 Jahren, mit Diabetes, noch einmal, solche "Anfängerfragen", wälzen würde. :kratz:


Beste Grüsse, RogerJolly :hilfe:

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was verschreibt der Hausazt, was der Diabetologe?
« Antwort #1 am: März 07, 2017, 06:27 »
Moing

Spreche deinen zukünftigen Hausarzt darauf an und frage nach, was Sache ist.

Mein erster Hausarzt, den ich mit DM hatte, war irgendwann überfordert und überwies mich an einen anderen Hausarzt mit DM-Erfahrung.

Dieser wurde dann nach einem weiteren Jahr bis inklusive mein neuer Hausarzt. Da bin ich inzwischen in den Händen des Sohnes, weil der "Alte" verdienterweise in den Ruhestand gegangen ist.  :)

Also ran an den Speck und das Gespräch mit Deinen Gedanken führen.  :super:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was verschreibt der Hausazt, was der Diabetologe?
« Antwort #2 am: März 07, 2017, 07:11 »
... ich, zum Beispiel, 450 Sensoren, für die Blutzuckermessung, pro ...
[Klugsch+#?-Modus ON]
Ich gehe mal davon aus, dass Du hier die Teststreifen meinst. Sensoren sind für mich etwas anderes ==> Dauermessung ;)
[Klugsch+#?-Modus ON]

Zur Frage:
Ich vermute das Dir hier von 20 Personen 20 unterschiedliche Antworten gegeben werden ;D

Ich lasse mir alle Sachen welche mit dem Zucker zusammenhängen von meiner Diabetologin verordnen - den Rest vom Internisten.
Allein damit ich seine (wie nennt sich das wenn man ein bestimmtes Budget nicht überschreiten darf :kratz:) Budget nicht vollkommen aus zulasten.

Sonnige Grüße
Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Hinerk

  • Gast
Re: Was verschreibt der Hausazt, was der Diabetologe?
« Antwort #3 am: März 07, 2017, 08:03 »

@Jolly
Jetzt habe ich die Befürchtung, dass es ein Kompetenzgerangel, zwischen Hausarzt und Diabetologen, kommen könnte.Es beginnt, mit der Frag: Bei wem mache ich, das DMP Diabetes?Ich denke, beim Hausarzt.Wer verordnet, die podologische Komplexbehandlung?Wohl der Hausarzt, aufgrund des DMP.Bei den Insulinen, bin ich mir, noch weniger sicher.Wer verschreibt, der Eine, oder der Andere?Und wie geht es, bei Kanülen, Sensoren und Messgeräten?

Moin Jolly,

DMP beim DiaDoc, dort im Normalfall,  je Quartal einen Termin, Die übliche DMP Fragerunde und Füße für die Zustands Inspektion durch den DiaDoc vorbereiten diese Tätigkeit wird von einer Wundexpertin ausgeführt.

Es folgt die Abfrage der benötigten Diabetes bezogenen Ausstattung und dann kommt der wie immer gutgelaunte Diabetologe wirft Blicke stellt Fragen und mit für das nächste Q ausreichende Mengen auf dem Rezept sowie den nächsten Termin verlasse ich dann die Praxis.

Mein HA verschreibt meine Standards und verordnet die podologische Behandlungen.
Leider kommt es vor, dass ein Wunddienst in Anspruch genommen werden muss, dann wird auch diese Maßnahme  vom HA verordnet, sowie die dazugehörigen vom Wunddienst angefordertern Wundversorgung Utensilien verschrieben.

läuft, würden die coolen Typen von heute sagen.

MLG

Hinerk

« Letzte Änderung: März 07, 2017, 08:50 von Hinerk »

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was verschreibt der Hausazt, was der Diabetologe?
« Antwort #4 am: März 07, 2017, 08:22 »
nur am Rande @Archancellor:

Beim Contour Messgerät heißen die "Blutzuckerteststäbchen" offiziell "Sensoren". Auf der Packung heißt es auch: "Sensoren für die Blutzuckerbestimmung."
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was verschreibt der Hausazt, was der Diabetologe?
« Antwort #5 am: März 07, 2017, 09:12 »
nur am Rande @Archancellor:

Beim Contour Messgerät heißen die "Blutzuckerteststäbchen" offiziell "Sensoren". Auf der Packung heißt es auch: "Sensoren für die Blutzuckerbestimmung."

Hallo Schneemacherin ;D
Das ist mir bekannt. Doch nur weil bei den Dinger Sensoren drauf steht, muss ich sie nicht unbedingt so nennen.
Insbesondere dann, wenn ich Jahrelang Teststreifen dazu gesagt habe und meine "Sensoren" eine Dauermessung machen.

Doch über die Thematik lässt sich auch in Zukunft reichlich diskutieren.

Ich müsste bei den nächsten Fragen zu viel Nachfragen um herauszufinden ob er einen Testreifen  bzw. eine CGM meint < OK; etwas übertrieben - zur Verdeutlichung

Sonnige Grüße
Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was verschreibt der Hausazt, was der Diabetologe?
« Antwort #6 am: März 07, 2017, 12:22 »
Jetzt habe ich die Befürchtung, dass es ein Kompetenzgerangel, zwischen Hausarzt und Diabetologen, kommen könnte.

Ist zwar selten, kann aber passieren. Das kann man ebensowenig vorhersagen wie die Frage, ob deine Bäckereifachverkäuferin die Haare im Dutt, als Zopf oder offen trägt.
Es gibt dafür keine allgemeingültigen Regeln.
Ich hab früher alle Rezepte und Verordnungen bei meinem Hausarzt bekommen. Der ist dann in Rente gegangen, sein Nachfolger hat keinen Bock auf Ärger mit seiner KV und verordnet daher nichts mehr, was mit Diabetes zu tun hat. Daher hole ich diese Rezepte und die Podologie-Verordnung bei meiner Diabetologin (bei der ich auch im DMP für DM1 eingeschrieben bin) und alles andere bei meinem Hausarzt (der auch Internist und Kardiologe ist), bei dem ich im DMP für KHK eingeschrieben bin.

Am besten machst du dir mal eine Liste, was du von deinem Arzt/Ärzten erwartest und telefonierst dann mal rum.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline RogerJolly

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was verschreibt der Hausazt, was der Diabetologe?
« Antwort #7 am: September 21, 2017, 14:02 »
Es hat sich alles, zu meiner Zufriedenheit, entwickelt: Beim Hausarzt, mache ich das DMP, Er verschreibt die Insuline, die podologische Komplexbehandlung, und Er überweist mich, an den Diabetologen, welcher meinen sonstigen Diabetes- Bedarf abdeckt, also Sensoren(Teststreifen), Kanülen usw. :taenzchen:
« Letzte Änderung: Dezember 01, 2017, 14:25 von RogerJolly »

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was verschreibt der Hausazt, was der Diabetologe?
« Antwort #8 am: September 21, 2017, 20:30 »
Ihr könnt allem irgend einen Namen geben oder einfach alles von irgendwem übernehmen.
Tatsache ist aber auf jeden Fall, dass ein Teststreifen ein Sensor ist. Der Sensor stellt einen Messwert fest und die Anzeigeeinheit macht was ihr Name verspricht: Sie zeigt den Messwert des Sensors an.
Zitat
:dozent: Daraus kann man auch schließen, dass die Zuverlässigkeit eines Messergebnisses primär von Teststreifen (=Sensoren) abhängt und man besser beim Kalibrieren den oder die Sensoren mit einer Maßverkörperung vergleicht und weniger die Anzeigeeinheit. Wer sich mit Kontrolllösungen herumspielt, überprüft nur die Zuverlässigkeit des Anzeigegerätes, nicht der Teststreifen.
Aber so viel nur am Rande

Wie handhabe ich das mit meinen ärztlichen Ansprechpartnern?
Der Hausarzt ist immer meine erste Anlaufstelle. Von ihm bekomme ich "normale" Medikamente und vor allem Überweisungen aller Art. Früher hatte ich mich dazu verpflichtet über ein Hausarztmodell dies zu tun. Mein Hausarzt hat da irgend etwas umgestellt und ich könnte auch ohne Überweisung einen Facharzt aufsuchen. Das hätte aber einen gewaltigen Nachteil!
Nur wenn der Hausarzt in einer Überweisung um einen Bericht bittet, sieht sich der Facharzt genötigt dem Hausarzt ein Brieflein zu schreiben, damit alle Daten beim Hausarzt zusammenlaufen. Wer z.B. einen Behinderungsgrad beantragen will, kann sich nicht automatisch auf den Hausarzt allein berufen, sondern muss alle Berichte selbst zusammentragen. Wehe da wird dann was wichtiges vergessen…

Insulin, Teststreifen, sonstige Diabetiker-Hilfsmittel, Heilverordnungen die mit Diabetes zusammenhängen, stellt bei mit normal NUR der Diabetologe aus. Nur wenn absoluter Urlaubs-Notstand herrscht, gehe ich zum Hausarzt und der stellt sich dann auch nicht an.
Der Diabetologe/Facharzt darf für seine Diabetiker/Patienten viel mehr Geld ausgeben, als der Hausarzt. Darum mag der Hausarzt kein teures Insulin oder gar eine Pumpe verschreiben.

Der Diabetologe bekommt aber auch Ärger, wenn er zu viel verschreibt. Und so hat er z.B. auch eine Auflage, nach der er (ich glaube) 80% seiner Typ2-Diabetiger Metformin verschreiben muss.
Metformin könnte der Hausarzt auch locker verschreiben, aber für die Statistik des Diabetologen sieht es besser aus, wenn er auch günstige Medikamente verschreibt. Mein Diabetologe ist auch Internist. Jetzt gehe ich auch mit allen Blutdrucksenkern und Fettsenkern zu ihm - und nicht nur wegen Insulin und Teststreifen und Fußpflege.

Ach ja: Wo sollte DMP verwaltet werden? Normal beim Diabetologen - aber als ich noch im Hausarztmodel war, ging das nicht, weil sonst mein Hausarzt für meine kranke Kasse nicht mehr der Hausarzt gewesen wäre. Mein Diabetologe läuft bei den Krankenkassen auch als Hausarzt.  ::) Ich glaube nicht, dass der zu einem Hausbesuch 15 km hin und her fährt. Jetzt läuft mein DMP noch über den Hausarzt.  ??? Irgendwann wird das sicherlich wieder geändert.


Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes