Autor Thema: Unzerzuckerter Busfahrer?  (Gelesen 3430 mal)

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Unzerzuckerter Busfahrer?
« am: Februar 04, 2017, 21:41 »
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/steglitz-linienbusfahrer-baut-mehrere-unfaelle-und-laesst-bus-stehen-25661982

Zitat
Betrunken war der Mann wohl nicht, denn eine durchgeführte Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von null Promille. Eingetroffene Rettungssanitäter stellten aber eine Unterzuckerung bei ihm fest und brachten ihn zur Behandlung in ein Krankenhaus. Nun wird geprüft, ob die Unterzuckerung die Ursache für sein Verhalten gewesen sein könnte. Unterzuckerung kann zu Sprach-, Bewusstseins- und Verhaltensstörungen führen. Ursache kann zum Beispiel Diabetes sein – Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/25661982 ©2017

 :kreisch:
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Unzerzuckerter Busfahrer?
« Antwort #1 am: Februar 05, 2017, 00:14 »
Nicht schön sowas. Aber schwer zu bewerten wenn an so gar keine Informationen hat. Außer "BZ zu niedrig". Nur wenn das so alleine steht und der eine oder andere Arbeitgeber im Fahrgewerbe das liest......

Ich hatte mal ein Erlebnis da war ich noch ganz klein und Lastwagenfahrer (Damals hieß das noch so;)). Da sollte ich einen neuen Kollegen anlernen. Da saß der Kollege nun als Beifahrer neben mir und ich habe ihm das komplizierte Geschäft des "neben mir sitzens" erklärt. Da wurde er auf einmal ganz verschwiegen und rastete dann völlig neben mir aus. Als erfahrener Teilzeit Schamane erkannte ich natürlich sofort das der Mann einen epileptischen Anfall hatte.

Dann kamen die Fragen auf "wie kann man nur mit dieser Krankheit so einen Job machen" und, und. Wir haben später durch seine Frau erfahren das sich die Krankheit wohl tatsächlich an diesem Tag manifestiert hat. Aber auf jeden Fall wurde mal schnell geurteilt (auch durch mich).

Und nun wird der gemeine Berliner das lesen und denken: "Wie können die nur einen Diabetiker...wandelnde Zeitbombe...die wollen uns alle töten".
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 457
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Unzerzuckerter Busfahrer?
« Antwort #2 am: Februar 05, 2017, 13:05 »
Hallo Tarabas,

was wolltest Du jetzt wissen,
oder bewirken,
das Du das hier abgebildet hast?

Hattest Du schon mal eine richtige Unterzuckerung?
Dann weißt Du vielleicht wie der Betreffende Tickt, reagiert, oder nicht mehr reagiert ....
.... ja und vllt. für einen Aussenstehenden als Besoffener reagiert ...
... Weil das Nervensystem mangels Zuckerversorgung nicht mehr funktioniert ...

Oder zum Anderen,
so auf einer Diabetes-Schulung erfahren ...
... wurden wir als KFZ-Halter darüber informiert,
das wir vor Fahrtantritt den BZ zu kontrollieren haben,
um einer UZ vorzubeugen ( soweit möglich, - doch meldet sich eine UZ nicht immer an ... )!
Und mussten diese Belehrung unterschreiben, was an den Renten- bzw. Schulungsträger ging!

Oder,
wenn du an einem Unfall beteiligt bist,
nie sofort sagen solltest,
das du etwas getrunken hast, oder Diabetiker bist ..... weil daraus nachteilige Konsequenzen entstehen können ....
... oder .... oder ....

Ein anderer Punkt ist,
das in vielen Burufsparten Gesundheitsuntersuchung pflicht sind,
und somit einem Busfahrer ( ggf. mit Diabetes ) entsprechend die Fahrerlaubnis erteilt wird oder nicht,
wobei ich da die Vorschriften nicht kenne.

Oder soll ich mich dazu äußern,
das ich es schade finde,
das bei der Äußerung, ... der Fahrer sei oder auch nicht " alkoholisiert " oder "unterzucker",
vielleicht hatte er auch einen Vogelgrippeanfall, der noch nicht so aufgetreten ist,
weil die Forschung noch immer auf dem Stand ist,
das Vogelgrippe nicht auf den Menschen übergreift,
und ggf. Busfahrer als Potentielle Überträger in Betracht kommen.

Ich finde es schon schlimm genug, wenn da jetzt soviel wieder von abgeleitet wird,
und Diabetiker dadurch dieses und jenes nicht mehr machen dürfen.

Alkohol kann es ja nicht sein,
weil bei uns in den Verkehrsmitteln absulutes Alkoholverbot ist!
Vielleicht wird jetzt noch absolutes Diabetesverbot eingeführt  :gruebeln: :wech:

Schönen Sonntag! / .. etwas nachdenklich ironisch gemeint ...
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3599
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Unzerzuckerter Busfahrer?
« Antwort #3 am: Februar 05, 2017, 13:27 »
(…)

Ich finde es schon schlimm genug, wenn da jetzt soviel wieder von abgeleitet wird,
und Diabetiker dadurch dieses und jenes nicht mehr machen dürfen.

(…)
:respekt:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 457
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Unzerzuckerter Busfahrer?
« Antwort #5 am: Februar 07, 2017, 15:38 »
Baoh, was sind denn das für Realitätsverweigerer da in der Behörde UND dem Gericht?

Diabetes als solcher kann doch keine Verkehrsuntüchtigkeit hervorrufen, nur die Nebenfolge mancher Behandlungen (allen voran Insulin), denn die Hypo ist doch das Verkehrsgefährdende!?

Zitat
Seit seiner Diagnose nimmt er eine Kombination aus den Substanzen Metformin und Glifozin.

Und davon ist hier nicht die Rede!?  :mauer:
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unzerzuckerter Busfahrer?
« Antwort #6 am: Februar 07, 2017, 18:00 »
naja - auch die Hyperglykämie kann die Verkehrstüchtigkeit einschränken


aber wer es genau wissen will, wie die Begutachtungsleitlinien zum Diabetes und dem Führen von Kraftfahrzeugen sind:

http://www.bast.de/DE/Verkehrssicherheit/Fachthemen/BLL/BLL-Download.html?nn=605482

und dann siehe 3.5 Diabetes mellitus
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop