Autor Thema: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte  (Gelesen 6751 mal)

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
« Antwort #20 am: Oktober 05, 2018, 21:46 »
Da kann ich aber anderes berichten: ...

Ich mag ja nicht meckern  :zwinker:

Aber "Antwort #16 am: Heute um 13:11:39" von Jörg hattest Du schon noch im Hinterkopf  :kratz:

Ich mein ja nur  ;D
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
« Antwort #21 am: Oktober 05, 2018, 22:18 »
Jörg, deine Antwort hat mich verunsichert, denn meiner Meinung nach hatte ich eindeutig Anzeichen eines nicht nur "ein wenig" erhöhten BZs über 3 1/2 Tage. Die Werte gingen ja weit über 200.

Jedenfalls habe ich mir erlaubt, noch etwas darüber zu googeln und bin über einen Beitrag im Insuliner stolpert.

https://www.insuliner.de/insublog/wordpress/wp-content/uploads/2012/03/Cortison-3-2012.pdf

Eine Spritze wegen einer akuten Entzündung wird dort eindeutig zu den systemischen Gaben von Kortison gezählt. (Seite 1 ff. Punkt 2.)

Sorry, wenn ich damit dir, Jörg, widerspreche, aber auch mein Arzt sagte mir, ich hätte recht, dass der Orthopäde mich hätte informieren müssen, dass der BZ ansteigen würde. Das hätte er doch nicht gesagt, wenn das nur eine topische Anwendung gewesen wäre, die normalerweise unerheblich für den BZ wäre.
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 285
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
« Antwort #22 am: Oktober 05, 2018, 22:24 »
@ AmeLei: das ist genau der selbe Beitrag, den ich schon am 01.10.2018 angegeben hatte.

Und auch ich muß Jörg widersprechen, da jegliche Kortisonspritze Auswirkungen hat.
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
« Antwort #23 am: Oktober 05, 2018, 22:35 »
Zitat
orginal Andi:
Aber "Antwort #16 am: Heute um 13:11:39" von Jörg hattest Du schon noch im Hinterkopf  :kratz:

Ich mein ja nur  ;D

Tschuldigung. Ich hatte es so gelesen, daß der BZ durch Spritzen nicht erhöht wird. Ist aber im 2. Satz relativiert worden.

Andererseits bekam ich nur eine geringe Menge Cortison gespritzt und der BZ stieg trotzdem merkbar an. Ich will mir nicht vorstellen wenn der Orthopäde mir 50 mg Cortison gespritzt hätte.

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
« Antwort #24 am: Oktober 05, 2018, 23:01 »
Da brauchst Dich nicht zu entschuldigen.
Ich war mir nicht sicher, ob Du das nicht aus versehen überlesen hast.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
« Antwort #25 am: Oktober 24, 2018, 17:31 »
Dr. Teupe schreibt:
"Auch    topisch    (örtlich)    aufgebrachte Glucokorticoide,   z.B.   auf   die   Haut,   wie z.B.   Salben,   und   auf   Schleimhäute,   wie z.B.   AsthmaSpray),   entfalten   dort   sehr segensreiche Wirkungen,  wirken  auf  den Gesamtkörper   kaum   bis   gar   nicht   mehr ein."
(https://www.insuliner.de/insublog/wordpress/wp-content/uploads/2012/03/Cortison-3-2012.pdf)

Und hier die Definition von "topisch":
"Topische“ Anwendung von Medikamenten bedeutet, dass ein Wirkstoff nur an exakt der Stelle angewendet wird, an der er auch wirken soll. Somit kann das Risiko möglicher unerwünschter Nebenwirkungen in anderen Bereichen des Organismus reduziert werden. Topische Therapeutika sind zum Beispiel Salben, die nur im Bereich einer Hautveränderung aufgetragen werden oder Medikamente, die direkt in ein Gelenk gespritzt werden."
(https://derma.plus/definition/topische-anwendung/)

Intramuskulär ist nicht topisch  :zwinker:
Und natürlich kann bei der Penetration von Gewebe auch immer ein wenig davon direkt in den Blutkreislauf gelangen, weil diese Pentration durch eine Injektion eben nicht atraumatisch ist. Ziehst Du die Kanüle raus und es blutet, dann hast Du ein Gefäß verletzt. Und durch diese Öffnung kann natürlich auch etwas aus der Injektion ins Blut gelangen.

Wie schon mal gesagt: bei mir hat die Spülung des Schultergelenks mit Cortison Null Auswirkungen auf den BZ gehabt. Das war eben topisch.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/