Autor Thema: FSL Löschen alter Daten aus dem Lesegerät ?  (Gelesen 19738 mal)

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 457
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
FSL Löschen alter Daten aus dem Lesegerät ?
« am: Dezember 18, 2016, 14:49 »
Moin,

schon bin ich wieder dabei tauchen die ersten Fragen auf!

Ich habe das FSL nach 1 1/2 Jahren wieder in Betrieb genommen, erstaunlich, dass die Daten von 2015 noch im Speicher sind!

Für meine Auswertungen kann ich diese aber nicht mehr gebrauchen.

Hat hier jemand einen Tipp, wie ich diese gelöscht bekomme?
Anzumerken ist, dass ich das Lesegerät mit aktuellem Sensor im Gebrauch habe, diese Daten möchte ich natürlich behalten!

 8) HB ???
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FSL Löschen alter Daten aus dem Lesegerät ?
« Antwort #1 am: Dezember 18, 2016, 16:12 »
Vermutlich hast Du beim Hersteller schon geschaut?

==> http://www.freestylelibre.de/freestyle-libre-reader-kit-mg-dl-de-at.html

Dort steht:
Lesegerätspeicher:
90 Tage bei typischem Gebrauch; wenn der Speicher voll ist werden die ältesten Messergebnisse automatisch mit den neuen Daten überschrieben und dadurch gelöscht.

Ist jetzt zwar nicht das, was Du wolltest, aber eine Löschfunktion habe ich nicht gefunden.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FSL Löschen alter Daten aus dem Lesegerät ?
« Antwort #2 am: Dezember 18, 2016, 17:04 »
Laut meiner Information von Abbott ist ein löschen nicht möglich

Bleibt also nur in der nächsten Zeit möglichst viel messen damit die alten Daten schnell überschrieben werden.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3597
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FSL Löschen alter Daten aus dem Lesegerät ?
« Antwort #3 am: Dezember 18, 2016, 19:32 »
(…)
Für meine Auswertungen kann ich diese aber nicht mehr gebrauchen.
(…)

Ja,  :zwinker: das ist ein ganz großes Problem, wenn man (wenn eine Maschine) stur mit allen zur vVerfügung stehenden Daten rechnet, egal ob das sinnvoll ist oder nicht.
Eine Auswertung ist nicht aussagefähiger wenn die Einzelwerte mit "genauen" Messgeräten gemacht werden, sondern wenn ein logischer Zusammenhang gegeben ist.

Im konkreten Fall müssen "einfach" alle Berechnungen, die mit alten Daten erstellt wurden unbeachtet bleiben. Wer nicht weiß, wie und was da gerechnet wird, läuft dann immer Gefahr nicht zu merken, wenn scheinbar Blödsinn raus kommt.

Mit dem Libre habe ich direkt (noch) keine großen Erfahrungen, es läuft aber immer wieder auf das selbe hinaus. Es werden "schöne" Sachen automatisch errechnet, die überhaupt nichts aussagen, wenn die Messreihen anders gemacht wurden, als es sich der Programmierer gedacht hat.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FSL Löschen alter Daten aus dem Lesegerät ?
« Antwort #4 am: Dezember 19, 2016, 12:22 »
Wenn du es mit SiDiary ausliest, dann nimm doch die Option 'Nur neuere Daten...':



SiDiary speichert, wann es zuletzt ausgelesen hat und nimmt bei dieser Option dann nur Daten, die nach diesem Datum hinzugekommen sind.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 457
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FSL Löschen alter Daten aus dem Lesegerät ?
« Antwort #5 am: Dezember 25, 2016, 10:06 »
Ich danke Euch allen.

Ich denke, es wird mich noch länger beschäftigen,
besonders betonen möchte ich das mein Sensor ganz ohne weitere Besfestigungen etc... heute 1. Halbzeit hat,
und ich sehr zufrieden bin, mit Kontroll BZ - Messungen fast gleichlautend ist, so dass ich die letzten Tage nur 2 mal mir in den Finger gestochen habe.
Für mich ist es zur Zeit sehr wichtig und interessand den Verlauf zu sehen,
in wie weit ich daraus Nutzen ziehe? ... Erstmal, dass ich mehrere Messungen habe, die ich bei 3-7 Messungen am Tag nicht erreiche.
Ich protokolliere genauer wann ich wieviel KE esse, und kann daraus den Verlauf ersehen unter Berücksichtigung des Insulin,
und kann versuchen bzw. lernen vllt. einen zukünftigen Verlauf zu erkennern, vllt. zu beeinflussen etc....

Froh bin ich natürlich darüber, dass ich Ruhe vor Unklarheiten mit Service etc... habe, und genieße das alles funktioniert.

@ Gyuri: ---- das wollte ich von Dir lesen, - echt der Gyuri, so wie ich Ihn hier lese.
              meine Herausforderung sehe ich darin, mein Management nun zu überdenken, zu erweitern, in dem ich zusätzliche Informationen
              erkenne, aufnehme und berücksichtige, und danach handeln kann .... Im Moment erkenne ich, und nehme auf, mache mir Gedanken,
              doch um nach 7 Tagen daraus handeln zu können, um noch besser zu werden, halte ich für zu verfrüht.

@ Joerg: danke auch an Dich, habe ich auch schon rausbekommen, - und meine gewohnte Aufzeichnung ist ums Vielfache gewachsen, - ich werde mich
               da noch mit beschäftigen müssen, welche Auswertungen ich da finde. Da finde ich doch auch die Auswertungen von Abbott gut, doch schade
               kann ich nicht persönlich Vermerke so machen.

@ Andi:  das mit den 90Tage habe ich überlesen, - vielleicht schreibe ich Abbott mal an, ob die das per GPS löschen können  ??? ;D
              und da 1 Jahr liegenlassen ja nicht typisch ist, ist es auch klar, dass die Daten noch vorhanden sind  :daumenrunter:

FORTSETZUNG FOLGT!

Schöne Weihnachtstage noch!
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3597
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FSL Löschen alter Daten aus dem Lesegerät ?
« Antwort #6 am: Dezember 25, 2016, 21:41 »
(…)
@ Gyuri: ---- das wollte ich von Dir lesen, - echt der Gyuri, so wie ich Ihn hier lese.
              meine Herausforderung sehe ich darin, mein Management nun zu überdenken, zu erweitern, in dem ich zusätzliche Informationen
              erkenne, aufnehme und berücksichtige, und danach handeln kann .... Im Moment erkenne ich, und nehme auf, mache mir Gedanken,
              doch um nach 7 Tagen daraus handeln zu können, um noch besser zu werden, halte ich für zu verfrüht.(…)
Habe ich schon einen sooooo schlechten Ruf was Auswerteverfahren betrifft?  :zwinker:

Aber mal ehrlich, so böse ich auch sein mag, ich hatte da gar nciht so böse gedacht und schon gar nichts negatives über Libre schreiben wollen (kenn ich ja gar nicht so genau).

Aus 7 Tagen Aufzeichnungen schlüssige Aussagen treffen zu können ist auch alles andere als einfach. Mit den Werten meiner Frau ist es schlichtweg unmöglich. Bei mir hingegen genügt in Zeiten, wo es nachweislich gut läuft sogar oft eine einzige Messreihe pro Woche.

Was mich schon seit Jahren verärgert sind die Mittelwertbildungen (Aufgemerkt! Keine Medianwerte - was ein Thema für sich wert wäre) aus "beliebigen" Einzelmessungen der letzten 7, 14, 30 … Tagen wie sie von mehreren Messgeräten angeboten werden und mit denen man überhaupt nichts anfangen kann (behaupte ich mal). Mit meinem aktuellen OneTouch Verio geht man da noch einen Schritt weiter. Dort wird ein Zielbereich von ALLEN Messungen definiert und immer wieder mal angezeigt, wie oft dieses Ziel in einem festen Zeitraum eingehalten oder auch nicht eingehalten wurde.
Es wird NICHT nach präprandial und postprandial unterschieden und es kann auch (genau wie bei deinem Problem) kein Messwert ausgeklammert werden. Uraltmessungen spielen bei mir dann keine große Rolle. Es sind Wiederholungsmessungen oder Zwischenmessungen von anderen Personen oder Kontrollmessungen beim Verdacht eines "ungewöhnlichen" BZ-Wertes und was weiß ich noch alles, die schon so eine einfache Statistik durcheinander bringen. Die Programmierer dieser Zusatzinformationen machen sich scheinbar nicht die geringsten Gedanken, was wir mit diesen Infos anfangen könnten.

Ich hatte schon zu Zeiten, als in den BZ-Messgräten noch viel weniger nutzlose Mathematik verborgen war, mir überlegt, das Messgerät NUR als Messgerät zu begreifen und meine Betrachtungen (mit oder ohne Statistik) extern mit einer Tabellenkalkulation sichtbar zu machen. Nie kam mir in den Sinn, mir Entscheidungen von Excel o.ä. abnehmen zu lassen.
Und genauso werde ich es mit den Libre-Daten meiner Frau halten, falls sie vielleicht doch noch einLibre von der kranken Kasse bekommt. Was die Software von Libre an Infos ausspuckt, ist das eine - was ich davon glaube das andere. Zur Not übernehme ich einfach alle sinnvollen Daten und rechne damit wieder genau das aus, was ich wissen will.
Messungen, die nicht ins Konzept passen (warum auch immer) werden von mir dann "einfach" nicht beachtet.

Mit dieser Strategie stehe ich sicherlich nahezu allein da. Wer sich aber zu sehr auf die Unfehlbarkeit einer Messsoftware bzw. die des Programmiers verlässt, der wird verlassen sein.
Oder anders: wenn eine Software nix taugt und es keine ernst zu nehmenden Alternativen gibt, muss man mit dem zufrieden sein, was man bekommt oder sich etwas besseres einfallen lassen. Ich habe mein eigenes Management für mich entwickelt und lasse nur Erkenntnisse einfließen die Hand und Fuß haben.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes