Autor Thema: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?  (Gelesen 65853 mal)

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #50 am: Februar 01, 2017, 12:16 »
Hi Gyuri

Das hört sich zumindest mal nach einem  Fortschritt an. Vielleicht geht es ja dann doch voran und deine Frau kann die positiven Effekte von Trulicity mitnehmen.

Liebe Grüße

Dirk

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #51 am: September 27, 2017, 20:45 »
Jetzt haben wir eine Halbjahreserfahrung (so ganz grob) mit Trulicity gesammelt.

Bei einem "Schulungsgespräch" erzählte ich, dass die Wirkungen von sehr stark nachgelassen haben.
Das war zwar nicht gerade das Thema der Schulung, aber ich bekam so am Rande den Tipp, dass manche Trulicity-Nutzer nach einem halben Jahr oder so eine Spritzpause einlegen.

Danach könnte es sein, dass dieses Medikament wieder stärker wirken könnte.  :gruebeln:

Jetzt frage ich mal einfach so in die Runde: Gibt es da Erfahrungen, die vielleicht übertragbar sein könnten?
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline claudia137

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #52 am: Oktober 18, 2017, 16:56 »
Ich benutze Trulicity plus Metformin nun schon ziemlich viele Monate, glaube fast 1 Jahr und hatte anfangs mit starker Übelkeit und bei "überfressen" auch mit erbrechen zu kämpfen. Das hat sich aber nach einigen Wochen gelegt und nun ist alles fein. Meine Werte sind super (6,5) und auch mit dem Gewicht klappt es besser.  :super:

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #53 am: November 04, 2017, 21:13 »
Jetzt hatten wir gute vier Wochen Pause.
Seit heute früh habe ich meiner Frau wieder Trulicity gespritzt.  :rotwerd: Ich bin mir nicht sicher, ob sie es mitbekommen hat. Ich spritze ihr auch täglich Insulin um 5 Uhr, wenn sie noch schläft. Dank Libre ist das auch überhaupt kein Problem.  :super:

Aber das Trulicity hat scheinbar wieder voll seine Wirkung gezeigt. Prompt ist es ihr übel und sie will nichts essen.
Dumm ist nur, dass sich gestern bei ihr die ersten Anzeichen einer Grippe gemeldet haben. So weiß ich nicht genau was von was kommt.

Aber nächste Woche haben wir sowieso beide einen Termin beim Diabetologen…
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #54 am: Januar 20, 2018, 05:39 »
Die anfängliche Wirkung nach der Truli-Pause hat schon wieder bei meiner Frau nachgelassen.  :sad2:

Weil wir bei Trulicity spaßeshalber vom gespritzten "Lurchi" sprechen, erklärt es sich meine Frau (lächelnd  :zwinker: ) so:

Früher hat der Lurchi immer den Mageninhalt hochgestrampelt. Jetzt packt er sofort seine Koffer und fährt in Urlaub - wohl nach Ungarn in unser Ferienhäuschen.

Weil wir neulich in Ungarn waren, liegt der vorletzte Lurchi bereits im Liegestuhl. Der letzte (in Deutschland gespritzte) Lurchi hat inzwischen sein Urlaubsziel auch erreicht.

Aber mal ernsthaft: Die BSD meiner Frau hat wohl endgültig aufgehört irgend etwas zu tun.
Da helfen zurzeit nur Unmengen von zugeführtem Insulin was den üblen Nebeneffekt hat, dass ihr Hungergefühl gar nicht mehr aufhört.
In zwei Wochen haben wir wieder einen DMP-Termin. Dann werden wir mal besprechen, ob Trulicity bei ihr überhaupt noch einen Sinn macht. Ich fürchte eher nicht.  :heul:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #55 am: Januar 20, 2018, 10:11 »
Moin Gyuri,

Das wäre blöd wenn es wirklich so ist. ich selber habe Trulicity damals ja nur kurz getestet nachdem es bei mir massive Auswirkungen auf den Blutdruck zusätzlich zu den beschriebenen aus dem Beipackzettel hatte.

Habt ihr den alternativen in Aussicht wenn Trulicity nicht mehr funktioniert?

Viele Grüße

Dirk

ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #56 am: Januar 20, 2018, 12:35 »
Ich habe keine Ahnung.

Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wie es mit der Betreuung/Pflege meiner Frau durch mich weiter gehen soll.
Von allen Seiten werden uns Knüppel zwischen die Beine geworfen.

 :daumenrunter: Vom Wohnungsamt wird praktisch nicht geholfen, dass wir aus der Wohnung im 3.Stock ohne Aufzug in eine tiefer gelegene Wohnung kommen können. Wir werden dort nur verwaltet und auf Wohnungen hingewießen, die frei werden. Die Vermieter entscheiden dann selbst, wen sie nehmen. Seit zwei Jahren sehen wir uns Wohnungen an, die wir nie bekommen.

 :daumenrunter: Meine Frau hat einen GdB 100 B G H und kann kaum einen Schritt allein gehen, ohne wegen Dauerschwindel zu stürzen. Dennoch wird uns eine Parkerlaubnis für Schwerbehinderte verwehrt. Demnächst hätte sie einen Arzttermin wo man mit dem Rollstuhl nur über die Fußgängerzone in die Praxis kommt. Ohne Parkerlaubnis ist das ein unüberwindbares Hindernis. Ich werde den Termin absagen müssen.

 :daumenrunter: Bei meiner Frau hat ein Langzeitinsulin (zuletzt Lantus) überhaupt keine Wirkung. Darum spritzen wir (oder genauer ich) in der Nacht mehrmals kleinere Mengen Fiasp. Das ist aber für die kranke Kasse ein Zeichen dafür, dass sie angeblich keine ICT mehr hat. Es dauert nicht mehr lange und ihr wird das Libre wieder weg genommen.

 :daumenrunter: Sie hat zwar den Pflegegrad 4 + Alltagskompetenz, etwas Pflegegeld wird aber nur ausgezahlt, wenn wir uns vierteljährlich kontrollieren lassen. Würde ich meine Frau in ein Heim stecken, müsste die Pflegeversicherung ein vielfaches zahlen. Dann könnte ich aber nicht mehr in den Spiegel schauen und die Pflege bezüglich Diabetes wäre auch eine andere ( :patsch: wie wir schon in kranken Häusern gesehen haben).

 :daumenrunter: Das einfachste wäre es, nach Ungarn auszuwandern. Dann fiele zwar das Pflegegeld weg aber wir könnten dann mit unseren Renten allein günstiger leben. Ganz dumm ist das dort aber, wenn man richtig krank wird und ins Krankenhaus muss. So etwas wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht.

 :daumenrunter: Ich erwarte jetzt hier keine guten Ratschläge. Mir geht es nur darum, zu erzählen was mich so sehr belastet, dass ich wirklich nicht mehr weiter weiß. Meine Frau ist so weit klar im Kopf. Sie meint, dass beste sei es für uns alle, wenn sie sterben würde…
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #57 am: Januar 20, 2018, 13:00 »
Ratschläge geben könnte ich auch nicht. Aber die Schilderung eurer Situation macht schon sehr betroffen. Ich wünsche euch das ihr jemanden findet der euch bei den oft unwürdigen gebaren der Ämter in der Form hilft das ihr es einfacher habt euren Alltag zu bewältigen. Das ist echt eine Schande das es da an der Hilfe für euch fehlt.

Viele Grüße

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #58 am: Januar 20, 2018, 20:16 »
Zitat
orginal Gyuri:
Bei meiner Frau hat ein Langzeitinsulin (zuletzt Lantus) überhaupt keine Wirkung. Darum spritzen wir (oder genauer ich) in der Nacht mehrmals kleinere Mengen Fiasp. Das ist aber für die kranke Kasse ein Zeichen dafür, dass sie angeblich keine ICT mehr hat. Es dauert nicht mehr lange und ihr wird das Libre wieder weg genommen.

Ich denke, Du bist einfach zu ehrlich. Anscheinend wollen Ärzte, Krankenhäuser und -kassen sowie Ämter und Versicherungen angelogen werden. Dann tu ihnen doch den Gefallen.....
Das Baslainsulin kannst du mir regelmäßig zuschicken. Die Transport- und Rezeptkosten übernehme ich gerne. Mit den 4 - 6 Bolus Injektionen hast du wieder ICT. Sollte doch zu machen sein.

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trulicity spritzen - Nebenwirkungen?
« Antwort #59 am: Januar 20, 2018, 21:38 »
Zitat
orginal Gyuri:
Bei meiner Frau hat ein Langzeitinsulin (zuletzt Lantus) überhaupt keine Wirkung. Darum spritzen wir (oder genauer ich) in der Nacht mehrmals kleinere Mengen Fiasp. Das ist aber für die kranke Kasse ein Zeichen dafür, dass sie angeblich keine ICT mehr hat. Es dauert nicht mehr lange und ihr wird das Libre wieder weg genommen.

Ich denke, Du bist einfach zu ehrlich. Anscheinend wollen Ärzte, Krankenhäuser und -kassen sowie Ämter und Versicherungen angelogen werden. Dann tu ihnen doch den Gefallen.....
Das Baslainsulin kannst du mir regelmäßig zuschicken. Die Transport- und Rezeptkosten übernehme ich gerne. Mit den 4 - 6 Bolus Injektionen hast du wieder ICT. Sollte doch zu machen sein.

Da hätte ich auch dann keine Hemmungen mehr obwohl ich auch immer versuche ehrlich zu sein und nicht jeden Furz und Feuerstein aus der Kasse rauszuholen.

LG

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe