Autor Thema: BZ Anstieg morgens  (Gelesen 13317 mal)

Hinerk

  • Gast
BZ Anstieg morgens
« am: November 23, 2016, 16:15 »
Moin,

Warum steigt mein BZ nachts/morgens ohne etwas zu essen manchmal an und manchmal nicht.

Der Anstieg bewegt sich im Bereich von etwa 30, aus vorabendlichen oder nächtlichen Situationen ist kein Hinweis abzuleiten.

Mein morgendlicher BZ Wert bleibt in dem von mir angestrebten Bereich von 80-140 aber es macht mir sorgen, dass ich nicht weiß warum der BZ ansteigt.

Meine BE/IE Faktoren bewegen sich je nach Tageszeit zwischen 3 und 6 die Faktoren sind durch Anwendung und Ergebnisse überprüft.

Morgens direkt nach dem aufstehen muss ich einen Gupf für 30 insulieren.

Laut meinem DiaDoc brauche ich keine basal Versorgung.

Was könnte der Grund für den Anstieg sein, wenn ein Dawn Phänomen bei mir vorhandenen wäre, unwahrscheinlich wegen meines Alters, müsste es ja auch jeden Morgen greifen und nicht nur sporadisch.

Kann es sein, dass bei mir Typ 2 sich irgendwas geändert hat?

MLG

Hinerk






Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ Anstieg morgens
« Antwort #1 am: November 23, 2016, 17:54 »
Kann es sein, dass bei mir Typ 2 sich irgendwas geändert hat?

Ja, der Mensch ist schliesslich keine Maschine.
Ich habe vor etwa zwei Jahren herausgefunden, dass ich einen Gupf benötige.
Basale Versorgung ist nun seit dem Jahresanfang auch fällig.
DM habe ich aber fast schon 19 Jahre ...
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
BZ Anstieg morgens
« Antwort #2 am: November 23, 2016, 22:37 »

Mein morgendlicher BZ Wert bleibt in dem von mir angestrebten Bereich von 80-140 aber es macht mir sorgen, dass ich nicht weiß warum der BZ ansteigt.


Widerspruch. Du bist voll im Ziel und machst dir trotzdem Sorgen? Die Lösung liegt vielleicht darin nicht die Ursachen im Detail zu suchen und eh nicht exakt zu finden sondern darin froh zu sein, dass du im Ziel bist.

Ich wache manchmal mit Nahe 300mgl/dl auf, schon da ist die Ursachenforschung schwer.
Wie war der Tag zuvor? Nahrung, Bewegung, Stress, Infektion. Was der Körper alles Nachts so macht, Zellen erneuern, den Tag verarbeiten - da kann einfach alles mögliche mit dem BZ passieren.

Du bist keine Maschine (schön gesagt). Mach dir keinen Kopf.

Wenn man dauerhaft zu hoch liegen würde wäre das ein ganz anderes Thema und sicher sinnvoll zu bearbeiten.

Viele Grüße!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Hinerk

  • Gast
Re: BZ Anstieg morgens
« Antwort #3 am: November 23, 2016, 23:22 »
Moin Duff Rose,

Du bist natürlich als Typ 1 ganz anderen Imponderabilien ausgeliefert siehe 300, ich dachte immer als Typ 2 mein DM dümpelt in einer nachvollziehbaren Weise so vor sich hin und aus dieser Überlegung heraus habe ich meine Fragen gestellt.

Zugegebener Maßen, ich bin relativ streng mit mir, nicht das Essen betreffend aber die IE dafür werden sorgfältig berechnet und mit einem SEA entsprechend des aktuellen BZ  insuliert.

MLG

Hinerk

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3599
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ Anstieg morgens
« Antwort #4 am: November 24, 2016, 09:03 »
Ganz meine Meinung
und das hat jetzt auch überhaupt nix mit dem Typ zu tun sondern ganz allgemein mit dem Umgang mit Messergebnissen.  :dozent:
(…) Du bist voll im Ziel und machst dir trotzdem Sorgen? (…)


Wenn man dauerhaft zu hoch liegen würde wäre das ein ganz anderes Thema und sicher sinnvoll zu bearbeiten.

(…)
Man beachte auch hier den Konjunktiv! :zwinker:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ Anstieg morgens
« Antwort #5 am: November 24, 2016, 18:20 »
Wie genau misst Dein Messgerät, Hinerk?


Viele Grüße
Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Hinerk

  • Gast
Re: BZ Anstieg morgens
« Antwort #6 am: November 24, 2016, 20:11 »
Ganz meine Meinung

Moin Gyuri,

Worauf bezieht sich "Ganz meine Meinung"?


und das hat jetzt auch überhaupt nix mit dem Typ zu tun sondern ganz allgemein mit dem Umgang mit Messergebnissen.  :dozent:
(…) Du bist voll im Ziel und machst dir trotzdem Sorgen? (…)

Moin Duff Rose,

Sorgen mache ich mir, weil ich nicht erkennen kann warum der BZ ohne Nahrung steigt.


MLG

Hinerki

Hinerk

  • Gast
Re: BZ Anstieg morgens
« Antwort #7 am: November 24, 2016, 20:19 »
Wie genau misst Dein Messgerät, Hinerk?


Viele Grüße
Trüffel

Moin Trüffel,

da mein BZ  nach dem IE Wirkung vorüber ist immer steigt habe ich mir diese Frage noch nicht gestellt!
Um den Fett Einfluß zu berücksichtigen mache ich je nach dem Fettanteil im Essen bis zu 6 Std. pp BZ Messungen.

MLG

Hinerk

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
BZ Anstieg morgens
« Antwort #8 am: November 24, 2016, 21:58 »

Zugegebener Maßen, ich bin relativ streng mit mir

Das ist doch völlig in Ordnung!
Ich verstehe nur nicht dass wenn man im Ziel ist noch innerhalb dieses Ziels anfängt Ursachen im Zehnerbereich feststellen zu wollen.

Ich bin der Meinung, du kannst machen was du willst und auch Ursachen suchen wo du willst. 30mg/dl wirst du vielleicht immer wieder abweichen. Und dann geht halt viel Zeit bei drauf immer wieder zu suchen.

Aber hey, wenn Du dich wohl fühlst dann will ich doch gar nicht an deinen Schrauben drehen, es ist nur für mein Empfinden nicht verständlich.

Ich bin entgegen meines morgendlichen "Standard-Anstiegs" heute Morgen mit 42mg/dl aufgewacht. Das ist extrem selten bei mir. Hab mich gefühlt als ist ein LKW über mich gefahren. Katastrophaler Morgen auf der Arbeit, kein Up- Phänomen, nichts! Bis zum Mittag in totalem UZ. Wenn es Morgen wieder seinen alten Lauf nehmen sollte werde ich nie erfahren warum das so war. In diesem Fall - Ablage.

Schönen Abend!
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Hinerk

  • Gast
Re: BZ Anstieg morgens
« Antwort #9 am: November 24, 2016, 23:41 »
Moin,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich meine Fragestellung nicht klar formulieren kann.

Nach vielen Test weiß ich mein Bolusrechner erzeugt für mich richtige IE Vorschläge, morgens mit Berücksichtigung des Aufstehphänomen und später im Laufe des Tages aufgrund des aktuellen BZ und der BE des Essens.

Mein BZ ist dann später im oder fast im Ziel (100).

Danach steigt der BZ ohne Nahrungsaufnahme, warum???
Das ist meine Frage.

MLG

Hinerk