Autor Thema: Faustregel: dreifache Menge doppelte Wirkzeit.  (Gelesen 21709 mal)

Hinerk

  • Gast
Re: Faustregel: dreifache Menge doppelte Wirkzeit.
« Antwort #10 am: Oktober 07, 2016, 12:40 »
Moin,

Danke an alle.

Ich hatte mich wohl in etwas verannt, aber jetzt ist mein Kenntnisstand dank Euch auf einem neuen bescheiden Gipfel.

Die Mengen abhängige Verschiebung des Wirkgipfels und der Wirkdauer ist auch bei mir vorhanden und reproduzierbar.

Es bleibt für mich im Moment noch eine Frage offen, in der Regel erreiche ich meinen Zielwert mit meiner errechneten Insulindosis, nur wenn ich z. B. 19 IE spritzen müsste sagt mein Programm sei vorsichtig und drücke nur 15 IE ab und Messe nach 4 Std. zur Kontrolle deinen BZ.

Da ich sehr gerne Nudeln esse, kommt die Begrenzungs Nachricht 15 IE häufiger aber noch nie habe ich nach 4 Std. einen  BZ Wert gemessen, der weiteres Insulin verlangt hätte.
Auf Grund meines ess Verhaltens ist noch nie eine Bolusempfehlung von über 20 IE errechnet worden

Darum meine Frage wirkt eine größere Insulinmenge anders in Sinne von expontiell oder so ähnlich als eine kleinere.

MLG

Hinerk

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Faustregel: dreifache Menge doppelte Wirkzeit.
« Antwort #11 am: Oktober 07, 2016, 14:04 »
Wenn Du für eine BE eine IE brauchst, brauchst Du für sechs BE sechs IE. Wirkgipfel hin oder her, das ändert an der Menge nichts. Um den Wirkgipfel und die Wirkzeit größerer Mengen zu beeinflussen splittet ein halbwegs intelligenter Diabetiker die Dosis auf 2-3 Stellen.

Und - Buch schon gekauft?


Viele Grüße
Petra
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Hinerk

  • Gast
Re: Faustregel: dreifache Menge doppelte Wirkzeit.
« Antwort #12 am: Oktober 07, 2016, 15:47 »
Moin Petra,

leider hast Du nicht auf meine letzte Frage reagiert, lese sie bitte noch einmal, dann könnte Deine Antwort etwas weniger polemisch ausfallen.

Du solltest mich von halbwegs noch weiter runterstufen, noch nie in meiner ganzen insulinpflichtiger Zeit habe ich mich freiwillig für eine Dosis mehrfach verletzt, vor dem Forum war mir splitten auch kein Begriff.

Leider sind meine BZ Werte trotz meines Fehlverhaltens sehr gut.

MLG

Hinerk

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Faustregel: dreifache Menge doppelte Wirkzeit.
« Antwort #13 am: Oktober 07, 2016, 19:08 »
Hallo Trüffel,

Zitat
orginal Trüffel:
Wenn Du für eine BE eine IE brauchst, brauchst Du für sechs BE sechs IE.

...und wenn du für 1 BE gar kein Insulin brauchst? Hinerk ist Type 2 und da gilt diese BE/IE Beziehung eben nur eingeschränkt wenn überhaupt.
Auch wenn es hier angezweifelt wird bin ich ein halbwegs intelligenter Diabetiker, der überprüft hat, dass eine Dosisaufteilung (zumindest bei mir als T2) nur eine äußerst begrenzte Wirkungsänderung verursacht.


@Hinerk

Zitat
orginal Hinerk:
Leider sind meine BZ Werte trotz meines Fehlverhaltens sehr gut.
Dein Programm darf sich ruhig etwas verrechnen. Dein Körper (incl. Betazellen) ist anscheinend so tolerant, dass du deine Werte ohne FPE Berechnung und splitten  trotzdem im Griff halten kannst. Dein Progrmm ist für dich also schon ausgeklügelt genug.

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Faustregel: dreifache Menge doppelte Wirkzeit.
« Antwort #14 am: Oktober 07, 2016, 20:39 »
Stimme Kladie voll zu.
Ich kapier nicht, wo Dein Problem ist. Du verwendest keine zu großen Boli und Deine Therapie klappt hervorragend. Was Du mit linear und exponentiellem Anstieg meinst, erschließt sich mir nicht. Bin drauf und dran die entsprechende Seite aus Teupes Buch zu fotografieren und hier rein zu stellen (ist erlaubt, wenn Autor und Buchtitel genannt werden). Aber was dort steht, habe ich hier schon geschrieben bis auf eine kleine Grafik, die zwei Wirkungshügel zeigt. Einen mit der einfachen Menge und einen mit der dreifachen Menge (doppelte Wirkzeit sichtbar gemacht).

Vielleicht kannst Du uns erklären, was Du mit der gesuchten Info bezwecken willst. ;)


Viele Grüße
Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Faustregel: dreifache Menge doppelte Wirkzeit.
« Antwort #15 am: Oktober 07, 2016, 20:52 »
Hier die entsprechende Seite aus Dr. Teupes Buch "Die Logik meines Diabetes", Seite 337.





Viele Grüße
Trüffel
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2016, 21:13 von Trüffel »
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Faustregel: dreifache Menge doppelte Wirkzeit.
« Antwort #16 am: Oktober 07, 2016, 21:42 »
Teupe schreibt für T1 und da kann und wird das alles so sein wie er geschrieben hat.
Für T2 wird es vielleicht auch stimmen (ist ja identisches Insulin) doch sind da die Voraussetzungen ganz anders da das Eigeninsulin alle Berechnungen über den Haufen wirft.
Mehr darf ich darüber nicht schreiben ohne Gefahr zu laufen in diesen Forum gesperrt zu werden.

Hinerk

  • Gast
Re: Faustregel: dreifache Menge doppelte Wirkzeit.
« Antwort #17 am: Oktober 08, 2016, 00:14 »
Moin Vera,
Was Du mit dem Hintergrund Teupe mitteiltst ist auch den nicht mal halbgebildeten wie mir bbekannt, warum weigerst Du Dich meine Frage zu lesen und richtig zu interpretieren und dann zu antworten.

Wer fällt mir langsam schwer zu verstehen, dass Du aus dem holen Bauch mit Teupe Zitaten antwortest aber ständig am Thema vorbei.

MLG

Hinerk

Hinerk

  • Gast
Re: Faustregel: dreifache Menge doppelte Wirkzeit.
« Antwort #18 am: Oktober 08, 2016, 00:49 »
Moin Kladie,




@Hinerk

Zitat
orginal Hinerk:
Leider sind meine BZ Werte trotz meines Fehlverhaltens sehr gut.
Dein Programm darf sich ruhig etwas verrechnen. Dein Körper (incl. Betazellen) ist anscheinend so tolerant, dass du deine Werte ohne FPE Berechnung und splitten  trotzdem im Griff halten kannst. Dein Progrmm ist für dich also schon ausgeklügelt genug.

Mein Programms enthält auch die FPE Berücksichtigtunngl, nur das Splitten war mir ein Fremdwort.

Ich will doch nur wissen, warum 15 IE ausreichen wenn eigentlich 19 erforderlich wären, nach der relativen BE Berechnung.

Bin ich so blöd, dass ich der einzige im Forum bin der nichts versteht und ständig nervt.

MLG

Hinerk

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Faustregel: dreifache Menge doppelte Wirkzeit.
« Antwort #19 am: Oktober 08, 2016, 09:05 »
Ich will doch nur wissen, warum 15 IE ausreichen wenn eigentlich 19 erforderlich wären, nach der relativen BE Berechnung.

a) weil die Berechnung irgendwo einen Fehler hat
b) weil Deine BSD noch Insulin produziert
c) weil der GI einen Stolperfuß gelegt hat
d) weil Du Dich danach hinlegst (Lagepositionswechsel)
e) eine Mischung aus Punkt a bis d

Hier der entsprechende Auszug aus Teupes Buch "Die Logik meines Diabetes". Vielleicht findest Du da noch etwas, was Du in Deine Formel packen kannst.



Viele Grüße
Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart