Autor Thema: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin  (Gelesen 24531 mal)

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #20 am: August 20, 2016, 14:44 »
Ich verbreite jetzt mal (entgegen meiner Art) Schulweisheiten.
Wenn du 5 Stunden oder später nach dem Essen noch echte PP-Wirkungen hast, dann hast du etwas gegessen was beim GI ganz weit hinten steht.
Zuerst mal sollte man um solche Dinge als Diabetiker einen großen Bogen machen WEIL man dann eben nicht mehr vernünftig rechnen kann.

Weil mir das bei meinen Lieblingsspeisen auch passieren kann (besonders bei späten Abendessen) spritze ich dann immer nur nach Bauchgefühl einen Teil normal und einen weiteren Teil ein zwei Stunden nach dem Essen. Wie viel? Das kommt nicht nur auf die BE an, sondern auch auf Fett- und Eiweißgehalt. Rechnen kann zumindest ich da nichts. Vor vielen vielen Jahren erzählte mir eine 1erin, sie rechnet pro soundsoviel Kalorien noch mal eine gaaaaanz langsame BE. Sie erntete damals in dem Forum nicht nur lob.  :rotwerd:

Aber selbst mein Diabetologe meint, dass man der verzögerten Verstoffwechslung schon vorsichtig begegnen kann. Dafür extra ein Mischinsulin verwenden? Ich habe es vor Jahren, als ich eines hatte, versucht, dann aber nicht weiter verfolgt, da ich dann ganz schnell zu einer ICT wechselte.

So rate ich vollen Ernstes dazu, möglichst nichts essen, was eine Abbauzeit von mehr als 4 Stunden haben könnte.
Wie weit ich mich selbst daran halte ist dann meine Sache.  :zunge2:

 :zwinker:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #21 am: August 20, 2016, 16:37 »
Herrje, hier wird über einen BZ-Anstieg von 5 mg/dl (!!!!) innerhalb von zwei Stunden gemeckert??? Wo bin ich denn gelandet.
BZ-Meßgeräte messen ja gar nicht so genau und wer weiß, an welchem Finger Du das Blut genommen, wie frisch das Blut dort, wie sauber die Pfoten und wie gut der benutzte Meßstreifen war.

Also lasst mal die Kirche im Dorf, das fass' ich jetzt kaum. Oder war das nicht erkannte Ironie?

Viele Grüße
Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #22 am: August 22, 2016, 11:31 »
Ich verbreite jetzt mal (entgegen meiner Art) Schulweisheiten.
Wenn du 5 Stunden oder später nach dem Essen noch echte PP-Wirkungen hast, dann hast du etwas gegessen was beim GI ganz weit hinten steht.
Zuerst mal sollte man um solche Dinge als Diabetiker einen großen Bogen machen WEIL man dann eben nicht mehr vernünftig rechnen kann.

Das ist falsch!
Mahlzeiten mit niedrigem GI sind zu bevorzugen weil damit:
a. der nachfolgende BZ-Anstieg weniger steil ausfällt und
b. der Sättigungseffekt länger anhält und
c. der evtl. benötigte SEA kürzer ist als bei Mahlzeiten mit hohem GI

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #23 am: August 22, 2016, 14:37 »
Hallo Joerg,

gelten deine Einwände wirklich auch bei einem Basalratentest????? Sieh mal auf den Titel

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #24 am: August 22, 2016, 14:42 »
Vielleicht habe ich mich irgendwie unklar ausgedrückt?  :pfeif:
Aber gemeint hatte ich genau das gleiche.
"Hinten anstehen" tun auch für mich die Dinge mit HOHEM GI.

Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #25 am: August 23, 2016, 10:44 »
Bei einem Basaltest (dieser Begriff umfasst sowohl Basalraten (bei einer CSII) als auch Basaldosen (bei BOT, CT und ICT) soll man ja eh nicht essen.

Meine Aussage bezieht sich nicht auf einen Basaltest, sondern auf Ernährung für Diabetiker allgemein.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #26 am: August 23, 2016, 13:16 »
Hallo Joerg,

da lag vermutlich die Diskrepanz.

Zitat
orginal Joerg Moeller:
Bei einem Basaltest (dieser Begriff umfasst sowohl Basalraten (bei einer CSII) als auch Basaldosen (bei BOT, CT und ICT) soll man ja eh nicht essen.

Mag sein bei einem Basaltest wie du ihn dir vorstellst.
Mein Basaltest sieht da anders aus: Essen (ohne zu spritzen) und danach kontrollieren wie lange das Eigeninsulin braucht bis sich der AusgangsBZ (am besten der Nüchternwert) wieder einstellt. Dauert es länger als 4 - 5 Stunden würde ich eine Basalunterstützung als notwendig erachten. Wenn nicht, können pp Spitzen durch Bolus allein reduziert werden. Dann sind auch Korrekturinjektionen kontraproduktiv. Funktioniert natürlich nur wenn noch Eigeninsulin vorhanden ist.

Hinerk

  • Gast
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #27 am: August 23, 2016, 14:05 »
Moin Kladie,

So ganz kann ich Dir nicht folgen, wenn z. Z. der Nahrungsaufnahme schon ein erhöhter BZ gemessen wird, muss ich neben den BEs auch diesen insulieren aber nur wenn kein Restinsulin mehr vorhanden ist, dass die vorherige Situation ausreichend abdeckt.

Darum ist es wichtig, einen etwa Überblick des noch nicht verbrauchten gespritzten Insulin zu haben.

Bei mir wird Zeit, Menge und Wirkzeit benutzt um die Restmenge zu bestimmen.

MlG

Hinerk

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #28 am: August 23, 2016, 15:18 »
Hallo Hinerk,

wo liegt dein Verständnisproblem?

Zitat
orginal Hinerk:
.... wenn z. Z. der Nahrungsaufnahme schon ein erhöhter BZ gemessen wird, muss ich neben den BEs auch diesen insulieren aber nur wenn kein Restinsulin mehr vorhanden ist, dass die vorherige Situation ausreichend abdeckt.

Das bezieht sich auf die normale Therapie und da hast du sicher recht. Aber wann hatte ich darüber geschrieben? Auf welchen Beitrag beziehst du dich?


Hinerk

  • Gast
Re: Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin
« Antwort #29 am: August 23, 2016, 17:30 »
Moin Kladie,

Wird wohl ein Verständnis Problem gewesen sein!

Aber gut, dass wir uns darüber ausgetauscht haben.

MlG

Hinerk