Autor Thema: SiDiary und CGMS  (Gelesen 20272 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary und CGMS
« Antwort #10 am: Juli 15, 2016, 08:13 »
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Möffer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und CGMS
« Antwort #11 am: Juli 15, 2016, 12:34 »
 :banane: :banane: :banane:
Hurra!!!
Das  :patsch: (mein) Problem ist mit der Version 6.1.1306 komplett behoben.
Nach einem Gespräch mit der Hotline (Jörg) wurde der Bug erkannt und innerhalb von 1Stunde  :super: behoben und mir zu Verfügung gestellt!!! SUPER  :prost:

(Für den aufmerksamen Leser dieses Threads noch ein kleiner Hinweis: Das aktuelle CGMS Tool ist Bestandteil des "normalen" Programmupdates. Das CGMS AddIn im AddIn Downloadbereich von SiDiary ist nur die "Altdatei" für Nutzer, welch den automatischen Updateaufforderungen nicht Folge leisten)

Vielen Dank nochmals
Michael
Humalog + Minimed 780 G mit Guardian4 Sensor, CareLinkPersonal, Accu-Chek GuideLink, SiDiary, Win10, Samsung Galaxy
                                                                                                                              ... nobody is perfect !!  ;)

Online Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 285
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und CGMS
« Antwort #12 am: November 09, 2016, 18:13 »
Hallo,

meine KK, die Novitas BKK, teilte mir mit, das sie den FreeStyleLibre nicht über die Testphase von 12 Sensoren die Kosten übernehmen könne (aus gesetzlichen Gründen).
Aber ich könnte ein anderes zugelassenes CGMS beantragen. Nun meine Frage:

Welche CGMS werden aktuell von SiDiary ausgelesen? :kratz:
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline Möffer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und CGMS
« Antwort #13 am: November 09, 2016, 18:31 »
Hallo Insulinjunkie
meines Wissens nach werden die Sensoren von Nintamed (hier: DexCom) und Medtronic (hier: Enlite) ausgelesen. Du solltest aber wissen, dass du dir hier beim nächtsten Pumpenwechsel ein RealTime CGM System aufbauen kannst. Der Dexcom Sensor funktioniert mit der Animas-Vibe Pumpe und der Enlite Sensor mit der 640G von Medtronic (mein System). Beide Sensoren gehen aber auch mit Solo-Steuergerät. Ist diese Fähigkeit jedoch in deiner Pumpe mit drin, bekommst du Pumpenalarm bei zu hohem resp. zu niederem Wert. Bei zu niederem Wert, bei mir unter 60, schaltet die Pumpe die Basalrate ab bis diese wieder am Steigen ist.
Ich Schlaf seitdem besser.

So weit - so komfortabel und schön  :)
LG
Michael
Humalog + Minimed 780 G mit Guardian4 Sensor, CareLinkPersonal, Accu-Chek GuideLink, SiDiary, Win10, Samsung Galaxy
                                                                                                                              ... nobody is perfect !!  ;)

Online Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 285
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und CGMS
« Antwort #14 am: November 09, 2016, 19:36 »
Hallo Michael,

danke für die Info.
Leider gibt es da einen Haken: die Pumpe wird nicht mehr automatisch getauscht sondern nur noch bei einem Defekt. Und auch da muß ein neuer Antrag gestellt werden! Das hab ich schon durch.
Und ich nutze die Accu-Chek, die anderen Pumpen hatten (damals) alle zu kleine Reserviore bzw. keinen Lueranschluß.

Gruß
Frank
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und CGMS
« Antwort #15 am: November 10, 2016, 12:32 »

Leider gibt es da einen Haken: die Pumpe wird nicht mehr automatisch getauscht sondern nur noch bei einem Defekt.

Welche Pumpe? Die, die sie dir in der U-Bahn geklaut haben oder die, die dir neulich auf die Badezimmerfliesen geknallt ist?

 :heilig:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Online Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 285
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und CGMS
« Antwort #16 am: November 11, 2016, 04:34 »

Welche Pumpe? Die, die sie dir in der U-Bahn geklaut haben oder die, die dir neulich auf die Badezimmerfliesen geknallt ist?


Ähm, das hängt dann wohl vom nächsten CGMS ab  :gruebeln:
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary und CGMS
« Antwort #17 am: Dezember 20, 2016, 13:08 »
Mein "Problem" passt hier bedingt rein. Bei Bedarf bitte verschieben. :)

Ich würde gerne mein Tagebuch der vergangenen paar Monate in eine Excel-Date exportieren. Eine Vorlage-Datei habe ich mir gebaut. Diese Standard-Datei gibt die Export-Richtlinien für die üblichen Ereignisse vor, so dass mir dann eine hübsche Liste erzeugt wird, mit der ich dann weiterarbeiten kann. Folgende Ereignisse habe ich ausgewählt:
Row, Date, Time, Event, Blood_Glucose, UDT_CGMS, BE_KHE, Bolus, UDT_SEA, UDT_FPE, Basal, Blood_Pressure, Weight, Exercise, Remark.
Ich würde nun gerne die CGM-Werte wieder ausschließen und habe gedacht: "Einfach das Ereignis UDT_CGMS herausnehmen (und die Spalten ein bisschen anpassen)."
Leider habe ich nun das Problem, dass ich die CGM-Werte nicht exportiere (das ist gut), aber alle Zeitstempel bleiben noch erhalten. Das heißt, ich habe einen riesigen Haufen von Zeilen, in denen nur ein Datum (&Uhrzeit) eines (nicht vorhandenen weil ausgeschlossenen) CGMS-Werts steht.
Wie kann ich meine Export-Datei so anpassen, dass ich nur Daten und Uhrzeiten von Daten exportiere, die ich auch wirklich zum Export ausgewählt habe?
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary und CGMS
« Antwort #18 am: Dezember 20, 2016, 13:17 »
Ralf, fällt dir als Excel-Profi was dazu ein? Ich arbeite schon seit Jahren nicht mehr mit Excel, daher :ka:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary und CGMS
« Antwort #19 am: Dezember 20, 2016, 13:29 »
Klar, da hat Alf einen Parameter der UDT´s komplett ausschließt: :zwinker:

[$CONST_USINGUDT=0]

Direkt in ShEParser vor LIST_START einfügen!

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile